Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2015, 21:08:15
Ich hänge mal die Quelle für ein neues Device und das Hexfile an. Erst mal nur Q&D. Also noch nichts Endgültiges.
#  define LED_PIN             PD5 // LED_ERR, war 6
Hallo Friedrich,

mal eine dumme Frage: warum nimmst Du die LED auf dem Arduino und nicht die eindesignte? Ich finde das gar nicht so schlecht, dann kann man ein Loch ins Gehäuse bohren und sieht die LED blinken. Ansonsten ist das mit dem Gehäuse nicht ganz so optimal (passiert halt, wenn man das Ganze nur theoretisch macht  ;)).

Viele Grüße

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 20 Dezember 2015, 19:12:11
dann kann man ein Loch ins Gehäuse bohren und sieht die LED blinken.
... und wenn man das noch mit einem Acryl-Stäbchen nach "draußen" führt... ;)

Garagenhaus

#617
Zitat von: PeMue am 20 Dezember 2015, 10:50:19
Hallo zusammen,
da sammle ich doch mal die Themen für die zweite Runde:...
also v1.1: Wenn die Widerstände den kleinen Formfaktor haben, ist es ok, aber bei Reichelt gibt es z.B. nur die größeren (für mich die "normalen")
Das ist schon sehr gequetscht. Man muss die Beinchen auch unter die Widerstände biegen, damit sie in die kurzen Lochabstände passen.
Vorschlag: Die Widerstände für die Spannungsteiler in die Mitte der Platine, also dort wo heute nur die Verlängerungen der Leitungen zum Briefmarkenmodul sind. Platz ist genügend da, da die Durchsteckmodule nur aufseitig bestückt sind, ist unter ihnen genügend Platz.
Ich hab da mal ein Bild vorbereitet. Meine beiden v1.1 sind nämlich fertig gelötet.

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/20/236eb246ee3a1d6b1dac147109f3b853.jpg)
(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/20/37ff49c6296038e2ccacb7ddb609f711.jpg)
(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/20/837f57d68626f47ccbb99cc12d4143b2.jpg)

AxelSchweiss

#618
N'Abend
Ich habe meine gestellt.
Da ich den CUL sowieso in ein 19"-Rackgehäuse einbaue spielt die Höhe nicht wirklich eine Rolle.
Wenn man aber die ganzen Sockel weg lässt sollte es trotzdem noch sehr flach werden.
(Die LED habe ich via Kabel an die Frontblende verlegt)

Übrigens .. der nanoCUL funktioniert wunderbar ... nochmal Dank an die Erbauer :-)

Spezialtrick

Ich finde nicht, dass die v1.1er Platine verändert werden muss. Mit den vorgesehenen, richtigen Widerständen passt doch alles so wie es ist:

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/20/5b8ca4d880bb09e505cf9b64da355200.jpg)

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/20/9b339f742b8140ea5a71955bccb501c3.jpg)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 20 Dezember 2015, 22:20:55
... und wenn man das noch mit einem Acryl-Stäbchen nach "draußen" führt... ;)
Bei mir habe ich einfach eine transparente LED abgesägt und ins Gehäuse eingeklebt, irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich auch ein Bild gepostet ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 21 Dezember 2015, 16:21:56
Bei mir habe ich einfach eine transparente LED abgesägt und ins Gehäuse eingeklebt, irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich auch ein Bild gepostet ...
Auch eine Möglichkeit ;)

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 20 Dezember 2015, 10:50:19
Ich meine, hexenmeister hatte mal einen coolen USB2seriell Wandler (silbrig). Ich finde nur gerade den Link nicht. Ich habe noch nicht getestet, allerdings wird diese Variante - wenn überhaupt - nur in das große Gehäuse gehen.
Da fällt mir grade ein, ich wollte den Link raussuchen...
Hier ist so einer: http://de.aliexpress.com/item/USB2-0-to-TTL-UART-5PIN-Module-Serial-Converter-CP2102-STC-PRGMR-with-Metal-case/1865407190.html?ws_ab_test=searchweb201556_2,searchweb201644_4_79_78_77_82_80_62,searchweb201560_5

PeMue

#623
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich den Fehler gefunden (Platine v3.1). Friedrichs Firmware draufgespielt und  >:(
MAX ... wird sofort erkannt und läuft
FS20 ... keinen Mucks
Homematic:
2015.12.23 15:28:35 3: nanoCUL: Unknown code A0ADB8002F1000086132F00::-22:nanoCUL, help me!
2015.12.23 15:29:25 3: nanoCUL: Unknown code A0AD78002F10000F1000100::-22:nanoCUL, help me!
2015.12.23 15:31:17 3: nanoCUL: Unknown code A0ADC8002F1000086132F00::-22:nanoCUL, help me!

Ich habe schon die gewendelte Antenne durch eine 83 mm Drahtantenne ersetzt, das war es aber auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß PeMue

Edit1:

Und hier noch die versprochenen Bilder ...

Edit2:
Werde dann doch mal nach den Feiertagen Friedrichs "Antennen-Kürz-Methode" probieren, es scheint doch ein Antennenproblem zu sein:
Testsystem
2015.12.23 21:54:50 3: nanoCUL: Unknown code A0FE386102496070000000AA0BF8A6458::-60:nanoCUL
FritzBox7490                                 A0FE386102496070000000AA0BF8A645834
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Warum hast du denn einen grünen Draht bei der v3.1 verwenden müssen?

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 24 Dezember 2015, 17:57:58
Warum hast du denn einen grünen Draht bei der v3.1 verwenden müssen?
Hallo Garagenhaus,

das war die Platine mit dem X drauf. Du weißt ja, die Schwaben  8) Mittlerweile weiß ich, warum das X drauf war: es war ein Masseschluß zwischen MISO und GND, dieser lag dummerweise unter den schon verlöteten Modulen. Daher: aufkratzen und eine neue grüne Leitung verlegen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

#626
Hallo zusammen,

mittlerweile ist die v3.1 zusammengebaut und funktioniert. Das Kürzen der Antenne bzw. das Verstellen der Frequenz hat dazu geführt, dass neben MAX auch SlowRF erkannt wird.
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 CNT: 69 CUM: 133.687  5MIN: 0.160  TOP: 0.145
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 RAW: CNT: 69 CUM: 20053  5MIN: 2  TOP: 1654
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 seqno: 69
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 current: 0.16
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 peak: 0.145102781136638
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 total_cnt: 20053
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 tsecs: 1451322198
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 current_cnt: 2
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 total: 133.686666666667
2015-12-28 18:03:18 CUL_EM CUL_EM_1 peak_cnt: 1654
2015-12-28 18:05:10 CUL_WS CUL_WS_1 T: 19.8  H: 65.5
2015-12-28 18:05:10 CUL_WS CUL_WS_1 temperature: 19.8
2015-12-28 18:05:10 CUL_WS CUL_WS_1 humidity: 65.5


Aufbau
Ich habe die Variante inkl. Gehäuse erstellt, allerdings habe ich mir es gespart, das Loch für die LED zu bohren (kommt vielleicht später noch):
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=42816;image)
Die Antenne hat eine Länge von 80,5 mm (die vorige war 77,5 mm und war etwas weiter hinten gelötet).

Mit Schrauben 1,6x8 (Kopfdurchmesser 3 [mm]) ist die Platine mit 3 mm Abstandshalter eingeschraubt, das waren meine beiden letzten aus dem Sortiment  ???

Flashen
Der Bootloader des Arduino pro micro braucht 2x kurzzeitig Reset, ich habe eine Jumperbrücke angelötet und mittels Jumper dann den Reset ausgelöst, dann hat man 8 s Zeit um mit avrdude zu flashen (Raspberry Pi):
sudo avrdude -c avr109 -b 57600 -P /dev/ttyACM0 -p atmega32u4 -vv -U flash:w:culfw_v1.66_8_868_promicro.hex
Wofür die 2x v sind erschließt sich mir gerade nicht  ;)
-v Enable verbose output. More -v options increase verbosity level

Ich habe mal die hex für den Arduino pro micro bzw. den Arduino nano in der 433 bzw. 868 Version angehängt. Das Flashen für den Arduino nano geht etwas anders (ich meine Reset beim Einstecken, muss ich aber noch mal probieren).

Gruß Peter
Edit1: Antennenlänge noch einmal vernünftig gemessen und angepasst.
Edit2: Firmware für Arduino Pro Micro angepasst, neu compiliert und angehängt, die richtige LED hängt an PB5. Falls man einen Arduino Pro Micro schon einmal geflasht hat, muss man diesen mit 2x Reset gegen GND in den Bootloader Modus versetzen.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 28 Dezember 2015, 18:07:38
... Ich habe mal die hex für den Arduino pro micro bzw. den Arduino nano in der 433 bzw. 868 Version angehängt. Das Flashen für den Arduino nano geht etwas anders (ich meine Reset beim Einstecken, muss ich aber noch mal probieren).
Gruß Peter
Hallo Peter, danke fürs Kompilieren!
Will jetzt ne v1.1 flashen. Sind die oben angehängten .hex für die Nano Versionen NUR für die V3.1 oder Pins jeweils bei allen drei Boards gleich. Irgendwas ist doch da mit den Pins. Ich habe da den Überblick verloren... Welche Datei nehme ich den für 868Mhz und Nano.

PeMue

#628
Zitat von: Garagenhaus am 28 Dezember 2015, 20:10:21
Will jetzt ne v1.1 flashen. Sind die oben angehängten .hex für die Nano Versionen NUR für die V3.1 oder Pins jeweils bei allen drei Boards gleich. Irgendwas ist doch da mit den Pins. Ich habe da den Überblick verloren... Welche Datei nehme ich den für 868Mhz und Nano?
Hallo Garagenhaus,

ich habe mal die Pins (Datenbezeichnung/Arduino IDE/Prozessorbezeichnung) in eine Excel Tabelle eingetragen (noch nicht quergecheckt):
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=42951;image)
Aber m.E. sind die hex für die Arduino nanos für alle drei Versionen gleich, also culfw_v1.66_16_868_nano.hex.
Habe diese auch bei mir auf einen Arduino nano (ohne Platine) draufgepackt, er meldet sich richtig. Ob jetzt der Taster gedrückt werden muss beim Einstecken, ohne Einstecken oder nicht, das habe ich in der Hektik nicht mehr ganz parat, vielleicht kannst Du da Licht ins Dunkel bringen ...
Laut Garagenhaus kann ohne Reset geflasht werden, nach dem Flashen muss ein Reset gemacht werden ...

Gruß Peter

Edit1: tbd. entfernt, nächster Schritt: panStamp hinzufügen  ;)
Edit2: panStamp hinzugefügt
Edit3: locutus' miniCUL hinzugefügt
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 28 Dezember 2015, 20:34:51
... m.E. sind die hex für die Arduino nanos für alle drei Versionen gleich, also culfw_v1.66_16_868_nano.hex.
Habe diese auch bei mir auf einen Arduino nano (ohne Platine) draufgepackt, er meldet sich richtig. Ob jetzt der Taster gedrückt werden muss beim Einstecken, ohne Einstecken oder nicht, das habe ich in der Hektik nicht mehr ganz parat, vielleicht kannst Du da Licht ins Dunkel bringen ...
Habe von Linux und RPi noch wenig Ahnung, aber der NanoCUL und AVRdude scheinen den Sketch/.hex mit folgendem Befehl ohne Reset gemocht zu haben:

/usr/bin/avrdude -D -p atmega328p -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_YOURSERIAL-if00-port0 -b 57600 -c arduino    -U flash:w:nano868.hex

Danach habe ich einmal Reset gemacht (war wildes Blinken auf dem Nano nach dem Flashen) und dann in FHEM laut Wiki definiert. Seit dem steht das Device STATE: Initialized, TYPE: CUL, VERSION: V 1.66 nanoCUL868
Das bezeichne ich mal vorsichtig als Erfolg und zurück zur offenen Frage: Bei einem Chinesen Arduino Nano mit installiertem Bootloader und BlinkSketch ab Werk muss man wohl keinen Reset Knopf vor dem Flashen drücken.
....
Und morgen lerne ich dann vielleicht das erste Mal wie man mit einem CUL andere Geräte anlernt...