Hauptmenü

FUIP / Müll

Begonnen von Ranseyer, 31 März 2019, 11:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi zusammen,

ich denke ich werde FUIP jetzt mal endlich produktiv nehmen. Was mir für die Startseite noch fehlt sind die Termine für den Müll.

In FTUI sieh das so aus:
            <li data-row="9" data-col="6" data-sizex="6" data-sizey="2">
                <header>Müll</header>
                    <div class="sheet">
                                                        <div class="row">
                                                                <div class="cell">
                                                                        <div data-type="symbol" data-device="Muelltonnen" data-get="Gartentonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                                                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-color='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color='["#2dce55"]'></div>
                                                                </div>
                                                                <div class="cell">
                                                                        <div data-type="symbol" data-device="Muelltonnen" data-get="BlaueTonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                                                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-color='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color='["#4286f4"]'></div>
                                                                </div>
                                                                <div class="cell">
                                                                        <div data-type="symbol" data-device="Muelltonnen" data-get="GelberSack_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                                                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-color='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color='["#efef15"]'></div>
                                                                </div>
                                                                <div class="cell">
                                                                        <div data-type="symbol" data-device="Muelltonnen" data-get="Restmuell_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                                                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-color='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color='["#8c8c8c"]'></div>
                                                                </div>
                                                        </div>
                </div>
            </li>

Damit bekomme ich dann vier Kreise in verschiedenen Farben und die verbleibenden Tage bis zur Abholung. Also dachte ich mir ich setzte das in FUIP als HTML-View um. Hier habe ich diverses eingetragen aber nur schwarze Kreise bekommen. Das ist sicherlich nur ein Anfängerfehler. Daher hoffe ich auf einen Schubs in die richtige Richtung.

Das ist mein aktueller Stand erzeugt z.B. einen schwarzen Kreis:
<div data-type="symbol" data-device="Muelltonnen" data-get="Gartentonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-color='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color='["#2dce55"]'></div>
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
funktioniert das in FTUI wirklich? Fehlt da nicht data-get-warn?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Ich habe mir das nochmals angesehen. Bisher hat das ganze so funktioniert! (Es kam keine Warnung mit drehendem Symbol was mir aber nicht aufgefallen war).

Auf meinen Tablet an der Wand sehe ich vier bunte Kreise mit je einem Mülleimer und der Anzahl der Tage wann dieser abgeholt wird.

Nun das kuriose:
-Bei Chrome funktioniert meine bestehende FTUI-Seite nicht mehr. Da sehe ich nur vier drehende Tonnen ohne Restdauer
-Wenn ich den Code von unten in FUIP einfüge habe ich dort genau das selbe Verhalten.

=> Damit ist das Ziel für FUIP erreicht (Ich kann leider trotzdem nicht damit arbeiten). Darf ich dich evtl. nach einem Beispiel fragen wie/wo genau du du data-get-warn einbauen würdest ?
Ich hab mir das nun länger angesehen und verstehe irgendwie far nicht mehr warum ich das genau so umgesetzt habe...

<div class="row">
                        <div class="cell">
                            <div data-type="symbol" data-device="OUT_Abfall" data-get="OUT_Muellkalender_Biotonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-colors='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color="#2dce55"></div>
                        </div>
                        <div class="cell">
                            <div data-type="symbol" data-device="OUT_Abfall" data-get="OUT_Muellkalender_Papiertonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-colors='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color="#4286f4"></div>
                        </div>
                        <div class="cell">
                            <div data-type="symbol" data-device="OUT_Abfall" data-get="OUT_Muellkalender_Wertstofftonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-colors='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color="#efef15"></div>
                        </div>
                        <div class="cell">
                            <div data-type="symbol" data-device="OUT_Abfall" data-get="OUT_Muellkalender_Restabfalltonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-colors='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color="#8c8c8c"></div>
                        </div>
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich wollte das jetzt mal nachvollziehen, aber bei mir funktioniert das einfach so.
Das hier ist in einem HTML-View:

<div data-type="symbol" data-device="OUT_Abfall" data-get="OUT_Muellkalender_Biotonne_days" data-background-icon="fa-circle" class="bigger"
                                 data-states='["0","1","2"]' data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn", "fa-trash warn"]' data-background-colors='["#262626"]' data-warn-background-color="#262626" data-color="#2dce55"></div>

(Das ist einfach copy&paste aus Deinem Beitrag.)
Dazu ein dummy angelegt, der so aussieht:

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5ca25909-f33f-13c3-cb3d-080486f9993fb906
   NAME       OUT_Abfall
   NR         120
   STATE      ???
   TYPE       dummy
   Helper:
     DBLOG:
       OUT_Muellkalender_Biotonne_days:
         logdb_all:
           TIME       1554143682.14877
           VALUE      1
   READINGS:
     2019-04-01 20:34:42   OUT_Muellkalender_Biotonne_days 1
Attributes:

...dann wird das so wie im angehängten Screenshot.
Wenn ich das Reading OUT_Muellkalender_Biotonne_days auf 0 setze, dann beginnt sich die Tonne zu drehen.
Meinst Du das?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

So, Problem ist gelöst.

Die Ursache ist echt blöd. Der Google Kalender hatte keine Daten mehr ab Ende März.
Woran ich länger geknobelt hatte: Das Tablet mit Fully hat mit den alten Daten weitergearbeitet. Alle Browser auf dem PC waren "aktuell".

Danke für die Hilfe und für die m.E. sehr geniale Erleichterung durch FUIP!

Nun geht es weiter mit Basteln an spezielleren Funktionen.

PS: Einen leichten Wermutstropfen sehe ich. Ich hatte zwischendurch mal überlegt die GUI mit NodeRed zu machen. Das ist defintiv viel schneller als FTUI, und Ressourcenschonender. Zweiter Punkt: das ganz alte Tablet (mit schlechtem Akku) scheint mit meiner neuen Oberfläche (mit mehr Funktionalität) über 500mA zu konsumieren. Wenn das Tablet öfters mal aktiv ist, dann entlädt es mehr als es ohne USB-Datenleitungen lädt, das bedeutet der Akku ist im Laufe des Tages leer und man muss das Teil wieder manuell einschaten... => Es wird Zeit für einen Ersatz, oder schnellere Abschaltung durch Fully.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ranseyer am 02 April 2019, 22:40:48
PS: Einen leichten Wermutstropfen sehe ich. Ich hatte zwischendurch mal überlegt die GUI mit NodeRed zu machen. Das ist defintiv viel schneller als FTUI, und Ressourcenschonender. Zweiter Punkt: das ganz alte Tablet (mit schlechtem Akku) scheint mit meiner neuen Oberfläche (mit mehr Funktionalität) über 500mA zu konsumieren. Wenn das Tablet öfters mal aktiv ist, dann entlädt es mehr als es ohne USB-Datenleitungen lädt, das bedeutet der Akku ist im Laufe des Tages leer und man muss das Teil wieder manuell einschaten... => Es wird Zeit für einen Ersatz, oder schnellere Abschaltung durch Fully.
Bei mir ist das bisher kein Problem. Ich habe als Frontend aber auch meistens etwas mit ein bisschen mehr Wumms. Kannst Du das Problem vielleicht auf ein bestimmtes Widget oder eine bestimmte Seite einschränken? Im Prinzip kann ich mir auch vorstellen, dass FTUI problematisch wird, wenn es zu viele Events bekommt.
Hast Du z.B. das Proplanta-Teil auf der Oberfläche? Das hat nämlich ein ziemlich aufwändiges Resizing, wo ich mir vorstellen könnte, dass es auf schwacher Hardware etwas viel wird.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

Ja klar ist Proplanta immer zu sehen, wenn die Startseite aktiv ist...  ;)
Das ist ja eine der coolsten Geschichten !

Ich werde gelegentlich mal die Stromversorgung über ein Messgerät schleifen und ein paar Seiten vergleichen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ranseyer am 03 April 2019, 09:36:53
Ich werde gelegentlich mal die Stromversorgung über ein Messgerät schleifen und ein paar Seiten vergleichen.
...oder das ganze einfach mal mit einem normalen Rechner anzeigen und mal nach der CPU-Auslastung schauen. Das könnte einfacher sein.
Gruß,
    Thorsten
FUIP