Steckdose mit Messfunktion ohne Schalter

Begonnen von fireb, 06 März 2019, 19:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireb

Hallo,

ich bin für meinen Netzwerkschrank auf der Suche nach einer Funksteckdose mit welcher ich allerdings nur den Stromverbrauch messen kann. Derzeit verwende ich eine HM-ES-PMSw1-Pl.
Leider kann man diese Steckdose schalten und somit ist mir das irgendwie zu unsicher, da man damit theoretisch alle Geräte in meinem Netzwerkschrank ausschalten könnte.

Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle welche eine Leistungsmessung bieten sich aber nicht schalten lassen? Bevorzugen würde ich Geräte für Homematic oder welche die über Wlan funktionieren.

Liebe Grüße
fireb

JoWiemann

Hm, mit ein bisschen Bastelarbeit kannst Du das Relais ja überbrücken.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bartman121

Hollo

Zitat...Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle welche eine Leistungsmessung bieten sich aber nicht schalten lassen? ...
Aus dem Grund habe ich am Netzwerkschrank ein Energiemessgerät und keine Schalt-Steckdose.
Ich verwende einen SDM220 mit Modbus, aber das passt halt nicht zu HM oder WLAN.

Du kannst aber z.B. diese Steckdosen mit Tasmota so konfigurieren, dass die nach einem Stromausfall wieder einschalten, und dann die Schaltmöglichkeit in FHEM deaktivieren.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"