Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 08 August 2015, 22:13:37
hmm. das ist sehr seltsam. hat noch jemand dieses problem? wenn es nicht reproduzierbar ist wird es schwierig die ursache zu finden.

gruss
  andre
Das ist für mich kein Problem, verwende die Funktionalität nicht mehr. Mach Dir also wegen mir keinen Stress :)

Ich glaube aber das Problem kam rein, nachdem Du diese Zwischen-Aktionen "XXX wird gestartet" eingefügt hattest. Vielleicht gibt es da noch Sonderfälle, die nicht passen.

Gruss

volschin

Also bei mir alles OK, wobei ich immer über activity triggere und nur das Reading von previous im Notify abfrage.

@Talkabout: mach doch mal ein list oder habe ich das übersehen?
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Talkabout

Zitat von: volschin am 08 August 2015, 22:30:25
Also bei mir alles OK, wobei ich immer über activity triggere und nur das Reading von previous im Notify abfrage.

@Talkabout: mach doch mal ein list oder habe ich das übersehen?
Das Device passt bei mir, da alles noch bis vor einer Weile funktioniert hat. Auch ist es so, dass dieses Verhalten nur ab und zu (eher seltener als häufiger) auftritt. Von daher denke ich, dass es irgend eine concurrency-Effekt ist, der nur bei mir auftritt.

Gruss

volschin

Ich habe jetzt eine Klimaanlage,die auch über IR gesteuert wird an die Harmony angelernt. Allerdings habe ich sie nur als Gerät angelegt und gleiches in FHEM mit autocreate.
Sie lässt sich als Gerät jetzt auch gut mit PowerToggle schalten, jedoch aktualisiert der Status (on/off) nicht. Brauche ich dazu zwingend eine Aktion, in die ich die Klimaanlage packen muss?
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse

justme1968

ja. das geht nur per aktion. von der device ebene bekomme ich keine rückmeldung.

powertoggle wäre aber sowieso ein problem weil der zustand nicht wirklich garantiert ist.

wenn du wirklich nur über fhem schalest würde ich einen readingsProxy für den on/off zustand verwenden und das schalten dann per setFn und den hub implementieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Alex330

Hi leider komme ich seit tagen nicht weiter evntl. könnte mir ja jemand kurz helfen.

Bei mir lässt sich kein einziges Kommando direkt an die Devices schicken, es funktionieren nur Activities.
Activities erscheinen auch im Log alle anderen Commands per Set Command in der jeweiligen Device Oberfläche erscheinen nicht im Log und es passiert auch nichts.
Der Powerstate wird von allen Geräten mit etwas Zeitverzögerung erkannt.

Weiß jemand was ich hier falsch mache oder übersehe?
Benutzername und Passwort sind im DEF Bereich eingegeben.

Viele Grüße Alex

volschin

Poste mal ein list des Harmony devices, des per autocreate erzeugten Devices und Dein eingegebenes Kommando, zusätzlich den Output der get ... commands Anweisung für das Gerät.

Alex330

Habe das Problem gerade unbewusst gelöst, nach dem Update von FHEM ging auf einmal alles

Kurgan

Hi,
ich bin auch neu in der Hausautomatisierung mit einem Raspberry, Fhem, Harmony hub, Tasker, Autovoice...
Ansich klappt das auch ganz gut.
Jetzt hänge ich aber an einem, wohl banalen Problem. Ich habe leider weder hier noch bei Google eine Lösung gefunden.
Ich scheitere daran beim Fernseher in einen Kanal zu schalten der mehrstellig ist. :)
Mit "set ... Number0-9" kann ich in FHeM und auch in Tasker/Autovoice über Spracheingabe alles wunderbar schalten,  nur an Programmen 10+ scheiterte ich kläglich. Könnte mich da jemand erhellen? :)

volschin

Die einzelnen Geräte werden ja unterschiedlich angesteuert. Funktioniert es denn direkt mit der Harmony FB und wenn ja wie?

justme1968

das geht nicht per ziffer sondern per channel kommando.

gruss
  andre

volschin

Also bei mir funktioniert sowas grundsätzlich mit einem Entertain MR303.

set Entertain_MR command Number1; set Entertain_MR command Number1;

Der MR schaltet auf Kanal 11.

justme1968

das hängt vom gerät ab ob das geht. unter anderem deshalb gibt ja auch die konfiguration im hub wie die kanal umschaltung erfolgt.

das channel kommando ist auf jeden fall besser. unter anderem weil es schneller ist da es die einstellungen bezüglich führender nullen und abschluss mit enter oder ähnlichem auswertet.

gruss
  andre

volschin

Die Funktion habe ich jetzt das erste mal zu nutzen versucht, aber ohne Erfolg.
no device with 'channel changing role' in current activity EntertainBig

Soll das mit allen Geräten funktionieren?

justme1968

innerhalb einer activity wenn du ein gerät zur kanal wahl konfiguriert hast.