FHEM - Anwendungen > Beleuchtung

Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

(1/79) > >>

maddinthebrain:
Hallo zusammen,
Ich wollte kurz zusammenfassend beschreiben, wie man die ZigBee Gateways Raspbee und ConBee in Fhem einbindet.

Zunächst die Gateways und deConz nach Anleitung installieren https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/. Dann die deconz Software starten. Anschließend die Schritte aus http://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/#8 durchführen: Die Einbindung des deCONZ Gateways unterscheidet sich nicht von der offiziellen HUE Bridge.

Passe den Namen und die IP an
--- Code: ---define deCONZ HUEBridge ip.vom.deconz.gateway
--- Ende Code ---
dann
--- Code: ---attr deCONZ httpUtils 1
--- Ende Code ---
Dann mit
--- Code: ---set deCONZ active
--- Ende Code ---
das Pairing starten.

Danach die Phoscon App über http://ip.vom.deconz.gateway im Browser öffnen. Dort das Symbol mit den drei Strichen anklicken, dann auf Gateway -> Erweitert -> App verbinden. Das Gateway und evtl. vorhandene Lampen (nur mit aktivem Autocreate) werden in Fhem automatisch angelegt. Zusätzliche Sensoren über
--- Code: ---get deCONZ sensors
--- Ende Code ---
in Fhem suchen. Den gesuchten Sensor in der aufpoppenden Liste identifizieren, sich die ID (z.B. 2) merken und mit
--- Code: ---define motion3 HUEDevice sensor 2
--- Ende Code ---
anlegen.

Das war es schon. Geht problemlos!

Grüße Martin

gloob:
Hast du mal im Forum gesucht. Es gibt schon einen Thread dafür.

maddinthebrain:
Ja, aber die Beiträge sind alle nicht unbedingt aktuell und daher verwirrend. Daher diese Zusammenfassung mit den Links. Man braucht nichts weiter in FHEM installieren oder dazu kopieren. Das eben Beschriebene geht ohne Addons.

Grüße Martin

gloob:
Trag es doch bitte ins Wiki ein, dann findet man es auch besser wieder und kann drauf verlinken.

maddinthebrain:

--- Zitat von: gloob am 04 Januar 2019, 11:04:38 ---Trag es doch bitte ins Wiki ein, dann findet man es auch besser wieder und kann drauf verlinken.

--- Ende Zitat ---

Das mache ich sehr gerne. Das wollte ich eh machen!

Grüße Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln