Poolthermometer MALIBU silber TFA 30.3053.54.IT

Begonnen von TGTTO, 15 Juni 2014, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

doc305

Hallo, ich würde es auch begrüssen wenn wir hier ein wenig weiter testen könnten, denn ich habe mir auch das Poolthermometer zugelegt und krieg es nicht richtig hin. Ich würde ja selbst gerne forschen und nachschauen, aber die Debug-Outputs sagen MIR sehr wenig, da ich neu in der Materie bin. Der Jeelink mit aktuellem LaCrosse-Sketch empfängt zwar was, aber nichts, was sich auswerten lassen könnte. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Frequenz zwischen 868295 und 868335 geht, bei allen empfängt er was. Aber immer erscheint im Debug "Unknown Code".
Ich stelle auch gerne mal den Debug-Output zur Verfügung ( wenn einer von Euch Cracks damit was anfangen kann  ;D )

Oder kennt hier jemand eine Alternative. Ich habe bis dato noch kein einziges batteriebetriebenes Funkthermometer für den Pool gefunden.

HCS

Ich bin mir sehr sicher, dass das Pool-Thermometer ein Protokoll sendet, das keinem von den bisher funktionierenden Sensoren entspricht.
Somit ist das "Problem" auf der Sektch-Seite zu lösen, alle Logs und sonstwas in FHEM helfen da nicht weiter, da vom Sketch nie etwas kommen kann, das vom Pool-Thermometer ist.

Da aber die genaue Frequenz, die data rate und das Protokoll nicht bekannt sind, ist da nichts zu machen.
Wenn jemand das alles herausfindet, dann implementiere ich es gerne im Sketch, nur kann ich das nicht erforschen, da ich keinen Pool und kein Thermometer und keinen Use Case dafür habe.

Killermike007

Bin letztenendes zu dem gewechselt: TECHNOLINE TX25 AUßEN-SENSOR MIT MESSSONDE TX 25 SENDER POOL-TEICH-THERMOMETER

Funzt super.
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

doc305

Das geht aber schnell mit den Antworten hier.... Respekt....
Das TX25 habe ich mir angeschaut, würde auch funktionieren, aber das müsste ja dann auf dem Beckenrand stehen und das Kabel hängt so blöd herum.... sehr unschön.

Das 30.3199.IT schwimmt halt schön im Skimmer und nervt nicht rum. Das wäre schon geil wenn das gehen würde.

@HCS: Ich würde ja alles machen, wenn ich nur wüsste was ich machen soll.... Beim Hersteller fragen ? Bringt das was ?.  Ich würde Dir auch gerne meinen Test-Raspi inkl. JeeLink und dem Thermometer zuschicken ( das Ding muss ja nicht im Wasser schwimmen ), würde das helfen, bzw. kannst Du dann etwas herausfinden ? Ich setz mich auch Abends bei ner Kiste Bier hin und probiere 1000 Frequenzen aus und schreibe Logs weg...... ich will nur das Thermometer am laufen haben.....  :-[

HCS

Zitat von: doc305 am 20 Mai 2015, 16:50:07Beim Hersteller fragen ? Bringt das was ?
Einen Versuch ist es wert, mach doch mal. Schreibe denen, du hättest gerne Frequenz, data rate und Protokoll oder alternativ die Initialisierungssequez vom RFM und das Protokoll.

Zitat von: doc305 am 20 Mai 2015, 16:50:07@Ich würde Dir auch gerne meinen Test-Raspi inkl. JeeLink und dem Thermometer zuschicken ( das Ding muss ja nicht im Wasser schwimmen ), würde das helfen, bzw. kannst Du dann etwas herausfinden ?
Das ist keine Option.

Zitat von: doc305 am 20 Mai 2015, 16:50:07Ich setz mich auch Abends bei ner Kiste Bier hin und probiere 1000 Frequenzen aus und schreibe Logs weg...... ich will nur das Thermometer am laufen haben.....  :-[
1000 Frequenzen probieren hilft nicht.
Du müsstest:
Das Thermometer zerlegen
Den RFM und seine Signalleitungen identifizieren (MOSI, MISO, SCLK und SS)
Dich mit dem Thema SPI Interface beschäftigen
Einen Logic Analyzer beschaffen
Die Kommunikation auf dem SPI Interface mit dem Logic Analyzer mitscheiden

Mit etwas Glück ist es ein RFM02 und man kann im Datenblatt die mitgeschnittene Initialisierungssequenz entschlüsseln.

Alternativ kann man auch das SPI-Interface vom Empfänger abhören, der muss ja auf die gleichen Übertragungsparameter initialisiert werden.

Dann hätten wir die Kommunikationsparameter und wären erst mal in der Lage, die ausgesendeten Daten überhaupt zu empfangen (ohne deren Bedeutung zu verstehen)
Danach muss man "nur noch" das Protokoll, das gesendet wird, analysieren und verstehen, incl. wie die Prüfsumme über die Daten gerechnet wird und dann kann man es im Sketch implementieren.

Oder Alternative, man bekommt diese Informationen vom Hersteller oder von jemand, der genau das schon mal gemacht hat.
Das ganze ist aber sehr aufwändig, hat generell mal keine Garantie auf Erfolg und wenn man nicht vorsichtig ist, dann hat es das Thermometer hinter sich.

Ich fasse es nochmal andres zusammen: das ist nichts, was man mal schnell an einem Sonntagnachmittag gemacht hat.

Hier mal ein Beispiel von jemand, der es (für einen ganz anderen Sensor) getan und schön dokumentiert hat: http://hobbyelektronik.org/w/index.php/EMR7370

Prof. Dr. Peter Henning

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: ich versuche, das Anemometer TX56 und das Pluviometer TX57 zu knacken.

http://www.jacquet80.eu/blog/post/2011/10/Decodage-capteur-thermo-hygro-TFA

LG

pah

doc305

Hossa, das hätte ich ja nicht gedacht, daß das Ganze so kompliziert ist. Und ich denke den Aufwand dafür zu betreiben ( es sei denn man ist total geil da drauf ) lohnt nicht, da ich wohl der einzige bin, der das Ding braucht. ;D  Vielen Dank HCS für die ausführliche Erklärung. Ich denke, dann kaufe ich mir mal den TX25 für 16 Euro, da der ja anscheinend lt. Killermike läuft. Trotzdem werd ich mal an Dostmann schreiben und nach den Infos fragen. Wenn ich was kriege, schicke ich Dir ne PN.

Prof. Dr. Peter Henning

Na na, "Geilheit" ist sicher nicht die Erklärung für die seit Jahrzehnten existierende Open Source-Bewegung. Mit solchen blöden Sprüchen sollte man insbesondere dann vorsichtig sein, wenn man selbst in erheblichem Umfang von der Arbeit anderer profitiert.

pah

Killermike007

@doc305

Habe das bei mir so gelöst:

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/20/429ce5226b3ab26c0e16617c1f420f50.jpg)

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/20/bdc80a453ea67baeb13c4691f636caaf.jpg)

Der Vorteil am TX ist, meiner Meinung nach, das man die Temperatur auch tiefer messen kann und nicht nur die Oberfläche, die sowieso am wärmsten ist.

Gruß,
Killermike007
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

doc305

@Killermike: das sieht doch gut aus.... ich denke genauso werd ich es machen..... danke für die Bilder.....

@Peter: wieso fühlst Du Dich denn so angegriffen???. Ich finde es total super, daß sich jemand wie Du damit beschäftigt und vor allem Ahnung davon hat und so kleine Lichter wie ich dann davon profitieren. Ich kann zwar kein französisch aber trotzdem hab ich mir den Artikel angesehen und die Arbeit sieht echt professionell aus. Der Spruch war weder blöd noch sonst irgendwie abwertend gemeint, es ist eben meine Art ....ABER NICHT NEGATIV SONDERN POSITIV GEMEINT.... mein Gott, ich bin zwar erst seit 2 Tagen hier im Forum angemeldet, aber ich hoffe nicht alle Leute sind direkt so eingeschnappt....

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn man etwas positiv meint, sollte man auf seine Wortwahl achten und diese nicht mit "das ist so meine Art" entschuldigen. Und über die Wortwahl muss ich mich schon wieder wundern: Das Schreiben in Versalien wird im Netz als Schreien gedeutet, und "eingeschnappt" ist ebenfalls leicht daneben.

LG

pah

waschbaerbauch

Super und Danke für den Tipp mit dem TX25 mit Messsonde!

Grad nach den letzten heißen Tagen dachte ich mir - womit kann ich in meinen selbst gebauten Fuffi-Whirlpool wohl die Temperatur messen und aus der gemessenen Temperatur das Hauswasserwerk entsprechend ein-/ausschalten damit die 'Solarheizung' aus dunklem, alten Gartenschlauch läuft.

Hab mir da glatt mal drei Stück von geordert - wieder neue Spielzeuge  8)

istler

Hat jemand bezüglich des Poolthermometer schon neue Erkenntnisse?

Gruß
Maik

istler

TFA schreibt auf eine Anfrage folgendes:
Zitat
Die Funktechnik wurde bei dem Pool-Sender Kat.Nr. 30.3199.IT nicht verändert.
Die Funkfrequenz über die dieser Pool-Sender arbeitet  ist weiterhin bzw. nach wie vor 868 MHz.

Bitte beachten Sie, das unsere Funksender nicht dafür vorgesehen sind sich in fremde Systeme oder Applikationen einzubinden zu lassen. Details zur Funktechnik (Datenrate, Protokoll, ..) oder eine API dürfen und können wir daher nicht anbieten.

Also doch selber forschen!?  :-[

Gruß
Maik