Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

ZitatEs wird absolut überhaupt nichts empfangen

Hast Du die Standard-Sachen gecheckt?

Wird der Usb-Port erkannt?
Wie ist der Status des Signalduinos in FHEM, disconnected oder not initialized?
Stimmt die Bitrate?

Warum gerade Signalduino?

PeMue

Zitat von: bmcdh am 03 Dezember 2016, 14:30:35
... ich habe gestern einen neuen CC1101 bekommen und das mal mit dem SIGNALDuino getestet.
Ist nicht der SIGNALDuino der Sender, der mit einem Pin das Hochfrequenzmodul per OOK ansteuert? Dann kann das mit dem CC1101 vermutlich gar nicht gehen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ralf9

Zitat von: PeMue am 04 Dezember 2016, 16:12:03
Ist nicht der SIGNALDuino der Sender, der mit einem Pin das Hochfrequenzmodul per OOK ansteuert? Dann kann das mit dem CC1101 vermutlich gar nicht gehen ...

Ja, z.Zt. funktioniert der SIGNALDuino nur mit einem einfachen Emfangs-/Sendemodul.
Es sollte ein Superhet oder Superheterodyne Empfänger verwendet werden. Ein Superregeneration Empfänger ist nicht zu empfehlen.

Es gibt aber anscheinend immer mal wieder welche die es trotzdem mit einem CC1101 versuchen. Als dies vor kurzem sogar bei jemanden funktioniert hat obwohl es eigentlich nicht funktionieren dürfte, habe ich es mal versucht nach zuvollziehen.
Auch wenn der CC11001 zufällig richtig konfiguriert wäre, muß noch der Empfänger aktiviert werden.
Ich habe dann einfach mal den GDO2 Ausgang des CC1001 des nanoCul mit einem Arduino verbunden auf dem die Signalduino Firmware drauf ist und der Signalduino hat was brauchbares empfangen.
Ich habe mir nun zum Testen ein sketch geschrieben, der den CC1101 initialisiert und habe mir die Kommandos get Version (V) , read CCregister (C) und write CCregister (W) eingebaut.
Momentan werden noch 2 Arduinos benötigt.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Sidey

Hi Ralf,

Warum werden zwei Arduinos benötigt?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

Zitat von: Sidey am 06 Dezember 2016, 07:09:31
Warum werden zwei Arduinos benötigt?

Da die Routinen für das initialisieren und konfigurieren des CC1101 noch nicht in der Signalduino Firmware drin sind. Um dies sauber in die Signalduino Firmware einzubauen reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

MillyHarry

Welche Vorteile verspricht man sich beim Signaldiuno, wenn ein CC1101 Transceiver verwendet wird ?  Geht es nur um ein ACK-Signal ?
Ich betreibe den Signaldiuno mit einem RXB8-Superhet Empfänger und einem ZSD-T3 Sender.  Die ELRO-AB440-Steckdosen, die der Signaldiuno in FHEM einrichtet, können später vom nanoCul problemlos geschaltet werden, wenn allein das IODEV von sduino433 auf nanoCUL433 geändert wird. Dabei scheint der nanoCUL433 eine etwas geringere Reichweite zu haben als der ZSD-T3 Sender am sduino433. (subjektives Empfinden)

PeMue

Zitat von: Ralf9 am 06 Dezember 2016, 00:56:51
Ich habe dann einfach mal den GDO2 Ausgang des CC1001 des nanoCul mit einem Arduino verbunden auf dem die Signalduino Firmware drauf ist und der Signalduino hat was brauchbares empfangen.
Ich habe mir nun zum Testen ein sketch geschrieben, der den CC1101 initialisiert und habe mir die Kommandos get Version (V) , read CCregister (C) und write CCregister (W) eingebaut.
Ok, Du schaltest dabei den CC1101 auf "doof" so dass er nur die OOK Signale 1:1 am GPIO2 Pin rausgibt und somit den Superhet Empfänger quasi emuliert, korrekt?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

Ralf9

Zitat von: PeMue am 06 Dezember 2016, 13:35:37
Ok, Du schaltest dabei den CC1101 auf "doof" so dass er nur die OOK Signale 1:1 am GPIO2 Pin rausgibt und somit den Superhet Empfänger quasi emuliert, korrekt?

Ja, ich verwende den asynchronous serial mode, welcher auch von der culfw verwendet wird.
Mich hat es bei der culfw gewundert, daß dort auch nur der "doof" Modus verwendet wird. Dadurch werden ja die ganzen Fähigkeiten des CC1101 gar nicht genutzt.

@MillyHarry
Dadurch kann die nanocul Hardware genutzt werden.
Es ist das anzeigen des RSSI möglich.
Evtl gibt es Vorteile beim Empfang.

Gruß Ralf

Sidey

Mal so ne blöde Frage... Wenn ich einen cc1101 an einen Arduino anbinden will. Wie bekomme ich einfach heraus, ob der funktioniert/etwas empfängt?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

bitleiste

Hallo zusammen,
so die Winterzeit beginnt und ich kann endlich mal wieder am Home Automation Projekt weitermachen.

Letzte Woche habe ich die zwei nanoCUL`s bestückt, musste mich aber erst mal durch das Forum lesen.
Ganz schön viel Passiert seit ich das letzte mal hier war ...

Morgen werde ich mich erst mal an das FW aufspielen machen bei der V3.1 mit dem Arduino pro micro (habe leider bloß noch diesen hier) mal schauen ob das mit dem Bootloader funktioniert.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,45833.0.html

Gruß Andreas

Hauswart

Kann mir jemand erklären wieso ich die nanoCUL.hex aus dem Repo (https://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/nanoCUL/) nicht flashen kann? Habe einen NanoCUL 868.  8)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

bitleiste

hier noch ein paar Bilder vom 1.2er der auf Anhieb läuft.

Der 3.1er macht mir echte Sorgen  >:(  :-X  :'( mit dem pro micro mit 5V und 16MHz Takt, die SMD LED hat sich auch verabschiedet 1k Vorwiderstand und 5V warum auch immer.

@PeMue Peter ich habe deine Links und Files alle durchgetestet aber leider kein Erfolg, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht  8)

Frage: wer hat diese Variante schon am laufen und kann mir die Quellen auch den Windows Treiber zu Verfügung stellen ...

Grüße Andreas

jleg

Zitat von: bitleiste am 15 Dezember 2016, 19:30:53
Der 3.1er macht mir echte Sorgen  >:(  :-X  :'( mit dem pro micro mit 5V und 16MHz Takt, die SMD LED hat sich auch verabschiedet warum auch immer 1k Vorwiderstand und 5V warum auch immer.
...also im 'Sammelposting' steht doch:
Zitat
Hallo zusammen,

wie angekündigt anbei die Daten für den nanoCUL v3.1 (SMD, oder zumindest das meiste  :P):
Der hat folgenden Features:
Arduino Nano, pro-mini oder pro-micro (nur 3.3 V)

'nur 3.3V' heisst vermutlich '5V tun nicht gut' :)
Imo gehen 5V nur mit dem Nano + Spannngsteiler-Rs

PeMue

Hallo Andreas,

Zitat von: bitleiste am 15 Dezember 2016, 19:30:53
Der 3.1er macht mir echte Sorgen  >:(  :-X  :'( mit dem pro micro mit 5V und 16MHz Takt, die SMD LED hat sich auch verabschiedet warum auch immer 1k Vorwiderstand und 5V warum auch immer.
ich habe diese Variante am Laufen. Die v3.x gehen nur mit 3,3 V Arduinos (pro mini oder pro micro).

Bei meinen Arduino pro minis habe ich 3,3 V Typen bestellt, aber 5 V Typen bekommen (die hatten einen Quarz mit 12 MHz drauf). Dann habe ich wie hier https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard im zweiten Abschnitt beschrieben, die Fuses auf internen 8 MHz Quarz gesetzt und den entsprechenden Bootloader geflasht. Ob das beim Arduino pro micro auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wenn es je nicht funkitionieren sollte, kannst ja mal bei mir vorbeikommen, dann schaue ich mir das an ...

Gruß Peter

bitleiste

Hallo Peter,

gerade erst gelesen  8), genau das mit dem Wechseln der Taktfrequenz von extern auf intern 8MHZ habe ich mir für heute vorgenommen wenn es keine 16MHz Quellen gibt. Den Verdacht hatte ich gestern schon so im Sinn.
Sollte es nicht gehen bestelle ich mir die 8MHz Variante und benutze die 16er für andere Basteleien das Thema ist ja auch noch die 5V Pegel.

Ich Berichte dann ob es geht und wie es gemacht wird ... also ran an die Fuses  8)

Gruß Andreas