Broadlink als IR + HF gateway

Begonnen von palicaj, 17 Juni 2015, 15:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel2311

Nein. Die Pro Version kann aber noch 433 MHz und kann somit Steckdosen schalten... Als Beispiel

derchrome

Okay, danke. Also entweder Harmony Hub oder Eigenbau. Da gibt's ja auch schon so einiges im Forum hier. Oder gibt's noch eine günstigere Alternative?

tklein

#167
Hi,

habe mir einen zweiten RM3 bestellt. Der zickt aber rum: Im reading steht: lastAuthenticationFailed.
Bei "isAuthenticated" steht bei dem eine "0". Bei dem der funktioniert eine "1".

Hier das Listing von dem der nicht will:

define Broadlink_KU Broadlink 192.168.0.102 34:EA:34:40:A3:13 r3mini
attr Broadlink_KU icon it_remote
attr Broadlink_KU room Broadlink,Küche
attr Broadlink_KU socket_timeout 1

setstate Broadlink_KU send command:denon_tv
setstate Broadlink_KU 2017-11-28 20:11:49 lastAuthenticationFailed


IP-Adresse und MAC habe ich aus der Fritzbox übernommen und im DHCP-Adressbereich immer die gleiche Adresse zuweisen lassen.
Evtl. geht der in einem evtl. Standby aus dem WLAN?

Freue mich auf Tips/Anregungen.

EDIT:

Jetzt konnte ich erfolgreich etwas senden. Allerdings kam noch folgende Info: commandname command send failed - device not connected?

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

daniel2311

Hi Thomas,

soweit ich weiß, haben die Dinger kein Standby. Du kannst mal versuchen mit Verbose herumzuspielen, damit man mehr herausfindet. Authentifizieren tut er sich allerdings nur ein einzige mal. Deshalb würde ich es komisch finden, wenn der nicht reagieren würde.

Für die Authentifizierung benötigt er allerdings die MAC-Adresse...

tklein

Hi Daniel,

besten Dank für die Info. Wie gesagt, kurz nach dem Posten des Threads hat es geklappt. Die MAC hatte ich ja schon hinterlegt gehabt. Evtl. könnte man eine Pause nach dem Senden eines Befehls als Variable hinterlegen? Wenn ich Signal a einzeln sende klappt es. Signal b ebenfalls. Sende ich erst Signal a und dann b, scheint der Befehl a nicht korrekt gesendet zu werden. Tausche ich die Reihenfolge aus, klappt es. Ich kann es demnachst einmal über das Skript versuchen/vergleichen.

Schönen ersten Advent.
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

jwk

Hallo,

ich habe sechs Funksteckdosen über FHEM angelernt. Das Schalten aus FHEM über Broadlink pro funktioniert ohne Probleme. Auch die Verbindung über Habridge und Alexa funktioniert ebenfalls. Nun das Problem:
Nach einem shutdown und restart von FHEM funktionierte nur noch die erste angelernte Steckdose. Wie kann man diesen Fehler vermeiden?

mfg
jwk

theophilou85

Schönen guten Abend

Ich habe mich auch an folgende Anleitung gehalten (https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink#BroadLink_RM_mini) und aus der Raspbikonsole klappt das senden der Befehle auch

pi@raspberrypi:/opt/BroadLink $ sudo /opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/HomeDown.txt
Connecting to Broadlink device....
Connected....
Code Sent....


Möchte ich es aber aus dem FHEM Eingabefeld machen:

"/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/HomeDown.txt"

bekomme ich im Log

Traceback (most recent call last):
  File "/opt/BroadLink/send-bl.sh", line 3, in <module>
    import broadlink
ImportError: No module named broadlink


Ordnerstruktur: im opt-Verzeichnis liegt "fhem" und "Broadlink"... Alle *.sh in "Broadlink" sind fhem.dialout "-rwxr--r-- . Die Homedown.txt ist root.root -rw-r--r--


Irgendwer eine Idee was da los ist? Frage mich welches "broadlink"-modul er sich im Fhem erwartet, dass er in der Konsole nicht benötigt.

doman75

Zitat von: theophilou85 am 04 Dezember 2017, 23:27:10
Schönen guten Abend

Ich habe mich auch an folgende Anleitung gehalten (https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink#BroadLink_RM_mini) und aus der Raspbikonsole klappt das senden der Befehle auch

pi@raspberrypi:/opt/BroadLink $ sudo /opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/HomeDown.txt
Connecting to Broadlink device....
Connected....
Code Sent....


Möchte ich es aber aus dem FHEM Eingabefeld machen:

"/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/HomeDown.txt"

bekomme ich im Log

Traceback (most recent call last):
  File "/opt/BroadLink/send-bl.sh", line 3, in <module>
    import broadlink
ImportError: No module named broadlink


Ordnerstruktur: im opt-Verzeichnis liegt "fhem" und "Broadlink"... Alle *.sh in "Broadlink" sind fhem.dialout "-rwxr--r-- . Die Homedown.txt ist root.root -rw-r--r--


Irgendwer eine Idee was da los ist? Frage mich welches "broadlink"-modul er sich im Fhem erwartet, dass er in der Konsole nicht benötigt.

Warum  nimmst du nicht einfach das Broadlink Modul https://forum.fhem.de/index.php/topic,71972.0.html

theophilou85

Wusste nicht, dass es das gibt. Klappt :) Was geht denn als Trennzeichen durch, wenn ich eine ganze Reihe an Befehlen senden möchte?

daniel2311

Du musst die einzelne Funktion commandSend einfach nur mehrfach aufrufen ;)

theophilou85

ok danke. klappt soweit. eleganter geht es nicht? quasi: commandSend befehl, befehl, befehl?

daniel2311

Aktuell geht das leider nicht, sorry ;)

fred85

Dank der vielen nützlichen Informationen, habe ich nun auch endlich den RM mini 3 zu laufen gebracht, zu mindestens in der Konsole:
,,
************************************************
Using python library created by Matthew Garrett
https://github.com/mjg59/python-broadlink
************************************************
Scanning network for Broadlink devices....
Found 1 broadlink devices
...............
Device 1 192,168.1.8 = '192.168.1.8', 80)
Device 1 34 ea 34 43 ca c0 = 34 ea 34 43 ca c0
pi@Kueche:/opt/BroadLink $ sudo /opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/tvoff.txt
Connecting to Broadlink device....
Connected....
Code Sent....
pi@Kueche:/opt/BroadLink $
,,

Jetzt möchte über Shem einen Schalter anlegen um z.B. die Stereoanlage an zumachen.

Hier kommen ich nicht weiter, im Wiki steht:
,,
Dabei sind die " " wichtig, da es sich um einen Shell-Befehl handelt.
So kann man das dann auch in at-, notify- oder DOIFs verwenden. Hier mal ein Beispiel:
define atAbendsLichtAn at *19:00:00 "/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/FB1An.txt",

der Fahrt ist klar (/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/tvoff.txt) aber ich komm mit den ganzen define, notify etc. einfach nicht klar. Was für ein geübten Fhem Nutzer bestimmt keine Hürde darstellt.

Ich würde z.B. gerne ein Schalter in Fhem anlegen, der meine Stereoanlage einschaltet. Was müsste ich hierfür in Fhem anlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

daniel2311

Das ist zwar mit dem Broadlink-Modul gemacht, aber vom Grundsatz her ist es dasselbe:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,81290.msg739845.html

Du musst das notify nur anpassen.

fred85

Danke für den tipp aber ich bekomme immer eine Fehler beim anlegen des Notify, was mache ich falsch?

defmod TV_Wohnzimmer_notify_1 notify TV_Wohnzimmer:.* {\
   if ($/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/tvoff.txt eq "on") {\
      fhem("set WZ_Broadlink commandSend TV_Power_an");;\
   } else {\
      fhem("set WZ_Broadlink commandSend TV_Power_aus");;\
   }\
}