Readings über TelegramBot versenden

Begonnen von wendeling, 23 Februar 2019, 23:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
ist es möglich das Ergebnis von einer Readingroup per TelegramBot zu versenden ?

Ich möchte das Ergebnis Pollenflugvorhersage versenden.

Gruß
Wendelin

Ralph

Schreibe die Readings in eine Datei und dann
attr your_bot favorites /[ DeinLog ]={fhem("set your_bot sendDocument /opt/fhem/Dein.log")};;\
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

wendeling

Danke für die Antwort,
blöde Frage , wie schreibe ich das in eine Datei ? Per Log ?
Hatte mir vorgestellt ich bekomme es so hin wie es mir angezeigt wird (grafisch) mit den farbigen dots

Gruß
Wendelin

Ralph

Moin,
für die Generierung einer Art Bildschirmabzug habe ich kein KnoffHoff.

Hierin gibt es irgendwo eine Funktion Schreiben in eine Datei, such mal.

Wenn die - welche auch immer - Datei vorliegt, dann kann die immer mit dem in den geschweiften Klammern stehenden Befehl versandt werden.
Das müsste auch mit einem Notify auf die Fertigstellung des Bildschirmabzuges funktionieren.

Gestolpert bin ich auf der Empfangsseite. Ein Eierfon mag bestimmte Dateiarten ( z.B. .log) nicht ohne ZusatzApp anzeigen.  .txt geht am besten.

Montagabend kann ich Dir meine Statusprozedur einstellen, die ist aber nur Text.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

wendeling

Hallo,
danke schon mal für Deinen Antwort !

Gruß
Wendelin

Ralph

Ralph

Ergänze Deine 99_myUtils.pm in Verzeichnis fhem/FHEM um:

sub schrdatei($$) {
   my ($was, $wohin) = @_;
   open  (DATEI, $wohin) or die $!;
   print  DATEI  $was;
   close (DATEI);
   return
}

Lege in Verzeichnis fhem (kleingeschrieben)
eine Datei namens aDUMP an mit folgendem (hier nur meine Beispiele) Inhalt:

{schrdatei(("Hz_Bad ".ReadingsVal("Hz_Bad","state","0")." ".ReadingsTimestamp("Hz_Bad","state","0")."\r\n"),'>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("Hz_Buero ".ReadingsVal("Hz_Buero","state","0")." ".ReadingsTimestamp("Hz_Buero","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("Hz_WoZi ".ReadingsVal("Hz_WoZi","state","0")." ".ReadingsTimestamp("Hz_WoZi","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("Hz_zRes ".ReadingsVal("Hz_zRes","state","0")." ".ReadingsTimestamp("Hz_zRes","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("TH_Kueche ".ReadingsVal("TH_Kueche","state","0")." ".ReadingsTimestamp("TH_Kueche","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("TH_SchlaZi ".ReadingsVal("TH_SchlaZi","state","0")." ".ReadingsTimestamp("TH_SchlaZi","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("TH_WoZiTisch ".ReadingsVal("TH_Z_Z","state","0")." ".ReadingsTimestamp("TH_Z_Z","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("TH_Z_Kuehl ".ReadingsVal("TH_Z_Kuehl","state","0")." ".ReadingsTimestamp("TH_Z_Kuehl","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("TH_Aussen ".ReadingsVal("TH_Aussen","state","0")." ".ReadingsTimestamp("TH_Aussen","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("SD_Aussen ".ReadingsVal("SD_WS_51_TH_1","state","0")." ".ReadingsTimestamp("SD_WS_51_TH_1","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("U_Eingang ".ReadingsVal("U_Eingang","state","0")." ".ReadingsTimestamp("U_Eingang","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("U_Keller ".ReadingsVal("U_Keller","state","0")." ".ReadingsTimestamp("U_Keller","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("U_USV_RasPi ".ReadingsVal("I2C_USV","Voltage","0")." V  ".ReadingsVal("I2C_USV","Percent","0")." %  ".ReadingsTimestamp("I2C_USV","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("U_USV_PC_FB ".ReadingsVal("U_USV_PC_FB","state","0")." ".ReadingsTimestamp("U_USV_PC_FB","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("U_ZweitAkku ".ReadingsVal("U_ZweitAkku","state","0")." ".ReadingsTimestamp("U_ZweitAkku","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}
{schrdatei(("U_Auto ".ReadingsVal("U_Auto","state","0")." ".ReadingsTimestamp("U_Auto","state","0")."\r\n"),'>>/opt/fhem/log/status.txt')}

{fhem("set dein_bot sendDocument /opt/fhem/log/status.txt")}

Ergänze Deinen dein_bot mit:

attr dc5un_bot favorites /[ DUMP ]=incl aDUMP;;\

und / oder rufe es in der Befehlszeile auf mit incl aDUMP