ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrpj

Zitat von: ak323 am 30 März 2016, 06:18:29
bitte aber die SW so schreiben, dass die Weiß Ausgänge völlig separat von den RGB zu steuern sind.

Wie Jörg es auch schon geschrieben hat, ist dieses Szenario nicht definiert bzw. so im HSV Farbraum nicht vorhanden. Das Problem dahinter ist, dass es ein Model braucht um Farben und Übergänge zu berechnen.

Bei der Bibliothek haben am Anfang Jörg und ich uns viel darüber unterhalten und wir sind daher auch beim HSV Farbraum geblieben. In deinem Szenario ist die Berechnung anders und es bräuchte ein anderes Model um korrekt durch Farbräume/Helligkeiten schalten zu können.

Folgende Problemstellungen sehe ich derzeit bei dem Wunsch:
a) Du setzt den gewünschten Farbeffekt indem du den Kanälen direkten output gibst -> Wie soll der Controller nun einen Übergang von einem Weiss mit orange zu einem Weiss mit grünanteil berechnen, wenn er nicht weiss wo er sich gerade befindet?

b) Der Controller hat aktuell andere Farbe (z.b. Schwarz) - nun gibst du ihm den Befehl auf die von dir gewünschte Sonderform zu wechseln -> wie soll/kann der Übergang dazu aussehen?

c) Wie stellst du das von dir gewünschte Szenario in einem Farbwähler/Interface konsistent da?

Zitat von: ak323 am 30 März 2016, 06:18:29
Ich möchte den Controller gerne mit 2 weißen Strips betreiben um an einer Esszimmer Lampe die Farbtemperatur einstellen zu können.

Wenn du die Farbtemperatur einstellen möchtest, so ist das aktuell noch gelöst, in dem zwischen Warm- und Kaltweiss "balanciert" wird. Bedeutet jedoch auch, dass aktuell nur eine Farbtemperatur zwischen KaltWeiss und WarmWeiss möglich ist.

Eine Beimischung von RGB zu Weiss im Zusammenhang mit der Farbtemperatur ist möglich, jedoch habe ich bisher kein vernünftiges Berechnungsmodel gefunden. Mithilfe aus der Community wurde ja schon angesprochen

Zitat von: rtv am 30 März 2016, 11:13:18

ich nutze u.A. einen LD382 + RGBWW Streifen und vermisse ebenfalls die getrennte Steuerung für folgendes Szenario, das die OEM-App unterstützt:
Weiße LEDs auf voller Helligkeit (oder sogar getrennt dimmbar) und dann zusätzlich z.B. ein wenig Orange über die RGB-LEDs um gedimmtes Halogen-Licht zu emulieren.

Das aktuelle Plugin kann zwar den gleichen Farbton setzen, erreicht dann aber nur einen Bruchteil der möglichen Helligkeit.

Bitte dokumentier doch mal für mich mit Screenshots, wie das in der APP beim LD382 gehandhabt wird

Zitat von: SpenZerX am 30 März 2016, 11:47:37
Gerät antwortet bei erster Kommunikation (FHEM Modul->Gerät) mit Fähigkeiten = Check ob Gerät überhaupt da ist.
Alternativ: Nutzer gibt Fähigkeiten des Gerätes bei Konfiguration an.
Fähigkeiten sind Standardisiert. 32Bit uint32_t  für 32 Gruppen sollten ausreichen ... FHEM Modul kann alle Fähigkeiten, Gerät nicht umbedingt. Das Gerät kann seine Fähigkeiten auch verändern (z.B. Nutzer ändert Betriebsmodus von RGBWC auf WWWWW)

Je nach Fähigkeiten gibt es dann natürlich auch unterschiedliche Readings.

Kommunikation über HTTP+URI wahlweise POST oder GET, mit oder ohne BASIC-AUTH, ggf. SSL in Zukunft.
Kommunikation bidirektional nach Fire+Forget Prinzip über Requests mit Response, mit Statistik, kein Halten von IP Verbindungen.

Es muss eine Konfiguration durch den Benutzer fur den Controller stattfinden - dazu gibt es derzeit eine JSON API (siehe hier: https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.1-JSON-API-reference)

Wie die Konfiguration (Webinterface, FHEM Modul) geschieht ist egal - aber sie ist wichtig um deine Anforderungen mit der Funktionalität zu erfüllen

Da die JSON API schon existiert, halte ich es für sinnvoll diese so bestehen zu lassen und um notwendige Konfigurationsmöglichkeiten zu erweitern.

Bei der Definition der Kommunikation von bytestreams via udp/tcp halte ich mich im Hintergrund - es gibt nur eine mir persönlich wichtige Sache:
Die Kommunikation soll möglichst offen und einfach bleiben um einen locked-in effekt / Bindung an FHEM zu vermeiden.

Wünschenswert wäre auch, wenn Funktionalität für TCP/UDP geschaffen wird, dass diese auch für die JSON Api / MQTT portiert wird - so dass die Funktionalität generell konstant ist

ak323

Zitat von: rtv am 30 März 2016, 11:13:18
Hallo Jörg,

ich nutze u.A. einen LD382 + RGBWW Streifen und vermisse ebenfalls die getrennte Steuerung für folgendes Szenario, das die OEM-App unterstützt:
Weiße LEDs auf voller Helligkeit (oder sogar getrennt dimmbar) und dann zusätzlich z.B. ein wenig Orange über die RGB-LEDs um gedimmtes Halogen-Licht zu emulieren.

Das aktuelle Plugin kann zwar den gleichen Farbton setzen, erreicht dann aber nur einen Bruchteil der möglichen Helligkeit.

Hi Jörg.
Genau das ist auch mein Punkt !
Wir hatten da vor einigen Monaten ebenfalls eine Diskussion drüber .... Ich habe auch einen LD382 an dem ein RGB Strip hängt und in einem anderen Raum ein Weiß-Strip. Die würde ich gerne völlig getrennt ansteuern können ... So wie rtv auch ...

Dein Konzept geht in die richtige Richtung !
Die Farbtemperatur in Kelvin eingeben zu können und dann noch einen dimwert ist genau das was ich brauche ... Ich will die RGB Ausgänge für diesen Zweck erst gar nicht bestücken ...

Wäre toll wenn Ihr das irgendwie berücksichtigen könntet ... Bedarf gibt es ja wie man sieht ...

Danke und VG, ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

ak323

Zitat von: mrpj am 30 März 2016, 12:51:44

Eine Beimischung von RGB zu Weiss im Zusammenhang mit der Farbtemperatur ist möglich, jedoch habe ich bisher kein vernünftiges Berechnungsmodel gefunden. Mithilfe aus der Community wurde ja schon angesprochen

Bitte dokumentier doch mal für mich mit Screenshots, wie das in der APP beim LD382 gehandhabt wird

Das hier ist die Oberfläche der LD382 App:

(http://www.meintechblog.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/04/2015-03-30-21.51.57.jpg)

Da kann man Weiß komplett separat zumischen ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Tom71

Hallo,
die LED-Stripes RGBW 5050 5m sind bereits eingetroffen. Könnt ihr eine Empfehlung für ein passendes Netzteil geben?

- mind. 12 V
- mind. 5A

Also z.B. dieses: http://www.amazon.de/dp/B00O1U3AD4

Vielen Dank
Homematic | RaspberryMatic

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

mrpj

Zitat von: ak323 am 30 März 2016, 19:00:04
Dein Konzept geht in die richtige Richtung !
Die Farbtemperatur in Kelvin eingeben zu können und dann noch einen dimwert ist genau das was ich brauche ... Ich will die RGB Ausgänge für diesen Zweck erst gar nicht bestücken ...

Wäre toll wenn Ihr das irgendwie berücksichtigen könntet ... Bedarf gibt es ja wie man sieht ...

Das von dir gewünschte Szenario (kein RGB und nur weißbetrieb) ist nicht der Primäre Verwendungszweck des Controllers - zumindest derzeit.
Auch die Trennung von RGB und Weißkanälen, so dass diese unabhängig sind und dadurch eine zweite Lampe darstellen, ist eine Sonderform.

Es ist derzeit möglich, in dem absolute Helligkeitswerte für jeden Kanal übermittelt werden, aber dadurch fällt a) die Speicherung des Zustands und Wiederhestellung nach ausschalten b) die Nutzung von Übergängen, Farbkorrektur und Farbtemperatur weg

Um die von dir vorgeschlagene Funktionalität zu erreichen, muss die darunterliegenden Bibliothek angepasst werden um einen Funktionsraum für die Sonderform zu schaffen. Ich sehe es kritisch an, da die Bibliothek zur Nutzung von RGB + WW + CW ausgelegt wurde und eine solche Sonderform nicht in die Bibliothek gehört. Ich setze den Vorschlag mit auf eine Wunschliste - jedoch wird es dauern bis ich Zeit haben werde um mich dem zu witmen. Auch hier gilt das gleiche, was ich schon vorher geschrieben habe: Der Sourcode ist Quelloffen auf Github - jeder ist willkommen mitzuhelfen.

Im Moment bleibt mein Hauptanliegen, die Grundfunktionalität inklusive OTA sicher zu stellen, so dass wenn die Bauteile eintreffen und ich Sie an die Mitglieder hier verschicke, es genutzt werden kann. Die Sammelbestellung und das vorfertigen von knapp 80 Controller muss auch erstmal abgehandelt werden

Zitat von: ak323 am 30 März 2016, 20:31:11
Das hier ist die Oberfläche der LD382 App:
Da kann man Weiß komplett separat zumischen ...

Bitte beschreiben genauer wie sich der Strip verhält wenn du:
Den Punkt im Kreis auf die Mitte (weiß) setzt und dann noch zusätzlich weiss dazumischen willst. Wird das weiss aus RGB erzeugt?

Am deutlichsten wäre es auch noch, wenn du die Funktionalität mit einem Video dokumentierst - z.B. wie verhält sich das beimischen von weiss, wenn eine Farbe schon aktiv ist - wie verhält es sich, wenn RGB auf weiss gestellt wurde

Ich kann deinen Wunsch verstehen - jedoch ist es schwierig eine Sonderform so zu integrieren, dass sie zu allen anderen Farbdarstellungen/Berechnungen kompatibel bleibt.

Jörg, hast du zu dem Thema noch Ideen/Vorschläge?

herrmannj

yepp.

Ich schlage vor 2 modi (per Modul) zu integrieren.

Modus #1, (name raw ?): setzen von x Werten direkt: [set <name> mode raw 8080808080] setzt 5 Kanäle auf 0x80.

In diesem Modus werden die Werte direkt an die Ausgänge durch-gereicht. Möge der user damit machen was er will  ;) In der Konsequenz wird gleichzeitig HSV, Readings, Transitions, Farbabgleich etc im Modul disabled.

Modus #2, (name auto ?): Muss mit einem HSV Wert aufgerufen werden (der dann Inital 'gilt' und gesetzt wird). [set <name> mode auto 180,100,100]

In diesem Modus hat der Controller einen definierten Zustand und ab hier werden HSV, Transitions und friends vom Modul an den Controller gegeben und dort abgearbeitet.

Damit haben die Geister Ruhe und es ist praktisch umsetzbar.

Wäre das ein Weg ?

vg
joerg

RoBra81

Hallo,

Zitat von: mrpj am 31 März 2016, 11:33:08
Bitte beschreiben genauer wie sich der Strip verhält wenn du:
Den Punkt im Kreis auf die Mitte (weiß) setzt und dann noch zusätzlich weiss dazumischen willst. Wird das weiss aus RGB erzeugt?

da ich mir den Punkt auch wünschen würde, "mische" ich mich auch mal ein: in der App aus dem Screenshot ist es so, dass über den "Farbwahlkreis" und die "Brightness" die RGB-LEDs angesteuert werden und über den Regler "Warm White" der weiße LED-Streifen. Beides erfolgt voneinander komplett unabhängig. Ich kann also eine beliebige Farbe und deren Helligkeit (auch 0) wählen und dann das weiß zuschalten oder eben nicht.

Der Vorschlag von Joerg würde mir persönlich reichen - ich verstehe, dass das mit den Übergängen problematisch ist, wenn alles an ist und ich brauche die Übergänge in dem Fall nicht. Wie würde es bei den beiden Modi mit dem Festlegen einer Farbtemperatur für weiß erfolgen - wird diese auch mit einem HSV-Wert festgelegt? Alternativ (soll nur ein Vorschlag sein, ich weiß auch nicht, ob ich es bräuchte) könnte man auch einen Auto-Modus haben, in welchem man RGB und Weiß entkoppelt - dann könnte man im RGB-Anteil mit Übergängen "spielen" (ein weiß in diesem Modus im RGB-Anteil würde dann aus RGB gemischt) und sich im Weißbereich ein beliebig "temperiertes" Weiß zumischen...

Ronny

herrmannj

ZitatWie würde es bei den beiden Modi mit dem Festlegen einer Farbtemperatur für weiß erfolgen
Im raw Modus ist der user eigenverantwortlich.

Sprich: Wenn Du einen RGBWW/CW Stripe verwendest gibst Du zb mit raw 00000000FF an das nur die CW LEDs leuchten.

vg
joerg

RoBra81

herrmannj

... setzt Du die Farbe mit HSVK und der controller entscheidet. Er wird dann RGB stripes anders behandeln als RGBW oder RGBWW/CW.

vg
joerg

RoBra81

mrpj

@Jörg

Deinen Vorschlag halte ich derzeit für eine gute Lösung - weitere Funktionalität kann dann, wenn alles andere steht immernoch nachgefügt werden.
Ich gehe davon aus, mit Modul meinst du ein FHEM Modul - d.h. wenn der Controller ein setHSV bzw. ein setRAW kann, dann ist das soweit abgedeckt?

Zitat von: RoBra81 am 31 März 2016, 14:25:00
da ich mir den Punkt auch wünschen würde, "mische" ich mich auch mal ein: in der App aus dem Screenshot ist es so, dass über den "Farbwahlkreis" und die "Brightness" die RGB-LEDs angesteuert werden und über den Regler "Warm White" der weiße LED-Streifen. Beides erfolgt voneinander komplett unabhängig. Ich kann also eine beliebige Farbe und deren Helligkeit (auch 0) wählen und dann das weiß zuschalten oder eben nicht.

In dem Farbwählkreis ist in der Mitte weiß - was passiert wenn man den Farbwähler darauf stellt?

Ich verlinke mal hier auf den Wikipedia Artikel zu HSV https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum - Weiss bedeutet, das die Sättigung der Farbe fehlt. Ein hinzufügen von Farbe bedeutet jedoch wieder, das der Weißanteil zurück geht.

Für einen konkreten vorschlag, wie Zustände von 100% Sättigung und 100% weißanteil in diesem Model berechen- und darstellbar sind, bin ich offen.

Zitat von: RoBra81 am 31 März 2016, 14:25:00
Wie würde es bei den beiden Modi mit dem Festlegen einer Farbtemperatur für weiß erfolgen - wird diese auch mit einem HSV-Wert festgelegt? Alternativ (soll nur ein Vorschlag sein, ich weiß auch nicht, ob ich es bräuchte) könnte man auch einen Auto-Modus haben, in welchem man RGB und Weiß entkoppelt - dann könnte man im RGB-Anteil mit Übergängen "spielen" (ein weiß in diesem Modus im RGB-Anteil würde dann aus RGB gemischt) und sich im Weißbereich ein beliebig "temperiertes" Weiß zumischen...

Derzeit ist der Kelvin Wert bei dem HSVK Wert, der Anteil von dem Warmweißen bzw. Kaltweißen stripe an Weiß.
Der Kelvinwert bei nur Kaltweiß/warmweiß wird aktuell noch nicht berechnet - da mir immernoch ein geeignetes berechnungsmodel fehlt, wie zu einem vorhanden Kelvinwert RGB Anteile addiert werden können um eine passende wiedergabe der Farbtemperatur wiederzuspiegeln. (Unter anderem ist dabei auch das Problem, wie gleicht man die unterschiedlichen Lumenwerte der jeweiligen LEDs aus)

Allgemein ist jedoch zu sagen, dass Farbangaben in Kelvin und Farbangaben in HSV Werten sich gegenseitig ausstechen. Bisherige Ideen ist es, dass es entweder möglich ist, die Farbtemperatur von weiß per Kelvin zu regeln (Sättigung = 0 ) - oder aber die Werte durch HSV geregelt werden bei Sättigung > 0

@Jörg
Hast du noch ergänzende Ideen was Farbtemperatur und HSV betrifft?

RoBra81

Zitat von: mrpj am 31 März 2016, 15:05:57
In dem Farbwählkreis ist in der Mitte weiß - was passiert wenn man den Farbwähler darauf stellt?

Dann wird das weiß aus RGB gemischt...

mrpj

Update zur Sammelbestellung

- Versanbestätigung von TME ist heute gekommen - Lieferung im Laufe dieser Woche, Anfang nächster Woche
- Die Hälfte der DCDC Wandler ist auch bei mir eingetroffen

Wenn die Lieferung von TME noch vor dem Wochenende eintrifft, werde ich Versuchen am Wochenende ein TestModul aufzubauen und zu flashen um zu verifizieren dass alles in Ordnung ist

Der nächste Schritt ist dann das sortieren, eintüten und verpacken der Bestellungen ohne fertige Controller. Ich versuche im Laufe der nächsten Woche das ganze soweit wie möglich für den Versand vorzubereiten.
Der Versand erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge der Einträge im Formular - der "Versandstatus" kann im Google Sheet dann nachgesehen werden

Es gibt noch eine weitere Sache die ich mir in dem Zusammenhang überlegt hatte:
Ich würde 3-4 Forenmitgliedern die sich als "Betatester" zur Verfügung stellen, ihre Bestellung direkt am Ankunftstag der TME Bestellung zuschicken.

Mir wäre dabei wichtig, dass die Betatester Zeit haben, den Controller nach erhalten aufzubauen und ausgiebig zu testen (Firmware flashen, OTA Updates etc..) um schonmal ein Feedback zu haben.
Hilfreich wäre es, wenn diese Personen schon mit dem ESP zu tun hatten und mir bei Bedarf Logfiles vom Controller zukommen lassen könnten

Bei Interresse bitte per PN bei mir melden