Mondphasen und entsprechende Bildchen

Begonnen von nccfast, 24 Mai 2015, 16:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nccfast

Weiss jemand wie man Mondphasen mit entsprechenden Bildchen ahnlich wie wie Weather anzeigen kann?

Michael

Moin nccfast

Ich weiß nicht wie weit Du schon damit bist.

Ich habe gerade damit Angefangen und muss
nur noch die Bilder ins Infopanel stellen.
In Fhemweb bekomme ich den Text angezeigt, was mir reicht.

Im Anhang ist mein Code.  :-[
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

nccfast

Hi Michael,
ich dachte eher an was automatisches.
Entweder eine Algorithmus zum berechnen als Modul oder eine Webabfrage.
Ich möchte die Datei nicht mit der Hand pflegen.

Michael

Moin

@nccfast
Ich war mal im Netz unterwegs und habe diese Seite http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/ gefunden.

Ja, Formel gibt es und man könnte da wohl auch ein Modul von machen oder in eins einarbeiten.
Aber dafür bin ich nicht geeignet.  :'(
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

kohlenmacher

#4
Hallo nccfast,

ich habe mir da schonmal ein passendes Modul gestrickt.

Die Bilder kannst die hier http://www.starpage.de/content/freeware.php und dann Mondphasenbilder herunterladen. Sie müssen dann in den Ordner www/images/phasenbilder abgelegt werden.

Die Bildgröße kann über das Attribut "scale" eingestelt werden. Default sind 100 Pixel.
Mit Attribut "disableTxt" kannst du den Text unter dem Bild ausblenden.

Die Nr. des aktuellen Bildes ist im Internal "moonphase" hinterlegt, falls man das Bild über ein anderen Weg anzeigen möchte.

Viel Spaß damit

Kohlenmacher


Michael

Moin

@kohlenmacher
Prima kann fast nicht besser sein.  :) :) :)

Einen Wunsch hätte ich,
kann man feststellen ob der Mond Auf,- od. Untergegangen ist. (zb. ein Reading aktiv 0|1)

Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

kohlenmacher

Hallo Michael,

du meinst wohl zunehmenden- und abnehmenden Mond, oder?
Das ergibt sich anhand der Bildnr.
1-50 ist abnehmend und 51-100 ist zunehmend, da 50 Neumond und 100 Vollmond ist.

Gruß
Kohlenmacher

Invers

Wie wird das eingebunden/dedfiniert?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

nccfast

@kohlenmacher: Ja genau, sowas hab ich gesucht

Kannst du Beispiele geben, mit welcher Syntax man die moonphase ausliest oder den HTML String in eine dummy variable bekommt?

Michael

Moin

@kohlenmacher
Sorry, wieder mein Problem.
Kann mich einfach nicht richtig Ausdrücken.   :-[

Zitatdu meinst wohl zunehmenden- und abnehmenden Mond, oder? ....
Nein, ich meinte ob er Aufgegangen bz. Untergegangen ist.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

kohlenmacher

#10
@Invers
z.B. define Mond Moon

@nccfast
mit
InternalVal("Mond","moonphase","")
kann man den Wert bekommen und mit
Moon_2html("Mond")
den htmlcode.
z.B. sollte das gehen:
define Mondanzeige weblink htmlCode { Moon_2html("Mond") }

@Michael
das geht mit diesem Modul nicht. Dazu müsste man andere Berechnungen machen, die mir zu aufwendig waren. s. http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm
Ich berechne die Mondphase über die vergangene Zeit seit einem bekannten Neumond, geteilt durch den Mondmonat(Zeit, die der Mond für einen Umlauf benötigt). Die Nachkommastellen geben dann die Mondphase an.

Gruß
Kohlenmacher

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Ma_Bo

Klingt gut dein Modul. :)

Wie oft aktualisiert er die Bilder, bzw. welches Intervall ist angegeben oder kann man es einstellen ?

Gruß Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

kohlenmacher

@Marcel
Das Intervall ist fest auf eine Stunde eingestellt.
Wenn du das ändern willst, musst du in Zeile 59 die addierte Zeit vom InternalTimer ändern.

Gruß
Kohlenmacher

Leinad

Erstmal danke für das zur Verfügung stellen von deinem Programm. Leider bekomme ich nach einem Neustart von FHEM nun folgende Fehlermeldung:


Error messages while initializing FHEM:
statefile: Usage: setstate
where is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

Ich habe es wie oben beschrieben mit "define Mond Moon" angelegt, das hat auch soweit alles funktioniert.

Jemand eine Idee woran das liegt? Wenn ich "Mond" wieder lösche, ist die Fehlermeldung weg.