fhem-tablet-ui-2.0_beta

Begonnen von setstate, 04 März 2016, 23:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Nach einem Update könnt ihr jetzt die FTUI 2.0_Beta Version testen

<script src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui-2.0_beta.js" defer></script>

anstatt

<script src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>

Damit gibt es zwar keine neuen Features, aber der Unterbau ist stark verändert ( JSON Format zur Auswertung der Results von FHEM) und etwas mehr ausgeräumter Code (encapsulation) und sollte somit etwas performanter und sicherer funktionierten.

Bitte testen und ausreichend Feedback geben!

Die meisten der Basis-Widgets habe ich schon angepasst. Die Widgets funktionieren mit der 2.0 nur, wenn die benötigten Readings mit der Funktion 

elem.addReading(); hinzugefügt werden.

roman1528

Bzgl. PageTab. Bei mir lädt gar nichts.

Folgendes gefunden:

Plugin dir: /fhem/tablet/js fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:506:13
Filename: index.html fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:506:13
FHEM dir: /fhem/ fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:506:13
TypeError: ftui.gridster.disable is not a function
ftui.initPage()
fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:118
ftui.init()
fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:94
<anonym>
fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:512
m.event.dispatch()
jquery.min.js:3
m.event.add/r.handle()
m.event.trigger()
.triggerHandler()
.ready()
jquery.min.js:2
J()
jquery.min.js:2
fhem-tablet-ui-2.0_beta.js:118:17

<meta name="gridster_disable" content="1">
Wird nur als if behandelt... Aber die Funktion existiert nicht.

Grüße^^

EDIT
Habe gridster_disable =0 ... damit läuft es erstmal und bis jetzt sauber.
Bei debug 1 lädt er trotzdem nicht...
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

setstate

Habe ich auch gerade entdeckt, als ich mir deine Seite gezogen hatte und bei mir ausprobiert habe.
Ich hatte <meta name="gridster_disable" content="1"> garnicht aktiviert und damit den Fehler übersehen. Ist jetzt gefixed

roman1528

Sauber... Das läuft
Ich mach dann mal weiter... mit dem testen :D

P.S.
Du kannst mir nicht zufällig... Wenn du ganz viel Zeit hast! ...folgendes auf 2.0 ändern.
[Ich verstehe nicht wieso... aber es funktioniert trotzdem so wie es ist....]

// Version Chris1284 15-11-2015 18:15 V1.0
// Edit roman1528 (added Colorized event; onset and expires timestamps)
var widget_gds = {
_gds: null,
elements: null,
init: function () {
console.log("gds");
_gds=this;
_gds.elements = $('div[data-type="gds"]');
_gds.elements.each(function(index) {
var device = $(this).data('device');
console.log("device: " + device);
console.log("get: " + $(this).data('get'));
console.log("max: " + $(this).data('max'));
$(this).data('get', $(this).data('get') || 'state');
$(this).data('max', $(this).data('max') || 10);
if ($(this).data('get') == 'alert') {
value = $(this).data('max');
$(this).data('a_count', 'a_count');
readings['a_count'] = true;
for (i = 0; i <= value; i++) {
$(this).data('a_'+i+'_event', 'a_'+i+'_event');
readings['a_'+i+'_event'] = true;
$(this).data('a_'+i+'_description', 'a_'+i+'_description');
readings['a_'+i+'_description'] = true;
$(this).data('a_'+i+'_onset_local', 'a_'+i+'_onset_local');
readings['a_'+i+'_onset_local'] = true;
$(this).data('a_'+i+'_expires_local', 'a_'+i+'_expires_local');
readings['a_'+i+'_expires_local'] = true;
$(this).data('a_'+i+'_eventCode_AREA_COLOR_hex', 'a_'+i+'_eventCode_AREA_COLOR_hex');
readings['a_'+i+'_eventCode_AREA_COLOR_hex'] = true;
}
}
});
},
update: function (dev,par) {
var deviceElements;
var text = "";
var acounter;
if ( dev == '*' ) {deviceElements= _gds.elements;}
else {deviceElements= _gds.elements.filter('div[data-device="'+dev+'"]');}

deviceElements.each(function(index) {
var get = $(this).data('get');
if ($(this).data('get') == 'state') { $(this).html( "<div data-type=\"label\" class=\"cell\">No DATA-GET SET</div>");}
else if ($(this).data('get') == 'alert') {
acounter = getDeviceValue($(this), 'a_count');
if ( acounter >= 1 && acounter > $(this).data('max')) {
for (i = 0; i <= ($(this).data('max') - 1); i++) {
text += "<div class=\"cell top-space\">";
text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell large\" style=\"color:#" + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_eventCode_AREA_COLOR_hex')+ ";\">Warnung vor " + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_event') + ":</div>";
text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell large\" >" + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_description')+ "</div>";
text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell large\" >Von: " + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_onset_local')+ " bis: " + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_expires_local')+ "</div>";
text += "</div>";
}
}
else if ( acounter >= 1 && acounter <= $(this).data('max') ) {
for (i = 0; i <= (acounter -1); i++) {
text += "<div class=\"cell top-space\">";
text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell large\" style=\"color:#" + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_eventCode_AREA_COLOR_hex')+ ";\">Warnung vor " + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_event') + ":</div>";
text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell large\" >" + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_description')+ "</div>";
text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell large\" >Von: " + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_onset_local')+ " bis: " + getDeviceValue($(this), 'a_'+i+'_expires_local')+ "</div>";
text += "</div>";
}
}
else {text += "<div data-type=\"label\" class=\"cell\">Es liegen keine Warnungen vor.</div>";}
$(this).html( text );
}
});
}
};

Da was einfügen is ja ganz easy. Aber die Änderung jetzt.. ich weiß nicht was ich machen muss...   :-[
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

setstate

Übrigens: die externen Widgets: widget_mpdnowplaying und widget_joinedlabel sind mit 2.0 auch nicht mehr kompatibel. Als Ersatz kann ich die Benutzung von mehreren Labels 'inline' empfehlen:

<div class="container bg-gray margin padding round top-space truncate">
    <div data-type="label" data-device="MPD1" data-get="artist" class="bold inline"></div>
    <div data-type="label" data-device="MPD1" data-get="title" class="inline"></div>
</div>

roman1528

Joa so... Erstes Fazit:

Schnell zuverlässig und was das Ladeverhalten angeht: Fehlerfrei. (dazu muss ich sagen, dass ich jetzt entgültig alle data-template="" rausgeschmissen habe!)

Einige, von FTUI mitgelieferte Widgets, sind noch nicht aktuell: (Liste wird aktualisiert wenn ich noch was finde!)

- image
- homestatus (get ok, set ohne toast-message)
- slider
- symbol (holt am Anfang keine Werte. Wird nur per longpoll aktualisiert...)

Dazu ist zu sagen, dass ich auch nicht alle Widgets nutze!

Schön wäre eine Änderung der 3rd-Party Widgets oder wenigstens eine Anleitung (für JS-Noob's wie mich) was, wie geändert werden muss.
In meinem Fall handelt es sich um:

- gds
- wind_direction
- klimatrend
- weather (scheint allerdings zu laufen)

Das war's erstmal... Mal sehen was noch kommt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der 2.0. Vorallem was das Ladeverhalten angeht.

Grüße^^

zap

Zitat von: roman1528 am 06 März 2016, 10:22:35
Joa so... Erstes Fazit:

Schnell zuverlässig und was das Ladeverhalten angeht: Fehlerfrei. (dazu muss ich sagen, dass ich jetzt entgültig alle data-template="" rausgeschmissen habe!)

Wenn Du den Apache einsetzt, kannst Du mit geringem Aufwand SSI aktivieren und dann die data-templates quasi 1:1 durch <!--#include ... ersetzen. Das ist (bei mir) deutlich stabiler als über die Templates.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

roman1528

Zitat von: zap am 06 März 2016, 14:12:19
Wenn Du den Apache einsetzt, kannst Du mit geringem Aufwand SSI aktivieren und dann die data-templates quasi 1:1 durch <!--#include ... ersetzen. Das ist (bei mir) deutlich stabiler als über die Templates.

Jap... ich weiß... aber ob ich nun den ganzen Inhalt in einem File habe, oder er macht mir aus zwei Files erstmal ein File um es mir dann zu geben... und das auf dem RPi2 dessen Kapazitäten leider (auch von apache) nicht genutzt werden weil alles nur über einen Kern läuft und nicht per Multithread über mehrere Kerne...

Ich bin immer noch dafür, dass FHEM von vornherein mit einer vernünftigen Server-Source ausgeliefert wird.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Ich hatte das bereits probiert und es hat mich nicht dermaßen überzeugt...

Grüße^^

zap

Zitat von: roman1528 am 06 März 2016, 18:08:16
Jap... ich weiß... aber ob ich nun den ganzen Inhalt in einem File habe, oder er macht mir aus zwei Files erstmal ein File um es mir dann zu geben... und das auf dem RPi2 dessen Kapazitäten leider (auch von apache) nicht genutzt werden weil alles nur über einen Kern läuft und nicht per Multithread über mehrere Kerne...

Wie kommst Du denn darauf?

top - 19:40:59 up 20 days,  1:41,  1 user,  load average: 0.17, 0.18, 0.21
Tasks: 107 total,   1 running, 105 sleeping,   0 stopped,   1 zombie
%Cpu0  :  1.1 us,  0.7 sy,  0.0 ni, 98.2 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
%Cpu1  :  1.0 us,  1.3 sy,  0.0 ni, 97.7 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
%Cpu2  :  0.3 us,  1.0 sy,  0.0 ni, 98.7 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
%Cpu3  :  1.0 us,  0.7 sy,  0.0 ni, 98.3 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
KiB Mem:    949472 total,   914008 used,    35464 free,    23104 buffers
KiB Swap:   131068 total,    15960 used,   115108 free,   679896 cached

PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S  %CPU %MEM    TIME+  COMMAND                                           
14411 fhem      20   0 78960  68m 6336 S   1.3  7.4  77:43.46 perl                                             
12048 root      20   0  3112 2032 1668 R   0.7  0.2   0:00.34 top                                               
   12 root      20   0     0    0    0 S   0.3  0.0   0:37.25 ksoftirqd/1                                       
1610 root      20   0     0    0    0 S   0.3  0.0  12:11.00 kworker/0:2                                       
2727 root       5 -15  6404 2356 1948 S   0.3  0.2  81:33.21 loggerd                                           
14523 fhem      20   0 61084  33m 3312 S   0.3  3.6   8:52.82 perl                                             
    1 root      20   0  2112 1188 1160 S   0.0  0.1   0:48.35 init                                             
    2 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.05 kthreadd                                         
    3 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   3:18.19 ksoftirqd/0                                       
    5 root       0 -20     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.00 kworker/0:0H                                     
    7 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0  30:45.02 rcu_preempt                                       
    8 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.00 rcu_sched                                         
    9 root      20   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:00.00 rcu_bh                                           
   10 root      rt   0     0    0    0 S   0.0  0.0   0:45.17 migration/0       

Sicher, FHEM selbst läuft nur in einem Kern (doofer Perl-Interpreter). Beim Apache lasse ich von vornherein mehrere Prozesse starten.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

setstate

Zitat von: roman1528 am 06 März 2016, 10:22:35

Schön wäre eine Änderung der 3rd-Party Widgets oder wenigstens eine Anleitung (für JS-Noob's wie mich) was, wie geändert werden muss.
In meinem Fall handelt es sich um:

alt
TOAST && $.toast("texttexttext");
neu
ftui.toast("texttexttext");

alt
DEBUG && console.log('text1','text2');
neu
ftui.log(1,'text1,'+' text2');

alt
readings[$(this).data('get')] = true;
neu
elem.addReading('get');

Ansonsten kann man sich am Format der widget_example.js orientieren
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/www/tablet/js/widget_example.js

bm7777

Umgestellt und alles läuft bis jetzt.
Sehr viel schneller und stabiler. Super.
Raspberry Pi Mod. B
CUL-Stick V3.4

tomster

Bei mir lädt die Seite zwar, aber die Pagetabs sind immer noch ohne Funktion. Hab ich etwas übersehen oder läuft das noch nicht mit 2.0?

roman1528

Zitat von: tomster am 06 März 2016, 22:14:31
Bei mir lädt die Seite zwar, aber die Pagetabs sind immer noch ohne Funktion. Hab ich etwas übersehen oder läuft das noch nicht mit 2.0?

hast du debug auf 1? mach mal auf 0 ... würd mich interessieren... wie schon gesagt. bei mir klappt mit debug 1 gar nichts.

tomster

Klar, debug ist auf 0. Mit 1 geht bei mir auch gar nix.
Ich hab allerdings auch wieder Ladeprobleme festgestellt, seit ich gerade ein paar Elemente wieder auf data-templates umgestellt habe...

roman1528

Witzig...

Ladeprobleme hab ich absolut keine mehr...

Bis auf einige Readings die er sich beim Aufruf der Seite nicht holt. Erst per longpoll aktualisierung werden sie dann richtig angezeigt. Speziell beim Symbol-Widget. Aber auch beim Slider....
Und mit einer RegEx habe ich seit Umstellung Probleme... Habe die jetzt schon 2 mal überarbeitet... sie tuts trotzdem nicht... Kann also auch daher kommen, das Problem mit Symbol...