alphaEOS - SENSE

Begonnen von muecke, 31 Januar 2014, 17:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muecke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe allerdings bereits über FHEM eine kleine Heizungssteuerung über Enocean aufgebaut:

Jung Schalter und easyclick Aktor.

Damit kann ich nun meine Buderus Ecomatik umschalten zwischen Tag/Nacht/Auto-Betrieb. Funktioniert soweit auch ganz gut über FHEM auf dem Raspberry mittels TCM310.

Nun möchte ich das ganze Helligkeit und Temperaturgesteuert machen. Soll heißen, wenn Sonne scheint oder Temperatur warm genug, dann bitte Heizung im abgesenkten Betrieb gehen.
Da ich Bodentiefe Fenster habe muss nicht das ganze morgens Haus hochgeheizt werden, wenn draußen die Sonne scheint und/oder es innen bereits warm genug ist (Kachelofen). Der Buderus Ecomatik RT und AT Fühler bekommt dies meiner Meinung nach nicht richtig bzw. viel zu spät mit.

Da ich bereits ein AlphaEOS Starterkit besitze dachte ich mir ich verwende den Raumklima-Sensor für die Heizungssteuerung. Damit kann ich dann über die Nachtabsenkung die Vorlauftemperatur regeln. was meiner Meinung nach Mehr Energie spart, als lediglich den einzelnen Heizkörper zu regeln.

Nun zu meinem Problem:

Wie kann ich den Sensor einbinden. Er kann Temperatur Luftfeuchtigkeit und Helligkeit erfassen.
Wenn ich am Sensor die Reset-Taste betätige wird folgendes erkannt:

CFGFN
DEF  XXXXXXXX
IODev TCM310_0
LASTInputDev  TCM310_0
MSGCNT 1
NAME EnO_MSC_XXXXXXXX
NR 56
STATE 0393772C00085900
TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
TCM310_0_MSGCNT 1
TCM310_0_PacketType 1
TCM310_0_RSSI -80
TCM310_0_SecurityLevel 0
TCM310_0_SubTelNum 1
TCM310_0_TIME 2014-01-31 16:17:42
TYPE EnOcean

Readings
manufID 039
state 0393772C00085900

Attributes
room EnOcean
SubType MSC

Was muss ich einstellen, damit ich eine Temperatur bzw. Beleuchtungsstärke auslesen kann. Sollte diese nicht vom Sensor alle paar Minuten gesendet werden? Muss ich solch einen Sensor anlernen?

Gruß und Danke für die Hilfe.

klaus.schauer

Zitat von: muecke am 31 Januar 2014, 17:29:07
Nun zu meinem Problem:

Wie kann ich den Sensor einbinden. Er kann Temperatur Luftfeuchtigkeit und Helligkeit erfassen.
Wenn ich am Sensor die Reset-Taste betätige wird folgendes erkannt:

CFGFN
DEF  XXXXXXXX
IODev TCM310_0
LASTInputDev  TCM310_0
MSGCNT 1
NAME EnO_MSC_XXXXXXXX
NR 56
STATE 0393772C00085900
TCM310_0_DestinationID FFFFFFFF
TCM310_0_MSGCNT 1
TCM310_0_PacketType 1
TCM310_0_RSSI -80
TCM310_0_SecurityLevel 0
TCM310_0_SubTelNum 1
TCM310_0_TIME 2014-01-31 16:17:42
TYPE EnOcean

Readings
manufID 039
state 0393772C00085900

Attributes
room EnOcean
SubType MSC
Das Gerät sendet mit dem herstellerspezifischen Protokolltyp MSC. Wahrscheinlich wird der Hersteller die Syntax nicht veröffentlichen. Letztlich habe ich das mit Viessmann erlebt.

Jochen Auer

Heißt das dieser Sensor nicht eingebunden werden kann?
Da das Protokoll Herstellerspezifisch ist?

Ich frag weil ich habe mir den AlphaEOS Drive bestellt zum ausprobieren, ob dieser in FHEM funktioniert!

wolkensurfer

Hallo,

das alphaEOS.Sense gibt es auf Nachfrage auch mit (erweitertem) Standard-EnOcean-Telegramm A5-04-01:

Ohne Erweiterung liefert das Sense nur Temperatur und Feuchtigkeit.

Wenn Du alle drei Sensorwerte des Sense haben möchtest, gibt es derzeit nur die Möglichkeit, das Standard-EnOcean-Telegramm A5-04-01 zu erweitern: DB3 beinhaltet dann die Helligkeitswerte (0 bis 30.000 lux). Dieses Telegramm ist dann nicht mehr 100% EnOcean-konform, stört aber nicht wirklich, da das DB3 im A5-04-01 nicht benutzt wird.

Ich habe selber 6 solcher Sense (mit erweitertem A5-04-01-Telegramm) unter IP-Symcon im Einsatz und die funktionieren ganz prima.

Das alphaEOS.Drive arbeitet mit dem Standard-EnOcean-Telegramm A5-20-01.

Das alphaEOS.Drive müsste MD15-FTL kompatibel sein.

Habe selber 8 Drive vor mir liegen und bin aktuell mit der Integartion in IP-Symcon beschäftigt, dieser ist allerdings noch nicht abgeschlossen, da ich den bidirectional Teach-In-Prozess noch nicht im Griff habe.

Vielleicht kann mir klaus.schauer oder sonst einer der Kracks ein paar Tips geben, wie ich den Teach-In-Prozess in den Griff bekomme?

Gruß

wolkensurfer

klaus.schauer

Zitat von: wolkensurfer am 31 Januar 2014, 21:26:18
Hallo,

das alphaEOS.Sense gibt es auf Nachfrage auch mit (erweitertem) Standard-EnOcean-Telegramm A5-04-01:

Ohne Erweiterung liefert das Sense nur Temperatur und Feuchtigkeit.

Wenn Du alle drei Sensorwerte des Sense haben möchtest, gibt es derzeit nur die Möglichkeit, das Standard-EnOcean-Telegramm A5-04-01 zu erweitern: DB3 beinhaltet dann die Helligkeitswerte (0 bis 30.000 lux). Dieses Telegramm ist dann nicht mehr 100% EnOcean-konform, stört aber nicht wirklich, da das DB3 im A5-04-01 nicht benutzt wird.

Ich habe selber 6 solcher Sense (mit erweitertem A5-04-01-Telegramm) unter IP-Symcon im Einsatz und die funktionieren ganz prima.
EEP A5-04-01 herstellerspezifisch zu erweitern, sollte gehen. Bei Eltako habe ich auch eine ganze Reihe von  Spezialitäten in Fhem einbauen müssen.

Falls der Sensor mit dem MSC-Protokoll sendet, sieht das eher schlecht aus.

muecke

Ich steige da jetzt nicht durch.

Soll das heißen, der Sensor sendet nicht automatisch alle paar Minuten irgendwelche Werte die ich entschlüsseln müsste?
Muss der Sensor irgendwie angelernt werden? Momentan sendet er nur bei einem Reset.
Wo kann man solche Telegramme einstellen, bzw. welche Telegramme müsste ich für meinen Sensor einstellen?

reagiert der Sensor vielleicht nur auf ein Abfrage Telegramm?

wolkensurfer

Hallo muecke,

Die Sense, die Du hast, arbeitet mit einem herstellerspezifischen EnOcean-Telegramm. Schau mal bei enocean.com nach dem Dokument "EEP 2.5.pdf". Dort findest Du sehr viele Informationen zu Telegrammen und u.a. auch zum MSC, der Manufacturer Specific Communication.

Das Problem ist nun das, dass Deine Sense mit der Base aus Deinem Starterkit zusammenarbeitet, nicht aber mit einem Standard-EnOcean-Netzwerk, wie Du es mit FHEM aufbauen möchtest. Damit das funktionieren würde, bräuchtest Du die detaiilierte Beschreibung des MSC von alphaEOS - und die MSC wird üblicherweise von den Herstellern nicht veröffentlicht.

Beim Reset bzw. beim Teach-In kannst Du Daten von der Sense empfangen, aber beim "normalen" Betrieb wirst Du keine Daten mehr vernünftig lesen oder interpretieren können.

Wenn Du also Deine Sense mit FHEM verwendet möchtest, musst Du dich mit alphaEOS in Verbindung setzen und anfragen, ob Sie Dir Deine Sense auf das erweiterte Standard-EnOcean-Telegramm A5-04-01 (Temp. + Feuchte + Helligkeit) umprogrammieren würden. Hierzu einfach mal beim Support anfragen.

Danach wird die Sense problemlos mit FHEM zusammenarbeiten. Dazu musst Du sie einmal an das EnOcean-Netzwerk anmelden (Teach-In) und gut ist. Danach wirst Du regelmäßig die Sensordaten von der Sense empfangen können.

Du wirst allerdings danach das Sense nicht mehr mit der alphaEOS.Base verbinden können, da diese mit der Sense über das MSC kommuniziert.

Das Drive verwendet von Haus aus das Standard-EnOcean-Telegramm A5-20-01 (K&P MD15-FTL) und sollte in FHEM problemlos integrierbar sein, da das MD15-FTL von FHEM unterstützt wird.

Noch Fragen? ;-)

Jochen Auer

Dies kann ich bestätigen der AlphaEOS Drive funktioniert bei mir mit FHEM genau gleich wie der K&B Antrieb

muecke

@Wolkensurfer

Danke für die Rückmeldung.

Das ist natürlich schon etwas enttäuschend, da ich bei Enocean eigentlich von einem offenen Standard ausgegangen bin. Ein Umparametrieren möchte ich nicht, es soll ja mit dem eigentlichen Set noch funktionieren.

Da ich ja ein Set bestehend aus Base, Sense und Drive besitze werde ich mal den raspberry in die nähe legen. er soll dann mal die umherfliegenden Telegramme aufzeichnen. eventuell kann ich ja auf ein bestimmtes Telegramm reagieren. Zum Beispiel wenn ich mit dem Handy die Einstellungen verändere.

klaus.schauer

Zitat von: muecke am 06 Februar 2014, 16:51:38
@Wolkensurfer

Danke für die Rückmeldung.

Das ist natürlich schon etwas enttäuschend, da ich bei Enocean eigentlich von einem offenen Standard ausgegangen bin. Ein Umparametrieren möchte ich nicht, es soll ja mit dem eigentlichen Set noch funktionieren.

Da ich ja ein Set bestehend aus Base, Sense und Drive besitze werde ich mal den raspberry in die nähe legen. er soll dann mal die umherfliegenden Telegramme aufzeichnen. eventuell kann ich ja auf ein bestimmtes Telegramm reagieren. Zum Beispiel wenn ich mit dem Handy die Einstellungen verändere.
Ich halte nicht sonderlich viel davon, Funktionalitäten nach der Methode "Versuch und Irrtum" in Fhem nachzubilden. Bei der Implementierung der dokumentierten Protokolle sind schon manche Details in mühsamer Kleinarbeit zu klären, um die Protokolle einigermaßen zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Im Blindflug wird das nicht besser!

EnOcean hat seit dem neuen Protokollstandard eben die Möglichkeit für firmenspezifische Protokolle geschaffen. Falls die Firmen dazu keine Unterlagen herausgeben und geschlossene Systeme verkaufen wollen, ist das ärgerlich aber nicht zu ändern. Mir scheint es gibt dazu genügend Alternativen.

Jochen Auer

Schönen guten Tag zusammen,

habe heute einen AlphaEOS SENSE TF erhalten. Dieser funktioniert auf anhieb mit FHEM.
Für den Preis bei AlphaEOS direkt kann man nichts sagen da dies bis jetzt der günstige Sensor ist.
Der Temperatur und Luftfeuchte messen kann und keine Batterie benötigt (man kann eine Knopfzelle einbauen falls man den Sensor in dunken Räumen bereiben möchte)

Von meiner Warte aus daumen hoch  8)

Gruß
Jochen

wolkensurfer

Hallo Jochen, hallo EnOcean-Freaks,

ich bin von der Sense auch begeistert - tolles Design gepaart mit reichlich Sensorik. Auch von meiner Seite Daumen hoch!  8)

Wie verhält es sich bei Dir mit den Helligkeitswerten?

Die Sense kann 0 bis 30.000 lux. Ich finde allerdings, dass die 30.000 lux für Innenräume viel zu hoch ist. Werte über 5.000 lux bekomme ich nur bei direkter Sonnenbestrahlung. Üblicherweise sind bei mir die Messwerte zwischen 0 und 2.000 ... 3.000 lux.

Würde mich mal interessieren, in welchem Bereich sich die Helligkeitswerte bei Dir bewegen.

Die Sense mit erweitertem EEP A5-04-01 löst diese 30.000 lux mit 8 Bit auf. Dies ergibt 118 lux / Bit. Für Anwendungen in Innenräume wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn die Sense z.B. nur den Bereich von 0 bis 3.000 lux misst. Dies würde z.B. eine Auflösung von 12 lux / Bit ergeben. Damit könnte man sinnvolle Anwendungen in Richtung Beschattung und Beleuchtung abdecken.

Deine / Eure Meinung dazu?

Gruß

wolkensurfer

Jochen Auer

Hi wolkensurfer,

Den Sensor den ich habe zum testen war mit dem Standard EEP A5-04-01 (AlphaEOS SENSE TF) Protokoll ohne Lichtmessung!
Da ich der Annahme war, das die Erweiterung mit der Lichtmessung nicht funktioniert!
Wenn diese jetzt aber doch unterstützt wird wäre das ja Super!

wolkensurfer

Hallo Jochen,

FHEM wird vermutlich die Erweiterung nicht von Haus aus unterstützen - Klaus.Schauer kann hierzu sicherlich eine Info schreiben.

Ich denke jedoch, dass das kein großes Problem sein dürfte. Letztendlich muss "nur" das DatenByte 3 (DB3) ausgewertet werden (8 Bit = 30.000 lux). Wenn Du die Sense in der Variante TF-H bestellst bzw. Deinen Sensor zur Umprogrammierung zurück an alphaEOS schickst, hat/bekommt die Sense den erweiterten EEP A5-04-01. Die Sense sendet dann den Standard-EEP A5-04-01, in dem eben das DB3 die Helligkeitswerte beinhaltet, d.h. alle anderen DB's sind davon nicht beeinflusst.

Nach meiner Information ist der Helligkeitssensor immer verbaut, es bedarf "nur" der Umprogrammierung.

Kleiner Hinweis:
Die Sense in dieser Version (TF-H) habe ich immer per Mail bei alphaEOS bestellt, da diese (noch) nicht im Shop angeboten wird.

klaus.schauer

Das EEP A5-04-01 kann ich gerne um den herstellerspezifischen Helligkeitswert erweitern, wenn ich ein paar mehr Informationen habe:
- Manufacturer ID, -Name
- Wertebereich in db3, wahrscheinlich 0 = 0 lx ... 255 oder 250 = 30.000 lx

Ein Wertebereich von 0 ... 30.000 lx ist für Innenräume wahrscheinlich kaum brauchbar. Beim EEP A5-06-01 gibt es von Eltako eine Erweiterung, bei der mit einem Signalisierungsbit zwischen zwei Skalenwerten ausgewählt wird. Dort allerdings in getrennten Datenbytes db2 (300... 30.000 lx) und db3 (0 ... 100 lx). Vielleicht ist das hier ähnlich in einem Datenbyte gelöst.