erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

wäre evtl. die beschränkung auf ip ranges drin? sprich define <name> frontfhemdevice 192.168.2.*

Jojo11

Zitat von: Grimm80 am 29 Dezember 2014, 10:44:49
Habe es mal alles so gemacht, doch leider noch immer der gleiche Fehler im LOG und kein Verzeichnis in /opt/fhem/www

Der Vollständigkeit halber ;): Hast Du die fhem.cfg von Hand angepasst und gespeichert oder fronthem per FHEM-Kommandozeile definiert?

schöne Grüße
Jo

Grimm80

habe die zwei Zeilen per Hand wie Web-Interface eingetragen

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 29 Dezember 2014, 10:52:13
wäre evtl. die beschränkung auf ip ranges drin? sprich define <name> frontfhemdevice 192.168.2.*

das hast Du vmtl so als "generisches" oder "pool" define gedacht - geht aber nicht weil es pro device ein define geben muss (wegen status und push).

Jojo11

Zitat von: HCS am 28 Dezember 2014, 23:13:29

fhem.cfg im frontend speichern ebenso.

Kann ich bestätigen. Habe jetzt wegen einer anderen Änderung die fhem.cfg editiert und gespeichert und musste danach FHEM neu starten  :-\

schöne Grüße
Jo

herrmannj

ja, das haben wir doch nun identifiziert ... das nachfolgende (von fhem imitierte) rereadcfg funtkioneirt nicht.

Deswegen beta ... und wer die cfg von Hand ändert ...  ;) Aber ich bin da kein Apostel. Entweder ihr verzichtet bis zur nächsten Version auf cfg von Hand ändern oder müsst halt einen Neustart hinnehmen  :)

vg
jörg

Grimm80

wo genau muss die "fronthem.cfg" hin und hat jemand ein beispiel dafür?

herrmannj

die wird vom modul erzeugt. Hast Du denn den Editor schon gefunden ? vg

Grimm80

nein hab ich leider nicht....
Wo muß ich da denn suchen? *komm mir voll blöd vor*

Grimm80

also im fhemDevice "Test" ist oben was drin, aber editieren kann ich da nix.

Steht nur "gad   device   r   w" drin

herrmannj

soso, und dann willste die cfg mal von Hand schreiben ... nenene kinners

Wenn da nix drin steht hat Dein sv keine Verbindung zu fronhem - da musste ran.

fronthemDevice mit der IP die zugreift definiert ?
in sv in der cfg page die Adresse von fhem und port 2121 eingetragen ?
steht "connected" im state des fronthemDevice ?

vg
jörg

Grimm80

Verbindung steht! Connect habe ich für den TEST.

Jojo11

Zitat von: Grimm80 am 29 Dezember 2014, 12:15:22
also im fhemDevice "Test" ist oben was drin, aber editieren kann ich da nix.

Steht nur "gad   device   r   w" drin
Das ist der Editor. Jetzt musst Du in SV etwas anlegen, was dann dort erscheint.

@Jörg: Sorry, komme nicht nach mit Lesen ;)

schöne Grüße
Jo

herrmannj

Zitat von: Grimm80 am 29 Dezember 2014, 12:22:15
Verbindung steht! Connect habe ich für den TEST.

JUT !, dann drück mal ctrl f5 in sv (damit die gad geladen werden) und danach f5 im editor.

Wenn dann da wirklich immer noch nix steht (wärst der erste) schick mal nen screenshot vom editor und ein list vom fronthemDevice.

@jo
Zitat@Jörg: Sorry, komme nicht nach mit Lesen ;)
sch...e kenn ich  :D

vg
jörg

Zitatas ist der Editor. Jetzt musst Du in SV etwas anlegen, was dann dort erscheint.
Axo, genau. oder ein demohaus nehmen. Ich hab das jetzt vorausgesetzt - but who knows.. Danke Jo!

avg123-de

Hallo,

ich wollte nur mal kurz mitteilen, wie bei mir aktuelle der Stand der Dinge ist.
Ich habe mir jetzt FHEM auf Debian in einer Virtuellen Maschine auf meinem Windows Server am laufen, habe alles so installiert, wie beschrieben.

Jetzt hatte ich in die Kommandozeile von FHEM
Zitatdefine test fronthem
eingegeben und es hat direkt funktioniert.

:) Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mir jetzt freue, dass es endlich funktioniert hat.

So und als nächstes muss ich jetzt mal SmartVisu einrichten...  :)

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi