Autor Thema: FHEMswitch - Android Widgets  (Gelesen 51825 mal)

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #255 am: 28 August 2018, 11:38:16 »
Hallo zusammen, habe nach einem Neustart vom PI das Problem das ich FHEM.JS nicht mehr gestartet bekomme.

Welche infos braucht ihr?

Habe schon ein update und upgrade gemacht wobei auch node aktualisiert wurde.

Systemctl gibt das aus:

root@raspberrypi:~# systemctl -l status fhem.js.service
● fhem.js.service - LSB: fhem.js init.d example
   Loaded: loaded (/etc/init.d/fhem.js)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mo 2018-08-27 22:35:23 CEST; 2min 7s ago
  Process: 7965 ExecStart=/etc/init.d/fhem.js start (code=exited, status=1/FAILURE)

Aug 27 22:35:23 raspberrypi fhem.js[7965]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:545:25)
Aug 27 22:35:23 raspberrypi fhem.js[7965]: at Function.Module._load (module.js:474:25)
Aug 27 22:35:23 raspberrypi fhem.js[7965]: at Module.require (module.js:596:17)
Aug 27 22:35:23 raspberrypi fhem.js[7965]: at require (internal/module.js:11:18)
Aug 27 22:35:23 raspberrypi fhem.js[7965]: at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/fhem.js/node_modules/fill-range/index.js:12:17)
Aug 27 22:35:23 raspberrypi fhem.js[7965]: at Module._compile (module.js:652:30)
Aug 27 22:35:23 raspberrypi sudo[7966]: pam_unix(sudo:session): session closed for user fhem
Aug 27 22:35:23 raspberrypi systemd[1]: fhem.js.service: control process exited, code=exited status=1
Aug 27 22:35:23 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: fhem.js init.d example.
Aug 27 22:35:23 raspberrypi systemd[1]: Unit fhem.js.service entered failed state.
root@raspberrypi:~#

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #256 am: 23 September 2018, 13:52:51 »
Etwas spät die Antwort. Versuch doch mal fhem.js direkt zu starten:

nodejs /usr/lib/node_modules/fhem.js

Poste hier den Output.

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #257 am: 23 September 2018, 14:14:31 »
Ging auch nicht, hatte ich versucht. Was geholfen hat war ne neu Installation von fhem.JS

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Status meiner ESP Relais.
In FHEM wird der status durch stateFormat richtig angezeigt und in FHEMswitch bekomme ich ihn nicht dargestellt.

Habe dir dazu auch ne E-Mail geschrieben.

LG Holger

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #258 am: 24 September 2018, 20:01:27 »
...
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Status meiner ESP Relais.
In FHEM wird der status durch stateFormat richtig angezeigt und in FHEMswitch bekomme ich ihn nicht dargestellt.
...

Ich glaube dieses Thema hatten wir schon mal. In fhem gibt es STATE in Internals und state als Reading.
FHEMswitsch zeigt state und stateFormat geht auf STATE. Wenn FHEMswitch nicht das anzeigt was man gerne hätte, bleibt nur mit Dummies oder sonstigen Tricks zu arbeiten.
« Letzte Änderung: 24 September 2018, 20:12:08 von Werner Schäffer »

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #259 am: 28 September 2018, 19:32:11 »
Android 8 verspricht eine schonendere Akkunutzung, was aber wohl öfters dazu führt dass aktive Widgets, so wie FHEMswitch, nur noch eingeschränkt funktionieren oder gar nach einer gewissen Zeit einfach einfrieren. Besonders kritisch ist die Lage wohl bei Huawei Geräten, was ich selbst bestätigen kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Android 8 und FHEMswitch gemacht oder gibt es auch positive Berichte zu dieser Konstellation?

 

decade-submarginal