Kennt jemand ein 4fach bis 6fach LAN zu UART Modul ?

Begonnen von Ranseyer, 17 Februar 2019, 20:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

LAN nach 2* UART gibt es preiswert: https://de.aliexpress.com/item/USR-TCP232-E2-Pin-Type-Serial-UART-TTL-to-LAN-Ethernet-Module-2-serial-ports-Q00226/32652532417.html
Besser als nichts... Damit kann man zwei "Geräte" ans LAN bringen. Also könnte ich das Teil 2-3 Dreimal verbauen und habe z.B. 6 Geräte am LAN. Der Haken: 3 Lan-Ports sind weg...

Daher die Frage ob jemand ein größeres Modul (oder eine "Lösung") kennt zu vernünftigen Konditionen.

Grüße
Ranseyer

Ansonsten müsste ich mir mal dieser schwer-verstänliche AddOn zu meinen MAPLE-CUL AddOns produzieren lassen. Das AddOn ersetzt den Maple-CUL selbst und kann per LAN (((oder notfalls WLAN))) betrieben werden... (Das ist nicht fertig und hat auch noch andere Möglichkeiten)
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/AddOns/Addon-LAN-WLAN-without-MAPLE

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

dkreutz

Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Ranseyer

Danke, das kenne ich. Nur finde ich das wegen dem Formfaktor nicht so spannend. (Außer wenn man eine POE-Platine vorschalten möchte)

Daher ja die Frage nach 4-6 UARTs... Dafür lohnt sich sich dann der Aufwand...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

PeMue

Hallo Martin,

wenn es nur UARTs sein sollen, dann gibt es m.Wn. von FTDI einen Baustein mit vier UARTs. Aber halt kein Netzwerk. Bei Interesse suche ich den gerne raus.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Danke, darin sehe ich (noch) keine einfache Lösung für das Thema...

Ranseyer

Die (schmutzige) Alternative könnte ein LAN zu USB Gateway sein... Das könnte noch entfernt in den Consumer Bereich fallen...

Aber USB finde ich nicht noch nicht so prickelnd... (Evtl gewöhnt man sich daran)

marcg

Es muß LAN sein oder ?

Ansonsten hätte ich jetzt gesagt, nimm ein oder zwei ESP8266 mit Software UART

https://github.com/plieningerweb/esp8266-software-uart

Marc

Beta-User

@marcg:
Vermutlich geht es gerade darum, WLAN loszuwerden...
Ranseyer kennt jedenfalls die ESP-Lösung, ist ja auch eine der Schnittstellen auf der Maple-Platine ;) .

Zum eigentlichen Thema:
Noch nicht vollständig durchdacht, aber wäre es nicht ggf. auch möglich, sowas wie AltSoftSerial auf dem Maple zu verwenden und noch mehr Ports dafür aufzumachen? Würde aber "etwas" vertieftes Coding auf dem Maple erfordern. Aber eigentlich müßte der schnell genug sein, auch noch mehr serielle Schnittstellen zu bedienen wie die zwei durchgereichten.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

eldrik

Zitat von: Ranseyer am 17 Februar 2019, 20:51:51
Hi,

LAN nach 2* UART gibt es preiswert: https://de.aliexpress.com/item/USR-TCP232-E2-Pin-Type-Serial-UART-TTL-to-LAN-Ethernet-Module-2-serial-ports-Q00226/32652532417.html
Besser als nichts... Damit kann man zwei "Geräte" ans LAN bringen. Also könnte ich das Teil 2-3 Dreimal verbauen und habe z.B. 6 Geräte am LAN. Der Haken: 3 Lan-Ports sind weg...

Ich betreibe auch einige E2 um z.B. HMMOD UART und 1Wire DS2480b auf einer Platine per LAN anbinden zu können, gegen der Verlust von LAN Ports gibt es doch relativ kleine und locker mit 5V betreibbare Mini Switches, damit lassen sich kostengünstig genügend 100mbit Ports, in einer Unterverteilung, zur Verfügung stellen, einzig der Kabelsalat nimmt natürlich zu :)

Greetz
Eldrik

Ranseyer

Ich ha halt schon 22+7 nutzbare Ports... Der nächste Step wäre dann wohl 24 statt 8 POE Ports. Oder ein Dritter Switch => uncool...

Ranseyer

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber es muss dann jemand noch die LAN Kopplung programmieren. Das kann ich nicht. Selbstverständlich würde ich aber die fertige HW entwickeln und spendieren falls da jemand am SW Part Interesse hat...

Zitat von: Beta-User am 18 Februar 2019, 10:27:21

Zum eigentlichen Thema:
Noch nicht vollständig durchdachtaber wäre es nicht ggf. auch möglich, sowas wie AltSoftSerial auf dem Maple zu verwenden und noch mehr Ports dafür aufzumachen? Würde aber "etwas" vertieftes Coding auf dem Maple erfordern. Aber eigentlich müßte der schnell genug sein, auch noch mehr serielle Schnittstellen zu bedienen wie die zwei durchgereichten.

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 18 Februar 2019, 12:11:51
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber es muss dann jemand noch die LAN Kopplung programmieren. Das kann ich nicht. Selbstverständlich würde ich aber die fertige HW entwickeln und spendieren falls da jemand am SW Part Interesse hat...
...ich kann das vermutlich auch nicht :( ...

Vermutlich einfacher: Irgendeinen PI nehmen, ein 1-er sollte das ggf. schon tun, daran zwei blue pills (geht vermutlich auch mit "normalen" Maples) und dann die ganzen CDC-Devices mit ser2net durchreichen: https://github.com/satoshinm/pill_serial.

Mußt halt den dusseligen PI (oder was anderes) auch noch pflegen, aber dafür geht es (hoffentlich) recht schnell.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Frank_Huber

Moxa hat da einiges. Hier z. B. 8port:
https://de.moxa.com/product/NPort_5600-8-DT.htm

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Ranseyer

Danke, bis jetzt hat mich noch nix überzeugt.

-1-2 UART Paltine habe ich entworfen und könnte diese fertigen lassen.
-Dreifach hat ein anderes Layout: http://www.tcp232.net/Ethernet-module/uart-to-ethernet wäre auch kein Unding zum Umsetzen.
-das wäre elegant und anpassbar: https://github.com/netcatu/eth-uart-pcb Aber ich glaube darauf habe ich keine Lust. (Zu fein um Spass zu machen, ungewohnte Dev-Umgebung)
-Moxa scheint mir sehr teuer
-Pi, hmm, dann könnte man gleich schauen wie man ein x-fach USB-Hub ins LAN bringt (?)

-und dann gäbe es noch die "Konsolen-Server" von früher. Das gab es schon vor 20 Jahren um Serielle-Schnittstellen ins LAN zu bringen. Da könnte man die MAX232 oder so auslöten und hat dann LAN2UART... Aber da fehlt mir ein guter Suchbegriff für ebay.

Im Moment gehe ich davon aus dass ich mir vorerst die 2-fach Version 2-3 Mal baue... Basis: https://de.aliexpress.com/item/USR-TCP232-E2-Pin-Type-Serial-UART-TTL-to-LAN-Ethernet-Module-2-serial-ports-Q00226/32652532417.html

PeMue

Hallo Martin,

wie wäre ein ESP8266 (ESP12E/F) mit abgeschaltetem WLAN und altSoftSerial in Kombination mit einem W5100 Ethernet Modul?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser