HomeMatic Funk-Statusanzeige - HM-Dis-WM55

Begonnen von Roaster, 14 November 2014, 20:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Servus,

ich soll hier Mal freundlich (bei Martin  :D ) anklopfen wegen der Einbindung des neuen HM Info-Displays HM-Dis-WM55 in fhem, siehe hier http://forum.fhem.de/index.php?topic=29106

Würdest du dich der Sache vllt. annehmen?

Danke und Grüße,
Michael

martinp876

schon.
aber prinzipiell ist er schon vorhanden. Was also geht nicht?

text als Kommando hat es nicht gegeben - habe es gerade eingebaut.
Noch etwas?

Puschel74

Hallo,

typisch martin  8)
Neues Geräte am Markt und schon implementiert  ;D

ZitatNoch etwas?
Dann schauen wir mal ob jemand schon so ein Display hat um es testen zu können.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Pfriemler

Zitat von: Puschel74 am 15 November 2014, 09:47:34
Dann schauen wir mal ob jemand schon so ein Display hat um es testen zu können.

Und? Hat jemand? Steht aktuell auf meiner Einkaufsliste und wäre mir vermutlich ausreichend bis ich um das Tablet im Eingangsbereich nicht mehr drumrumkomme ...  ;D

Dass das Teil nur leuchtet, wenn man einen Knopf drückt, macht wegen der OLEDs schon Sinn. Keinen Sinn würde es machen, wenn man die Anzeigetexte nicht auch zwischendurch aktualisieren könnte.
Lohnt es sich den Journal-Artikel zu kaufen? Bisher gibt es AFAIK nur den Teil 1 ...?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

strauch

Gute Frage ich grübele auch gerade über das Teil nach. Toll wäre ein Bewegungsmelder oder Näherungssensor gewesen der das Ding anwirft. So bin ich noch unentschlossen und überlege das Geld zu sparen für die Bewegungsmelder im Rahmen das wäre was für die Flurbeleuchtung.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

mbruehl

Hallo,

ich habe mir mal eins davon bestellt. Löten ist sehr einfach ähnlich wie beim 2-fach Taster. Anlernen ging nur per direkter Eingabe der Seriennr, nicht per Suche.
Ich habe es allerdings bisher nicht geschafft irgendwelchen Text auszugeben. Bin ich zu doof einen Hinweis auf die Funtionsweise des "text" Kommandos zu finden?
Gruß

Marcus
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

henry123

Guten Tag,
Anlernen per Suche ging bei mir, aber erst beim zweiten Anlauf. Leider bekomme ich auch keinen TEXT in das Display.
Es scheint so als ob die CMD's nicht komplett gelesen werden. Hat es schon jemand hin bekommen? Ist set SchalterName TEXT Buttonnummer Schaltzustand Beschriftung korrekt?
Gruß
Henry

Pfriemler

Zitat von: mbruehl am 01 Dezember 2014, 11:37:09
Ich habe es allerdings bisher nicht geschafft irgendwelchen Text auszugeben.
Steht es deswegen zum Verkauf?  ;D

Spaß beseite: Ihr wisst doch, dass Martin ohne Mitschnitte nichts helfen kann ...? Ich würde ja ... , aber das Teil hat momentan Lieferfristen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

mbruehl

Eins steht zum Verkauf, da ich zwei habe. Ich brauche zwar 2, aber je mehr Leute damit rumspielen desto schneller kommt dabei was raus :-) Also gebe ich erst mal gerne einen ab.

blueberry63

Kann man mit diesem Teil per Tastendruck auch HM-Aktoren ansteuern?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

mbruehl

Die beiden Taster tauchen mit jeweils eigenem Kanal in FHEM auf, sollten also auch peerbar sein. ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert....

Pfriemler

also für 48 inkl. Versand würd ich ihn nehmen :-) Spass beiseite, ich kauf mir meinen (dank ELV-Card) noch diese Woche selber. Macht mittlerweile sogar Sinn, auch wenn die Texte nicht dynamisch angepasst werden könnten.

blueberry63

Zitatauch wenn die Texte nicht dynamisch angepasst werden könnten.

Kann man denn nicht per Notify die Texte auf dem Display ändern? Wenn dann auch noch durch Tastendruck z.Bsp. "Alarm=EIN/AUS" getriggert werden könnte, wäre das Teil für mich nutzbar.

@Marcus: ich wohne in der Nähe von Höhr-Grenzhausen und bin vielleicht daran interessiert, Dir den einen HM-Dis-WM55 abzukaufen.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Pfriemler

Ich hab grade doch wieder 'n Hirnknoten ... hatte neulich im Laden das ELV-Journal durchgeblättert, weiß jetzt aber doch nicht mehr, was dazu und was zum älteren HM-PB-4Dis-WM gehört ... das Ding hat ja 10 Schaltkanäle, die mit < und > angewählt und mit /\ und \/ auf der Wippe geschaltet werden. Die Konfiguration der Anzeige erfolgt dann über die CCU (normalerweise).

Hat das neue Dis-WM55 auch diese vier Tasten, um Aktionen auszulösen? Irgendein per FHEM auswertbarer Sendevorgang würde reichen, ein direktes Peeren wäre nicht nötig. Wenn das nicht geht, kann ich mir das Ding gleich sparen...

Schade, dass es die Bauanleitung (noch) nicht zum Download gibt. Anscheinend will man wohl erst mal die Hefte verkaufen.

mbruehl

Nein, er hat nur zwei Tasten (oben/unten). Wenn ich es richtig verstehe ist das Display dynamisch von der Zentrale aus ansteuerbar. Es läuft also ein Programm auf der Zentrale, das auf die beiden Tasten reagieren, und entsprechende Texte an das Display sendet. Damit wären der Flexibilität keine Grenzen mehr gesetzt. Allerding schränken die beiden Tasten den Komfort ein, da nur "OK" und "Weiter" zur Menüführung  zur Verfügung stehen. ich habe jetzt geplant  einen Gira-4 fach Taster unter das Display zu verbauen der per 8er Sendemodul seine Befehle weiterleitet.