Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Vielleicht müssten diese Dosen dann gar nicht ausgetauscht werden, sondern müssten nur um einen Korrekturfaktor "geeicht" werden?!?
Ich mag sie nicht zurückschicken ;-)
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Spiff

Ich habe gerade nochmal die Anleitung des PCA301-Sets durchgelesen, es gibt keine "Endverbraucher-Eichfunktion". ;)
Und in FHEM einen Korrekturfaktor einzuprogrammieren, den man erst noch rausfinden muss (wenn überhaupt möglich), ist doch - mit Verlaub - Kacke.

Beachtenswert ist, dass unsere 3 defekten Steckdosen fast identische Werte ausgeben.
Was ist schlimm am Umtausch? Kostet doch nix ausser Zeit.   ::)

skrokowski

Ich habe gestern 5 Steckdosen erhalten und leider waren auch bei mir 2 defekt - ohne Verbraucher lag der angezeigte Verbrauch bei 30 - 50 W und bei 30 W Last wurden über 1000 Watt angezeigt. Ich habe die Steckdosen zurück gesendet ...

Ton

Hallo,

Da ist wohl eine schlechte Serie geliefert worden :-(
Habe Freitag 4 PCA301 vom ELV geliefert bekommen, wovon gerade mal 1 richtig funktioniert, also "ohne Belastung" misst er 0W und lässt sich vom FHEM schalten...

Die andere 3 geben Werten zwischen 33W und 37W an für den Power ohne das eine Belastung dran ist.
Was aber Komisch war ist das ich (bevor mir diese Fehler aufgefallen war) eine an meine Multimedia Ecke angeschlossen hatte und der erst mal OK aus geschaut hat, gestern Abend im wo alles im fast Idle war gab er 24 Watt an und heute Morgen wo auch mein SAT receiver nicht mehr aufgenommen hat sogar 13Watt. Aber wo ich den PCA301 dann raus genommen habe um den "ohne Belastung" Test zu machen hat er 34Watt angezeigt und ließ sich nicht schalten, ganz komisch.
Dürfte kein Reichweite Problem sein, alles ist im Gleichen Raum, in etwa Max 2 Meter vom empfangener getestet worden. 

Jemand Ideen? Hat sich was im Jeelink oder FHEM SW geändert im letzten Zeit was damit zusammen hängen könnte?

Danke,

Ton

PS: Was mir sonst aufgefallen ist ist das die Messungen sehr häufig kommen, etwa alle 2 bis 4 Sekunden, ist das Normal und kein zu große Belastung des Systems?

Spiff

Hi,

bei mir haben die defekten Steckdosen auch bei einer wirklichen Belastung von ca. 30 Watt ca. 11 Watt angezeigt. Ohne Belastung ca. 35 Watt und bei 900 Watt Belastung 1180 Watt. Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich 2 identische Verbraucher parallel aufgezeichnet habe.
Es wäre interessant zu wissen, ob die "originale" Anzeigeeinheit ebenfalls diese falschen Werte anzeigt. Aber ich denke, die hat hier niemand. ;)

Der häufige Traffic ist mir auch aufgefallen. Ich meine, die Steckdosen senden sogar so häufig, wenn sie ausgeschaltet sind (wird in fhem nur nicht sichtbar gemacht).

Ich habe die Steckdosen mal geöffnet und nachgesehen, ob vielleicht der Shunt-Widerstand (der den Messwert an die Auswertelektronik liefert) nicht richtig verlötet ist. Da ist mir auf die Schnelle aber nichts aufgefallen, ausser, dass ein Kondensator zu einem einer funktionierenden Steckdose unterschiedlich aussah, aber den gleichen Wert hatte.

Eine der Steckdosen habe ich zum "Nur-Strommesser" modifiziert - also das Relais überbrückt. Ich möchte meinen Serververbrauch aufzeichnen. Da die Steckdosen sich nach einem Stromausfall nicht von selbst wieder einschalten, habe ich diese Modfikation vorgenommen. Das Signal "forceOn 1" könnte der Server von sich nie bekommen. Ich habe es trotzdem in die fhem.cfg für ihn mit angegeben, weil im ausgeschalteten Zustand keine Verbrauchsinformationen in fhem ankommen.

Bilder der Platine im Anhang, mit der Überbrückung des Relais, zu sehen auf der Unterseite links (braune Drahtisolierung).

Viele Grüße
Spiff

Ton

Hallo,

Das updaten im 3 bis 4 Sekunden Takt passiert bei mir bei alle, also "gut" und "schlechte" PCA301.

Ist aber eindeutig zu viel, wenn wie bei mir 4 oder mehr geräten dran hängen, könnte bei so häufigen senden auch der Rest der Kommunikation gestört werden.
Sonst ist mir aufgefallen das wenn ich ein SVG Grafik machen lasse auf meinem Rasperry das es ewig dauert ( obwohl er erst 3 Tagen mit PCA301 lauft ) wahrscheinlich weil so viele Messwerten da sind die mit gerechnet werden müssen.

Ich vermute das das schnelle Auslesen der Messwerten vom Jeelink gemacht wird, indem es so oft der PCA301 ausliest ( polling read ).
Habe mal in den Sourcecodes vom Jeelink geschaut (36_PCA301-pcaSerial.zip vom 2013-09-15 ), und da eine stelle gefunden wo ein poll Intervall eingestellt wird :

pcaConf.pcaDev[devPtr-1].nextTX  = millis() / 100 + random(0,30) + pcaConf.pollIntv; ( pcaSerial10hp.ino:220 )

der Definition findet man im pca301.h:47

uint16_t pollIntv;                    // polling intervall in 1/10th of seconds for regular devices

Diese wert wird einmal im fillConf()  ( pca301.cpp:422 ) gesetzt, ABER für mich sieht es aus als ob da ein wert von 3 Sekunden statt 30 Sekunden ( der ich hier im Forum schon mal gelesen habe meine ich )

pcaConf.pollIntv   = 30;                              // default poll interval in seconds

Der Wert und Kommentar sind aber verwirrend, im Header steht es ist ein 1/10 Sekunde wert und im .cpp das es ein Sekunde wert sein soll...

Ich habe den wert dann mal auf 300 gestellt und damit mein Jellink laufen lassen damit dann eventuell ein 30 Sekunde polling ist, aber es hat leider kein unterschied gemacht :-(
Vielleicht weil diese Funktion nur aufgerufen wird wenn der loadConf() ( pcaSerial10hp.ino:440 ) keine config im EEPROM findet, mir ist aber nicht klar ob und was da drin steht und wie ich das ändern kann.

Also bin ich da auf ein richtigen weg ? Werden die werten Aktiv vom Jeelink gepollt und kann man dort das Intervall erhöhen oder werden die werten doch vom PCA301 so oft verschickt, dann kann man da wenig machen außer eventuell Messwerten verwerfen.

Gruß

Ton

Anwender01

Hallo
ich habe auch zwei Geräte, von drei gelieferten, die einen Wert zwischen 30 und 35 Watt anzeigen. Dieser Wert wird auch bei dem originalen ELV Funk-Energiekostenmonitor so angezeigt. Es ist kein Problem von FHEM, sondern die ganze Produktionsserie scheint mit einer bis zu 80 % Wahrscheinlichkeit fehlerhaft zu sein. Wer ein weinig Glück hat erhält derzeit auch mal eine funktionierende Funkschaltsteckdose PCA 301. Die aktuelle Lieferzeit bei ELV ist nun auf "18 Wochen" eingestellt worden.

justme1968

es ist richtig das die dosen gepolt werden und nicht von sich aus senden. das macht auch die zugehörige anzeige so. die anzeige polt alle 60 sekundn. der sketch sollte es alle 30 tun. es ist geplant für die nächste version des sketches das intervall konfigurierbar zu machen.

ich habe zur zeit nur eine dose in betrieb. und die wird auch in einem 30 sekunden intervall abgefragt.

das was du gefunden hast schaut auf den ersten blick aber tatsächlich nach 3 statt 30 sekunden aus. die stelle wird nur zum erstmaligen initialisieren des eeproms verwendet. da die werte noch nicht konfigurierbar sind musst du deine änderung in pca301.cpp in loadConf() in die '// valid config found, reset dynamic settings' schleife mit einbauen. also da noch ein 'pcaConf.pcaDev =xxx;' um das Intervall für die einzelnen dosen zu setzen.

wieviele dosen hast du denn in betrieb?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spiff

Hi Andre,

das ist ja super! Ich benutze momentan 7 der Steckdosen und der JeeLink ist permanent am Flackern. Bei mir kommen die Daten auch etwa alle 3 Sekunden.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass manchmal die Übertragung gar nicht klappt, wenn ich fhem neu starte; nach dem 2. oder 3. Mal geht es dann.
Ich hatte es auch schon, dass am JeeLink nur die blaue LED leuchtet und die rote aus blieb. Dann habe ich ihn herausgezogen und ein paar Sekunden gewartet und wieder eingesteckt, dann ging es.
All diese Probleme tauchen im normalen Betrieb nicht auf - wenn er erstmal funktioniert, dann auch zuverlässig.

Viele Grüße
Spiff

justme1968

alle drei sekunden von jeder dose oder alle drei sekunden von irgendeiner dose?

das sketch pollt noch alle dosen auf einen schlag sondern etwas zufällig verstreut.

7 dosen alle 30 sekunden ist nicht weit entfernt von alle 3 sekunden eine andere.

gruss
  andre

Billy

Habe am Samstag 4  PCA 301 bekommen und heute getestet.
davon sind 3 Stück nicht in Ordnung. >:(

1 Dose zeigt ohne Verbraucher 33W an
1 Dose zeigt ohne Verbraucher 1,1W an
1 Dose zeigt ohne Verbraucher 2,1W an

Nur eine Dose zeigt ohne Verbraucher 0,0 W an. --> Entspricht dem Verhalten meiner 2 PCA 301 aus der guten Charge.

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Spiff

Ton

Hallo Andre,

Habe 4 dosen bestellt bei ELV wovon aber leider nur 1 richtig tut, also ohne Belastung 0W Power und lässt sich schalten.
Habe, bis ich die 3 Kaputte zurück geschickt habe, 4 Stuck in betrieb.
Da wird JEDER der dosen alle 3 bis 4 Sekunde gepolled, soweit ich mich Erinnern kann ( bin jetzt nicht zuhause zum nachschauen) wird sogar so oft weiter gepolled wenn der PCA301 aus ist.

Danke für den hinwies wo ich noch patchen kann! Hatte vorher beim beschreiben zwar die Stelle gesehen und die Idee gehabt mal so was zu Probieren, dein hinweis bestätigt dies, also werde ich das heute Abend gleich mal ausprobieren.

Gruß,

Ton

justme1968

fhainz

Ich hatte das Problem mit sekündlichen pollen auch. Hab dann den code solange aus der cfg gelöscht und wieder eingefügt bis es funktioniert hat. Seit dem klappts komischerweise.

Morgen bekomm ich wieder 2 pca's. Werde dann berichten ob die funktionieren.

Grüße