Keine Geräte in Homekit (piVCCU / HMCCUDEV)

Begonnen von Calle78, 02 März 2019, 19:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calle78

Hey zusammen, ich bin kürzlich auf piVCCU umgestiegen, seither kommen leider diverse HMCCUDEV Geräte nicht über Homebridge in Homekit an. Z.B. die HomeMatic und HomeMatic IP Tür und Fenstersensoren sowie Thermostate. Die Thermostate sind zwar da aber zeigen 0. Viele andere zeigt er erst gar nicht. Gibts hier einen bekannten Workaround?

danke

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Calle78

Oha, was ist denn "homebridgeMapping"? Das sollte doch helfen ;) Ich versuchs mal.

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Calle78

Leute, kann jemand helfen? Egal was ich für ein über HMCCU angelerntes Gerät (mit HMCCUDEV eingebunden) findet sich in Homekit wieder. Ich hab diverse HomebridgeMappings durchprobiert - keine Chance. Wer kann mich auf den Pfad zurückbringen?

Dankeeee!

ciao Carlo

Calle78

Ok ich habs aufgegeben, die Geräte über die FHEM HomeBridge zu bekommen. Stattdessen, hab ich noch das Homematic Homebridge Plugin installiert.

ciao Carlo

4422

Hallo Carlo,
keine Ahnung, ob es Dir noch 'was bringt, aber ggf. ja jmd. anderem.
Soweit ich mich erinnere, hat es ziemlich lange gedauert, das Mapping "zusammenzubasteln".

Als hombridgeMapping verwende ich für die Homematic IP Thermostate (HmIP-eTRV-2):
clear
TargetTemperature=control::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=25,minStep=0.5
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE
CurrentHeatingCoolingState=1.CONTROL_MODE TargetHeatingCoolingState=1.CONTROL_MODE::controlMode,values=/auto/:AUTO;/manual/:OFF/day/:HEAT;/night/:COOL,cmds=OFF:controlMode+manual;HEAT:controlMode+day;COOL:controlMode+night;AUTO:controlMode+auto

Für die Wandthermostate (HMIP-WTH-2):
clear TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE CurrentHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE,values=Manual:1;Holiday:2;Auto:0

Und für die Fenster/ Türsensoren (HMIP-SWDO):
clear
ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN
StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=true:BATTERY_LEVEL_LOW;false:BATTERY_LEVEL_NORMAL

Ich bin kein Spezi, da ist sicherlich noch Luft nach oben - das mit dem Batteriezustand hab' ich letztlich nicht vollendet - die Variante bei den Tür-/ Fenstersensoren scheint auch nicht zu funktionieren.

Das Ganze läuft bei mir seit Herbst letzen Jahres mit gelegentlichen Störungen, da aber die PiVCCU über eine VPN-Verbindung an fhem angebunden ist, kann es auch daran liegen.

Grüße, 4422

jhohmann

Vielen Dank an 4422, das Mapping hat mir sehr geholfen. Ich bin gerade auf Homematic IP umgestiegen und konnte den Hinweis gut brauchen.
Hat sofort funktioniert.

Und die Fenster sind bei mir auch in der Homebridge sichtbar.
Aus historischen Gründen habe ich bei mir eine Abfrage auf einen bestimmten genericDeviceType eingebaut und deshalb allen Fensterkontakten manuell die Ausprägung ContactSensor gegeben.
Diese muss man aber manuell setzen, da sie nicht in der Auswahl erscheint. Ob es daran liegt oder auch mit anderen Ausprägungen funktioniert, habe ich nicht getestet, da es ja geht :D.
attr KuecheFenster genericDeviceType ContactSensor
Hier in verkürztes List von einem Fenster-Device:
Internals:
   DEF        00109A49A51348
   FUUID      5f2198a8-f33f-98e0-e687-4c943cdcdbe85fda
   IODev      ccu
   NAME       KuecheFenster
   NR         292
   STATE      closed
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    00109A49A51348
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    KuecheFenster
   ccutype    HmIP-SWDO-I
   channels   3
   firmware   1.16.10
   statevals  devstate
   READINGS:
     2020-07-31 08:22:37   1.STATE         closed
     2020-07-31 08:22:37   control         closed
     2020-07-31 08:22:37   hmstate         closed
     2020-07-31 08:22:37   state           closed
   hmccu:
...
Attributes:
   IODev      ccu
   ccureadingfilter STATE
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType ContactSensor
   hmstatevals SABOTAGE!1:sabotage
   room       Homekit,Kueche
   statedatapoint 1.STATE
   substitute STATE!(0|false):closed,(1|true):open
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna