Schaltzustände umbenennen

Begonnen von IROC_KNX, 02 Januar 2013, 11:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IROC_KNX

Guten Morgen,

ich verwende seit zwei Tagen FHEM auf meinem Raspberry zusammen mit eibd.
Ich hatte gestern alle Schaltzustände umbenannt. Beim Licht: On=Ein, Off=Aus, die Rollläden auch entsprechend umbenannt.
Heute nach einem Neustart ist die ganze Arbeit verloren. Es stehen überall wieder die Zustände on/off.
Ist irgendeine Datei schreibgeschützt? Hätte ich das irgendwie noch sichern müssen?

Ist es eigentlich möglich beim Rollladen eine dritte Spalte einzufügen Beispiel: runter - stop - hoch. ?

Hoffe auf eure Hilfe.
Sonnige Grüße aus dem Rheinland
FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

Puschel74

Hallo,

hast du die Zustände über fhem umbenannt?

Danach ein Save oben ins Feld eingeben und fhem speichert die Änderungen ab.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

IROC_KNX

Georg312

Rolladen 3. Spalte:

attr <device> webCmd off:stop:on

IROC_KNX

Ok, das mit der dritten Spalte hat auch geklappt. Danke.
Sieht bei mir so aus:
attr <device> webCmd hoch:stop:runter.
Es klappt auch soweit ausser der stop Befehl.
Diesen Befehl müsste ich jetzt irgendwie umleiten auf mein vorheriges Device "Rollladen_Kueche_Stop".
Wie kann ich die beiden verknüpfen?

allp

Zitat von: IROC_KNX schrieb am Mi, 02 Januar 2013 11:09Guten Morgen,

ich verwende seit zwei Tagen FHEM auf meinem Raspberry zusammen mit eibd.
Ich hatte gestern alle Schaltzustände umbenannt. Beim Licht: On=Ein, Off=Aus, die Rollläden auch entsprechend umbenannt.
Heute nach einem Neustart ist die ganze Arbeit verloren. Es stehen überall wieder die Zustände on/off.
Ist irgendeine Datei schreibgeschützt? Hätte ich das irgendwie noch sichern müssen?

Ist es eigentlich möglich beim Rollladen eine dritte Spalte einzufügen Beispiel: runter - stop - hoch. ?

Hoffe auf eure Hilfe.
Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Hey,
Wo kann mann den on = AN usw ändern???

Gruss alex

Puschel74

Hallo,

mit eventMap geht das.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

allp