style_array_prep.clone is not a function

Begonnen von amenomade, 13 März 2019, 18:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Ich habe vor ein paar Wochen FHEM und FTUI aktualisiert, und jetzt, als ich mein Heizöl bestellen wollte, habe ich festgestellt, dass ein chart nicht mehr funktioniert.

Fehlermeldung : widget_chart.js:3082 TypeError: style_array_prep.clone is not a function

Die Definition sieht so aus:
<div data-type="chart"
data-device="Proteus"
data-get="Time"
data-logdevice="FileLog_Proteus"
data-columnspec="4:RemainingUsableLevel"
data-minvalue="0"
data-maxvalue="6000"
data-ptype="lines"
data-ytext="Oel"
data-yunit=" L"
data-style="ftui l0"
data-daysago_start="30"
data-uaxis="primary"
class="fullsize"
>

Und das entspr. Filelog Device:
Internals:
   DEF        ./log/Proteus-%Y.log Proteus.*
   FD         76
   FUUID      5c5f6939-f33f-7699-7f3f-84b48638af545b02
   NAME       FileLog_Proteus
   NOTIFYDEV  Proteus.*
   NR         314
   NTFY_ORDER 50-FileLog_Proteus
   REGEXP     Proteus.*
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/Proteus-2019.log
   logfile    ./log/Proteus-%Y.log
   READINGS:
     2019-03-13 17:58:46   linesInTheFile  131948
   pos:
Attributes:
   group      FileLog

Woher kommt plötzlich das Problem?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

eki

Ist voraussichtlich ein bekanntes Problem, das sich mit einem Update eingeschlichen hat, das ich auch schon mehrfach beantwortet hatte, und das auch auf meiner Seite schon beseitigt ist (bin aber aktuell noch an einer größeren anderen Änderung dran, die ich erst fertig machen muss, bevor ich das rausgeben kann).

Lässt sich folgendermaßen umgehen:
statt
data-style="ftui l0"
einfach
data-style='["ftui l0"]'
setzen.

amenomade

Danke dir ! Werde heute Abend probieren.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Vielen Dank, es hat funktioniert !

Gruß

Dia81

Zitat von: eki am 18 März 2019, 09:13:53
Ist voraussichtlich ein bekanntes Problem, das sich mit einem Update eingeschlichen hat, das ich auch schon mehrfach beantwortet hatte, und das auch auf meiner Seite schon beseitigt ist (bin aber aktuell noch an einer größeren anderen Änderung dran, die ich erst fertig machen muss, bevor ich das rausgeben kann).

Lässt sich folgendermaßen umgehen:
statt
data-style="ftui l0"
einfach
data-style='["ftui l0"]'
setzen.

Hi ,

war bei mir auch das Problem und wurde durch den Tipp behoben. Aber ich habe jetzt gem. Anleitung ene Einfärbung einer Temp. Kurve vorgenommen:

data-style='["fill",["-40",#FF00BF","0.7"],["1",#00FFFF","0.7"],["9",#01DF3A","0.7"],["9",#FFFF00","0.7"],["30",#FF0000","0.7"]]'

Die Fehlermeldung taucht dann leider wieder auf :(

eki

probier mal einfach nochmal [] um Dein data-style zu machen also:

data-style='[["fill",["-40",#FF00BF","0.7"],["1",#00FFFF","0.7"],["9",#01DF3A","0.7"],["9",#FFFF00","0.7"],["30",#FF0000","0.7"]]]'

Dia81

Zitat von: eki am 09 November 2020, 10:04:07
probier mal einfach nochmal [] um Dein data-style zu machen also:

data-style='[["fill",["-40",#FF00BF","0.7"],["1",#00FFFF","0.7"],["9",#01DF3A","0.7"],["9",#FFFF00","0.7"],["30",#FF0000","0.7"]]]'

hey geht leider auch nicht.

widget_chart.js_3082 style_array_prep.clone is not a function

Dia81

Noch jemand irgendeine Idee? Würd die Kurve schon gerne mehrfarbig darstellen :((

eki

Mir fällt gerade noch was auf, da passt was mit den " nicht. Probier's mal so:

data-style='["fill",["-40","#FF00BF","0.7"],["1","#00FFFF","0.7"],["9","#01DF3A","0.7"],["9","#FFFF00","0.7"],["30","#FF0000","0.7"]]

Dia81

Zitat von: eki am 13 November 2020, 17:08:51
Mir fällt gerade noch was auf, da passt was mit den " nicht. Probier's mal so:

data-style='["fill",["-40","#FF00BF","0.7"],["1","#00FFFF","0.7"],["9","#01DF3A","0.7"],["9","#FFFF00","0.7"],["30","#FF0000","0.7"]]

Jo das wars. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es kommt keine Fehlermeldung mehr, jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die kurve komplett schwarz ist ;)

twinFHEM

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch ohne die Verwendung von data-style. Hat es auch etwas mit der derzeitigen Aktualisierung des Moduls zu tun oder muss ich den Fehler bei mir suchen?

HTML:

<div data-type="chart" data-device="d_WT_Bad_OG_HM" data-logdevice="FileLog_d_WT_Bad_OG_HM" data-logdevice="-" data-columnspec='["4:d_WT_Bad_OG_HM.1.SET_POINT_TEMPERATURE","4:d_WT_Bad_OG_HM.1.ACTUAL_TEMPERATURE","4:d_WT_Bad_OG_HM.1.HUMIDITY"]'></div>

Filelog Device (Internals):

DEF         ./log/d_WT_Bad_OG_HM-%Y-%m.log d_WT_Bad_OG_HM:.*
NAME       FileLog_d_WT_Bad_OG_HM
NOTIFYDEV   d_WT_Bad_OG_HM
NR           155
NTFY_ORDER   50-FileLog_d_WT_Bad_OG_HM
REGEXP   d_WT_Bad_OG_HM:.*
STATE      active
TYPE        FileLog     
currentlogfile   ./log/d_WT_Bad_OG_HM-2021-01.log
logfile   ./log/d_WT_Bad_OG_HM-%Y-%m.log

Vielen Dank & beste Grüße

yersinia

Die chart-Funktion nutze ich nicht. Und es hat sicher auch nichts mit FTUI3 zu tun. Was man aber direkt sieht, zwei data-logdevice - soll das so?
data-logdevice="FileLog_d_WT_Bad_OG_HM" data-logdevice="-"
Das sollte sicher data-logfile="-" sein? -> https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart#FileLog

Darüberhinaus gibt es noch einen weiteren Thread für FTUI2 Chart Widget.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

twinFHEM

Hi yersinia,

ja, sollte data-logfile="-" sein.
Vielen Dank für den Hinweis. Leider lag es nicht daran.
Werde mal im Script nachsehen, was die Fehlermeldung auslöst.

Viele Grüße

eki

Ich kann mir das mal anschauen. Soweit ich in Deiner Definition sehe hast Du 3 Graphen in Deinem Chart. Und Du hast überhaupt keinen Style definiert. Möglicherweise ist das ein Fall der bisher nicht abgefangen ist. Ich muss das aber erst mal bei mir nachvollziehen, kann ein paar Tage dauern.
Eine Lösung wäre möglicherweise einfach mal einen style zu setzen.

data-style="ftui l1"

oder

data-style='["ftui l1","ftui l2","ftui l3"]'

twinFHEM

Ja, in der Tat! :)
Mit style wird mir etwas angezeigt.

Ich bin nach dem Wiki gegangen und dort sind in den Beispielen keine Styles definiert.
Klasse, besten Dank!