Wasser-Durchflussmesser per Funk anbinden?

Begonnen von gestein, 11 Februar 2019, 10:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Ich suche mir jetzt gerade die Bauteile zusammen.
Eine Frage zu den Sonsoren:
Die Bewässerung erfolgt mittels Tröpfchenbewässerung und da sind die Wassermengen manchmal sehr klein 1/4 - 1/2l/min.
Kann das ein Sensor messen, wenn der einen Bereich von 1-30 l/min lt. Angabe hat?
Wahrscheinlich nicht. Oder?

Ich hatte mir zuerst einen Gardena Wassermengenzähler besorgt (Bereich 2-30 l/min).
Aber der zeigt gar nix an.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke, lg, Gerhard

jnewton957

Zitat von: Christoph Morrison am 11 Februar 2019, 11:55:39

Als Durchflussmesser habe ich mir welche bei Aliexpress bestellt, Preis um die 4 USD für 3/4", leider gibt es das Angebot nicht mehr.
Kannst du bitte trotzdem sagen, wie der hieß. Meistens findet man ja dann unter dem Namen wieder andere Anbieter.

Hast du das ganze Teil zwischenzeitlich in Betrieb und könntest es hier nochmals beschreiben, wie du es mit welchen Bauteilen gemacht hast. Evtl fotos bzw. sogar cfg.

Danke
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

gestein

Hallo,

Ich habe mir jetzt mal zum Testen den da bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07X9V9PG9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Den werde ich an einen Wemos hängen.

Wie ich gerade gesehen habe, ist der aber nicht mehr lieferbar.
Da dürfte ich wohl die letzten bekommen haben.

Im Prinzip habe ich aber einfach nach YF S302 gesucht.
Es gibt auch andere Hersteller/Lieferanten.
Und andere Modell mit mehr mind. Durchflussmenge.

Lg, Gerhard

Christoph Morrison

Zitat von: gestein am 24 August 2019, 15:14:17
Danke für den Tipp mit den homebrew HM. Klingt gut und das eine oder andere Projekt ist sicherlich auch für mich als ,,Wenig"-Bastler interessant.
Aber ein Projekt für einen Durchflussmesser habe ich nicht gefunden.
Oder kann man sowas adaptieren? https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1
Das selber anzupassen übersteigt meine Fähigkeiten etwas.
Oder kennst Du ein Projekt dazu?

Nein leider nicht, man müsste immer ein HB-Projekt anpassen. Ich hatte erste Tests gemacht und die Auswertung des Durchflusses ist nicht so kompliziert, habe aber keine fertige Version gebaut bisher.

Christoph Morrison

Zitat von: jnewton957 am 06 September 2019, 19:29:52
Kannst du bitte trotzdem sagen, wie der hieß. Meistens findet man ja dann unter dem Namen wieder andere Anbieter.

Die hier sind identisch: FS400A G1 "flow rate 1 ~ 60 L/min wasser Kunststoff Halle flow sensor meter wasser flüssigkeit rate

Zitat
Hast du das ganze Teil zwischenzeitlich in Betrieb und könntest es hier nochmals beschreiben, wie du es mit welchen Bauteilen gemacht hast. Evtl fotos bzw. sogar cfg.

Nein, bisher schlummern die Teile noch in ihrer Projektbox und so wie es dieses Jahr aussieht, werde ich die Bewässerungssaison auch komplett verpassen.