Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djhans

Hallo,
auch ich bin gerne bereit, Tests zu machen. Habe einen ES8090. Allerdings braucht man etwas Geduld mit mir und muss genau erklären, was ich machen soll. Bin halt ein typischer Anwender... :-)
Mich interessiert das direkte Setzen der Lautstärke und das Senden von Messages an die Kiste.

djhans

Gerhard

Hallo djhans,

wie ist der Zustand bei Dir? Funktioniert der define TV STV ... in FHEM bei Dir? und wenn ja Was?

1. Media Funktionen (set volume=20, oder call, sms, Termin, date etc) funktionieren bei mir unter ipPort 52235 (UE46D6200), aber bei anderen User geht dies überhaupt nicht oder über einen anderen Port. (aktueller STV: define <name> STV <ip-address>, Port 52235 wird automatisch intern eingestellt, wenn keine Portangabe.

2. Controll Funktionen (1, 2, ..., VOLUP/DOWN etc.) über ipPort 55000 auch bei mir (define <name> STV <ip-address> 55000.

wenn es über FHEM funktioniert, sind es Funktionen die über "rusamsung" oder andere "apps" gehen, aber nicht über FHEM STV?

Gruß, Gerhard

FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

djhans

Hi,
habe folgendes i der fhem.cfg.
# UE46ES8090
define UE46ES8090 STV 192.168.1.5 55000
attr UE46ES8090 room Wohnzimmer

und das funzt. Ich habe dann einige Befehle zur Auswahl aber halt kein set Volume. Der Port 52235 geht nicht.

Keine Ahnung, ob es einen Port gibt, der funktioniert. habe auch schon mal mit rusamsung rumgespielt, bin da aber auch nicht weitergekommen..

djhans

Gerhard

Hi djhans,

das ist schon mal gut, bei Dir funktioniert das Controll Modus über Port 55000 (d.h. 1, 2, ... VOLUP/DOWN etc.)

jetzt damit Du Media Funktionen benützen sollst, muss Du eine neue Instanz des STVs anlegen, also etwa so:

define UE46ES8090_Controll STV 192.168.1.5 55000, damit kannst Du alle remotecontroll Befehle (siehe wiki von UliM) bedienen.

um Media Befehle zu benutzen:

define UE46ES8090_Media STV 192.168.1.5, also da wird Port 52235 automatisc intern gesetzt, und darüber (wenn dein SamsungTV dies unterstüzt) kannst du dann set UE46ES8090_Media volume=20 setzen.

kompakt gesagt für jede Modi (Controll über Port 55000 oder Media über Port 52235 oder sonst andere Modi über jed welchen Ports) muss immer eine Instanz von STV (immer unterscheidliche Namen) angeleget werde (siehe oben).

und welche Modi über welche Ports bei welche Samsung Series (B, C, D. E, ...) unterstützt werden müssen wir es gemeinsam (über "rusamsung", "apps", "wireshark" etc.) herausfinden.

und wie mbenker schon erwehnt hat, wenn wir genug Infos und Erfarungen und auch genug Anpassungen in 70_STV.pm haben, ein wiki Beitrag wäre nicht schlecht!!!!

Gruß, G

djhans

Hallo Gerhard,
danke für die Erklärung. Ich habe das mal so eingebaut. Und tatsächlich finde ich nun folgende Befehle unter der UE46ES8090_Media:

call
date
mute
sms
volume

aber der TV reagiert nicht auf einen dieser Befehle. Der Port scheint nicht zu stimmen. Wie gesagt, wie kann ich helfen und was soll ich mal testen?

Christian

Invers

Das geht mir mit dem UE55ES8090 leider auch so.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mbenker

also der UE40ES6300 läuft über Port 55000
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

Invers

meiner auch.  Aber Volume 20 u.u.w geht nicht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Gerhard

also,

jetzt müsst Ihr mit Hilfe von "rusamsung" und div. "apps"  herausfinden, welche Modi und welche Funktionen davon unterstützt werden.
wenn rusamsung oder div. apps mehr Funktionen unterstützen wie STV, dann muss man heraudfinden welche ipPorts benutzt werden (z.B. mit wireshark oder andere Tools) und dann mit diese Infos kann man STV anpassen. Wenn keinne weitere Funktionen funktionieren, dann werden sie von eurem TV schlicht nicht unterstützt (pech!).
Sicherlich um ein Herumexperimentieren in den Einstellungen des TVs kommt man nicht drum rum (manual und google als hilfe) um alle Funktionen freizuschalten.

Gerhard

dieda

Schließe mich an, das mit den Infos Media, SMS, Date funktioniert weder mit dem 55000 noch mit dem 52235er Port. Haber allerdings die neueste FW drauf.

Zitatdefine UE46ES8090_Media STV 192.168.1.5, also da wird Port 52235 automatisc intern gesetzt, und darüber (wenn dein SamsungTV dies unterstüzt) kannst du dann set UE46ES8090_Media volume=20 setzen.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Gerhard

Hi dieda,

hast Du "rusamsung" oder android||iOS apps probiert?, in der SetUp Einstellungen für Freigaben vorgenommen?, welcher TV?

Gerhard

dieda

Der Ru findet den TV und der lässt sich auch steuern, aber die SMS-, Anruf- und Nachrichten-Funktionen sind ausgegraut.

BTW: D-Serie 6500 mit neuester FW von Samsung http://www.samsung.com/de/support/model/UE46D6500VSXZG-downloads
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Gerhard

Hi, schade!!

d.h. dein Samsung unterstützt diese Modi mit diser FW nicht!

ich las irgend wo, mit einem downgrade (ältere Versionen) würden diese funktionieren unterstüt,
da bei den neueren FW Versionen, Samsung einen Riegel vorgeschoben hat (warum auch immer??).

aber ich finde, wenn remoute (alles was auch über die Fernbedienung geht) funktioniert, ist schon fast alles was wir für den TV brauchen.

SMS, tel. calls, kann mann über andere devices (Medien) auch ausgeben!, oder?, sicher "set volume=0..100" wäre schon, aber es gehnt nicht bei jedem.

Gerhard

Gerhard

@all,

mich würde überhaupt interesieren, bei über 200 STV defines (Stand aktuelle Statistik), bei wiviele Samsung TVs und bei welche Serie, funktionieren die Media Funktionen (sms, call, date, volume, etc.)??

Gruß, Gerhard

Rince

Bitte sehr:
UE 55 ES 8090, neueste Firmware
Port 50000 ok

SMS, Lautstärke setzen etc. geht nicht, getestet am Port 7676

Getestet mit dem Modul und dem ruSamsung Comunicator
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)