Greenwave 6-fach Steckdose

Begonnen von dieda, 08 September 2015, 20:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

scooty

Ja, funktioniert grundsätzlich in FHEM.
Steckdosen sind einzeln oder auch gesamt ansteuerbar, Energiemessung pro Steckdose nur durch regelmäßige Abfrage (kein Push).
Soweit in Kürze, habe sie auch erst heute bekommen.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

dieda

Danke, freue mich schon über weitere Erfahrungsberichte.
Komponenten:
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

dieda

Kurze Frage: Wo hast du die her und wie viel hast du bezahlt?
Komponenten:

scooty

Hatte auch unter dem Link, den Du im ersten Beitrag gepostet hast, bestellt.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

scooty

Habe mir erlaubt meinen derzeitigen Kenntnisstand in einem Wikiartikel zu dokumentieren:
Z-Wave-Greenwave NP-210F PowerNode 6 Steckdosenleiste

Offene Punkte/Wissenslücken:
? Was hat es wirklich mit den 4 Assoziationsgruppen auf sich? Welche Gruppe meldet was?
Edit: erledigt, s. Wiki-Artikel
? Gehen wirklich keine "Push"-Meldungen von Energiemesswerten?
? Funktion des Drehschalters generell
Edit: Das Reading "configRoomColor" wir bei Änderung des Drehrades mit dieser Info automatisch gefüllt. Ist wohl nur für das GreenWave Gesamtsystem (eigenes Gateway, Apps, usw.) von Interesse, Position LOCK s.u.
? Verhindert Position LOCK des Drehschalters wirklich jede Kommunikation mit dem ZWave-Controller/-Gateway?
Edit: Ja, Position LOCK schaltet alle Steckdosen ein und verhindert Kommunikation mit ZWave-Controller/-Gateway

Und wenn es jemand verifizieren möchte:
Alle Aktionen im Wikiartikel (Inklusion, Assoziation,...) wurden mit dem Drehschalter auf "schwarz" durchgeführt. Ob es mit anderen Stellungen des Drehrads funktioniert, weiß ich nicht  (der Sinn des Drehrads erschließt sich mir auch nicht wirklich).
Vielen Dank.

Gerne auch immer her mit neuen Infos oder Verbesserungsvorschlägen zum Artikel.

Noch etwas:
Bei einem "configRequestAll" wird auch ein eine Abfrage auf "configRoomColor" durchgeführt.
Diese Abfrage scheitert jedoch mit dem Fehler:
Unknown argument configRoomColor, choose one of associationAdd,......
Klar, kann nicht gehen ist nur über Drehschalter an Steckdosenleiste einstellbar.
Ist das vielleicht ein Fehler in der XML-Datei?

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix

dieda

Danke, werde ich weiter beobachten.
Komponenten:

rudolfkoenig

scooty: configRequestAll hat bisher (faelschlicherweise) alle moeglichen configs abgefragt, und nicht darauf geachtet, dass manche read_only bzw. write_only sind. Die Fehlermeldung ist ein Hinweis auf ein zweites Problem: configRoomColor sollte nicht per "set" setzbar sein, dass "request" eine valide Ausnahme ist, wurde nicht beachtet. Habe beide Probleme gefixt und eingecheckt.
Verstehe aber immer noch nicht, wieso man Farbe an der Steckdosenleiste einstellt.

scooty

Hallo Rudolf,

danke für die Infos und die Umsetzung für "read-only" configs.
:)
Die Farbeinstellung über ein Drehrad an der Steckdosenleiste hat wohl nach meiner Interpretation des sehr rudimentären Benutzerhandbuchs mit dem GreenWave Gesamtsystem (eigenes Gateway, Apps, usw.) zu tun. Nichts, was ich bräuchte.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix

3dmanipulator

hier:

domadoo.fr

gibt es das teil für 75,90 € incl. versand
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

3dmanipulator

so die steckdosenleiste ist dank der wiki Beschreibung von scooty problemlos eingebunden.

ich habe folgendes festgestellt:
es werden push Meldungen bei Zustandsänderungen (verbrauch in W) jeder einzelnen Steckdose im Kanal ZWave_Node_xy.1 gesendet. leider aber alle nur in einem Kanal in chronologischer Reihenfolge:

2015-10-04 16:23:06 ZWave ZWave_Node_17.1 power: 62.9 W previous: 2.1 delta_time: 9 s
2015-10-04 16:23:15 ZWave ZWave_Node_17.1 power: 71.4 W previous: 62.9 delta_time: 9 s
2015-10-04 16:23:33 ZWave ZWave_Node_17.1 power: 128.1 W previous: 71.4 delta_time: 9 s
2015-10-04 16:23:42 ZWave ZWave_Node_17.1 power: 194.4 W previous: 128.1 delta_time: 9 s

ein Verbraucher ändert seinen strombedarf

und jetzt werden 2 andere Verbraucher aus bzw. angeschaltet:
2015-10-04 16:29:22 ZWave ZWave_Node_17.1 power: 0 W previous: 0.5 delta_time: 8 s
2015-10-04 16:29:34 ZWave ZWave_Node_17.1 power: 9.2 W previous: 0 delta_time: 9 s

leider lassen sich so die einzelnen Verbraucher nicht wirklich zuordnen.

kann man das analog zu:
ZWave_BASIC_17.02
ZWave_BASIC_17.03
ZWave_BASIC_17.04
...

erweitern?

----------------------------------------------------

in ZWave_BASIC_17.03,...  bekomme ich leider nur:
Readings:
     2015-10-03 00:12:15   energy          0.0031 kWh
     2015-10-04 16:29:22   state           off

ich würde gerne enrergy mit:
meterSupported: type: energy scales: 0:kWh, 2:W resetable: yes

umschalten, um den aktuellen verrbrauch zu erhalten, aber entweder geht es nicht oder ich mache was falsch?
da bin ich echt für jeden tipp dankbar.

grüße horst

raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

c.piper

Hallo Leute,

meine erste Frage bei Euch. Zunächst einmal habe ich mir hier einiges an Hilfen bekommen.

Für mein habe ich mir das ZWave-Board gekauft. Nun habe ich ein paar Wall Plugs von Fibaro, sowie ein paar Bewegungsmelder am laufen.

Jetzt habe ich mir diese 6er Leiste von Greenwave gekauft und bekomme dieses Gerät nicht inkludiert.

Addynode auf On.
Den Knopf unterhalb des Hauptschalters 1 Sekunde getötigt. Lampen laufen rund und gehen nach einiger Zeit in normalen Blinken über. Aber selbst nach 10 Minuten ändert sich nichts.

Netzstecker gezogen. Inkludierungsknopf gedrückt halten, einstecken habe ich auch erfolglos probiert.

Diese Versuche habe ich in einem Radius von 8 und 1 Meter durchgeführt. Kein Ergebnis.

Auf der Rückseite ist vermerkt: 868.42 Mhz

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank
Christian

scooty

Hallo Christian,

auf die Schnelle:
Welche Position hat der Einstellrad?
Alle Aktionen im Wikiartikel (Inklusion, Assoziation,...) wurden mit dem Einstellrad auf Position "schwarz" durchgeführt (nehme ich noch im Wiki-Artikel auf).

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix

krikan

Rudi hat am Wochenende die automatische Anlage der FHEM-Devices der Endpoints eingebaut http://forum.fhem.de/index.php/topic,48445.msg401175.html#msg401175 ff.
Abweichend vom Wiki-Artikel sollten daher die manuellen "get ZWave_SWITCH_BINARY_37 mcCapability x" Abfragen zur Erzeugung der FHEM-Devices für weitere Steckdosen überflüssig sein.

scooty

Danke für den Hinweis, bekomme in Kürze noch eine weitere Steckdosenleiste und werde dann berichten.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix