Zwei-Wege notify oder besser

Begonnen von 87insane, 24 März 2019, 16:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hallo zusammen,

folgende Thematik. Ich hab im Bad zb eine sonos Box. Diese steht auf dem spiegelschrank... Da der Mensch gerne faul ist... Habe am Eingang vom Bad einen Schalter. Dieser hat zwei relays und senden an fhem. Nun habe ich über ein notify den linken knopf so eingestellt, dass die sonos box auf einen Radio sender eingestellt wird und an geht.

Ab und zu (gerade im Sommer) steht diese box aber im Garten. Wenn ich nun die box über die App einschalte, der taster bzw schalter am bad aber aus ist, bekommt die box regelmäßig die Info - geh aus. Alle 15 min sendet der Schalter ich bin Off also wegen dem notify geht sie auch wieder aus. Wie bekomme ich das hin, dass egal ob die Box direkt oder der schalter an ist diese sich gegenseitig sagen das sie an oder aus sind.

Gegebenheiten:
Sonos play1
Schalter, der an fhem aus/an sendet.
Notify - ganz einfach ein wenn schalter an dann sonos auch an und wenn schalter aus, dann sonos aus. Denke mal das müsste komplexer sein. Eine art zwei wege notify.

Problem ist das die Box sonst immer wenn der schalter aus ist und sie über das handy gesteuert wird, alle paar min (immer wenn der schalter Intervall Weise sein Off sendet) aus geht. Deswegen müsste ich dem schalter umgekehrt sagen, wenn Box an dann auch Schalter u umgekehrt.

Gibt es da was von....? Ich glaube das es sicherlich für solche anwendungsfälle was besseres gibt als ein notify.

Schönen Sonntag euch allen und Gruß, Kai

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

der-Lolo

Vielleicht hilt Dir ein event-on-change auf den Schalter...
Sodass dieser nur bei änderungen triggert..

87insane

Warum kann die welt so grausam sein.

Danke! Die einfache idee hatte ich nicht. Das löst alles!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

87insane

Hey nochmal...

Hatte die Geschichte mit event-on-change angepasst. So bleibt die Musik an und alles ist okay.

ABER - Wenn ich nun Musik höre ohne den Schalter zu drücken ist dieser natürlich aus. Wenn ich also die Musik über den Schalter stoppen will, muss ich diesen zwei mal drücken.
Ich habe auf dem Schalter bei ON/OFF folgendes Notify:
defmod n_bz_SONOS_ESP notify (MQTT2_bz_licht:POWER1:.(on|off)) {\
  if ($EVTPART1 eq "on") {\
    fhem("set Sonos_Bad StartRadio 1Live");;\
  }\
  elsif ($EVTPART1 eq "off") {\
    fhem("set Sonos_Bad Stop");;\
  }\
}

Mal abgesehen das er 1Live nur spielt wenn der auch vorher an war (muss ich mal prüfen ob die Syntax falsch ist und er einfach nur "StartRadio" macht und deswegen das letzte was lief).
Also es fehlt quasi ein Trigger rückwärts. Wenn die Box mit dem Namen Bad auf play steht, soll auch der Schalter an sein. ABER wenn ich ein notify einfach umgekehrt bastel, habe ich Sorge, dass wenn ich zB einen anderen Sender oder Spotify..... oder so höre, würde er den Schalter auf ON setzen und dann direkt auch den Triger des obigen notifys auslösen und 1Live spielen.

Gibt es da was von Ratiopharm?

Danke Euch allen :)