[GELÖST] [FUIP] Java Fehlermeldung keine Auswahl von Icons, Farbe

Begonnen von Pusemukel, 03 März 2019, 15:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pusemukel

Tach,

mir ist gerade aufgefallen das ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich mir mein FUIP mit dem Firefox Browser angucke. das selbe mit Fully. siehe Anhang (error.png)

Wenn ich im Bearbeitungsmodus bin kann ich auch keine Icons auswählen, auch die Farbauswahl
funktioniert nicht. (error_Farbe.png)

ich deute die Fehlermeldung als als ein Problem mit Java, leider habe ich keinen Ansatz wo bzw. was ich nach gucken könnte, jemand vielleicht einen Tip oder eine Lösung parat ? 

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich schau mir das mal an. Wahrscheinlich ein Problem mit dem letzten Update.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Pusemukel am 03 März 2019, 15:06:34
mir ist gerade aufgefallen das ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich mir mein FUIP mit dem Firefox Browser angucke. das selbe mit Fully. siehe Anhang (error.png)
Das war ein Problem wenn man den ShutterControl/ShutterTimer verwendet, aber kein CodeMirrror installiert hat. Ich habe das gerade behoben. Mit einem "update" sollte das verschwinden.

ZitatWenn ich im Bearbeitungsmodus bin kann ich auch keine Icons auswählen,
Kannst Du dazu Details nennen/zeigen. Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen und mir ist auch nicht 100% klar, was genau nicht funktioniert.

Zitat
auch die Farbauswahl
funktioniert nicht. (error_Farbe.png)
Ich habe das gerade mal mit FF probiert. Es geht alles ohne Probleme.
Soweit ich das verstehe, kann die Fehlermeldung zwei Dinge bedeuten: Das ist ein (nicht sehr alter) Bug in Firefox. Welche Version hast Du denn?
...oder aus irgendwelchem Grund lädt das bei Dir tatsächlich eine CSS-Datei aus einer "fremden" Domäne. Das kommt bei mir nicht vor, aber es gibt ja inzwischen ziemlich viele Möglichkeiten. Könntest Du mir Deine FUIP_....cfg-Datei geben sowie ein "list" Deines FUIP-Device?

Gruß,
   Thorsten   
FUIP

Pusemukel

Hi Thorsten,
anbei ein paar details,
ZitatZitat

Wenn ich im Bearbeitungsmodus bin kann ich auch keine Icons auswählen,

Kannst Du dazu Details nennen/zeigen. Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen und mir ist auch nicht 100% klar, was genau nicht funktioniert.
Siehe Bild Unten (Farbe_Dialog.png)
Wenn ich auf den Dropdown pfeil rechts klicke bekomme ich das Fenster angezeigt, und es gibt kein Ergebnis.

Firefox version ist die 65.0.1

LIST vom Device
Internals:
   FUUID      5c4749e8-f33f-10e2-a93b-0a9eeef5670b8373
   NAME       FUIP
   NR         421
   STATE      FUIP
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   colors:
     background-hover #444
     background-transparent rgba(42,42,42,0.8)
     foreground rgba(46,210,240,1)
     header     #262626
     symbol-active rgba(0,249,255,1)
     symbol-foreground #2A2A2A
     symbol-inactive #505050
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname FUIP
     infix      fuip/
   pages:
   viewtemplates:
Attributes:
   baseHeight 56
   baseWidth  70
   layout     gridster
   locked     0
   room       TabUI
   snapTo     halfGrid
   styleBackgroundImage pexels-gleitschirm.jpg

FUIP*.cfg hab ich auch angehangen, ich hoffe  das die richtig ist  ::).

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich bin da immer noch ein bisschen ratlos. Hast Du ähnliche Probleme auch mit einem anderen Browser/Betriebssystem, oder wirklich nur mit Firefox?
Was ich auch probiere, ich kann solche Probleme nicht provozieren.
Ich könnte Dir vielleicht noch anbieten, dass ich mir das mal per Skype, Teamviewer oder sowas direkt bei Dir anschaue. Das geht bei mir allerdings nur "spontan" bzw. vormittags.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pusemukel

Hallo,

Danke für die mühe, aber erst mal probiere ich selber noch ein bisschen.

Ich konnte das Problem noch ein wenig einkreisen
und zwar hängt die Fehlermeldung mit den Popups zusammen die hinter den "FUIP::View::ShutterOverview widgets"  sind.
Ich vermute mal das wenn ich die Hautseite Lade die Popups mit geladen werden und so der Fehler eingezeit wird.

Die Funktion der Widgets und Popups ist da.

Ich kann den Fehler reproduzieren wenn ich innerhalb eines Popups das view "FUIP::View::ShutterControl" anlege.
(Vollkommen egal ob es noch nackt ist oder mit Werten befüllt.)

Bringt dir das was ?!

- Muß ich eigentlich TabletUI als Device angelegt haben, das habe ich letztens gelöscht ?

Gruß und schönen Dank !

Thorsten Pferdekaemper

Den Fehler habe ich behoben, es geht jetzt um den anderen Kram.
Mach mal ein update...
Nein, ein Tablet-UI Device brauchst Du nicht.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Pusemukel

Hmmm,  ich dachte eigentich das ich das Update schon gemacht habe.

Ich habe gerade noch mal eins gemacht, jetzt ist es ok
- beide Fehlermeldungen sind nicht mehr da .
- Auswahl Farben funktioniert
Danke !

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Pusemukel

Hi Thorsten ,
Habs gerade noch mal kontrolliert.
Die icons gehen nicht, er lädt sich immer noch tot.
Ich bekomme keine Fehlermeldung.

Andere Frage liegen die Icons local oder werden die übers www geladen ?
Ich frage weil ich die Tage mein Pi-Hole in betrieb genommen habe und andere Upstream Server nutze (nicht google)
vielleicht findet er sie einfach nicht weil er die Adresse nicht auflösen kann. ?

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Pusemukel am 06 März 2019, 20:03:41Die icons gehen nicht, er lädt sich immer noch tot.
Ok, dann müssen wir da nochmal forschen.

Zitat
Andere Frage liegen die Icons local oder werden die übers www geladen ?
Ich frage weil ich die Tage mein Pi-Hole in betrieb genommen habe und andere Upstream Server nutze (nicht google)
vielleicht findet er sie einfach nicht weil er die Adresse nicht auflösen kann. ?
Es liegt alles lokal, soweit ich weiß. So ganz genau kann ich das momentan nicht sagen, da die Ermittlung der Icons über die eingebundenen Stylesheets ("CSS-Dateien") läuft. Da kann es theoretisch sein, dass eins davon noch irdendwas nachladen will. Andererseits müsste das aber an der Stelle schon abgeschlossen sein.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das auch etwas mit dem "SecurityError" zu tun hat, da bei den Farben was ähnliches gemacht wird. Allerdings ist es dann wieder komisch, dass es bei den Farben jetzt geht und nicht bei den Icons.

Nochmal meine Bitte: Könntest Du es mal mit einem anderen Browser bzw. einem anderen Betriebssystem versuchen?

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die das Problem vielleicht nicht mehr hat.
Ich konnte das Verhalten durch das Einbinden einer externen CSS-Datei provozieren. Allerdings verstehe ich nicht, wie in Deinem Fall eine externe CSS-Datei in's Spiel kommt. Könntest Du mal die neue Version ausprobieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pusemukel

Hi,

tatsächlich mit dem Cromium Browser funkionieren auch die icons.

Ich probiere später mal das update...

Hilft dir das ?

Pusemukel

Tach,

jetzt habe ich das Update gemacht und habe den Fehler auch nicht mehr in Firefox , super

Danke für die Mühe ! ;)