Hauptmenü

Neueste Beiträge

Sprachsteuerung / Aw: KNX Dimmer via Alexa steue...
Letzter Beitrag von erwin - 12 November 2025, 09:08:47
Hi,
in diesem Fall sind BEIDE cmd Varianten möglich und funktionieren:
set EG.Essz.Haengeleuchten.Licht.DimmAbsolute Dimm.Absolute 75
set EG.Essz.Haengeleuchten.Licht.DimmAbsolute 75
... weil bei fehlendem gadNamen der ERSTE gadName verwendet wird (kompatiblility mode).
siehe auch KNX cmd ref. Das ist also nicht das Problem.
l.g. erwin
EnOcean / Aw: Enocean Telegramm
Letzter Beitrag von Fistandantilus - 12 November 2025, 08:51:59
Hi,

ich schicke die Daten per MQTT weiter, damit bin ich Platform-unabhängig. Konkret sind es Thermokon SR06 (ohne Tasten, ohne Display, nur mit Solarzellen). Das verwendete EEP sollte A5-10-03 sein.
Und mit Doku meinte ich die EEP Doku.
Ich habe gerade mal die KI bemüht und denke damit komme ich weiter.
Der Messwert steht in DB3, in den Beispielen also "7E"=116 und "7E"=126.
Die Formel wäre:

Temperatur = DB3 (Dezimal) * 40 / 255

also 18,2 bzw. 19,8

So grundsätzlich könnte das hinkommen. Der Schlüssel ist die Formel, die ich bisher nirgends gefunden hatte.
FHEM Code changes / Revision 30522: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 12 November 2025, 08:11:07
Revision 30522: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 30522: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
EnOcean / Aw: Enocean Telegramm
Letzter Beitrag von Flachzange - 12 November 2025, 08:08:19
Welche Doku, welche Geräte? ;)

Ohne EEP und Hersteller wird das nichts.

Telegramme händisch zu decodieren ist ja in den wenigsten Fällen sinnvoll. Wenn man sich mal die EnOCean-Implementierung von Klaus hier in FHEM anschaut weiß man warum.

Da du ja offensichtlich eine TCM<->ESP8266 Bridge baust, gib das serielle (EnOceaen) ESP-Protokoll doch einfach über TCP weiter und überlass FHEM das decodieren.
Sprachsteuerung / Aw: NEUE Betreff: Text-to-Spee...
Letzter Beitrag von Beta-User - 12 November 2025, 07:41:07
Zitat von: mediastudio am 11 November 2025, 20:01:03auf GitHub geladen
Das klingt gut!

Habe die App (über den ersten Link, weil das Entpacken der 7z-File auf dem verwendeten Handy nicht auf die Schnelle geklappt hat) mal runtergeladen und installiert.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Es wird bei jedem Start nach den settings gefragt?
- die App läßt oben die normale Android-Statusleiste offen, färbt aber den Hintergrund blau ein. Meine Anregung wäre, die Leiste auszublenden, so wie z.B. fully das macht, aber jedenfalls nicht irgendeine Farbe vorzugeben.
- Es erscheint dauerhaft "Connection lost, trying a reconnect...". Die URL zeigt auf die Standard-fhem-UI, die benutzte FHEMWEB-Instanz steht auf "websocket". Die Seite wird angezeigt und auch aktualisiert.
- die beiden dummy-Devices habe ich mal angelegt, sehe aber weder Events (im Event-Monitor, mit der regexp für dein notify), noch werden Readings befüllt, wenn ich über die STT-Option der App was einspreche. Wo liegt mein Verständnisfehler?

Was die Hinweise auf weitere "text-to-fhem-action"-Optionen angeht:
Es ist super, wenn es eine Android-Fullscreen-Lösung gibt, die einen einfachen Zugang zu Sprachsteuerungsoptionen in FHEM bietet. Die gezeigte "notify"-Lösung ist eine gute Sache, um das Prinzip zu erklären und ggf. auch für einfache Anwendungsfälle (oder bestehende Alt-Konfigurationen) eine plug-and-play-Lösung anzubieten. Wer bereits andere, komplexere Lösungen kennt (oder einrichten will), sollte nur eben die Möglichkeit haben, deinen Baustein "App" so in das Gesamtsystem einzubauen, dass auch solche komplexeren Anwendungsszenarien erfüllt werden können.
In Bezug auf RHASSPY würde das bedeuten, dass man erkennen kann, von welchem (von gedachten mehreren) Android-Gerät(en) eine Sprachanweisung kam, um dann dahin auch die Antwort schicken zu können (oder Kontext-Abhängigkeiten sauber aufzulösen, Berechtigungen zu prüfen, ..., you name it).
Letzter Beitrag von passibe - 12 November 2025, 00:03:22
Also wenn ich die gegebenen Infos richtig verstehe, müsste es eigentlich mit diesem homebridgeMapping funktionieren:

clear
On=state,part=0,valueOff=0,cmdOn=75,cmdOff=0
Brightness=state,part=0

Das macht sich insbesondere folgendes zunutze:

- Um das % rauszukriegen:
Zitatpart: the reading value will be splitted at spaces and the n-th item is used as the value. counting starts at 0
- Um nicht irgendeine regex für die richtige Zustandserkennung nutzen zu müssen (alles > 0 = On):
ZitatvalueOn, valueOff: the reading values that are mapped to the true/false resp. on/off states in homekit. shotcut for values if only one is given all values not matching this one are automatically mapped to the other

Das einzige, was hier ein bisschen unüblich ist (eventuell eine KNX-Eigenheit?), ist, dass es kein set DEVICE BEFEHL WERT gibt, sondern set DEVICE WERT ausreicht, weil BEFEHL schon im Namen des devices enthalten ist. Lässt sich aber damit lösen, dass man im cmdOn/Off-Teil (jedenfalls bei der On-Characteristic) nur den Wert mitgibt und für die Brightness-Characteristic gar kein cmd definiert.

Ansonsten ist es sehr zu empfehlen, die Doku von homebridge-fhem SEHR genau zu lesen, da ist doch einiges versteckt, was nützlich ist.

Dieser Hinweis ist übrigens grundsätzlich zutreffend:
Zitat von: MadMax-FHEM am 11 November 2025, 23:27:27Muss da nicht ein "plus" hin?
Nur hier ist es wohl wegen KNX etwas anders (und deshalb war auch das ursprüngliche homebridgeMapping falsch), weil wir ja gerade nicht set EG.Essz.Haengeleuchten.Licht.DimmAbsolute Dimm.Absolute 75ausführen wollen, sondern einfach nur set EG.Essz.Haengeleuchten.Licht.DimmAbsolute 75, also "nur" das oben angesprochene set DEVICE WERT anstatt das üblichere set DEVICE BEFEHL WERT.

Kenne mich aber ebenfalls nicht mit KNX aus, vielleicht ist das, was ich hier vorgeschlagen habe also auch nutzlos, aber entsprechend der gegebenen Infos müsste es eigentlich™ funktionieren.
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 11 November 2025, 23:27:27
Zitat von: superverbleit am 10 November 2025, 22:28:55homebridgeMapping On=cmdOn=Dimm.Absolute 75,cmdOff=Dimm.Absolute 0 Brightness=Dimm.Status,cmd=Dimm.Absolute,minValue=0,maxValue=100
Muss da nicht ein "plus" hin?
Also z.B.
homebridgeMapping On=cmdOn=Dimm.Absolute+75EDIT: https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem/blob/master/README.md
Zitat von: https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem/blob/master/README.mdspaces in commands have to be replaced by +

EDIT: wobei ich
ZitatDimm.Absolute
also den Punkt auch komisch finde, mag mich aber täuschen. Kenne KNX nicht...

Gruß, Joachim
Sammelbestellungen / Aw: MapleSDuino Platinen
Letzter Beitrag von Zeitisen - 11 November 2025, 22:08:04
Sind noch Platinen verfügbar? Ich würde gern eine oder zwei nehmen.
Egal ob bestückt oder unbestückt.
Letzter Beitrag von superverbleit - 11 November 2025, 21:59:08
Habe mich jetzt nochmals ein wenig probiert. Für Licht an und aus wird via Alexa kein Wert mitgeschickt, es wird also folgendes ausgeführt: set EG.Essz.Haengeleuchten.Licht.DimmAbsolute ohne Wert. Wie auch erwin schon richtig bemerkt hat.

Das homebridgemapping für on und off funktioniert in meinem Fall nicht. Ich habe jetzt schon so viele Varianten ausprobiert, aber keine löst mein Problem.
Früher hatte ich :75 und :0 im mapping. Dieser Syntax funktioniert ja leider nicht mehr nach meinem fhem update.

Hat von euch noch jemand eine Idee?
EnOcean / Enocean Telegramm
Letzter Beitrag von Fistandantilus - 11 November 2025, 21:49:44
Hi,

ich habe gerade ein Gateway mit einem Esp8266 und einem TCM320 für meine Enocean Sensoren gebaut.
Die Telegramme kann ich soweit empfangen. Bei den einfachen Reed Sensoren ist das ,,Entschlüsseln" recht einfach, da es nur zwei Zustände gibt. Bei den Temperatursenaoren komm ich trotz Doku nicht klar. Hier sind zwei Telegramme:

Enocean telegram: A5 5A B 07 00 74 94 A 00 82 BD 3D 00 A0
Enocean telegram: A5 5A B 07 00 7E 7A F 00 03 8D 52 00 FB

Habt ihr eine Idee?