Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Hauswart am 13 Dezember 2015, 18:17:46
Hat noch jemand zufällig einen NRF24L01 SMD übrig bevor ich mir einen in China drüben bestelle?
So einen http://www.aliexpress.com/item/10PCS-New-Mini-NRF24L01-SMD-1-27MM-RF-wireless-transceiver-module-Small-Size/32230239169.html? Sind diese Woche gekommen  ;)
Schick mir Deine Adresse per PM, ich denke Brief sollte reichen, oder?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Hauswart

Genau so einen PM kommt gleich. Gruß und danke
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Zitat von: Omega-5 am 13 Dezember 2015, 17:57:57
O.K. bei speziellen Bauteilen wie zum Beispiel den Modulen mag das in Ordnung sein. Ich benutze allerdings generell Pinnummern. Dann hat man auf dem Schaltplan beides, Signal- oder Funktion und die Nummer zum besseren Abzählen auf der LP. Hilft bei der Fehlersuche. Außerdem kann man das Package (Footprint) auch mehrfach verwenden.
Stimmt natürlich, aber ich habe es mir einfach gemacht ;D

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2015, 21:08:15
Ich hänge mal die Quelle für ein neues Device und das Hexfile an. Erst mal nur Q&D. Also noch nichts Endgültiges.
Hallo Friedrich,

hast Du die Firmware schon testen können? Ich habe sie geflasht, die LED wird im Sekundentakt angesteuert, aber ein Auslesen der CC1101 Parameter gibt Null zurück. Die Verbindungen habe ich alle durchgeklingelt, die sollten ok sein ...

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: PeMue am 17 Dezember 2015, 14:32:03
hast Du die Firmware schon testen können? Ich habe sie geflasht, die LED wird im Sekundentakt angesteuert, aber ein Auslesen der CC1101 Parameter gibt Null zurück. Die Verbindungen habe ich alle durchgeklingelt, die sollten ok sein ...
Bei mir läuft die Software seit dem 10.11. auf einem Pro Micro 3.3V 8MHz und dem 868MHz CC1101. Ich schalte zur Zeit meine FS20 Weihnachtsbeleuchtungen.
Bestellt hatte ich die hier:
http://www.aliexpress.com/item/Free-shipping-Pro-Micro-Module-ATMEGA32U4-3-3V-8MHZ-with-2-row-pin-header-For-Leonardo/32233595543.html
http://www.aliexpress.com/snapshot/6637068818.html?orderId=67018921903123
Ob die LED blinkt sehe ich leider nicht. Du weißt "sparsamer als ...".
Ich habe die geänderte culfw 1.65 in der Atmel Studio 6.2 IDE kompiliert. Hast du selber kompiliert oder meine Hex geflasht?

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

PeMue

#605
Zitat von: Omega-5 am 17 Dezember 2015, 19:40:40
Ich habe die geänderte culfw 1.65 in der Atmel Studio 6.2 IDE kompiliert. Hast du selber kompiliert oder meine Hex geflasht?
Ich habe Deine hex geflasht. Ok, dann muss ich bei der Verdrahtung/Lötstellen suchen. Bild vom Aufbau folgt ...

Danke + Gruß

Peter

Edit1:
Mal kurz an die FritzBox gesteckt und get nanoCUL ccconf gemacht:
nanoCUL ccconf => freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB
Da passt was nicht  >:(

Edit2:
Zitat von: Omega-5 am 17 Dezember 2015, 19:40:40
Bei mir läuft die Software seit dem 10.11. auf einem Pro Micro 3.3V 8MHz und dem 868MHz CC1101.
10.11.? Wow, und am 5.12. compiliert  ;D

Edit3:
Wenn der Leiterplattenhersteller ein Kreuz drauf macht, dann sollte man nicht nur die Leitungen druchklingeln, sondern auch noch auf Nebenschlüsse achten. Fehler gefunden, ich muss morgen unter dem Mikroskop eine Leitung ziehen, dann sollte das funktionieren ...

Edit4:
(http://sylvia-geiss.de/wp-content/uploads/2015/01/hurra-pantera.gif)
Erste Grundreflexe sind da:
nanoCUL ccconf => freq:868.350MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Den Rest mit Bildern gibt es in einem neuen Post ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: PeMue am 17 Dezember 2015, 21:18:41
Ich habe Deine hex geflasht. Ok, dann muss ich bei der Verdrahtung/Lötstellen suchen. Bild vom Aufbau folgt ...
Edit2: 10.11.? Wow, und am 5.12. compiliert  ;D
Hallo Peter,
schau mal hier rein. 10.11. stimmt schon. Nur erst am 5.12. auf Anregung von PeMue  ;D umbenannt und ins Forum gestellt.
Ich hänge mal mein Verzeichnis Devices\promicroCUL an. Ist wie schon mal gesagt Q+D.
Ich habe die culfw angepasst, Datenports geändert, alles in der Atmel Studio 6.2 IDE. Geflasht habe ich aus der IDE mit dem AVR-Dragon über ISP. Vieleicht muss ich es demnächst auch mal mit avrdude über USB per Bootloader versuchen. Wird aber erst im neuen Jahr sein.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

chris1284

ist schon absehbar wann wieder eine sammelbestellung raus geht?

yamfhem

... falls jemand das ganze mit einem Pro Micro machen möchte, hier evtl. ein brauchbarer Hinweis, wie dieser über USB-Port geflasht werden kann:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,45833.msg375871.html#msg375871


Gruß yam

Garagenhaus

Zitat von: chris1284 am 18 Dezember 2015, 09:41:31
ist schon absehbar wann wieder eine sammelbestellung raus geht?
Hi Chris,
1. ich kann die Google Liste wieder aufmachen, auch um das Interesse mal einzufangen, aber vorher gilt es noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

1a) So würde ich gerne anregen die Widerstände bei der v1.1. anders zu platzieren. Ansonsten ist die Platine super. Gleiches gilt für v2.2 und 3.1 in Kombination mit dem Nano.
2. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass der ProMicro mit seinem USB-Port Richtung Antenne gesetzt werden muss. Oder habe ich das falsch verstanden? IMHO sind daher Universal-Schaltungen für Nano und Micro nicht so kompatibel. Aus diesem Grund habe ich v2.2 und V3.1 auch noch nicht zusammen gelötet, dabei finde ich
den ProMicro 8Mhz 3,3V die bestmögliche Platine, da man minimale BOM hat.
2b) Was mich ebenso interessieren würde ist wie der CUL mit ProMini plus USB Adapter aussieht. Macht das überhaupt Sinn? Hat das jemand gebaut/Getestet?

Garagenhaus

So neue Sammelbestellung ist wieder online. Bitte einfach eintragen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,43467.0.html
Frage: Da ich in der Umfrage auch die Postadressen abfrage ist die Umfrage natürlich nicht öffentlich, also die Ergebnisse. Wenn Interesse besteht, kann ich natürlich Anzahl der Platinen und Forumsnamen davon abtrennen oder periodisch veröffentlichen. Was meint Ihr?

Spezialtrick

Eine Excel Tabelle für die Verteilung besteht ja bereits.

Ich lade morgen eine aktuelle Version hoch.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

chris1284

Zitat von: Garagenhaus am 18 Dezember 2015, 23:35:32
Hi Chris,
1. ich kann die Google Liste wieder aufmachen, auch um das Interesse mal einzufangen, aber vorher gilt es noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

danke, gleich eingetragen  ;D


PeMue

#613
Hallo zusammen,

da sammle ich doch mal die Themen für die zweite Runde:
Zitat von: Garagenhaus am 18 Dezember 2015, 23:35:32
1a) So würde ich gerne anregen die Widerstände bei der v1.1. anders zu platzieren. Ansonsten ist die Platine super. Gleiches gilt für v2.2 und 3.1 in Kombination mit dem Nano.
Da bräuchte ich Deine Ideen  ;)

Die v3.1 hat einen Fehler für den RFM12, d.h. da ist ein Redesign notwendig. Ich würde die ersten Leiterplatten nicht als Jeelink aufbauen wollen, so dass bei mir 1-2 Platinen der v.3.1 übrig sind.

Zitat von: Garagenhaus am 18 Dezember 2015, 23:35:32
2. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass der ProMicro mit seinem USB-Port Richtung Antenne gesetzt werden muss. Oder habe ich das falsch verstanden? IMHO sind daher Universal-Schaltungen für Nano und Micro nicht so kompatibel. Aus diesem Grund habe ich v2.2 und V3.1 auch noch nicht zusammen gelötet, dabei finde ich den ProMicro 8Mhz 3,3V die bestmögliche Platine, da man minimale BOM hat.
Ich habe einen aufgebaut, auch um die Kompatibilität mit dem Gehäuse zu testen. Hier denke ich, sollten wir noch mal definieren, was wir tun wollen. Auf jeden Fall sitzen die Löcher falsch, allerdings konnte ich noch keinen Fehler finden (Zeichnung vs. Biblieothek) >:(

Aber ggf. wäre die Variante nur mit Arduino pro micro und dem SMD Modul eine Option für eine v4.0? Quasi als komplette CUL kompatible Variante. Dann geht es mit dem Stecker nach unten und der Antenne nach oben.

Zitat von: Garagenhaus am 18 Dezember 2015, 23:35:32
2b) Was mich ebenso interessieren würde ist wie der CUL mit ProMini plus USB Adapter aussieht. Macht das überhaupt Sinn? Hat das jemand gebaut/Getestet?
Ich meine, hexenmeister hatte mal einen coolen USB2seriell Wandler (silbrig). Ich finde nur gerade den Link nicht. Ich habe noch nicht getestet, allerdings wird diese Variante - wenn überhaupt - nur in das große Gehäuse gehen.

Gruß PeMue

Edit1:
Die v1.1 und v2.2 haben einen Fehler beim 8-poligen DIL Modul.
Wenn ich Alexander richtig verstanden habe, sind die LEDs für MySensors falsch angeschlossen (soll: VCC, ist: GND), daher blinken sie "falsch herum", sprich die MySensors LEDs bei v2.2 und v3.1 müssen an VCC (statt an GND).

Statt der v4.0 könnte man auch einen echten cloneCUL aufbauen, mit USB Stecker und gelötetem Atmega Prozessor, was meint ihr?

Edit2:
Zusammenfassung:
v1.1:
- Änderung des 8-pol. DIL Moduls, ansonsten ok.
v2.2:
- Änderung des 8-pol. DIL Moduls
- Anpassen der MySensors LEDs (siehe hier: http://www.mysensors.org/build/advanced_gateway)
- Checken der Löcher für die Gehäuseschrauben, verschieben um 1 mm nach links
- Verschieben des NRF Moduls nach oben
v3.1:
- Änderung RFM12
- Anpassen der MySensors LEDs (s.o.)
- Checken der Löcher für die Gehäuseschrauben, s.o.
- Verschieben des NRF Moduls nach links (kein Überstand)
- Friedrich: Die LED arbeitet, leuchtet aber wie auch beim MySensors-Gate, invertiert. Beim Redesign also nach +3.3V statt GND.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

#614
Zitat von: PeMue am 20 Dezember 2015, 10:50:19
Die v3.1 hat einen Fehler für den RFM12, d.h. da ist ein Redesign notwendig. Ich würde die ersten Leiterplatten nicht als Jeelink aufbauen wollen, so dass bei mir 1-2 Platinen der v.3.1 übrig sind.

Ich warte noch auf die Flash-ICs, dann werde ich Anfang des neuen Jahres doch mal einen Jeelink aufbauen.

Zitat
Ich habe einen aufgebaut, auch um die Kompatibilität mit dem Gehäuse zu testen. Hier denke ich, sollten wir noch mal definieren, was wir tun wollen. Auf jeden Fall sitzen die Löcher falsch, allerdings konnte ich noch keinen Fehler finden (Zeichnung vs. Biblieothek) >:(

Ich hänge mal geänderte Eagle-Dateien an (Zwischenstand). Einfach mal rein schauen, habe für die Kontur mein Script "case_DS_1551H.scr" benutzt.

Zitat
Aber ggf. wäre die Variante nur mit Arduino pro micro und dem SMD Modul eine Option für eine v4.0? Quasi als komplette CUL kompatible Variante. Dann geht es mit dem Stecker nach unten und der Antenne nach oben.

Das fände ich auch sinnvoller. Bei mir sieht das Muster mit V3.1 so aus.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=42410)

Gruß Friedrich

PS: Wg. flashen von Pro Micro auch mal hier schauen. http://forum.fhem.de/index.php/topic,45833.msg377011.html#msg377011
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),