Viessmann Heizungssteuerung mit vcontrold

Begonnen von dougie, 24 März 2013, 11:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Gunther,

ich nehme dazu den Total Commander 8.0 (aktuell ist wohl die Version 8.5) mit ssh plugin (bzw. ftp plugin für die Fritz Box). Geht ganz ohne Stress.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kvo1

Hallo Gunther,

bei mir sieht das so aus ...

[fhem]
# Freizugebender Ordner (hier HOME von fhem)
    path = /opt/fhem
# Kein User+Passwort erforderlich
    guest ok = yes
# Schreibzugriff erlauben
    writeable = yes
# Share nicht im Netzwerk zeigen
;    browseable = no
# wird zusälich zur Freigabe angezeig
    comment = RPI-FHEM

sollte aber nix anderes sein , aber versuch es mal!

Kannst Du den in das Verzeichnis schreiben wenn du per ssh (z.b. putty) drauf bist ?
klaus

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

PeMue

Hallo zusammen,

ich wollte Euch noch beschreiben, wie ich das Image gemacht habe (ich habe nur eine 2 GB Partition aber auf einer 4 GB Karte).
Folgende Links waren hilfreich:
http://programmaticponderings.wordpress.com/2013/02/12/duplicating-your-raspberry-pis-sdhc-card/
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-image-verkleinern
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-von-8gb-image-auf-2gb-image-verkleinern
- Raspberry Pi herunterfahren
- SD Karte herausnehmen
- PC mit GParted Live CD starten, SD Karte in den Leser einschieben
- mit Hilfe von GParted und die zweite Partition verkleinern (so, dass noch etwas Luft ist)
  (Achtung: wenn etwa schief geht, dann könnten alle Daten futsch sein, daher ggf. vorher ein großes
  Image erzeugen!)
- die (komplette) SD Karte wird auf /dev/mmcblk0 gemountet, keine Partition ist gemountet
- mit 'sudo fdisk -l /dev/mmcblk0' den Offset ermitteln
  Disk /dev/mmcblk0: 3963 MB, 3963617280 bytes
  4 heads, 16 sectors/track, 120960 cylinders, total 7741440 sectors
  Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
  Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
  I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
  Disk identifier: 0x00014d34
          Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
  /dev/mmcblk0p1            8192      122879       57344    c  W95 FAT32 (LBA)
  /dev/mmcblk0p2          122880     3788799     1832960   83  Linux
  ergibt blocksize = 512 und offset = 3788799+1
- irgendwo ein Laufwerk mounten, auf das ein Backup gemacht werden kann (z.B. /media/usbstick),
  geht meistens automatisch, wenn eine Festplatte da ist oder ein USB Stick eingesteckt wird
- in dieses Verzeichnis wechseln
- mit 'sudo dd if=/dev/mmcblk0 bs=512 count=3788800 | gzip > <name>.img.gz' den Backup machen
- SD Karte auswerfen, in den Raspberry Pi stecken und wieder hochfahren

Bemerkungen:
Die o.g. Befehle ohne Hochkomma (') eingeben.
<name> ist ein Platzhalter für einen beliebigen Namen, z.B. 20130303_PMRPI01.
Warum in obigen Anleitungen der freie Bereich mit Nullen aufgefüllt wird, habe ich nicht verstanden.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kvo1

Hallo Petr,
danke Dir für die Beschreibung  :)

Gruß
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor

Gunther

Zitat von: kvo1 am 03 März 2014, 20:19:54
Kannst Du den in das Verzeichnis schreiben wenn du per ssh (z.b. putty) drauf bist ?

wenn ich direkt auf dem RPI bin kann ich z. B. eine Textdatei erstellen. Über ssh ebenfalls.
Scheint ein Problem mit FTP und Samba zu sein.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

kvo1

hast Du das versucht ?

# Kein User+Passwort erforderlich
    guest ok = yes
# Schreibzugriff erlauben
    writeable = yes

Gunther

nein habe ich nicht. Ich habe festgestellt, dass ich über Samba nun nach dem chmod 777 schreiben konnte.
Scheint ein FTP-Problem mit den Dateien zu sein. Vielleicht weil ich Leerzeichen und Punkte im Dateinamen habe...?

Habe nun meine Logs drin und meine fhem.cfg, die vorher auf der Fritzbox war. Mein CUL ist per USB angeschlossen.
Muss ich da noch etwas bzgl. Treibern oder in der fhem.cfg machen? Wie kann ich sehen, ob der Cul sauber dran ist?
EDIT: einige Devices habe ich nun mal getestet: Rolladen, Lampen per FS20 gehen genauso meine HM-Geschichte.

Beim Speichern meiner fhem.cfg bekomme ich nun einen Haufen Fehler. Und nu?:

CUL_0: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings do_not_notify:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 model:CUL,CUN,CUR sendpool addvaltrigger rfmode:SlowRF,HomeMatic,MAX hmId hmProtocolEvents:0_off,1_dump,2_dumpFull,3_dumpTrigger devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel k_foto_heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel eg_bz_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel eg_az_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel eg_ki_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel eg_ku_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel og_gz_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel og_az_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel og_sz_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel og_gr_Heizung: unknown attribute loglevel, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 model:fht80b dummy:1,0 showtime:1,0 retrycount minfhtbuffer lazy tmpcorr ignore:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon sortby webCmd or use attr global userattr loglevel
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

kvo1

ZitatMein CUL ist per USB angeschlossen.
Muss ich da noch etwas bzgl. Treibern oder in der fhem.cfg machen? Wie kann ich sehen, ob der Cul sauber dran ist?

Die PW hast Du ja sicher drauf (wenn er zuvor an der FB hing)

bei mir sieht das so aus für den CUL
define CUL_HM CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr CUL_HM addvaltrigger 1
attr CUL_HM icon usb
attr CUL_HM model CUL
attr CUL_HM rfmode HomeMatic
attr CUL_HM room OG_Arbeitszimmer

!! läuft im HM-Mode

und er müßte auf "Initialized" stehen und in den Readings so ähnlich
ccconf      freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB          2013-07-26 00:41:31
cmds      B C F i A Z E G M R T V W X e f m l t u x                             2014-03-03 09:48:16
raw              V 1.57 CUL868                                                 2013-07-26 00:38:11
state      Initialized                                                         2014-03-04 00:12:25

Gunther

Nach

update check
update
shutdown restart

habe ich keine Fehler mehr!

Vielen Dank allen für die tolle Unterstützung. Werde nun ein wenig schauen, ob alles läuft und mich dann an die Viessmann-Story wagen.

Was meinst Du mit PW?
Was ist ein HM Mode für den Cul? (ich nutze HM-LAN und Cul)

kvo1

Hi Guthner,

sorry !

Was meinst Du mit PW?  == Password

Was ist ein HM Mode für den Cul? (ich nutze HM-LAN und Cul)
Ich habe auch einen CUL und habe mich (bisher) nur für Homematic Geräte entschieden.
Diese sind zwar teurer als z.b. FS20 etc  , aber dafür Rückkanalfähig.

durch
Zitatattr CUL_HM rfmode HomeMatic

wird der CUL umgeschaltet... siehe div. Infos .....

http://www.fhemwiki.de/wiki/Rfmode

http://fhem.de/commandref.html#rfmode

klaus

Gunther

So, habe nun den Code von Peter in der FHEM.cfg drin:

# Viessmann Vitotronik 200 KW1
define Heizung_t_log FileLog ./log/heizung_t-%Y-%m.log fakelog
define 1_Heizung_t_wl SVG Heizung_t_log:v200kw1_t:CURRENT
attr 1_Heizung_t_wl label "V200KW1 Temperaturen: Min $data{min1}, Max $data{max1}, Aktuell $data{currval1}"
attr 1_Heizung_t_wl room Heizung
define Brenner_h_log FileLog ./log/brenner_h-%Y-%m.log fakelog
define 2_Brenner_h_wl SVG Brenner_h_log:v200kw1_h:CURRENT
attr 2_Brenner_h_wl label "V200KW1 Brennerstunden: Min $data{min1}, Max $data{max1}"
attr 2_Brenner_h_wl room Heizung
define Heizung_s_log FileLog ./log/brenner_s-%Y-%m.log fakelog
define 3_Heizung_s_wl SVG Heizung_s_log:v200kw1_s:CURRENT
attr 3_Heizung_s_wl label "V200KW1 Stati: Min $data{min1}, Max $data{max1}, Aktuell $data{currval1}"
attr 3_Heizung_s_wl room Heizung

Nun weiß ich noch nicht genau, wie es weitergeht.
vcontrol scheint ja beim Boot automatisch gestartet zu werden.
1.) Muss ich da noch etwas einstellen?
Ich habe eine Vitotronik 200 KW3.
Die cfg-Einträge beziehen sich auf eine KW1.

Ich bekomme nun drei Plots gezeigt, die irgendwie eine Stunde zurück sind und mir nicht so richtig verständliche Werte anzeigen.
Edit: Nachdem ich den drei Logdateien Schreibrechte gegeben habe (hatte beim Speichern der fhem.cfg noch eine Fehlermeldung), sind die Logs leer.
Kann ich irgendwie feststellen, ob der Optoadapter überhaupt funktioniert?

2.) Kann ich problemlos das neue Modul aus dem anderen Thread testen oder muss ich dazu vcontrol stoppen? Wenn ja, wie?

kvo1

Zitatvcontrol scheint ja beim Boot automatisch gestartet zu werden.

Eins nach dem Anderen... ;)

#Kontrolle ob der Daemon läuft...
   ps aux|grep vcontrold

# oder
/etc/init.d/vcontrold status

# stoppen
/etc/init.d/vcontrold stop

# starten
/etc/init.d/vcontrold start

# ggf ein sudo voranstellen

ZitatIch habe eine Vitotronik 200 KW3.
Welche ID hast Du ?
Die muß dann in der vcontrold.xml  eingestellt werden !

Zitat2.) Kann ich problemlos das neue Modul aus dem anderen Thread testen oder muss ich dazu vcontrol stoppen? Wenn ja, wie?

JA.. siehe zuvor

Gunther

Zitat von: kvo1 am 05 März 2014, 19:32:22
#Kontrolle ob der Daemon läuft...
   ps aux|grep vcontrold
root      2303  0.0  1.8   7564  4404 ?        Ss   21:14   0:00 /usr/local/sbin/vcontrold
pi        3654  0.0  0.3   4136   812 pts/0    S+   21:16   0:00 grep --color=auto vcontrold

# oder
/etc/init.d/vcontrold status
ahhh:
/etc/init.d/vcontrold is running

Welche ID hast Du ?
Die muß dann in der vcontrold.xml  eingestellt werden !
Habe gerade zur Sicherheit nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Vitotronik 300 KW3 habe... Gibt das ein Problem?
Wo kann ich die ID nachschauen?

Ich habe die Befehle
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
ausgeführt.

Könnten die zu Problemen mit der vcontrold-Lösung von Peter führen, da einige hier ja das Problem mit neueren Kernel-Versionen hatten?

Vielen Dank mal wieder für Deine schnelle Hilfe!

Gunther

Zitat von: Gunther am 05 März 2014, 21:22:41
Wo kann ich die ID nachschauen?

Habe hier geschaut: http://openv.wikispaces.com/Ger%C3%A4te
Vermutlich ist bei "Vitotronic 300 (KW3)" die ID 209C.
Liege ich damit richtig?

kvo1

ZitatVermutlich ist bei "Vitotronic 300 (KW3)" die ID 209C.
Liege ich damit richtig?

sieht gut aus !
So und die jetzt eintragen in die vcontrold.xml !

<device ID="209C"/>

Den Daemon rebooten , prüfen ob es läuft !

Dann kannst Du ja mal den client starten...

sudo /usr/local/bin/vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getDevType      
# Ermittelt Protokoll und Devicetyp

sudo /usr/local/bin/vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getSystemTime      
#Systemzeit / Datum lesen

sudo /usr/local/bin/vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getTempA         
#Außentemperatur

...usw.