Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 19 Januar 2026, 09:12:46
Zitat von: 300P am 19 Januar 2026, 08:36:53Dadurch werden von der internen Steuerungslogik der WP bereits gedämpfte Temperaturen (bei mir je nach Heizkreis möglich) zur Eigensteuerung berechnet.
Genau, ist bei mir auch so.

Die Frage ist, ob es besser ist diese gedämpfte Temperatur für SolarForcast zu "registrieren" oder doch eher die ungefilterte Außentemperatur?

Die WP steuert ja mit der gedämpften Temperatur, d.h. wenn die KI Zusammenhänge lernen will, wäre das die erste Wahl.
Andererseits ist die Leistung der Wärmepumpe von der aktuellen Außentemperatur und nicht der gedämpften abhängig, d.h. wenn es um den tatsächlich erzeugten Wärmebedarf geht, so ist die ungefilterte Temperatur spannend.
#2
MAX / Aw: Neue Beta Test Runde für a...
Letzter Beitrag von RappaSan - 19 Januar 2026, 09:09:12
OK, das wußte ich (noch) nicht.
Ich hab hier Roborock Saugroboter mittels XiaomiDevice Modul im Einsatz, dort funktioniert die Namensauflösung allerdings.

Nachtrag: Ich habe dnsutils per apt installiert, seitdem funktioniert es auch bei den MAX Modulen mit DNS-Namen als Adresse.
#3
Multimedia / Aw: Modul für Denon (Marantz) ...
Letzter Beitrag von olwaldi - 19 Januar 2026, 08:43:26
Danke für den Hinweis - aber ich brauche (an anderer Stelle), daß state auf on steht (zur Not könnte ich aber auch stateAV nutzen).
Im Prinzip ist mit mittlerweile auch klar, daß während der Initialisierung Attriute u.U. noch nicht verfügbar sind, d.h. man muß das in DENON_AVR_Notify tun (so wie Du im DENON_AVR_DoInit).

Aber was sollen die Routinen DENON_AVR_RequestDeviceinfo oder DENON_AVR_RequestProductTypeName überhaupt bewirken? Wenn ich den Code richtig verstanden habe, soll "nur" zwischen Denon und Marantz unterschieden werden, um genau einen(!) Funktionsunterschied bei smartselect (nur Marantz) automatisiert zu unterstützen.

Obendrein sind beide Funktionen so "verbandelt", daß DENON_AVR_RequestDeviceinfo im Fehlerfall automatisch als Fallback DENON_AVR_RequestProductTypeName aufruft, d.h. man "soll" vermutlich gar nicht beide Funktionen direkt aufrufen, nur die erste.

Vermutlich gibt es beide Funktionen, da ältere Denon-AVRs nur einen der beiden dahinter steckenden URLs kennen (http://$hash->{IP}:$port/goform/Deviceinfo.xml oder http://$hash->{IP}/ajax/get_config?type=25). Funktional erscheint mir der ajax-Aufruf besser. da nur die gewünschte Information abgeholt wird. Der goform-Aufruf liefert bei mir 64kB an XML, die speicherhungrig geparset werden.

[Abenteuerliche NB: Die erste URL kann ich problemlos via curl aufrufen, die zweite mit ajax liefert Nonsense via curl, funktioniert aber tadellos in Firefox).]

Ich überlege also noch, was ich tun werde. U.U. schreibe ich das ganze DevIo-Handling in 70_DENON_AVR um (damit z.B. die RS232-Unterstützung stabil tut).

Grüßle, Michael
#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von 300P - 19 Januar 2026, 08:36:53
Zitat von: TheTrumpeter am 19 Januar 2026, 07:08:03Meine Wärmepumpe, vmtl. auch viele weitere Modelle, "arbeiten" für die Heizbedarfsberechnung nicht mit der Außentemperatur, sondern mit dem Durchschnitt der letzten x Stunden. x sollte dabei auf die Charakteristik des Hauses abgestimmt sein: wenig Speichermasse => geringe Dämpfung, große Speichermasse => große Dämpfung.

Bei den aktuellen Modellen ist / sollte diese Charakteristik des Hauses in den Werten zur Temperaturführung so einberechnet / enthalten sein.
->> Die Charakteristik des Hauses wird in der Steuerung der WP bei der Installierung hinterlegt / dort abgeändert.
Meist sind dies 3 oder 4 einstellbare "Punkte".
Dadurch werden von der internen Steuerungslogik der WP bereits gedämpfte Temperaturen (bei mir je nach Heizkreis möglich) zur Eigensteuerung berechnet.
Die gedämpften Aussemtemperaturwerte je Heizkreis sind bei mir gleich - sind ja im gleichen Gebäude.

Hier zwei Grafiken als Anlage bei mir:
1 x Aussentemperatur 24 h
1 x gedämpfte Aussentemperatur 24 h



#5
FHEM Code changes / Revision 30753: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 19 Januar 2026, 08:00:28
Revision 30753: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 30753: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
#6
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 19 Januar 2026, 07:32:17
Zitat von: DS_Starter am 18 Januar 2026, 18:17:55Mit der kommenden Version wird beim Consumertyp "heatpump" der Schlüssel swstate Pflicht. Dadurch kann ich der KI explizit die Laufzeit der WP mitteilen was ich für die weiteren Semantiken benötige.
Wenn man, wie du es getan hast, nur in dem heatpump-Consumer die Schaltzeiten für Wärmeerzeugung erfasst und die anderen Zweige für WW und Heizstab nicht als Consumertyp "heatpump" definiert, dann fallen diese Zeiten in der expliziten Betrachtung des Heizverhaltens (oder Kühlverhaltens) in den vorgesehenen Semantiken heraus.
Also ich denke das wird die KI verstehen.
Genau so habe ich das auch von Anfang an umgesetzt, damit die Solarprognose die WW-Bereitung steuern kann.

Was ist künftig mit der Kühlung über die Wärmepumpe? Auch die habe ich in einem separaten Gerät abgebildet. Zum Einen, weil die Leistungsaufnahme im Kühlbetrieb höher ist, und zum Anderen um der Prognose die Chance zu geben die Abhängigkeiten richtig zu lernen.
Allerdings - und das ist der große Unterschied zum Heizen - ist der Kühlbetrieb da auch "ein", wenn der Verdichter nicht läuft:
Im Kühlbetrieb wird permanent das Wasser durch die Kühlkreise gepumpt, der Verdichter schaltet zyklisch ein, um es abzukühlen. Ein/Aus über "swstate" zu erkennen, wäre dann eher kontraproduktiv, weil das die Info zum Stromverbrauch ad absurdum führt. Hierfür wäre dann doch die Schwelle des Energiebedarfs sinnvoll, von mir aus auch eine Kombination aus beidem?
#7
Solaranlagen / Aw: [36_Senec.pm] FHEM module ...
Letzter Beitrag von HGButte - 19 Januar 2026, 07:22:59
V2.21.1

Changelog:
  - Token handling fixed when Internet connection is lost.


Nach einem Firmware Update meiner Fritzbox musste ich feststellen dass sich die Verbindung zur Senec API nicht wieder gefangen hat.
Jetzt funktioniert es aber. Ich hoffe mal dass der Token Refresh nach 30 Tagen auch spielt.
Durch mein Basteln am Modul ist es noch nie 30 Tage am Stück gelaufen.
#8
Sprachsteuerung / Aw: [37_echodevice] Amazon Ech...
Letzter Beitrag von mthome - 19 Januar 2026, 07:11:31
Zitat von: cs-online am 16 Januar 2026, 17:23:37ich bekomme seit kurzem immer viele dieser Logeinträge:
HttpUtils_Connect2NonblockingSSL: connection handle in Echos was replaced, terminating connection
Das ist bei mir auch so. Ich habe zwei Installationen . Bei einer sehe ich die Einträge verhältnismäßig oft - bei der anderen nur gelegentlich.
Ich habe auch das echodevice im Verdacht - kann es aber nicht nachvollziehen.

VG,
mthome
#9
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 19 Januar 2026, 07:08:03
Zitat von: DS_Starter am 18 Januar 2026, 12:30:29Es gibt nun das Attribut setupEnvironment. Hier können Umweltsensoren eingebunden werden, aktuell nur die real gemessene Außentemperatur z.B.:

setupEnvironment   outsideTemp=MQTT2_ebusd_bai:1_Aussentemperatur_rounded
TOP, werd' ich dann gleich einbauen, aber gleich noch eine kleine Diskussion dazu:

Meine Wärmepumpe, vmtl. auch viele weitere Modelle, "arbeiten" für die Heizbedarfsberechnung nicht mit der Außentemperatur, sondern mit dem Durchschnitt der letzten x Stunden. x sollte dabei auf die Charakteristik des Hauses abgestimmt sein: wenig Speichermasse => geringe Dämpfung, große Speichermasse => große Dämpfung.

Nun ist es so, dass für die Berechnung der Heizkurve (d.h. Abweichung SOLL zu IST) eben diese Durchschnittstemperatur verwendet wird, für die Wärmeleistung, die die Wärmepumpe gerade liefern kann, ist aber die tatsächliche Außentemperatur relevant.

Was macht für die KI nun Sinn "bekanntzumachen"?
(Ich arbeite mit einer Durchschnittsbildung von 16h, d.h. Tag-/Nacht-Schwankungen werden relativ stark gedämpft.)
#10
Sonstige Systeme / Aw: TX3-TH mit LaCrosseGateway...
Letzter Beitrag von Wzut - 19 Januar 2026, 06:37:53
Bei LaCrosse gibt es i.d.R. zwei Datenraten : 17.241 kbps und 9.579 kbps.
Dein TX3 ist hier -> https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink nicht gelistet und IMHO sendet der auch nicht auf 868 Mhz sondern auf 433 Mhz

Edit : Hier https://wiki.fhem.de/wiki/RFXtrx ist er mit Bild dabei. Einen RFXtrx hätte ich auch noch rumliegen.