(ERLEDIGT)Ein DOIF "negieren"? Geht das?

Begonnen von misux, 23 Februar 2019, 22:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hoffe ich habe das richtige Wort benutzt  ::)

Ist es möglich ein funktionierendes DOIF das auch in bestimmten Zeiträumen ausgeführt wird, einfach ändern sodass es genau zu diesen Zeiten NICHT ausgeführt wird?

Also ich möchte das etwas geschaltet wird wenn es NICHT zwischen 22-23Uhr oder 04-05Uhr  oder 05:30-05-45 oder 07:15-07:35 ist. Also in diesen Zeiträumen soll das DOIF NICHT schalten. Ist es in dem anderen Zeitraum soll das DOIF die Schaltung durchführen...

Finde solch eine Funktion nicht...

Vielen Dank!

Damian

Zitat von: misux am 23 Februar 2019, 22:51:29
Hoffe ich habe das richtige Wort benutzt  ::)

Ist es möglich ein funktionierendes DOIF das auch in bestimmten Zeiträumen ausgeführt wird, einfach ändern sodass es genau zu diesen Zeiten NICHT ausgeführt wird?

Also ich möchte das etwas geschaltet wird wenn es NICHT zwischen 22-23Uhr oder 04-05Uhr  oder 05:30-05-45 oder 07:15-07:35 ist. Also in diesen Zeiträumen soll das DOIF NICHT schalten. Ist es in dem anderen Zeitraum soll das DOIF die Schaltung durchführen...

Finde solch eine Funktion nicht...

Vielen Dank!

Das Wort heißt eher "negieren" von "Negation" oder  "negativ".

Negation wird in Perl und damit auch im DOIF, wie auch in vielen anderen höheren Programmiersprachen, mit einem Ausrufezeichen eingeleitet.

(![22-23]...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

misux

okay!

Super! Vielen Dank!

Hoffe ich habe es richtig verstanden:

([SENSOR_1_Tor:"open"] and [?Haus] eq "present" and (![?04:20-04:40]) and (![?05:30-05:50]) and (![?06:00-06:20]))
((set MyTTS tts Achtung, das Tor wurde geöffnet!))

Somit sollte immer "Achtung, das Tor wurde geöffnet" kommen wenn: Sensor1Tor "open" und Haus "present" und es ist NICHT die Uhrzeit die in den Klammern sitzt... Richtig? Der Trigger soll nur der Sensor TOR sein!

Hmm.. Scheint soweit zu funktionieren... Aber warum wird mein Fluter nicht eingeschaltet? ???

([SENSOR_1_Tor:"open"] and [?Haus] eq "present" and (![?04:20-04:40]) and (![?05:30-05:50]) and (![?06:00-06:20]))
((set MyTTS tts Achtung, das Tor wurde geöffnet!))
DOELSEIF
([SENSOR_1_Tor:"open"] and [?Haus] eq "present" and [?Tageslicht_outdoor] eq "Nacht" and (![?04:20-04:40]) and (![?05:30-05:50]) and (![?06:00-06:20]))
(set GartenFluter on-for-timer 120)

Damian

DOIF (im FHEM-Modus) führt bei einem Ereignis immer nur einen Zweig aus und niemals mehrere.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

misux

Ach ja.. da war was...

Hilft also nur ein zusätzliches Doif oder Perl.

Vielen Dank!