Evaluierungsversion 2.2

Begonnen von setstate, 17 März 2016, 10:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Achtung: Seit dem 06.09.2016 ist diese Version komplett in den Hauptzweig gemerged
Der Stand des Eval Zweiges ist bereits veraltet.

Original Text des Threads:

Für interessierte Tester, die neuste Entwicklungsversion (eval) zum Ausprobieren.

1. Install
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/eval/controls_fhemtabletui_eval.txt

2. Staging Umgebung in fhem.cfg anlegen
define TABLETUIEVAL HTTPSRV ftui_eval/ ./www/tablet_eval Tablet-EVAL

3. Example Seiten zum Testen:
http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet_eval/index_nav_mobil.html
http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet_eval/index_page_demo.html
http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet_eval/index_tab1_demo.html
http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet_eval/demo_ftui.html

Demo Device in FHEM erzeugen für demo_ftui.html Seite
define ftuitest dummy

oder ihr kopiert eure *.html Seiten in den Ordner http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet_eval/

Alle Widgets aus dem Haupt-Repo sind verfügbar:
#   label
#   link
#   pagebutton
#   push
#   select
#   slider
#   spinner
#   switch
#   symbol
#      dimmer
#      popup
#      simplechart
#      swiper
#      volume
#      weather
#      homestatus
#      circlemenu
#      pagetab
#      datetimepicker
#      checkbox
#      departure
#      range
#      progress
#      rotor
#      level
#      image
#      input

Alle vorhandene *.html Seiten, die für ftui 1.* erstellt wurden und diese Widgets enthalten funktionieren mit der neuen Version uneingeschränkt weiter.

index_page_demo.html zeigt, wie man mit dem pagebutton-Widget jetzt schnelles Seitenwechseln realisieren kann. Jede Subpage wird dabei nach dem ersten Laden im Speicher behalten und beim Wechseln nur aus/eingeblendet. Will man das nicht und die Unterseite immer neuladen, muss class="nocache" gesetzt sein. Um die Unterseiten noch schneller verfügbar zu haben, kann man auch class="prefetch" setzen. Dann werden diese im Hintergrund schon während des Laden der Seite geladen.

13.04.2016 Update : Version 2.2
- arbeitet jetzt völlig asynchron beim Laden der Widgets und deren Abhängigkeiten
- dadurch hoffentlich schnelleres und sicheres (vollständiges) Laden der Widgets
- Widgets haben noch einmal eine strukturelle Änderung erfahren (Dependencies)

alt:

var Modul_level= function () {

if (!$.fn.Powerange){
            dynamicload('lib/powerange.min.js', null, null, false);
            $('head').append('<link rel="stylesheet" href="'+ ftui.config.dir + '/../lib/powerange.min.css" type="text/css" />');
        }
...

neu:

function depends_level (){
    if (!$.fn.Powerange){
        $('head').append('<link rel="stylesheet" href="'+ ftui.config.dir + '/../lib/powerange.min.css" type="text/css" />');
        return ["lib/powerange.min.js"];
    }
};

var Modul_level= function () {

...

Ein minimales Beispiel als Grundlage für eigene Widgets findet man im File: widget_example.js

Anbei auch ein paar Widgets aus dem nesges Repo für die neue Version 2.2

FHEM-User22

Hallo,
ich habe folgenden Fehler:

File not found: ./www/tablet_eval/index.html

Im Verzeichnis ist auch weder eine index.html noch eine index_nav_mobil.html

Habe ich was übersehen?
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

setstate

Die zip habe ich nicht ausprobiert, aber unter https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/tree/version2.1/www/tablet sehe ich die Testseite index_nav_mobil.html

roman1528

Zitat von: FHEM-User22 am 17 März 2016, 11:06:45
Hallo,
ich habe folgenden Fehler:

File not found: ./www/tablet_eval/index.html

Im Verzeichnis ist auch weder eine index.html noch eine index_nav_mobil.html

Habe ich was übersehen?

nicht tablet_eval
sonder tablet_dev
und den inhalt aus der zip /www/tablet/ in den neuen ordner kopieren.
HTTPSRV vergessen und die seite direkt aufrufen!
http://IP:PORT/fhem/tablet_dev/index_nav_mobil.html

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

bjoernbo

nach dem entpacken ist die index_nav_mobil.html im tablet Verzeichnis  :)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

roman1528

Sieht auf jeden fall schon mal seeeehr nett aus. wenn das menü jetzt noch "einwischen" würde wäre es perfekt :D
aktuell erscheint es ja nur und der rest "wischt", genau so anders herum. "auswischen", dann ist das menü dahinter und verschwindet einfach nur.

Aber tolle arbeit. auch das material-design aus android ist schon gut gelungen.

weiter so ich freu mich drauf!

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

FHEM-User22

Hallo,
dann warte ich noch einen Weile damit. Bin doch zu sehr Anfänger.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

nightstorm99

Hallo setstate,

ist das ein optisches Update oder auch ein Geschwindigkeits Update?

Wird dann die Version 1.0 noch weiter entwickelt?

Danke und Gruß
Denny

setstate

Zitat von: nightstorm99 am 17 März 2016, 12:40:40
ist das ein optisches Update oder auch ein Geschwindigkeits Update?

Wird dann die Version 1.0 noch weiter entwickelt?

- es ist kein optisches Update! Die erste Beispiel-HTML ist nur eine fürs Mobil mit dem hellen CSS. Alle HTML Seiten sehen mit der 2.1 genauso aus, wie sie gebaut worden sind.
- Geschwindigkeitvorteil ergibt sich bestimmt durch die neue Art der Initialisierung. Primäre Änderung ist aber, dass die Widgets jetzt instantiierbare Klassen sind. Damit kann man nur Teile der Seite austauschen und initialisiert dann nur diesen Teil der Seite neu.
- An der 1er mache ich persönlich nix mehr. Irgendwann wird der Branch in den Master gemerged. Außer wir stellen fest, es ist eine Sackgasse, was ich aber nicht denke ...

Nach einem Merge+Update müssten alle UIs genauso weiterlaufen, wie vorher (wenn ihr 3rd Party Widgets benutzt, müssten die allerdings auch vorher upgegraded werden)

nightstorm99

Hallo setstate,

ZitatAlle HTML Seiten sehen mit der 2.1 genauso aus, wie sie gebaut worden sind.

Das hört sich schon mal gut an.

Zitat(wenn ihr 3rd Party Widgets benutzt, müssten die allerdings auch vorher upgegraded werden)

Hier sehe ich leider Probleme.
Könnte man die Entwickler nicht anschreiben, das diese ihre Widgets über ein Pull Request mit ins Github schieben können.
Sonst wird das ganze irgendwann aus einandere laufen und keiner sieht mit den Versionen mehr durch.
(meine Meinung halt)

Danke und Gruß
Denny

Andy89

Servus,
ich wollte gerade auch mal das neue UI ausprobieren, weil ich es echt gelungen finde. Wollte es auch gleich mit ein paar von meinen Geräten verbinden. Kann es sein, dass es noch nicht möglich ist fhem und ftui auf getrennten System ablaufen zu lassen?

Bisher hat folgende Zeile funktioniert:
<meta name="fhemweb_url" content="http:///192.168.xxx.xxx:8083/fhem">

Jetzt zeigt er mir die IP-Adresse meines NAS an, um Daten per JSON zu holen, welcher natürlich mit 403 forbidden antwortet.

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

HoTi

Also bei mir Funktioniert die Testseite leider nicht mit der 2.1 weder am PC noch am Handy.

Siehe Anhang.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Andy89

Guten Morgen,
Schau dir mal die Konsolenausgabe an. Die wird dir verraten, welche Files fehlen bzw. wo es die Files erwartet, um den Style zu generieren ;)

Beste Grüße
Andy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

HoTi

Sagt mir nicht viel. Ich habe die HTML nicht angefasst!

Wo ist da der Fehler? Die ; sind doch da?! (Siehe Bilder)

*edit*

Das ZIP im ersten Post ist schrott! Die Daten da drin unterscheiden sich von github. Teste gerade :-) Sieht gut aus

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

setstate

Die Codeausschnitte sind zwar nicht die richtigen Zeilen, die angemeckert werden, aber ich habe jetzt verstanden, dass einige Browser kritischer mit fehlerhafter Syntax umgehen. Ich werde das fehlende ; in allen Files ergänzen. Wird aber erst heute Abend.

Danke fürs Testen und die Meldungen.