Zeitschaltuhr *Update 02.03.*

Begonnen von BeamterAD, 04 Januar 2014, 02:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeamterAD

(http://zeitschaltuhr.png)   

• Moin,Moin

Mittlerweile ist diese Lösung schon gut nutzbar und zurzeit funktioniert folgendes:

• Aktor einstellbar
    • Zeit über die Slider einstellbar
    • einzelne Tage,Werktage,Wochenende einstellbar
    • Der Zustand kann ausgewählt werden (on off usw)
    • eingestellte Werte werden angezeigt
    • ein Feld zum löschen des Timers ist vorhanden

Siehe unten

Version 1 mit 2 Dropdowns

Erst beim einstellen des Minutenwertes wird gespeichert!
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/845242-1393798872.jpg)

# Weckzeit

define Wecklampe dummy
attr Wecklampe alias was soll geschaltet werden
attr Wecklampe group Zeitschaltuhr
attr Wecklampe room Wecker
attr Wecklampe setList state:Leselampe,Pendelleuchte_li,Pendelleuchte_re,Stehlampe
attr Wecklampe sortby 01
attr Wecklampe webCmd state
#hier wird festgelegt was geschaltet werden soll

define Weckzeit_day dummy
attr Weckzeit_day setList state:Mo,Di,Mi,Do,Fr,Mo-Fr,Sa-So,Sa-Fr,
attr Weckzeit_day alias an welchen Tagen soll der Wecker aktiv werden
attr Weckzeit_day group Zeitschaltuhr
attr Weckzeit_day room Wecker
attr Weckzeit_day sortby 02
attr Weckzeit_day webCmd state

define Schaltzustand dummy
attr Schaltzustand alias an,aus,?
attr Schaltzustand group Zeitschaltuhr
attr Schaltzustand room Wecker
attr Schaltzustand setList state:an,aus
attr Schaltzustand sortby 03
attr Schaltzustand webCmd state

define Weckzeit_h dummy
attr Weckzeit_h alias Stelle Weckzeit Stunden
attr Weckzeit_h group Zeitschaltuhr
attr Weckzeit_h room Wecker
attr Weckzeit_h setList state:00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23
attr Weckzeit_h sortby 04
attr Weckzeit_h webCmd state
define Weckzeit_min dummy

attr Weckzeit_min alias Stelle Weckzeit Minuten
attr Weckzeit_min group Zeitschaltuhr
attr Weckzeit_min room Wecker
attr Weckzeit_min setList state:01,02,03,04,05,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59
attr Weckzeit_min sortby 05
attr Weckzeit_min webCmd state

define Timer notify Weckzeit_min, {my $Weckz1 = ReadingsVal("Weckzeit_h","state","undef") . ":" . ReadingsVal("Weckzeit_min","state","undef");;\
my $Weckla1 = ReadingsVal("Wecklampe", "state", "undef");;\
my $day1 = ReadingsVal ("Weckzeit_day", "state" , "undef");;\
my $zust = ReadingsVal ("Schaltzustand", "state" , "undef");;\
my $Day = $day1 ;;\
$Day = s/-/_/g ;;\
fhem ("define $Weckla1.$zust.schalten WeekdayTimer $Weckla1 $day1|$Weckz1|$zust");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten room Wecker");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten alias $Weckla1 $zust schalten am $day1 um $Weckz1");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten group geplante_Schaltzeiten_von_$Weckla1");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten devStateIcon .*:time_timer");;\
fhem ("define Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 dummy");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 group geplante_Schaltzeiten_von_$Weckla1");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 alias $Weckla1 wird $day1 um $Weckz1 $zust geschaltet");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 room Wecker");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 devStateIcon .*:message_garbage");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 webCmd loeschen");;\
fhem ("define Termin_$Weckla1.$Day.$Weckz1.loeschen notify Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1:loeschen delete $Weckla1.$zust.schalten,Termin_$Weckla1.$Day.$Weckz1.loeschen,Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1");;\
fhem  ("attr WEB longpoll 0");;\
fhem  ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 alias Timer $Weckla1 am $day1 um $Weckz1");;}

Version 2 mit Slider

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7448f1-1393799547.jpg)
# Weckzeit
define Wecker_Status dummy
attr Wecker_Status sortby 04

define Wecklampe dummy
attr Wecklampe alias was soll geschaltet werden
attr Wecklampe group Zeitschaltuhr
attr Wecklampe room Wecker
attr Wecklampe setList state:Leselampe,Pendelleuchte_li,Pendelleuchte_re,Stehlampe
attr Wecklampe sortby 01
attr Wecklampe webCmd state
#hier wird festgelegt was geschaltet werden soll

define Weckzeit_day dummy
attr Weckzeit_day setList state:Mo,Di,Mi,Do,Fr,Mo-Fr,Sa-So,Sa-Fr,
attr Weckzeit_day alias an welchen Tagen soll der Wecker aktiv werden
attr Weckzeit_day group Zeitschaltuhr
attr Weckzeit_day room Wecker
attr Weckzeit_day sortby 02
attr Weckzeit_day webCmd state

define Schaltzustand dummy
attr Schaltzustand alias an,aus,?
attr Schaltzustand group Zeitschaltuhr
attr Schaltzustand room Wecker
attr Schaltzustand setList state:an,aus
attr Schaltzustand sortby 03
attr Schaltzustand webCmd state

define Weckzeit_h dummy
attr Weckzeit_h alias Stelle Weckzeit
attr Weckzeit_h setList state:time
attr Weckzeit_h sortby 04

define Timer notify Weckzeit_h {my $Weckz1 = ReadingsVal("Weckzeit_h", "state", "undef");;\
my $day1 = ReadingsVal ("Weckzeit_day", "state" , "undef");;\
my $zust = ReadingsVal ("Schaltzustand", "state" , "undef");;\
my $Day = $day1 ;;\
$Day = s/-/_/g ;;\
fhem ("define $Weckla1.$zust.schalten WeekdayTimer $Weckla1 $day1|$Weckz1|$zust");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten room Wecker");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten alias $Weckla1 $zust schalten am $day1 um $Weckz1");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten group geplante_Schaltzeiten_von_$Weckla1");;\
fhem ("attr $Weckla1.$zust.schalten devStateIcon .*:time_timer");;\
fhem ("define Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 dummy");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 group geplante_Schaltzeiten_von_$Weckla1");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 alias $Weckla1 wird $day1 um $Weckz1 $zust geschaltet");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 room Wecker");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 devStateIcon .*:message_garbage");;\
fhem ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 webCmd loeschen");;\
fhem ("define Termin_$Weckla1.$Day.$Weckz1.loeschen notify Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1:loeschen delete $Weckla1.$zust.schalten,Termin_$Weckla1.$Day.$Weckz1.loeschen,Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1");;\
fhem  ("attr WEB longpoll 0");;\
fhem  ("attr Termin_von.$Weckla1.$Day.um.$Weckz1 alias Timer $Weckla1 am $day1 um $Weckz1");;}

BeamterAD

Update,funzt schon mal allerdings noch nicht ganz fertig,siehe oben

The-Holgi

Hallo,
zum an und aus schalten meines "Weckers" habe ich einen dummy Schalter angelegt.
Für eine 2. Weckzeit würde ich jetzt das ganze einfach nochmal anlegen.
Interessant finde ich das du die Geräte über dropdown auswählen kannst.
Wäre nicht schlecht wenn du deine "codeschnippsel" mal anfügst, denke dann kann man leichter eine Lösung finden.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

BeamterAD

geplant ist es dynamisch Weckzeiten einzurichten,also ein Feld zum klicken +neuer Termin ferdisch
außerdem soll ein extra kästchen mit allen erstellten  Terminen dargestellt werden mit Schaltfläche zum Klicken um zu löschen
später möchte ich auch ein 3.Dropdown indem einzelne Tage,Arbeitstage,Wochenende ,Frühschicht und Spätschicht definiert werden
und ev noch die Möglichkeit weitere Verbraucher hinzuzufügen zb Nachtischlampe zum wecken, Flurlicht zum durchlaufen,Kaffeemaschine zum fit werden und ev die Webastostandheizung  ;D

BeamterAD

So,
jetzt komme ich schon wieder nicht weiter!

Wenn ich die Zeitschaltuhr programmiere,setze ich den Wert Stunde,Minute und den entsprechenden Aktor und dann setzt FHEM noch die Attribute Raum:Wohnzimmer und group:geplante_Schaltzeiten.
bei einem rereadcfg verschwindet der Eintrag aus dem Wohnzimmer und tauch wieder bei unsortet auf und die Zuordnung zur Gruppe ist weg und der Eintrag steht wieder unter at.
Gehe ich richtig in der Annahme das FHEM die Werte wieder aus der  .fhem/log/fhem.save holt,da sind aber weder die Attribute noch dei group hinterlegt,wie kann ich das bewerkstelligen?

# Weckzeit

define Weckleuchten notify Weckzeit.min {my $Weckz1 = ReadingsVal("Weckzeit_h","state","undef") . ":" . ReadingsVal("Weckzeit_min","state","undef") . ":" . "00";;\
fhem ("define $Weckla1.anschalten at $Weckz1 set $Weckla1 on;;attr $Weckla1.anschalten room Wecker;;attr $Weckla1.anschalten group geplante_Schaltzeiten;;attr $Weckla1.anschalten icon on-till");; Log 3 , "$Weckla1 wird um $Weckz1 eingeschaltet!";;}

joginet

Sorry, da hätte ich nochmal eine Anfängerfrage. Ich habe mich bisher ganz gut durchgewurschtelt, aber jetzt stehe ich
schon wieder auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter code nicht mehr  :D
Ohne Forum geht halt nix !
Also:
Ich habe mir einen dummy gebastelt, der bei Auslösen eine Pushmail via pushover auf meine
Androiden schickt - die bimmeln dann.
Daraus möchte ich mir jetzt einen Wecker bauen, am liebsten mit dropdown zur Zeiteinstellung im floorplan.

Ich habe den Code von oben 1:1 übernommen und habe hinter attr Wecklampe setList state:
den Namen meines dummys eingetragen.

Ich kann jetzt auch per dropdown Stunde und Minute einstellen aber zur eingestellten Zeit passiert nichts.
Im Log steht dann:
ZitatWeckleuchten return value: Can't modify single ref constructor in scalar assignment at (eval 11121) line 1, at EOF

Was mache ich falsch? Und wie würde ich einen dummy zum generellen An- und Ausschalten der Weckerfunktion erstellen (incl. State-icon), so wie von The-Holgi erwähnt?

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

joginet

Oh man - ist schon wieder spät geworden - muss doch morgen früh raus. Das macht aber auch süchtig, das Zeug...

Wie gesagt, bin blutiger Laie und es kann sein, dass meine Lösung alles andere als "state-of-the-art" ist:

Erstens:
Also, einen kleinen Fehler habe  ich IMHO im o.a. Code entdeckt:
define Weckleuchten notify Weckzeit.min {my $Weckz1 = ReadingsVal("We
das notify soll vermutlich auf Weckzeit_min reagieren, oder?

Leider ändert das nichts an der Fehlermeldung, keine Ahnung warum...

Zweitens:Ich habe das Problem - für mich - jetzt "quick & dirty" gelöst.
Da ich nur ein Gerät schalten will (meinen push-email-dummy), habe ich die Geräteauswahl rausgenommen -
danach war der Fehler weg (?):

define Weckleuchten notify Weckzeit_min {my $Weckz1 = ReadingsVal("Weckzeit_h","state","undef") . ":" . ReadingsVal("Weckzeit_min","state","undef");;\
fhem ("delete Weckalarm");;\
fhem ("define Weckalarm at $Weckz1 set meinAndroidbimmelt on");;}

Ist mit den dropdowns auch schon im floorplan drin und rennt wie 'ne eins !
Deaktivieren muß ich das ganze ja vermutlich nicht, es reagiert ja immer auf die Veränderung der Minuten-Einstellung - passiert
also nur einmal bei Veränderung dieser Einstellung. Ich bastel mir dafür noch ein Status-icon - aber nicht mehr heute  :D

Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

BeamterAD

ZitatIch habe mir einen dummy gebastelt, der bei Auslösen eine Pushmail via pushover auf meine
Androiden schickt - die bimmeln dann.

brauchste nicht,kannste doch bestimmt auch hier einbauen fhem ("define $Weckla1.anschalten at $Weckz1 hier deinen gewünschten Befehl;;attr $Weckla1.anschalten room Wecker;;attr $Wec.....undsoweiter

Allerdings machst du einen weiten Bogen,der Weg hier ist zu kompliziert wenn du nur ein Befehl absetzen willst!
Achso,der obenstehende Code ist von mir nur an allen möglichen Stellen zu diesem zusammenkopiert,wie er wirklich funktioniert habe ich keine Ahnung!

# Weckzeit
define Weckzeit dummy
attr Weckzeit alias Stelle Weckzeit
attr Weckzeit group Zeitschaltuhr
attr Weckzeit room Wecker
attr Weckzeit setList state:time
attr Weckzeit webCmd state

define KLINGELING notify Weckzeit {my $Weckz1 = ReadingsVal("Weckzeit", "state", "undef");;\

fhem ("define WECKEN at $Weckz1 DEINPUSHOVER");;\
fhem ("attr WECKEN room Wecker");;\
fhem ("attr WECKEN group geplante_Schaltzeiten");;\
fhem ("attr WECKEN icon on-till");;\
fhem ("define WECKEN.um.$Weckz1 dummy");;\
fhem ("attr WECKEN.um.$Weckz1 group geplante_Schaltzeiten");;\
fhem ("attrWECKEN.um.$Weckz1 room Wecker");;\
fhem ("attr WECKEN.um.$Weckz1 webCmd loeschen");;\
fhem ("define WECKEN.um.$Weckz1.loeschen notify WECKEN.um.$Weckz1:loeschen delete Wecken,WECKEN.um.$Weckz1.loeschen,Wecken.um.$Weckz1");;}

geht noch einfacher,wenn man die ganzen Zourdnungen wie Gruppe und Zimmer weglässt

allerdings bin ich noch immer nicht dahintergestiegen wie ich das "WECKEN.um.$Weckz1.loeschen" mit lösche,es mag sich wohl nicht selber eliminieren ;-)

joginet

Guten Morgen !
Nur kurz zu meiner konfig:
Zitatbrauchste nicht,kannste doch bestimmt auch hier einbauen
Das stimmt zwar, allerdings benötige ich den pushmail-dummy auch noch für andere "Buttons"
auf dem floorplan
ZitatAllerdings machst du einen weiten Bogen,der Weg hier ist zu kompliziert wenn du nur ein Befehl absetzen willst!
Mir ging es da vor allem um das dropdown. Mach sich super auf dem floorplan und ist auch sehr "touchfreundlich" a.d. tablets.
Ich habe mir mittlerweile einen 2. Wecker angelegt,
einfach mit anderen Variablen - hat mich heute zuverlässig a.d. Federn geholt.  ;D
Zusammengefasst und auf's wesentliche reduziert sieht das bei mir jetzt so aus (room & group habe ich dringelassen wg. der Übersicht i.d. FHEM-Oberfläche, meine "frontends" zur Steuerung sind allerdings überwiegend floorplan und Sprachsteuerung):

attr Wecker_Status sortby 04
define Weckzeit_h dummy
attr Weckzeit_h alias Stelle Weckzeit Stunden
attr Weckzeit_h setList state:00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23
attr Weckzeit_h sortby 02
define Weckzeit_min dummy
attr Weckzeit_min alias Stelle Weckzeit Minuten
attr Weckzeit_min group Zeitschaltuhr
attr Weckzeit_min room Wecker
attr Weckzeit_min setList state:00,01,02,03,04,05,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59
attr Weckzeit_min sortby 03
attr Weckzeit_min webCmd state

define Weckalarm notify Weckzeit_min {my $Weckz1 = ReadingsVal("Weckzeit_h","state","undef") . ":" . ReadingsVal("Weckzeit_min","state","undef");;\
fhem ("delete WeckalarmAn");;\
fhem ("define WeckalarmAn at $Weckz1 set MeinpushmailBefehlsdummy on");;}

Gruß, Jochen

BeamterAD

das hört sich eigentlich auch sehr gut an,wie funktioniert denn das ganze,kannst du mit dem push nen Wecker definieren oder sendet fhem genau um die weckzeit nen signal an deine Geräte,klär mich mal auf,bin da nicht so bewandeert drin
Kannste mal nen Screenshot vom Floorplan hochladen?
kann ich eigentlich nicht auch in die Liste bei mir zusätzlich zu den Lampen noch den Push einfügen als zusätzliches Gerät?

joginet

Zitatoder sendet fhem genau um die weckzeit nen signal an deine Geräte
Genau. Benimmt sich wie eine Lampe oder ein Schaltaktor.
Erstmal habe ich mir die pushover-app für Android geladen und mich bei pushover angemeldet.
Um pushover von FHEM aus zu steuern gibt es ein Modul:

http://forum.fhem.de/index.php?topic=16215.0

Das Problem ist, dass es bei pushover immer recht lange dauert, bis die mail kommt - die Befehle werden bei denen wohl "gequeued"
und gesammelt versendet. Ich benutze den Dienst hauptsächlich als (nicht lachen...) Timer für die Frühstückseier, da sind 2 Minuten "Latenz" inakzeptabel  ;D

Also habe ich das Modul nicht verwendet, sondern einen anderen Weg beschritten: ich habe festgestellt, das emails an "pushover" immer sofort und ohne Verzögerung weitergereicht werden (die werden an mein_pushmail_token@api.pushover.net gesendet).
Da ich FHEM auf dem PI (mit Raspbian) laufen habe, habe ich also wie in dieser Anleitung

http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden

beschrieben Debian sendEmail installiert, eine 99_myUtils.pm erstellt und das unter "Raspberry Pi" beschriebene Script eingefügt.

Dann der pushmail-dummy (am Beispiel der Eieruhr):

define eieruhr dummy
attr eieruhr room Kueche
attr eieruhr setList off on
define eieruhran notify eieruhr:on
{DebianMail('mein_pushmail_token@@api.pushover.net','Die Eier sind fertig !','Die Eier sind fertig!');;}

und der timer dazu - sleep 300 ist ein 5 Minuten Ei  ;D

define eiertimer dummy
attr eiertimer devStateIcon on:ei.on.png off:ei.off.png
attr eiertimer room Kueche
attr eiertimer setList off on
define eiertimeran notify eiertimer:on sleep 300;;set eieruhr on;; set eieruhr off;;set eiertimer off

Zitatkann ich eigentlich nicht auch in die Liste bei mir zusätzlich zu den Lampen noch den Push einfügen als zusätzliches Gerät?

Klar, der Eieruhr-Dummy muß einfach auf "on" und schon wird die mail gesendet...

ZitatKannste mal nen Screenshot vom Floorplan hochladen?

Ist noch ein bischen provisorisch (mit so einem gratis-room-designer hingekliert) - aber, voila:
(ich mach das mal als link auf meine bescheidene Heimatseite, keine Ahnung wie man hier die Bilder
kleinbekommt - will ja keine Scrollbalken verursachen...):

http://www.bramborka.com/images/fp/fpEG0214.jpg

Das auf dem Sofa links unten mit den Stunden und Minuten ist Dein Dropdown-Wecker.
Der Wecker daneben ist ein "1 Stunden"-Mittagsstundentimer und der Eierbecher in der Küche..siehe oben  ;D

Im OG/Schlafzimmer habe ich dann einen 2. Wecker:

http://www.bramborka.com/images/fp/fpOG0214.jpg

Das ganze habe ich noch "verfeinert" mit Sprachsteuerung über Autovoice/Tasker/andFHEM so wie hier beschrieben:

http://forum.fhem.de/index.php?topic=13455.0

Den Wecker kann ich damit noch nicht stellen, für die Homematic Heizthermostaten habe ich die Befehle schon
in 1 Grad-Schritten eingebaut: "Computer, stelle die Heizung im Arbeitszimmer auf 23 Grad..."
Ich kann aber schon "Computer, ich möchte ein 5 Minuten Ei" sagen, dann wird der dummy aktiv  ;D

BeamterAD

ZitatComputer, ich möchte ein 5 Minuten Ei

häää,wie jetzt,WG mit Siri?

joginet

Nein, aber so ähnlich mit Google Speech API, wie gesagt - siehe hier:

http://forum.fhem.de/index.php?topic=13455.0

Klappt super & das Haus wird zum Raumschiff...

UliM

Hi,
hast Du Dir mal das Modul weekdaytimer angeschaut - vielleicht hilft das..
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.