Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 24 Januar 2016, 17:46:11
[...]Der Vergleich mit dem mir vorliegenden Datenblatt zeigt keine Abweichung.  8)
Ich werde mir auch mal deine Skripte anschauen, wo da der Unterschied zu Stande kommt.
Ah, ich glaube ich habe meinen Denkfehler:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Abstand bei den Aussparungen jeweils 3,25mm sind, also 3,25 + 3,25 = 6,5mm. Das habe ich aus der oberen rechten Ecke interpretiert.
Es ist aber so, dass der Abstand 3,25mm beträgt, der Radius dann aber nur 3mm (steht dann unten links), also 3,25 + 3,00 = 6,25mm, so wie Du es eingetragen hast.

OK, muss ich dann noch korrigieren.

Die Anzeige mit den Bemaßungen in Deinem Screenshot: Das ist vermutlich ein Feature der Vollversion von Eagle oder kann ich das mit meiner Free-Version auch irgendwie anzeigen lassen?

Gruß,
Sascha

HomeAlone

So, habe die Skriptdateien für das Hammond 1551M und Hammond 1551N aktualisiert.

Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg397461.html#msg397461

Garagenhaus

Zitat von: HomeAlone am 24 Januar 2016, 22:02:22
...
Die Anzeige mit den Bemaßungen in Deinem Screenshot: Das ist vermutlich ein Feature der Vollversion von Eagle oder kann ich das mit meiner Free-Version auch irgendwie anzeigen lassen?
Gruß,
Sascha
Ich komme zwar mit Eagle nicht mehr richtig klar, aber es gibt ein Dimension Feature Symbol ist links unten. Oben ist dann eine Leiste mit versch. Bemassungsmöglichkeiten (parallel, radial,...)
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

HomeAlone

Zitat von: Garagenhaus am 24 Januar 2016, 22:39:53
Ich komme zwar mit Eagle nicht mehr richtig klar,
Und ich komme noch nicht ganz damit klar ;)
Zitat von: Garagenhaus am 24 Januar 2016, 22:39:53aber es gibt ein Dimension Feature Symbol ist links unten. Oben ist dann eine Leiste mit versch. Bemassungsmöglichkeiten (parallel, radial,...)
Vielen Dank für die Info. Bekomme das damit zwar nicht so hin, wie bei Friedrich eingezeichnet, aber das könnte auch mit dem Bediener zu tun haben. ;)

Omega-5

Zitat von: HomeAlone am 25 Januar 2016, 22:42:44
Und ich komme noch nicht ganz damit klar ;)
Vielen Dank für die Info. Bekomme das damit zwar nicht so hin, wie bei Friedrich eingezeichnet, aber das könnte auch mit dem Bediener zu tun haben. ;)

Hallo Sascha,

damit du die Bemaßung genauer bekommst, musst du in die Nähe (Fangraster) eines Objekts klicken, also bei einer Linie oder einem Bogen, auf den Anfang oder das Ende. Bei Bohrungen auf den Mittelpunkt. Wenn du in die Nähe kommst rastet der Maßpfeil ein. Das sieht man besonders gut wenn man den zweiten Pfeil setzt. Unter Optionen-->Benutzeroberfläche die Benutzerführung einschalten, dann gibt es auch entsprechende Hilfe in der Statuszeile.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 26 Januar 2016, 19:26:52
Hallo Sascha,

damit du die Bemaßung genauer bekommst, musst du in die Nähe (Fangraster) eines Objekts klicken, also bei einer Linie oder einem Bogen, auf den Anfang oder das Ende. Bei Bohrungen auf den Mittelpunkt. Wenn du in die Nähe kommst rastet der Maßpfeil ein.[...]
Ah! Kaum macht man alles richtig, klappt es auch! :)

Vielen Dank!

HomeAlone

Da ich nicht weiß, ob das Sinn macht dafür einen eigenen Thread aufzumachen, poste ich es mal hier, da es hier auch geboren ist.

Friedrich hatte ja netterweise für einige Hammond 1551 Gehäuse Eagle Skripte erstellt, so dass diese in der Boardansicht direkt gezeichnet werden. Anschließend habe ich mich dann auch an einem versucht und hier zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile haben wir alle Hammond 1551 Gehäuse fertig gestellt (bis auf die 40x40er, aber die folgen die Tage noch).

Jetzt haben wir alle Gehäuse zusammengeschmissen, damit man sie zentral an einer Stelle herunterladen kann. Dafür habe ich ein GitHub Repository erstellt - so können Fehlerkorrekturen und Ergänzungen (neue Gehäuse) auch durch andere Personen einfach erfolgen. Finden könnt Ihr das Repo mit den Gehäusen hier:
https://github.com/Gulpman/Eagle/tree/master/scripts/Hammond%20Cases/1551

Gruß,
Friedrich und Sascha

PeMue

Hallo ihr beiden,

super, denn das 40x40 mm Gehäuse möchte ich für den Optolink Adapter verwenden.
Ich selber zeichne das Gehäuse auf einem Board und lade es dann per copy und paste rein, aber ich probiere auch gerne mal Euer Skript ...

@all:
Zitat von der dirtypcbs Website:
ZitatNEW ORDERS SHIP AFTER FEB. 16TH! IT IS SPRING FESTIVAL, CHINA IS CLOSED. YOU SHOULD KNOW THIS, IT IS THE BIGGEST COUNTRY AND ECONOMY IN THE WORLD, THEY MAKE ALLZ YOUR STUFFS! WE WILL NOT ANSWER ANY EMAILS ABOUT ORDERS PLACED IN THIS PERIOD! NO EXCEPTIONS, NO EMERGENCIES, NO NOTHING. A BIG NOTHING BURGER. GOT IT?!?!
Also sollte ich kurz vorher die Layouts fertig haben, damit es weitergehen kann.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HomeAlone

#773
Zitat von: PeMue am 27 Januar 2016, 19:47:30
super, denn das 40x40 mm Gehäuse möchte ich für den Optolink Adapter verwenden.
Ich selber zeichne das Gehäuse auf einem Board und lade es dann per copy und paste rein, aber ich probiere auch gerne mal Euer Skript ...
Na das motiviert doch, das nicht lange aufzuschieben, wenn man weiß, dass es jemand dringend braucht. :) Habe die 40x40er Cases nun hinzugefügt: https://github.com/Gulpman/Eagle
Und natürlich die Tipps von Daniel und Friedrich zur Bemassung direkt zum Testen angewandt. :) Sieht zwar nicht ganz so hübsch aus, aber zur Überprüfung, dass alles richtig ist, reicht es.

waschbaerbauch

Bestellung im Google-Sheet abgesetzt :)

Omega-5

Zitat von: HomeAlone am 28 Januar 2016, 23:02:39
Na das motiviert doch, das nicht lange aufzuschieben, wenn man weiß, dass es jemand dringend braucht. :) Habe die 40x40er Cases nun hinzugefügt: https://github.com/Gulpman/Eagle
Und natürlich die Tipps von Daniel und Friedrich zur Bemassung direkt zum Testen angewandt. :) Sieht zwar nicht ganz so hübsch aus, aber zur Überprüfung, dass alles richtig ist, reicht es.
Hallo Sascha,

habe leider zur gleichen Zeit dran gearbeitet, und bei allen Gehäusen die es noch nicht hatten, die Gehäusekontur im Layer Reference hinzugefügt. Um 22:16 abgeschickt als PM.  :(

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 29 Januar 2016, 11:24:06
Hallo Sascha,

habe leider zur gleichen Zeit dran gearbeitet, und bei allen Gehäusen die es noch nicht hatten, die Gehäusekontur im Layer Reference hinzugefügt. Um 22:16 abgeschickt als PM.  :(

Gruß Friedrich
Hallo Friedrich, ich habe keine PM von Dir bekommen.
Aber wenn Du die Gehäuse noch drum gemacht hast, dann nehmen wir gerne Deine - ist mir Wurscht, hauptsache die 1551er Reihe ist vollständig. :)

Viele Grüße,
Sascha

PeMue

#777
Hallo zusammen,

anbei die Gerberdaten zum Bestellen der v1.2 "classic" mit folgenden Features:
  • Arduino Nano
  • 8- bzw. 10-pol. 433 MHz Modul, 11-pol. 433/868 MHZ Modul "zum Abreißen"
  • Spannungsteiler zur Pegelanpassung
  • 2x 2.5 mm Löcher aber nur rechts in der "Abreiß"-Platine
  • kein Zuschnitt auf ein Gehäuse (maximal klein nur, wenn das 868 MHz Modul weg ist
  • der linke Teil sollte für Anfänger ohne Probleme machbar sein  ;)
Das erste PDF zeigt den Schaltplan, das zweite PDF das Board, dass dritte die Gerberdaten (Einzelleiterplatte), wobei die ersten beiden Seiten die Platine so darstellen, wie sie nachher auch aussehen sollte.
Im Verzeichnis v1.2_gerber liegen die Gerberdaten für die Bestellung das Verzeichnis unused ist für die Bestellung nicht notwendig.
Platinendicke sollte 1,2 mm sein.

Vorschlag für die Kennzeichnung des Threads:
Fragezeichen: zur Prüfung
Daumen hoch: bestellbar

Gruß und schönen Abend.

PeMue

Edit: Ich habe mir die Leiterplatte bei OSHPark mal rendern lassen und die Bilder angehängt.
top:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=46475;image)
bottom:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=46477;image)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

#778
Hallo zusammen,

wie angekündigt anbei die Daten für den nanoCUL v2.3 (alles in Durchsteckmontage):
Der hat folgenden Features:
  • Arduino Nano, pro-mini oder pro-micro (3.3 V oder 5 V möglich)
  • Spannungsteiler zur Pegelanpassung
  • 8- bzw. 10-pol. 433 MHz Modul, 8-pol NRF24L01+ für MySensors
  • Antennen jeweils auf den Modulen
  • 3 x LED (ERR/TxO/RxO) an Versorgungsspannnug, inclusion switch
  • 2x 2.5 mm Löcher für Gehäuse Hammond 1551H(FL)
  • sollte für Anfänger auch machbar sein
Die Reihenfolge der PDFs: Schaltplan, Board für die Einzelleiterplatte, Board der Gerberdaten (single), die beiden ersten Seiten zeigen, wie die Platine in etwa aussehen wird.
Im Verzeichnis v2.3_gerber_single liegen die Gerberdaten für die Bestellung das Verzeichnis unused ist für die Bestellung nicht notwendig.
Ich schlage wgen der Befestigung im Gehäuse eine Platinendicke von 1,2 mm vor, HASL (verbleit), mit Bestückungsdruck auf beiden Seiten, 1 oz Kupferdicke.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=47241;image)

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=47243;image)

Viele Grüße

PeMue

Vorschlag für die Kennzeichnung des Threads:
?                     ... in Prüfung
Daumen hoch ... bestellbar
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

#779
Hallo zusammen,

anbei die Daten für den nanoCUL v3.4 (SMD, oder zumindest das meiste  :P):
Die Leiterplatte hat folgenden Features:
  • Arduino Nano, pro-mini oder pro-micro (nur 3.3 V)
  • Spannungsteiler zur Pegelanpassung
  • 11-pol. 433/868 MHz Modul für SMD bzw. DIL Montage (2 bzw. 2.54 mm Raster >:(), Antennenstecker bzw. Bohrung für Drahtantenne
  • NRF24L01+ mini für MySensors
  • 3 x LED (ERR/TxO/RxO), inclusion switch
  • ATSHA204 authentication chip für MySensors
  • RFM12B/RFM69CW und EEPROM für Jeelink clone
  • 2x 2.5 mm Löcher für Gehäuse Hammond 1551H(FL)
  • nur für Leute mit etwas SMD Löterfahrung
Ich habe Friedrichs Änderungen von hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg405298.html#msg405298 übernommen (die Platine wird dadurch >50 mm  :o) und noch ein paar kosmetische Korrekturen vorgenommen. Aus Kostengründen habe ich die Leiterplatte auf 50 mm verkleinert (das war die kürzeste Lebensdauer einer Version bzw. der v3.2  ;)). Der Kondensator für MySensors an der Versorgungsspannung ist auch drin  8).

Die Reihenfolge der PDFs: Schaltplan, Board, Gerberdaten: die beiden ersten Seiten zeigen, wie die Platine in etwa aussehen wird.
Im Verzeichnis v3.4_gerber_single liegen die Gerberdaten für die Bestellung das Verzeichnis unused ist für die Bestellung nicht notwendig.
Ich schlage wegen der Befestigung im Gehäuse eine Platinendicke von 1,2 mm vor, HASL (verbleit), mit Bestückungsdruck auf beiden Seiten, 1 oz Kupferdicke.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=47491;image)

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=47493;image)

Vorschlag für die Kennzeichnung des Threads:
Fragezeichen: zur Prüfung
Daumen hoch: bestellbar

Viele Grüße

Peter

Edit:
Achtung: In der ZIP-Datei ist aus versehen für die Bestückungsseite der Layer für die Schablone mit reingerutscht (*.GTP), hier bitte die Datei *.GTS aus dem Verzeichnis unused nehmen oder die komplette ZIP-Datei zum Leiterplattenhersteller schicken.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser