Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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chris1284

Zitat von: Spezialtrick am 06 Dezember 2015, 10:12:22
Könnte das vllt jemand in der A-Culfw checken? Musste dann ggf. Pins auslöten.

wie bereits gesagt habe ich die aculf drauf und es läuft ohne die pins auszulöten (umbiegen reicht auch). wie würde es sich denn äußern wenn sie "hochohmig" gesetzt wären?

Spezialtrick

Nun ja, meine Pin sitzen aber schon verlötet in der Platine. Umbiegen ist da nicht mehr. :D

Und soweit ich mich erinnern kann, bin ich nicht der einzige bei dem die A-Culfw nicht funktioniert.
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Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 20:35:40
Ich denke, in der Bestückückungsliste ist noch ein Fehler:
- die v3.1 geht nur mit 3.3 V Ardunino pro micro bzw. pro-mini
- hierfür sind nur R15 (Vorwiderstand für LED) und LED11 bzw. R16 (pullup für CSN notwendig) (Friedrich ist sogar noch sparsamer als die Schwaben, er kommt sogar ohne LED aus  ;))
D.h. ich soll die Spalten für den Arduino Pro Mini 5V und Pro Micro 5V komplett aus der Bestückungsliste für die V3.1 löschen, korrekt? Der Nano sollte weiterhin laufen, richtig?
Was heißt das denn für die anderen Widerstände - die sind dann nur für den Nano notwendig, oder?
Siehe angehängte Vorschau.

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 20:35:40
- die LED11 ist doppelt, ich würde das zweite Vorkommen löschen
Habe ich in der Bestückungsliste bzgl. des doppelten Eintrags für LED11 korrigiert: -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

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Zitat von: Spezialtrick am 06 Dezember 2015, 10:42:05
Und soweit ich mich erinnern kann, bin ich nicht der einzige bei dem die A-Culfw nicht funktioniert.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass bei mir ein Problem mit dem CC1100 Modul vorliegt. Ich hoffe, dass ich heute dazu komme, dem weiter auf den Grund zu gehen.

chris1284

zudem hat die aculf eigentlich nur änderungen was protokolle angeht, nicht jedoch was das ansprechen der hardware (beschalten von pins) angeht meine ich.
macht ja auch keinen großen sinn da der cul, cuno, nano, mini alle gleich aufgebaut bleiben ;-)  und für die aculf keine hardwareanpassungen notwendig sind

Spezialtrick

Zitat von: chris1284 am 06 Dezember 2015, 11:57:08
zudem hat die aculf eigentlich nur änderungen was protokolle angeht, nicht jedoch was das ansprechen der hardware (beschalten von pins) angeht meine ich.
macht ja auch keinen großen sinn da der cul, cuno, nano, mini alle gleich aufgebaut bleiben ;-)  und für die aculf keine hardwareanpassungen notwendig sind

Kannst du denn mit der A-Culfw ganz normale Elro-Steckdosen schalten?

Wenn es bei dir klappt, muss es an den Pins A0, A1, A2 und A3 liegen.  ???
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chris1284

ich  habe die pins verbunden (weil die nachricht das es nicht sein soll erst später kam) , was ja eigentlich NICHT sein darf. ich kann mit dem 868 modul 433-it-dosen schalten, empfangen und auf 868  homematic bedienen und empfangen (max und slow rf habe ich zu zeit nichts auf 868)

frag einfach mal bjoern im aculf-thema, der wird dir sagen können ob die aculf in sachen pims was anderst macht

Spezialtrick

Du hast einen CC1101 868mhz auf der Platine korrekt?
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chris1284

Ja. die pins werden normalerweise aber auch nicht benötigt
(http://www.fhemwiki.de/w/images/thumb/2/24/Selbstbau_cul_Schaltplan.png/400px-Selbstbau_cul_Schaltplan.png)

Omega-5

#564
Zitat von: HomeAlone am 06 Dezember 2015, 10:20:20
Die Bezeichnung der Bestückungsliste ist anhand der Schaltpläne entstanden. Da heißt sie LED11. Auf der Platine aufgedruckt ist LED1. Ich hatte die Bestückungsliste in der Beschreibung jetzt nicht geändert, da ja auch die Aussage gefallen ist, dass die bedruckte Version nicht korrekt ist. Dadurch ist ja auch bei einer der drei Platinen eine komplett andere Bezeichnung der Bauteile herausgekommen.
Ich weiß nicht von welchem Schaltplan du sprichst, bei dem Original Eagle-Daten gibt es in Schaltplan und Board nur eine LED1. Das muss auch so sein weil sonst die Synchronisation verloren geht. Das wird durch eine deutliche Fehlermeldung beanstandet und man kann anschließend nicht mehr richtig weiter arbeiten. Das Problem mit den unterschiedlichen Bauteilnamen auf den zwei zusätzlichen LPs entstand durch das Kopieren für den dreifach Nutzen. Eagle weist dann eigene Namen zu, da kein Bezeichner doppelt vorkommen darf. Wenn man das auf dem Bestückungsdruck ändern will, muss man einen zusätzlichen Beschriftungslayer erstellen und die Namen als freie Texte selbst erstellen. Dafür gib es ein ULP (User Language Program), aber es findet anschließend kein automatischer DRC (Design Rule Check) mehr statt. Eagle CAD ist kein Malkasten!!!

Gruß Friedrich

PS: Ich hoffe PeMue stimmt mir hier zu.  ;)
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Tom71


Zitat von: HomeAlone am 06 Dezember 2015, 09:30:53
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, programmatisch einen original FTDI Chip von einem gefälschten zu unterscheiden? Oder verhalten die sich alle wie das Original?
Die Idee nur den Chip zu tauschen, wenn es sich um einen CH340 handelt, ist natürlich pfiffig. :)

Ich hatte bei verschiedenen Anbietern in China bestellt und immer die FTDI Id A50285BI ( unter /dev/serial/by-id) gehabt. Die Id ließ sich auch mit den FTDI-Tools nicht ändern. Ich hab den Chip bei einem ausgelötet und gegen einen Original getauscht. Das Problem ist, dass man von den Fakes immer nur einem am Pi anschließen kann, da ja die USB-Namen gleich sind.


Gesendet mobil
Homematic | RaspberryMatic

Omega-5

Zitat von: Tom71 am 06 Dezember 2015, 17:38:45
Ich hatte bei verschiedenen Anbietern in China bestellt und immer die FTDI Id A50285BI ( unter /dev/serial/by-id) gehabt. Die Id ließ sich auch mit den FTDI-Tools nicht ändern. Ich hab den Chip bei einem ausgelötet und gegen einen Original getauscht. Das Problem ist, dass man von den Fakes immer nur einem am Pi anschließen kann, da ja die USB-Namen gleich sind.
Da gibt es jede Menge Diskusionen im Netz über dieses Problem. Das Schlimmste war, das bei einer Version des FTDI Prog Tools, beim Versuch die ID zu ändern, die Hersteller ID auf 0000 gesetzt wurde und dann unter Windows kein Treiber mehr gefunden wurde. Gemein!  >:(  Nach massiven Protesten hat das FTDI wohl wieder geändert. Trotzdem lässt sich die ID nicht ändern. Wenn der Händler also FTDI angeboten hat --> zurück als mangelhaft.

Gruß Friedrich
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Tom71

Ich habe bei 2 eBay Händlern auch mein Geld zurück bekommen, da sie den Nano mit original FTDI beworben hatten.


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Spezialtrick

#568
Zitat von: chris1284 am 06 Dezember 2015, 14:28:31
Ja. die pins werden normalerweise aber auch nicht benötigt

Das Problem bei mir besteht aber mit einem 433mhz Modul auf der 1.1er Platine. Aber offenbar hat es nichts mit den Pins zu tun.

EDIT: Mein NanoCul funktioniert nun mit der A-CulFW V 1.10.02 Build: 171 (2015-10-29_21-49-43) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)!
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hexenmeister

Zitat von: PeMue am 06 Dezember 2015, 08:34:55
Eliminierung des"Stein des Anstoßes", einer Leitung quer durch die Bude. RS485 - BT - BT - USB für die Photovoltaik.
Näheres gibt es, wenn die Grundfunktion vorhanden ist  ;)
Interessant.
Bin gespannt auf den (Erfolgs)Bericht :)