ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmxak

hab mir das ganze mal angesehen aber leider bekomme ich keine Anzeige.

Mit einem anderen Wemos D1 klappt es aber beim RGBWW Controller bekomme ich aber keine Ausgabe.

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

RaspiLED

Hi,
Was bedeutet keine Anzeige?
Keine Ausgabe auf dem Debug Serial vom RGBWW? TX/RX mal getauscht?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

kmxak

ja genau ich habe alles exakt gleich angeschlossen. Einmal der Controller und einmal einen neuen wemos. Beim Wemos bekomme ich sofort die Daten ausgegeben beim Controller nicht.
RX TX schon getauscht. Auch habe ich gerade einen 2. Controller probiert leider das gleiche. Keinerlei Anzeige.

Kann es gleich nochmal mit IDE am PC über USB probieren. Aber es funktioniert ja.. zumindest mit einem anderen Wemos.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

RaspiLED

Hi,
Und hast Du im ESP-Link die richtige Baudrate für den Sketch des RGBWW eingetragen? Und bevor Du fragst: Nein ich kenne die nicht auswendig, also entweder im Source nachsehen, alle durchprobieren oder auf ein anderes Forumsmitglied hoffen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

#604
Hi,
Oder doch ich ;-)


Serial.begin(SERIAL_BAUD_RATE); // 115200 by default
Serial.systemDebugOutput(false); // don`t show system debug messages

Bzw.

#define SERIAL_BAUD_RATE 115200


aus
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/blob/master/app/application.cpp
bzw. aus
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/blob/master/include/user_config.h

Sieht aber schlecht aus mit Debug Infos w/ zweiter Zeile ;-(

Bei OTA sollte aber eine Menge kommen ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

kmxak

Also ist es einfach ausgestellt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

RaspiLED

Hi,
Mach mal ota mit einem falschen File und Du wirst etwas sehen schätze ich.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

vbs

Im Fehlerfall sollte im Falle eines Crashes ein Memory-Dump zu sehen sein.

stefanru

Hi,

hätte auch eine Frage, hoffe ich habe es nicht überlesen.
Ist es möglich in der Firmware auch die defaultRamp Zeit zu beeinflussen?
Also dass eine Änderung im WebInterface des RGBWW auch langsamer / schneller ausgeführt wird?

Gruß,
Stefan

vbs

Wirf doch bitte mal einen Blick in die commandref, ist dort beschrieben.

stefanru

Hi,

klar das hatte ich gemacht :-)
Den defaultRamp kenne ich ja auch und hab ihn in FHEM gesetzt.
Das wirkt auch für die Steuerung von FHEM aus.

Ich meine aber den defaultRamp in der WEB app. Also in der Firmware, nicht in FEHM.

Zumindest ist es bei mir so dass aus FHEM die befehle nun ein fefaultRamp von 5 sekunden haben.
In der WEB app geht es aber viel schneller wenn ich etwas verstelle.

Gruß,
Stefan

vbs

Achso sorry, jetzt hab ichs verstanden.  ::)

Gibt es aber mWn nicht. Soweit ich mich erinnere, wird eine Ramp mit 0.0 gemacht, wenn in dem Befehl kein Wert für Ramp explizit mitgeschickt wird. Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob das WebIf etwas mitschickt. Ich vermute mal nein.
Also theoretisch könnte man den Default-Wert von "0.0" in der Firmware konfigurierbar machen. Vielleicht guck ich da mal rein bei Gelegenheit, aber kann nix versprechen momentan. Und dann dürfte das WebIf selbst keine Ramp mitschicken.

stefanru

#612
Ok,

das hatte ich mir schon gedacht.
Ist nicht dringend, nur ein nice to have.

Leider habe ich noch eine Frage. Ich habe Probleme die testing Firmware per OTA aufzuspielen.
Er lädt sie hoch resettet sich und hängt dann in einer bootloop. Nur durch CLR bekomme ich ihn wieder zu leben, aber ohne neue Firmware.

Also dachte ich mir ich flashe ihn neu.
Leider klappt das nicht.

Ich habe eine ftdi232. Habe RX und TX über kreuz angeschlossen.
Mit und ohne GND. Auch mit externer Stromquelle oder der vom FTDI.
Alles scheitert mit:

init finished
_COM:  6
ESP_ROM_BAUD :  115200
crystal : 0
test offset :  0 0x0
case ok
test offset :  8192 0x2000
case ok
test offset :  1048576 0x100000
case ok
test check all res:   (True, [[u'D:\\Benutzer\\Stefan\\Downloads\\ESP_RGBWW_Firmaware\\rboot.bin', 0], [u'D:\\Benutzer\\Stefan\\Downloads\\ESP_RGBWW_Firmaware\\rom0.bin', 8192], [u'D:\\Benutzer\\Stefan\\Downloads\\ESP_RGBWW_Firmaware\\spiff_rom.bin', 1048576]])
(True, [[u'D:\\Benutzer\\Stefan\\Downloads\\ESP_RGBWW_Firmaware\\rboot.bin', 0], [u'D:\\Benutzer\\Stefan\\Downloads\\ESP_RGBWW_Firmaware\\rom0.bin', 8192], [u'D:\\Benutzer\\Stefan\\Downloads\\ESP_RGBWW_Firmaware\\spiff_rom.bin', 1048576]])
size_speed : 0
mode :     speed:
write bin :  D:\Benutzer\Stefan\Downloads\ESP_RGBWW_Firmaware\_temp_by_dltool\rboot.bin_rep
test running : False
serial port opened
Connecting...
chip sync error.
com closed


Dann dachte ich machst du mal den seriellen Monitor vom Arduino Studio auf, aber dort bekomme ich nur Müll.
⸮⸮⸮⸮³.⸮⸮"⸮Šr⸮"⸮۲⸮⸮⸮)⸮⸮⸮E?B⸮⸮⸮"⸮⸮aP⸮#⸮⸮+⸮⸮^⸮/T⸮⸮⸮/⸮⸮^2⸮aκS⸮C⸮⸮⸮⸮ ⸮⸮⸮⸮#d⸮⸮9⸮⸮E⸮⸮ڞB⸮

Habe am COM Port 115000 und in der Console eingestellt.
Habe auch mit allen möglichen anderen experimentiert.
Leider immer das selbe.

Und eine Frage was ist G0 auf der Platine neben Rx?

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Ich verzweifle langsam :-(

Danke und Gruß,
Stefan


P.S.: Sehr seltsam OTA ging jetzt :-) Keine Ahnung warum.
Wäre nett wenn mir trotzdem noch jemand erklären könnte was ich beim Flashen per FTDI falsch mache.


pc1246

Moin Stefan
Der G0 muss beim Spannung anlegen mit GND verbunden sein, um den ESP in den Flashmodus zu setzen. Wenn Du gebrueckt hast und Reset drueckst, geht es, glaube ich, auch. Dann die Bruecke entfernen und du kannst flashen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

vbs

Zitat von: stefanru am 31 Mai 2018, 16:46:53
Wäre nett wenn mir trotzdem noch jemand erklären könnte was ich beim Flashen per FTDI falsch mache.
Sorry falls ich überlesen habe, aber wie flasht du denn?

Ich mach das so:
esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 out/firmware/rboot.bin 0x01000 /home/vbs/Projects/esp-open-sdk/sdk/bin/blank.bin 0x02000 out/firmware/rom0.bin 0x100000 out/firmware/spiff_rom.bin