Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Bei ELV hab ich keine große Auswahl an SMD gefunden. Haben die auch alles?


Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

HomeAlone

Zitat von: hexenmeister am 31 Oktober 2015, 09:34:35
Will nur kurz hier rein werfen... Bedrahtete Widerstände, Taster und SMD LEDs habe ich hier noch einige liegen. Weiterhin, je nach dem was und wie viel, kann sich eine Bestellung bei ELV statt reihelt lohnen - dank ELV-Card zahle ich dort kein Versand.
Gerne, Reichelt ist nicht in Stein gemeißelt. Da schien das Gehäuse allerdings am günstigste zu sein, welche den größten Kostenfaktor ausmachen. Wer günstigere Bezugsquellen kennt: Gerne hier posten.

Wenn wir die Bestückungsliste von PeMue haben, kann ja jeder mal in seiner Vorratskiste gucken: Vielleicht hat der eine oder andere Besteller die benötigten Teile ja bereits daheim.

Dann dürfen natürlich andere Freiwillige Sponsoren gerne Überkapazitäten beisteuern. Dürfte wahrscheinlich in einem normalen Briefumschlag verschickbar sein. Ich würde es dann in die finale Verteilung mit reinpacken. Muss aber nicht sein - nur wer Spaß daran hat. Alternativ können die Teile ja auch in der Sammelbestellung von jedem Besteller übernommen werden.

Aber am Anfang steht erst einmal die Bauteilliste *unauffällig Druck bei PeMue aufbau*  ;) und dann können wir schauen, was bestellt werden muss und was nicht.

PeMue

#287
Zitat von: HomeAlone am 31 Oktober 2015, 10:29:30
8) 8) 8) 8) *unauffällig Druck bei PeMue aufbau*  8) 8) 8) 8)
Hm, gut dass ich eine Sonnenbrille aufhabe, da sieht man nicht alles  ;)
Ich meine, ELV hat das Gehäuse von Hammond gar nicht, aber ich habe nicht intensiv gesucht.
Werde mich erst mal um meine Platine kümmern, ich weiß jetzt, warum das Ding auf dem Steckbrett nicht funktioniert (MAX485 macht Zicken). Wenn ich fertig (oder frustriert) bin, mache ich die Stückliste ...

Gruß Peter

Edit: MAX485 macht Zicken, aber ein anderer Baustein tut. Platine ist bestellt  :)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Hi PeMue,

habe mal mit BOM angefangen. Im Grunde sind es ja nicht viele Bauteile. Weder die Spannungsteiler, noch LEDs sind zwingend. Wer wirklich minimal unterwegs sein will, braucht das alles nicht, habe es trotzdem mal als "Grundset" angesehen, während Gehäuse, Kabel, NRF 3 LEDs und Button nicht jeder braucht.
Ist das so richtig? Bitte nach Lust und Laune anpassen

Weitere Anmerkungen und fehlende Bezugsquellen:
Ist das das richtige allg. Gehäuse: 50x35x2mm  http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeuse-HAMMOND/1551GBK/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=121020&GROUPID=5502&artnr=1551GBK

Drucktaster für MySensors/NRF: Im *.BRD File war ein 6x6mm  Taster mit 8mm Höhe angegeben.
Gehe ich davon aus, dass dieser von Reichelt passt (6,5m und 4,5mm Pinabstand): http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=C200%252FTASTER93XX.pdf
Diesen gibt es mit verschiedenen Taster-Höhen. Frage: Welcher würde mit dem Gehäuse harmonieren?

Drucktaster SMD Version: Ist ein anderer Typ, den Reichelt nicht hat: http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&OFFSET=500&GROUPID=3278&SORT=preis&SHOW=1
Da könnte man auch bei einer Nachbestellung den gleichen Typ nehmen, gibt es dann auch mit unterschiedlichen Höhen:
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&OFFSET=500&GROUPID=3278&SORT=preis&SHOW=1

V.2.2: Die Widerstände für die 3 LED sind etwas zusammen gequetscht,  vielleicht etwas auseinander platzieren... Geht auch so.

SMA Buchse und Antennen noch ohne Bezugsquelle. Es gibt sie  in verschiedenen Ausführungen male/female Innen/aussengewinde, da bin ich mir noch nicht sicher. Günstige Quellen?


HomeAlone

#289
Hallo Garagenhaus,

super, dass Du schon mit der Liste begonnen hast!
Ich habe Deine Liste erweitert: Diejenigen, die die Platine löten wollen, benötigen eine 1:1 Auflistung von Lötstellen zu Bauteilen. Das habe ich in Deinem Excel-Bestellblatt ergänzt und für die V2.2 komplett ausgefüllt. Magst Du das noch für die V1.1 ergänzen?

Vielleicht findet sich ja noch jemand der die V3.1 er Seite ausfüllen mag? Update: Durch PeMue und HomeAlone geschehen.

Ich habe auch noch einen kurzen Satz unter die Liste geschrieben, zur Lötreihenfolge. Ich denke, je mehr Infos wir den Nutzern vorab geben, desto weniger Fragen werden kommen - oder zumindest kann man dann kurz und knapp mit RTFM antworten. ;)

Bestückunggsliste (BOM) für die nanoCUL in den Versionen V1.1, V2.2 und V3.1 (alt)
Update 06.11.2015: Ich habe die Bestückungsliste für die Versionen V1.1, V2.2 und V3.1 aktualisiert. Würde mich freuen, wenn Ihr hier kurz drüberschauen und mir die fehlenden Infos zukommen lassen könntet, sowie etwaige Fehler korrigieren. Die Bestellliste habe ich herausgenommen, da diese gesondert gepflegt wird.
Update 09.11.2015: Bestückungsliste nach erstem Review durch PeMue aktualisiert. Zudem habe ich die Funkmodule noch in die Spalten gebracht, damit es auch für Anfänger (wie mich :) ) ersichtlich ist, was man denn nun eigentlich benötigt für welche Variante. ToDo: V3.1 noch anpassen.
Update 10.11.2015: Fehler in der Bestückung für die V2.2 korrigiert - R16 muss bei 3.3V Arduinos nicht bestückt werden.
Update 14.11.2015: Änderungen von PeMue für V3.1 übernommen. Ergänzungen um die Besonderheiten für den Arduino Nano in der V2.2 (Pins nicht anschließen). Ergänzungen zu den Antennen.
Update 15.11.2015: Hinweis, die Funkmodule der V1.1 und V2.2 in einem Sockel zu montieren, hinzugefügt.
Update 18.11.2015: Visuelle Bestückungsliste für V3.1 von Omega-5 hinzugefügt. Pinbelegungs- und Farbunterschiede für MySensor-Erweiterung hinzugefügt.
Update 21.11.2015: JeeLink IC für V3.1 ergänzt. Beschreibung für Pin-Änderungen by Verwendung für MySensors der V3.1 ergänzt. Funktion der LED-Farben für MySensors erläutert
Update 27.11.2015: Visuelle Bestückungsliste für V2.2 von Omega-5 hinzugefügt.
Update 28.11.2015: Visuelle Bestückungsliste für V1.1 von Omega-5 hinzugefügt. Fehler in der Beschreibung zur V2.2 behoben: Hier wurde in der Beschreibung +5V mit +3V3 vertauscht!
Update 02.12.2015: Fehlende Beschreibung für die V3.1 hinzugefügt: Pins A0, A1, A2, A3 und +5V dürfen nicht verbunden werden!. Ausrichtungsbeschreibung der LEDs für die V1.1 und V2.2 hinzugefügt
Update 06.12.2015: Doppelten Eintrag für LED11 in Beschreibung für V3.1 entfernt. Ergänzende Hinweise aufgeräumt (gekürzt). Spalte Art für die V3.1 korrigiert - war vorher identisch mit der für Wert/Bezeichnung.
Update 12.12.2015: Achtung! Layoutfehler bei der V3.1 entdeckt. Bei Verwendung des RFM12B Moduls (schmale Variante) sind die Pins 9 (3,3V) und Pin 1 (SDO) vertauscht!. LED11 in LED1 in der Beschreibung für V3.1 geändert.
Update 13.01.2016: Achtung! Layoutfehler bei der V1.1 und V2.2! Das 8-polige D-SUN DIL Modul (433MHz) kann aufgrund eines Layoutfehlers nicht verwendet werden!. Visuellen Workaround von PeMue für den Layoutfehler in der V3.1 hinzugefügt.

Bestückunggsliste (BOM) für die nanoCUL in den Versionen V1.2, V2.3 und V3.4
Update 26.06.2016: Bestückung für V1.2, V2.3 und V3.4 hinzugefügt. Achtung! Diese Version der BOM wurde noch nicht gegengelesen! Mit der Bitte um Korrekturen von Fehlern!. In dieser Version sind noch die BOMs für die alten Versionen enthalten. Nach der Korrekturrunde werden diese der Übersicht halber entfernt.
Update 30.06.2016: Bestückung für V1.1, V2.2 und V3.1 entfernt. Angemerkte Fehler korrigiert und Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Achtung!: Es gibt unterschiedliche Werte bei den Spannungsteilern für die Platinen: Bei der V3.4 kommen kleinere Widerstände zum Einsatz. Dies ist noch zu verifizieren! Wenn das korrekt ist, wird es auch in der BOM für die V1.2 und 2.3 angepasst.
Update 08.07.2016: Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Bilder zur Lage der verschiedenen Arduinos bei der Bestückung der V3.4 hinzugefügt. Bei der V3.4 zudem noch auf die alten Widerstandswerte verwiesen. Erster Entwurf eines Troubleshooting Guides hinzugefügt.

PeMue

#290
Hallo Garagenhaus,

Zitat von: Garagenhaus am 01 November 2015, 00:14:44
Weder die Spannungsteiler, noch LEDs sind zwingend. Wer wirklich minimal unterwegs sein will, braucht das alles nicht, habe es trotzdem mal als "Grundset" angesehen, während Gehäuse, Kabel, NRF 3 LEDs und Button nicht jeder braucht.
nicht ganz, bei Arduino nano sollten die Spannungsteiler mit drin sein. Das mit dem Grundset ist ok.
Im Anhang die etwas modifizierte Tabelle, mySensors ist noch nicht ganz komplett.
Für den Taster habe ich einen mit einer geringen Höhe genommen. Ich denke, da bohrt vermutlich jeder ein Loch ins Gehäuse, um den Taster mit dem Schraubendreher zu drücken.
Bezüglich SMD Taster befürchte ich, dass ich einen genommen habe, den Reichelt nicht hat, der aber deutlich kleiner ist, als die von Reichelt. Bezugsquelle bei Aliexpress ist aber angegeben.
Für die SMD Variante würde ich nur 5er (oder sogar 10er) Sätze herausgeben, beim Löten ist schnell ein Widerstand verloren und die Sortierarbeit für HomeAlone vereinfacht sich deutlich. Und kostenmäßig fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Ansonsten habe ich schon den ersten Schönheitsfehler auf ver v3.1 entdeckt, macht aber nichts.

Ich bereite mal meine Reichelt Bestellliste vor  ;)

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß Peter

Edit: Wir sollten auch mal schauen, dass wir festlegen, wer jetzt welche Variante aufbaut bzw. testet. Im Anschluss daran müssten wir mal sehen, wie wir die culfw so ändern, dass Rudolf in einem Rutsch die HEX Files für alle Varianten compilieren kann, Variabilität hat halt auch seinen Preis ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HomeAlone

So, good news everyone: Die Platinen sind gestern gekommen.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, eine der V1.1er zu trennen: Ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! Zumindest mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen. :)

Sägen kam für mich nicht in Frage - dafür ist der Platz zu gering. Man hat nur eine geringe Breite, auf der man trennen darf.

Im Endeffekt habe ich das alles mit einem handelsüblichen Tapeziermesser geregelt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zeitlich hat sich das Ganze allerdings auf ca. 60 Minuten gezogen.

Die untenstehenden Schritte werden pro Seite durchgeführt, sowie getrennt für die eigentliche Platine als auch das abbrechbare SMD Modul. Also insgesamt macht man das viermal!

Fangt mit dem SMD-Modul an - hier sind Fehler verzeihbarer, zudem ist die Trennlinie kürzer. Das hilft, um mit der Methode vertraut zu werden. Dann ist der andere Teil relativ einfach. Ich hatte hier den Steg zunächst komplett durchtrennt - das ist aber nicht nötig und nur kräfteraubend und Angstschweiß-fördernd :) Geht einfach viermal auf dieselbe Art vor, wie unten beschrieben.

So bin ich vorgegangen:

  • Lineal an der oberen Seite der Trennlinie anlegen
  • Mit dem Tapeziermesser 10-15 Mal zunächst mit feinem Druck und pro Durchgang stärker werdend am Lineal anliegend oberhalb der Trennlinie entlangziehen
  • Lineal an der unteren Seite der Trennlinie anlegen
  • Mit dem Tapeziermesser 10-15 Mal zunächst mit feinem Druck und pro Durchgang stärker werdend am Lineal anliegend unterhalb der Trennlinie entlangziehen
  • Nun hat man eine ganz kleine Kerbe oberhalb und unterhalb der Trennlinie aus Metall
  • Nun das Epoxidhartz (oder was auch immer das ist) welches sich über der tiefer in der Platine liegenden Metaltrennlinie befindet, abkratzen, indem man das Tapeziermesser um 90 Grad dreht und langsam und vorsichtig stückweise das Hartz abkratzt. Das geht am besten ohne Lineal.
  • Nun sollte das Metall der Trennlinie blank liegen. Das Metall ist wirklich störend, da das Tapeziermesser dadurch nur stumpf wird und nicht durchkommt. Deshalb werden wir es in den nächsten Schritten los.
  • Dazu die Schritte 1. bis 5. wiederholen. Darauf achten, dass man wirklich oberhalb und unterhalb des Metalls ist.
  • Jetzt kommt der mMn heikelste Teil: Tapeziermesser wieder um 90 Grad zur Trennlinie drehen. Dabei darauf achten, dass bei dieser Aktion die scharfe Seite der Klinge zu der Trennlinie zeigt!
  • Nun stückweise so lange in 90 Grad Richtung kratzen, bis die Trennlinie aus Metall sich aus der Platine löst. Einmal von oben (Messer zeigt nach unten, und einmal von unten (Messer zeigt nach oben)
  • An dieser Stelle habe ich das Messer abgebrochen, um wieder eine scharfe Kante zu haben. Durch das Metall wird das Messer ziemlich schnell stumpf. Ist das Metall erst mal weg, geht es viel einfacher! Mein Tipp für eine V2.3: Hier nur mit einer Markierungslinie beim Layouten arbeiten und das Metall weglassen.
  • Nun in der Kerbe weiter im 90 Grad Winkel unter stärker werdendem Druck mit dem Tapeziermesser entlang der Trennlinie kratzen. Darauf achten, dass Ihr mehr Druck auf der nicht scharfen Seite des Messers ausübt! Ansonsten ritzt ihr mit der Messerseite immer weiter in den CUL-Stick hinein und berührt irgendwann die Arduino Pins. Das Messer bei jedem zweiten Durchgang um 180 Grad drehen, um gleichmäßig nach unten zu kommen.
  • Schritt 12 nun so lange durchführen, bis ihr fast bis zur Hälfte der Dicke der Platine durch seid. Dann das Ganze Procedere von vorne von der anderen Seite und für den SMD-Anhang und den CUL-Stick durchführen.
  • Nun sollte entlang der kompletten Trennlinie auf Ober- und Unterseite eine Kerbe existieren, und die beiden Platinen nur noch durch einen schmalen Steg verbunden sein.
  • Vorsichtig die beiden Seiten (auf kompletter Länge!) anfassen und ganz vorsichtig hoch und runter biegen. Erst in ganz kleinen Winkeln, und dann stetig größer werdend.
  • Die Platinen brechen dann irgendwann sanft auseinander.
  • Im letzten Schritt noch mit dem Tapeziermesser im 90 Gradwinkel entlang der Bruchkante auf beiden Platinen vorsichtig kratzen, so dass eine halbwegs gerade Kante entsteht.

Fertig! :)

Wie gesagt: Dauert, geht aber mit Hausmitteln.

So sieht das Endergebnis aus:


SVLoneStar

#292
@PeMue
Sehr schön gemacht, danke! Ich bräuchte für meine zwei V3 die SMD-Widerstände; wäre super, wenn man die zusammen mit den Platinen ordern könnte. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

PeMue

Zitat von: HomeAlone am 01 November 2015, 10:39:31
So, good news everyone: Die Platinen sind gestern gekommen.
Hallo Sascha,

super!
Zitat von: HomeAlone am 01 November 2015, 10:39:31
Sägen kam für mich nicht in Frage - dafür ist der Platz zu gering. Man hat nur eine geringe Breite, auf der man trennen darf.
Stimmt, da bin ich noch davon ausgegangen, dass wir einen "v-cut" bekommen. In der v3.1 ist der Abstand 0.5 mm, d.h. mit Dremel Diamanttrennscheibe sollte das funktionieren.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo Alexander,

Zitat von: hexenmeister am 14 Juli 2015, 21:25:36
Meine Version für MySensors:
(http://s6z.de/cms/images/content/MySensors/MySensors_Gateway_Prod_02_k.jpg)
(http://s6z.de/cms/images/content/MySensors/MySensors_Gateway_Prod_01_k.jpg)
bitte poste mal bei Gelegenheit den Link für das Gehäuse.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser


Garagenhaus

Zitat von: overheater am 30 Oktober 2015, 22:48:38
Hallo,

so, jetzt reiche ich endlich die Antwort nach auf die Frage, ob der 74HC4050 - bei Reichelt für unter 30 Cent - als Levelshifter taugt......

Er taugt! Der NanoCul funktioniert. Anbei zwei Bilder der gemessenen Sclk Leitung vor und hinter dem HC4050. Sehr schön zu sehen die 4,45Volt verringern sich auf 3,3 Volt. Das ganze bei 4Mhz auf dieser Leitung. Bin mal gespannt, wie da die Widerstände aussehen.
Selbstverständlich geht das bei den anderen zwei Leitungen genauso.
I like! Ich finde das für die SMD Version irgendwie passender als die 6 Widerstände. Ob es jetzt weniger Platz beansprucht ist natürlich was anderes. Auf der anderen Seite sind Widerstände immer einfacher zu besorgen...

PeMue

#297
Zitat von: Garagenhaus am 02 November 2015, 12:05:38
I like! ... Ob es jetzt weniger Platz beansprucht ist natürlich was anderes. Auf der anderen Seite sind Widerstände immer einfacher zu besorgen ...
Mach Dir selber ein Bild:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=39777;image)
Layouttechnisch sind die Widerstände m.A.n. einfacher (und wie der Schwabe sagt: ) :)
a muckeseckele billigr
Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Hallo Peter,
noch eine Alternative. Ein Widerstand weniger ;) . Mit LTspice simmuliert.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HomeAlone

Ich habe die Bestückungsliste aktualisiert. Hier ist der entsprechende Eintrag.
Die Bestellliste habe ich herausgenommen, da diese ja gesondert gepflegt wird.

Bitte schaut doch noch mal drüber, ob alles soweit richtig ist. Zudem gibt es bei der V3.1 noch ein paar Lücken, wo ich nicht wußte, was einzutragen war.