Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Anfängerfragen / Antw:Firmware Übersicht
« Letzter Beitrag von KölnSolar am Heute um 20:54:12 »
firmware NanoCul gibt es nicht.
Den 868er kannst Du mit der culfw flashen. Bei
Zitat
hauptsächtlich Temperatursensoren (z.B. Technoline) und Steckdosen überwachen
wird er Dir vermutlich nichts bringen.
Den 433er würd ich mit der a-culfw flashen. Vorteil gegenüber S'duino: gleiches "Handling" wie beim 868er mit culfw. Wenn Du etwas fortgeschrittener bist u. "Problemdevices" hast, auf den S'duino umsteigen. Vorteil: handling u. Analyse von noch nicht in FHEM/a-culfw implementierten Protokollen.
Have fun
Markus
2
Anfängerfragen / Antw:mit Reading rechnen
« Letzter Beitrag von betateilchen am Heute um 20:53:45 »
kannst Du doch, vorausgesetzt, Dir ist klar, wie Du an die gewünschten Werte kommst.

Und dazu dienen eben die Funktionen ReadingsVal() und ReadingsNum().
Die funktionieren prinzipiell identisch, nur dass bei ReadingsNum() keine Einheiten mit zurückgegeben werden.
ReadingsVal() nimmt man gerne, wenn man mit Texten oder mit Text-/Zahlenkombinationen arbeitet.

Das steht aber auch alles in der Doku zu FHEM.
3
Anfängerfragen / MQT2_Server Wiki
« Letzter Beitrag von Müller am Heute um 20:52:52 »
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Raspberry neu aufzusetzen. Soll die Heizungssteuerung in unserem Pfarrheim übernehmen. Dafür habe ich einen cc2531 stick und möchte "MQTT2_SERVER" installieren. (Node.JS habe ich bereits installiert.)

In dieser Anleitung ist noch die Installation von Mosquitto drin, was man wohl nicht mehr braucht.
http://wiki.gorjup.de/doku.php?id=public:fhem_zigbee_cc2531

Meine Frage ist nun (da bin auch aus dem Wiki nicht ganz schlau geworden). Muß ich zigbee2MQTT installieren?
Oder reicht es aus
https://fhem.de/commandref.html#MQTT2_SERVER
anzulegen.

Danke


4
Anfängerfragen / Antw:mit Reading rechnen
« Letzter Beitrag von seule3008 am Heute um 20:49:19 »
Ich würde die Art wie man sowas schreibt gerne verstehen aber das ist so komplex, wenn man doch einfach Wert 1 geteilt durch Wert 2 schreiben könnte.
5
Anfängerfragen / Antw:mit Reading rechnen
« Letzter Beitrag von betateilchen am Heute um 20:41:44 »
ist heute eigentlich Vollmond?


Edit:  gröhl

Die Frage war als Spaß gedacht. Aber grade hab ich in den Kalender geschaut JA - heute ist tatsächlich Vollmond.
Das erklärt natürlich einiges von dem, was heute hier im Forum schon alles aufgeschlagen ist...

6
Sonstiges / Antw:Fhem.pl Perl Warnung im Log
« Letzter Beitrag von rudolfkoenig am Heute um 20:36:36 »
Du hast es irgendwie geschafft, ein Attribut ohne Wert anzulegen.
Versuchs mal mit folgendem Einzeiler den Ueberltaeter zu finden:
{ my @r;; for my $d (keys %attr){ for my $a (keys %{$attr{$d}}) { push @r, "$d:$a" if(!defined($attr{$d}{$a})) } };; join(",",@r) }
7
MQTT / Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Letzter Beitrag von Otto123 am Heute um 20:32:26 »
Du hast irgendwie den ersten Satz in meinem Blogartikel nicht gelesen :)
Ich habe derzeit die aktuellste Anleitung ins FHEM Wiki geschrieben, aufgeteilt in 2 Artikel.
Siehe also https://wiki.fhem.de/wiki/Sonos2mqtt#Speak_Befehl

Die Frage ist Port 8084 - gibt es wirklich? Damit hab ich nicht getestet, gibt es bei mir ewig nicht mehr.

klappt denn ein playUri [SonosTTS:httpName] ?

Gruß Otto
8
Anfängerfragen / Antw:mit Reading rechnen
« Letzter Beitrag von seule3008 am Heute um 20:26:00 »
Ja da kommt der richtige wert zurück.
9
Homematic / Antw:Keymatic assignhmkey irrtümlich gesendet.
« Letzter Beitrag von Maergsche am Heute um 20:19:26 »
Hallo, danke für deine Unterstützung. Ein Neustart der Keymatic war leider nicht ausreichend.

Ich habe die Keymatic einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu angelernt. Viel Arbeit, aber nun funktioniert es wieder.

Gruß Marc
10
Anfängerfragen / Antw:mit Reading rechnen
« Letzter Beitrag von Otto123 am Heute um 20:17:17 »
Das mit dem list war wohl auch nix  :(

Also versuch mal als erstes in der FHEM Kommandozeile:
{ReadingsNum('Heizung','/heatSources/workingTime/totalSystem',0)/60}Kommt da der Wert zurück den Du suchst?

Gruß Otto
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal