Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h3llraid3r

Nein, so war das nicht gemeint  ;)
Das Spotify-Modul habe ich - zumindest bisher - nicht aktiv.
Mein Problem (steht auch schon hier irgendwo im Thread) war, dass - auch im Log nachvollziehbar - kurz der Status richtig gesetzt wurde und nach 2-3 Sekunden war dann alles weg. Status Idle und Titel usw in den Readings leer. Habe jetzt herausgefunden, dass im Modul die Funktion getMedia ausgeführt wird, diese zeigt die richtigen Informationen an. Danach gibt es noch eine Funktion getStatus, die aber leere Infos liefert. Daher immer das Hin und Her. Habe daher die eine Funktion im Modul auskommentiert, neu geladen und schon ist der Status wie er soll...

fischit

Oh man, bei dem Ganzen hin und her und neuen Versionen und manche testen auch noch am Modul rum sollten wir vielleicht mal überlegen den Code ins Git zu packen.
Dann kann man da vernünftig neue Versionen testen, weiter entwickeln und passenden Code übernehmen.

Es gibt mittlerweile so viele Versionen hier, dass ich den Überblick verloren hab (und ich hab von Anfang an mit gelesen).

Ich hoffe, dass Markus da durchblickt wenn er das Thema wieder an sich nimmt und eure Anmerkungen, Ergänzungen oder Auskommentierungen verarbeiten wird.

KölnSolar

Soooo viele Versionen sind es ja gar nicht und das Modul ist nun einmal im development status. Ist halt blöd, dass Markus just keine Zeit mehr zum kümmern hatte, als die neue Modulvariante(echodevice.pm) halb fertig war und eine Handvoll User getestet haben.

Es macht wirklich keinen Sinn, wenn sich nun alle mit irgendeiner Version auseinandersetzen und die Probleme, die oft auch individuelle Handhabungs-/Spezialfehler sind, HIER diskutieren bzw. nach Hilfe schreien.

Die halbwegs ausgetestete Version findet sich im Post #1 (amazonecho.pm) ::)  Diese sollten meiner Meinung nach diejenigen IMMER nehmen, die ihren Ersteinstieg ins Modul/Thema machen. Die Version ist stabil und unproblematisch(bis auf das Cookie  ;) ). Oder sie warten ab, bis die "neue" Version(echodevice.pm) ausgetestet ist und in Post #1 von Markus veröffentlicht wird.

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

pc1246

Hallo
Die aus #338 werde ich definitiv nicht einsetzen. Da fehlt der JSON Eintrag, ist also irgendeine alte Version!
Ich warte einfach mal bis Markus wieder da ist, so sehr pressiert mir das nicht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

f-zappa

Hi,

eigentlich ein schönes Modul, beim Restart von Fhem hat es eben allerdings einen Freeze verursacht.

2017.11.30 23:04:55 3: Getting devices URL nonblocking https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=1512079495
2017.11.30 23:04:55 3: Getting accounts URL https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/accounts
2017.11.30 23:04:55 3: Getting auth URL https://layla.amazon.de/api/bootstrap
... und danach half nur noch kill -9

Man muss aber dazu sagen, dass es eine der Entwicklungsversionen ist, nämlich diese:
# $Id: 37_echodevice.pm 13588 2017-11-09 00:00:00Z moises $$$

Ich hab's erst mal wieder deaktiviert, bin ansonsten aber zuversichtlich :)

Gruß, Uli

Thyraz

Den Thread hast du gelesen?
Es geht die letzten Seiten an sich um nichts anderes mehr, als welche Testversion man nun verwenden soll weil sie den Neustart übersteht. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

derchrome

Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Wo bekomme ich den Cookie her? Hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?

pc1246

Zitat von: derchrome am 01 Dezember 2017, 11:27:52
Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Wo bekomme ich den Cookie her? Hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?
Aber den ersten Post kannst Du lesen?
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

derchrome

Ja den habe ich gelesen, aber ich komme nicht damit zurecht. Deswegen habe ich diese Frage gestellt. Wenn ich auf Entwickleroptionen gehe bekomme ich nur fragmentierte Teile, aber nicht den ganzen Cookie. Daher meine Frage nach einer Schritt für Schritt Anleitungen. Ich habe irgendwo auf einer der nächsten Seiten auch ein Bild gesehen wo ein kompletter Cookie abgebildet war in einem Header. Die Frage ist wie komme ich dahin?
Nichtsdestotrotz erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

pc1246

Moin
Sorry, aber hast Du auch die weiteren posts gelesen? Ich habe mich da https://forum.fhem.de/index.php/topic,77458.msg701877.html#msg701877 bedankt, weil es dort exakt erklaert ist!
Gruss Christoph

Btw: Das Modeul steckt noch in den Kinderschuhen, Du solltest den ganzen Thread durchlesen!
HP T610

cs-online

... da muss ich demchrome zustimmen, das war schon mal besser erklärt, vor allem mit dem externen Link, aber das ist seit einiger Zeit ein wenig eingedampft, hab ich kürzlich auch mit gekämpft...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

pc1246

Moin
Mit dem neuen Modul 37_echodevice ist das ja eigentlich nicht mehr noetig! Laeuft aber bei sehr wenigen!
Gruss Christoph
HP T610

cs-online

ich habe bei dem "neuen" Modul trotzdem ( weil vorher noch gar nicht installiert gehabt) den Cookie einmal eingeben müssen, ohne hab ich das nicht ans Laufen bekommen, nach dem ersten Verbinden konnte ich den dann wieder löschen können, seit dem keine Probleme mehr. Auch nach Neustart alles prima. Ist glaube ich aus Post #338 (???) irgendwo da so...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Markus M.

So, dieses oder nächstes Wochenende werde ich mal versuchen das neue Modul Neustart-fähig zu bekommen.
Bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

cs-online