Alternative zum DS2423 Counter

Begonnen von dougie, 09 Februar 2013, 16:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris65

Hallo Ralf,

ich hätte auch Interesse an 5 Platinen mit programmierten AVRs.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Gruß

Christoph

thosch

Hallo Ralf.
Dein Projekt ist schon ziemlich Klasse.
Ich wuerde es gerne nachbauen und hätte Interesse an 2 Platinen.
Gruß Thorsten

dougie

Hallo zusammen,

ich wollte nur eben Bescheid geben, das die neuen Platinen heute angekommen sind.
Ich werde also in den kommenden Tagen mit dem Versand beginnen.

Platinen kosten wie vereinbart 4,50€/Stk. plus Porto (einmalig 2€ im Briefumschlag)
Programmierte Prozessoren kosten 2,50€/Stk.

Bevorzugte Bezahlmethode ist PayPal, aber Banküberweisung geht auch.

Hab gestern und heute hier im Garten ca. 22m³ Erde weg geschaufelt, daher Bilder erst morgen :-)

VG
Ralf

dougie

Hat etwas gedauert, aber hier die versprochenen Infos.

Damit das zukünftig etwas einfacher zu finden ist, habe ich eine Seite zusammen geschrieben, die die wesentlichen Informationen zusammenfasst.

http://m1n1.de/html/1wire.html

Hier das Bild der Platine und was fhem draus macht :-)

(https://lh5.googleusercontent.com/-v0np8M9Pgac/UVVq7lZJjRI/AAAAAAAAWyI/YdJLtsbpWYE/s800/DSC_6488.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-NyaXoIgYn5k/UVVq8miTeXI/AAAAAAAAWyQ/jTgnYK96R4s/s800/DSC_6491.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-rTqJz_5Xm6I/UVVyKkcni-I/AAAAAAAAWyw/S47PZ6MLA-o/s800/MultiDevice.jpg)

erwin

Hi Ralf,

ich hab mich zwar schon vor einiger Zeit mal für Platinen angemeldet, aber jetzt noch einmal ganz "formell":

Ich hätte gern 5 Platinen plus 5 progr. prozessoren.

Bezahlen würde ich per paypal. - sobald ich von dir Kosten inkl. Versand habe.
Versandaddr. schick ich dir per PN, sobald ich bezahlt habe.
Bitte berücksichtige bei den Kosten den Versand nach Österreich.

Danke für deine Mühe!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

dougie

Danke an euch für die schnelle Überweisung. Gehen morgen in die Post! :-)

VG
Ralf

Pottyz

Hallo,

ich bin noch Anfänger. Mein FHEM läuft auf einer FB7390 und ich möchte den mit dem Counter an einem
Stromzähler die S0 Impulse abfragen.
Angeschlossen habe ich den Counter an einen Cuno (CUNO raw => R:2502000088D9A21DD: 1OK).
Wie kann ich mit fhem den Counter abfragen oder geht das nur mit einem USB9097 Adapter alternativ hätte
ich noch einen AVR NET IO, der den Counter erkennt (wie der CUNO auch).
Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße Pottyz

Tobias

Hi Ralf und alle anderen,
Zitat von: dougie schrieb am Mi, 20 März 2013 11:171. Um die neue Firmware von Tobias Müller verwenden zu können, muss anstatt der Batterie ein GoldCap eingebaut werden. Alternativ kann man den GoldCap auch anstelle des Elkos C5(10µ) einbauen.
2. Die Sperrdiode D3 wird durch eine Drahtbrücke ersetzt
3. Es wird eine Verbindung zwischen Anschluss X4-2 und Pin 5 des Tiny (PB0) hergestellt (Ich würde einen 10k Widerstand nehmen).
4. Es sollte ein Widerstad 47kOhm zwischen X4-2 und Masse eingefügt werden (Einfach mit in die Klemmen schrauben).
ich habe jetzt mal etwas Zeit finden könen und habe es getestet. Mit 10k und 47k funktioniert es ferfekt. Ich habe es einfach auf die Unterseite der Platine aufgelötet, ohne Nutzung der Schraubklemmen.
Und das beste, es reicht ein 100uF zum Sichern der Zählerstände. Ev, sogar noch weniger, aber ich hatte gerade so ein fettes Teil (100uF, 100V) hier rumliegen. Man kann sich also den relativ teuren Goldcap sparen :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

gelbwichtel

Hallo Tobias, kannst du das nochmal bitte etwas präzisieren ?
Mir ist das mit der Batterie / der Goldcap bzw. dem 100µ Elko noch nicht so ganz klar.
Batterie und Goldcap hast du jetzt weggelassen und als C5 hast du einen 100µ verbaut.
Ist das so richtig ?
Vorab vielen Dank
gelbwichtel
cu
gelbwichtel

Tobias

@gelbwichtel: nein, nicht C5. Ich habe anstatt(!) der Batterie den Elko eingebaut. Also die 2 Löcher der Batterie für den Elko benutzt.
Musst nur drauf achten das du den richtigen der 2 Löcher für (+) benutzt. Einer ist zur Drahtbrücke verbunden, der andere nicht. Ersterer ist richtig. Siehst du, wenn du dir das Platinenlayout anschaust
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie

Nur zur Klarstellung: ich habe alle aktuellen Prozessoren mit der "Standard" Firmware geflashed, weil ich selber noch nicht dazu gekommen bin, die EEprom-Write SW zu testen, mit neuen 1W Adressen zu versehen und zu kompilieren. Daher werden die Zählerstände auf Null gesetzt, wenn die Platine von der 5V Spannung getrennt wird.

Ich hab das bei mir (wie schon weiter oben erwähnt) mit 3x AAA Batterien (=4,5V) anstelle der Lithium Zelle gelöst, was die nächsten Jahre problemlos laufen dürfte, sollte tatsächlich mal ein Stromausfall eintreten.

Wer die EEprom-Write SW verwenden möchte, muss die sich eben selber drauf spielen, oder warten, bis ich die entsprechenden Hex Files fertig habe.

Hoffe das hat jetzt nicht zu irgend einer Verwirrung geführt?

VG
Ralf

fiedel

Hallo Pottyz,

zu deiner Frage hätte ich einen aufschlussreichen Post von der "Konkurrenz" ;o)

Link

Aber ich möchte deine Frage gleich mal nutzen um ebenfalls etwas "Konfig- Knoff Hoff" in Erfahrung zu bringen.

Wäre denn mal jemand so nett und würde seine Konfigurationen aus der CFG posten?
Bisher würde ich mir (auf Grund einer guten Beschreibung von dougie und der Commandref.) zutrauen OWServer auf meinem Debian zu installieren. Ein gutes Beispiel für den hier vorgestellten Counter, praxisgerecht eingebunden mit OWDevice, konnte ich bisher nirgendwo finden. Auch Beispiele für Plots sind willkommen.  

Letztenlich stelle ich mir eine Auswertung vor, ähnlich wie sie hier gezeigt wird, wüßte aber nicht, wie ich sowas per OWDevice hinbekomme:

Link

Viele Grüße

Frank

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

justme1968

meine config schaut so aus:define Counter OWDevice 1D.82D90F000000 60
attr Counter model DS2423
attr Counter polls counters.A
attr Counter room Keller
attr Counter stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"power",0))." W"}
attr Counter userReadings consumption {ReadingsVal($name,"counters.A",0)/1000.0},power differential {ReadingsVal($name,"counters.A",0)*3600}
define wl_strom weblink dbplot strom:strom
attr wl_strom label "Verbrauch: ". ($data{max1}-$data{min1}) ."kWh"
attr wl_strom room Keller,Graph
define avg_strom average Counter:(power|consumption).*

loggen mit dbLog:define strom DbLog /usr/local/FHEM/etc/db.conf Counter:power|Counter:consumption.*
plotfile und screenshot im anhang.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin

Hallo ich habe da mal eine Frage bei mir sind 375/U=1 KWH bei dir sind es ja 1000/U
So nun mache ich von counters.A",0)/1000.0}
ein                  counters.A",0)/375.0}
Soweit ist mir das Klar aber was mache ich bei den {ReadingsVal($name,"counters.A",0)*3600}

Gruß
Martin

dougie

Reine Rechengeschichte... "power differential" gibt die Änderung zwischen zwei Abfragen in der Einheit "Impulse pro Sekunde" aus.

Um auf die Bezugsgrösse "Stunde" zu kommen, musst du *60 *60 (=3600) rechnen.

Ist bei mir noch "wilder"...

attr global userattr devStateIcon fp_Erdgeschoss icon offsetA offsetB sortby webCmd
...
define OW_Counter OWDevice 1D.A2D98D000002 180
attr OW_Counter IODev OWS_Casa
attr OW_Counter comment hex11
attr OW_Counter model DS2423
attr OW_Counter offsetA 20707
attr OW_Counter offsetB 11.36
attr OW_Counter polls counters.A,counters.B
attr OW_Counter room Heizung,OW_Casa,Energy
attr OW_Counter userReadings displayA { ReadingsVal("OW_Counter","counters.A",0)/1000.0+AttrVal("OW_Counter","offsetA",0);;}, consumption differential {ReadingsVal("OW_Counter","counters.A",0)*3600;;}, daily {ReadingsVal("OW_Counter","displayA",0)-Value("DailyPowerDiff");;}, ConHeizung differential {ReadingsVal("OW_Counter","counters.B",0)*3600;;},displayB { ReadingsVal("OW_Counter","counters.B",0)/1000.0+AttrVal("OW_Counter","offsetB",0);;}
define Log_OW_Counter FileLog /var/InternerSpeicher/SMI-USBDISK-01/log/OW_Counter-%Y-%m.log OW_Counter:counters.A.*|OW_Counter:counters.B.*|OW_Counter:consumption.*|OW_Counter:displayA.*|OW_Counter:daily.*|OW_Counter:ConHeizung.*|OW_Counter_Ralfs_Buero:ConRalfsBuero.*
attr Log_OW_Counter logtype Counter4:Plot,text
attr Log_OW_Counter room OW_Casa,Energy