LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Sehr schick! Und wie hast Du das BSB-Kabel auf der anderen Seite herausgeführt?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Jau echt schick! 3D-gedruckt?

Danke und ebenso allerseits frohe Weihnachten ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

#1292
Hallo Shotty,
ja, 3d gedruckt.
Ich habe die Klemmen anders herum eingelötet, also entgegengesetzt zu den Bildern in der Beschreibung. Das Loch für das Kabel habe ich nach dem Druck mit einem heißen Nagel (ein heißer Lötkolben mit entsprechender Spitze tut es auch) durchgeschmolzen (er ist ja nur ein Telefonkabel, ca. 5 mm Durchmesser). Sieh Dir das Bild an, da kannst Du das gut erkennen. Der Kabelbinder dient als Zugentlastung, hatte so schnell nichts anderes zur Hand ;)
Die Druckvorlage stammt von Thingiverse. Da gibt es diverse Gehäuse für den Arduino. Wer es nachdrucken will, schaue dort nach
Zitatarduino-mega-case-ethernet

Gruß Uwe




GRuß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

babajun

 :o Schock !!!  :D

der Adapter unterstützt nun auch den PPS bus für die älteren QAA70 Bediengeräte bzw. die RVA-Regler?

Respekt!

Da hätte ich mir doch glatt den Umbau auf eine RVS* Steuerung sparen können?

freetz

Ja, zwar noch nicht 100%ig, aber hoffentlich bald. Mehr Info kommt nach den Feiertagen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

#1295
Hier nun ein paar erste Infos zum PPS (Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle) Bus, der von den QAA50/70 und baugleichen Raumgeräten verwendet wird und nach meiner Recherche in den folgenden Thermen zum Einsatz kommt:
Brötje WGB 15 / WGB 20
Weishaupt WRD 0.2 / 1.1
Sieger TG11 / Siegermatic S42DB
Olymp THR 5-25C
Schäfer Interdomo / DomoCommand DC 225

In den letzten Wochen habe ich mit Florian (s0me0ne) in ziemlicher Kleinarbeit die Funktionsweise dieses Protokolls versucht zu entschlüsseln. Eine große Hilfe war dabei diese Seite: https://www.marjorie.de/heizung/index.htm bei der der Autor schon einmal die Eigenschaften untersucht hat. Das war deswegen von großer Wichtigkeit, da anders die Unterschiede zwischen BSB und LPB nicht nur im Aufbau der Telegramme lagen, sondern hier a) nur ein sehr reduzierter Funktionsumfang zur Verfügung steht und es sich b) nur um eine Punkt-zu-Punkt-Kommunikation handelt.

Die beiden Geräte (Raumgerät und Therme) sprechen nur bedingt miteinander. Die Therme sendet Infos, schickt dann später mit einem einzigen Byte (0x17) eine Anforderung an das Raumgerät, das dann teilweise auf vorhergehende Thermen-Infos reagiert, andererseits aber auch nach eigenem Rhythmus seine Infos sendet. Und das teilweise in unterschiedlicher Häufigkeit.
Der Bus kommt so kaum zur Ruhe, i.d.R. werden bis zu zwei Telegramme pro Sekunde ausgetauscht, entsprechend fix muss die Software dann auch antworten. Kommt auf bestimmte Anfragen der Therme keine oder nicht die richtige Antwort, denkt sie, dass es kein Raumgerät mehr gibt und verfällt wieder in einen Suchmodus. Sie fängt sich dann zwar bald wieder, aber trotzdem sind längere Abfragen dann mitunter ungünstig, was dadurch relativiert wird, dass es nur gut 10 Parameter gibt, die man lesen/schreiben kann. Bisher sind dies:

Raumtemperatur Ist
Raumtemperatur Soll
Außentemperatur (read-only)
Außentemperatur gemischt (read-only)
Position Drehknopf
Kesselvorlauftemperatur (read-only)
Mischervorlauftemperatur (read-only)
Status Trinkwasserbetrieb (read-only)
Trinkwassertemperatur Ist (read-only)
Trinkwassertemperatur Soll
Betriebsart
Anwesenheit

Immerhin lassen sich damit aber die wichtigsten Funktionen einer intelligenten Heizungssteuerung umsetzen, indem man z.B. gewichtete Raumtemperaturen sendet und die Solltemperaturen nach vielfältigeren Kriterien und überhaupt über's Netz steuern kann. Noch offen ist, ob wegen des Punkt-zu-Punkt-Designs eine QAA mit unserem Adapter friedlich koexistieren kann oder ob man sich am Ende für eins entscheiden muss. Dazu mehr, sobald wir das herausgefunden haben.

Die momentane Master-Version auf GitHub hat die Funktionalitäten schon eingebaut, bis zu einem nächsten Release haben wir dann hoffentlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. Im Anhang noch ein Screenshot der neuen Kategorie 40.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

lynckmeister

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen wie ich den Zeizbetrieb meiner Brötje umschalte?
Also wie kann ich von Komfort/Automatik zu Reduziert bzw Dauerreduzuiert oder Dauer-AN oder Aus wechseln? Und wie kann den aktuellen Status ablesen. Alles was ich finden kann ist 8000 Status - Status Heizkreis 1: 113 - Schnellaufheizung

Wobei Schnellaufheizung ja auch keiner der einstellbaren zustände ist , sondern wohl eher ein Sub-Zustand ...

Danke für eure Hilfe!

Filip

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

hsepm

Hallo zusammen,

ich gestehe, ich habe mir nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, aber soviel meine ich verstanden zu haben:

- Es gibt ein github-Projekt für einen Selbstbauadapter BSB-LAN
- LAN im Keller bekomme ich mit etwas Glück über Devolo o.ä.

Ich habe eine Brötje BBS 15E Gasheizung. Mein Anwendungsfall ist simpelst: Ich möchte basierend auf dem fhem Hausstatus (Zuhause, Schlafen, Abwesend) den Betriebsmodus (Dauerhaft Komfort, Dauerhaft Reduziert) der Heizung schalten, also nix logging oder ausgefeilte Steuerung über Raumthermostate.

Leider fehlen mir die Skills mit dem Lötkolben, komme eher aus der Software-Ecke. Einen Arduino würde ich wohl noch konfigurieren können.

Woher kann ich aktuell eine fertige BSB-LAN-Platine für den Arduino beziehen?

Danke und Gruß,
Holger

freetz

Hallo Holger,

es sind noch ein paar Platinen aus der letzten Sammelbestellung übrig, schick' mir mal eine E-Mail an bsb (ät) code-it.de. Vor allem anderen müsstest Du aber prüfen, ob Deine BBS 15E einen BSB bzw. LPB-Anschluss hat (PPS als QAA70-Ersatz geht seit Neuestem auch, aber ist bisher nur auf einer Therme getestet).

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

acfischer42

Halle Freetz und Schotty,

sagt mal, gibt es eine V3 der Adapterplatine? Die meinige sieht jedenfalls anders aus als die im Handbuch und in den schematics fotos.

Der Anschluss fuer den Bus ist an die Seite gerueckt.

ich finde auch keine Beschriftung fuer CL+ und CL-, also die Frage: Welcher ist welcher?

Vielen Dank,

Achim

freetz

Nein, es gibt nur V1 und V2. V2 habe ich allerdings inzwischen noch mal etwas anders angeordnet, so dass es für Selbstlöter einfacher ist. Das ist die Abbildung die jetzt im Netz ist. Bei allen ist aber die Anordnung CL+ und CL- gleich, also CL+ ist näher am (kürzeren) Platinenrand als CL-. Du kannst durch die Dioden aber nichts falsch oder kaputt machen. Wenn die LED leuchtet, ist die Verdrahtung korrekt.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Hier noch einmal ein aktualisierter Screenshot vom PPS-Bus-Menü, Sortierung ist noch mal etwas geändert worden und DropDowns implementiert...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

lynckmeister

Hallo Freetz, also abrufen kann ich 700 nichtl. bei <IP>/700 bekomme ich ne leere Seite. Erstmal würde ich gern auslesen können in welchem Modus die HEizung gerade läuft , dann will ich sie natürlich auch stellen können... Kann ich den Paramenter 700 setzen, obwohl er nichts anzeigt? Ich bin da etwas vorsichtig beim Schreiben in den Bus...

vielen Dank & Gruß

Filip

freetz

#1304
Das hattest Du schon weiter oben mal für einen anderen Parameter beschrieben und ich habe Dir gesagt, was ich von Dir als Infos brauche. Daraufhin kam nichts. Wenn Du Hilfe möchtest, dann musst Du auch (möglchst zeitnah) die Infos liefern, die wir brauchen, um Dir zu helfen.
Parallel zu den Systeminfos poste bitte noch einen Mitschnitt vom seriellen Monitor (/V1) vor, während und nachdem Du den Parameter aufrufst. EDIT: Und installiere bitte die aktuellste Version von BSB_LAN, damit wir nicht über verschiedene Versionsstände reden.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan