wired System welches gleichzeitig auch "klassisch" angesteuert werden kann

Begonnen von item, 01 April 2019, 12:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

item

Hallo,
vorweg: ich habe FHEM und ZWave erfolgreich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit...
Ich möchte daher ein FHEM System in den Umbau meiner Schwiegereltern einbauen... da die aber 2 Autostunden entfernt wohnen, sollte das Ganze auch dann noch gehen, wenn z. B. der FHEM Server defekt ist.
Momentan habe ich die Möglichkeit Leitungen einzuziehen, daher soll es ein "wired" System werden... Bussystem möchte ich nicht, da die Elektrik im Notfall von einem "normalen" Elektriker reparierbar bleiben soll.
Überlegt hätte ich mir schon alle Kabel in den Sicherungskasten zu ziehen (quasi jedes Licht bzw. Steckdose sternformig) und dort mit Stromstossrelais zu arbeiten. Ein solcher "Stromstoss" könnte quasi mit einem Raspberry/Relaismodul simuliert werden...
ABER - gibt es da nichts eleganteres? Ein Stromstossrelais welches ich auch auslesen kann ob es gerade durchschaltet??
Ich bilde mir ein, das wäre nichts besonderes... aber ich bin leider nicht fündig geworden...
Vielen Dank für eure Unterstützung!

item

hat jemand Erfahrung mit diesem 1 Wire Modul?
"1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 8A mit Tastereingängen"
-> hier könnte ich die Lichtsteuerung "klassisch" via Taster erledigen und trotzdem automatisiert per FHEM schalten lassen... und bekomme die Schaltinfo zurück. Klingt gut und wäre dank 1-Wire auch zukunftssicher und ohne FHEM oder 1 Wire "Server" verwendbar... Worst Case könnte jemand immer noch einfach umbauen...

Was meint ihr? Hab 1 Wire noch nie mit FHEM probiert aber sollte doch gehen, oder?

Beta-User

Vorab: ich habe keine derartige Hardware...
Das 1-wire-Modul sollte funktionieren, bitte ggf. mal im 1wire-Bereich suchen.
Ansonsten gibt es auch von anderen Herstellern entsprechendes Gerät, z.B. HM-wired (HM=Homematic) oder https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-Eltako-RS485-Bus
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

item

Danke, dann lese ich mich mal in 1 Wire ein und versuche mein Glück - bin schon mal froh etwas (für mich) denkbares gefunden zu haben...
1 Wire soll ja ein Industriestandard sein und daher bevorzuge ich das gegenüber HM oder Eltako Komponenten...

Beta-User

Viel Glück!

Allerdings würde ich wetten, dass mehr "Heim- und Hof-"Elektriker mit Eltako-Komponenten vertraut sind wie mit 1-wire ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

thorschtn

Zitat von: item am 02 April 2019, 11:25:25
hat jemand Erfahrung mit diesem 1 Wire Modul?
"1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 8A mit Tastereingängen"
[..]
Was meint ihr? Hab 1 Wire noch nie mit FHEM probiert aber sollte doch gehen, oder?

Ich nutze die Denkovi 1-Wire-Relaiskarte (in der Version im Hutschienengehäuse) schon seit Ewigkeiten für meine Gartenbewässerung/Poolsteuerung. Zuerst mit OWServer, jetzt mit den OWX-Modulen. Läuft einwandfrei in FHEM.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

item

Danke - würde mir für die Gartenbewässerung gut gefallen (ist auch günstiger), für die Lichtsteuerung allerdings nicht, da ich dort leider keine Taster anschließen kann... und sollte der FHEM PC/1-Wire ausfallen wäre es nötig die Knöpfchen am Gerät zu drücken... (was für die Bewässerung wiederum kein Problem darstellt...)