An alle , bitte um Entschuldigung, ich hatte das Vorstellen Forum übersehen und deshalb im RPI Bereich geschrieben, danach aber nicht bemerkt dass das Thema verschoben wurde.
Bin fleissig am Lesen des "Heimautomatisierung für Einsteiger" von Ulrich, danke an ihn fürs Schreiben und an euch für das Platzieren des Links.
Ich werde wohl am besten, wie angeraten, ein neues Thema ausserhalb des Vorstellbereiches erstellen.
...dass man erst lesen sollte...
bin seit einer Woche dabei hier zu lesen, wegen fehlender Kentniss der Materie aber unsicher wo ich anfangen sollte. Ich hatte das 103 Seiten Tutorial gefunden und angefangen zu lesen. Meine Frage im RPI Bereich war auch eher dazu gedacht festzustellen ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
...SuFu sinnvoll bedienen...
das ist mir wohl bewusst, aber meine Hausautomation " Conson " ergab keinen einzigen Treffer und das Schwierigste für einen total Anfänger in FHEM und Hausautomation anno 2010+ , ist zu wissen wonach man suchen soll. Deswegen war meine Anfangs-Bitte
... mich ... auf die richtigen Gleise
zu stellen.
...Warum wir jetzt die Forensuche fuer Dich anwerfen sollen verstehe ich nicht! ...
Dies war nie mein Anliegen und macht auch keinen Sinn. Wenn ihr etwas nicht wisst sollt ihr nicht für mich danach suchen, wenn ihr jedoch Wissen zu meinen Fragen habt, ist ein Tipp in welche Richtung ich suchen muss für mich Golt wert und ich werde euch ewig dankbar sein euer Wissen mit mir geteilt zu haben.
.Kennst du Conson?
Nee
Aber ich kann ja lesen! Und so einen Schalter in eine Steuerung einzulesen ist Systemunabhaengig.
Hier verstehe ich leider nicht richtig was du meinst, das liegt wohl daran dass Deutsch für mich eine Fremdsprache ist, drum bitte entschuldigt auch meine holprigen Sätze.
Ich hatte nur gehoft jemanden gefunden zu haben , der vielleicht schon Erfahrung mit dem Conson System hat.
Auf jedenfall vielen Dank für alle Denkanstösse und die Richtungen welche ihr mir angegeben habt.
LG
Ger
[EDIT] ich habe [ur=https://forum.fhem.de/index.php/topic,83670.0.htmll]HIER[/url] im Anfängerbereich ein Thema erstellt.
Danke für eure Tipps