Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Server - Linux / Aw: Sammelthread FHEM auf Free...
Letzter Beitrag von Hades - 30 Dezember 2025, 02:50:26
Das Ganze lauft bei dir unter
IPV4?
IPv6?
Dualstack?

VG Mike
#2
Anfängerfragen / allowfrom (Keine frage - nur ...
Letzter Beitrag von Zrrronggg! - 30 Dezember 2025, 02:09:40
Ich habe seit langem FHEM auf einer Linkstation Mini installiert - die aber inzwischen wegen des Umfangs ein wenig überfordert ist. Daher wollte ich auf einen RPi umziehen und dabei auch die Version von 5.9 auf die aktuelle 6.4 heben.

Ich habe mir da relativ lange die Karten gelegt, weil die neue FHEM Installation auf einem RPi 3+ zwar lief aber mit nix erreichbar war. Weder FHEMWEB noch Telnet. SSH oder VNC auf den Host aber kein Problem.
Per FHEMWEB nicht mal lokal per Webbrowser auf dem RPi ... wenn man die eigene IP des RPi eingegeben hat.

Es hat ne ganze Weile gedauert bis ich geschnallt habe warum. Es war zwar schnell klar, dass es mit dem attribut allowfrom zusammenhängen könnte und was ich da in Wiki und Forenbeiträgen gelesen habe deckte sich mit diesem Teil der Commandref: "Falls allowfrom nicht gesetzt ist, und keine gültige allowed Instanz definiert ist, und die Gegenstelle eine nicht lokale Adresse hat, dann wird die Verbindung abgewiesen."

Ja, okay, kein Problem, meine Anfragen kamen ja immer aus dem gleichen Subnetz, also einer lokalen Adresse. Ich bin (wie womöglich der eine oder andere vor mir) davon ausgegangen, das "lokale Adresse" das gleich Subnet wie der Host bedeutet (oder anders: Eine IP die ohne Routing erreichbar ist), dass mindestens aber die eigene IP gehen müsste. Noch "lokaler" als die eigene IP geht ja kaum.

Nur ist mit "lokale Adresse" nicht wirklich "lokale Adresse" gemeint, sondern vielmehr eine "lokale Adresse, falls das Subnet aus einem Private IP Bereich kommt".

Auf die richtige Spur bin ich erst gekommen, als ich wirklich localhost also 127.0.0.1 verwendet habe - damit war dann mit Webbrowser auf dem RPi selbst FHEM erreichbar. Erst dann hab ich die commandref bemüht, wo es im Nachsatz heisst:
"Folgende Adressen werden als local betrachtet:
IPV4: 127/8, 10/8, 192.168/16, 172.16/10, 169.254/16
IPV6: ::1, fe80/10"

Das war für mich überraschend, weil "lokale IP" an sich anders definiert ist (nämlich: "im selben Subnet wie der Host / Adrress ohne routing erreichbar"). Daher erlaube ich mir hier - falls mal jemand wie ich zuerst im Forum sucht - zum "finden" darauf hinzuweisen.


Und ja: Für 98% aller Leute ist das egal, weil ihre lokale Adresse "lokal" in beiden Definitionen ist. Das ist aber nicht zwingend. Ich habe eine echte Class-C (ja, aus Zeiten, als man noch "Class-C" sagte) UND es gibt noch 1-2 andere Situationen wo die Vermischung der beiden Begriffe verwirren könnte.

#3
Sonstige Systeme / Aw: Elero - Rückmeldung eines ...
Letzter Beitrag von pschlaeppi - 30 Dezember 2025, 00:30:01
Hallo Christian,

Danke Dir für deine Hinweise.

Wenn ein Elero Motor Kraft über einen internen Threshold aufbringen muss um einen Rolladen zu fahren, versucht er das kurz und stoppt dann, wobei er den Status "blocking" in STATE und state schreibt. Dieses kann vorkommen wenn sich ein Rolladen verklemmt oder vor allem wenn er festfriert. Meine Steuerung prüft vor jeder Fahrt auf den Status "blocking". Wird "blocking" erkannt, wird die Automatik für Automatische Schliessung/Öffnung und auch die Automatische Beschattung für diesemn Rolladen ausgeschaltet und man kann ihn dann nur noch manuell fahren.

Betreffend Frost wird das automatische Fahren bei Temperaturen unter dem Frost Limit (eingestellt auf +2 Grad) bei gefährdeten Rolladen unterbunden. Bei mir sind eigentlich nur die Rolladen der Südseite der Nässe ausgesetzt. Die anderen bleiben unter dem Vordach praktisch immer trocken und damit Freeze Protect ausgeschaltet. Bei Temperaturen unter 2 Grad müssen die mit eingeschaltetem Freeze Protect manuell gefahren werden. Das hat sich bisher sehr bewährt.

Von Hand zu fahren hatte ebenfalls bei diesem einen Rolladen in der oben Position immer "top_tilt_stop" ausgegeben, während alle anderen Rolladen auf "top_position" gehen. Er selber ja auch bis vor ein paar Tagen.

Ich wollte gestern das Problem lösen indem ich zuerst die Zwischen Positionen "intermediate" und "tilt" lösche, und dann falls nötig, den Rolladen lösche und neu anlerne.
Es zeigte sich dann dass, das löschen der Zwischen Position und das neu setzen bereits ausreichten.
Bei den Elero Wandsendern kann die Zwischen Position gesetzt werden, indem man zum Beispiel für die Lüftungsposition die Auf Taste gedrückt halten muss bis zur gewünschten Position und dann dazu kurz die Stop Taste drücken muss. Ich vermute mal dass ich ungewollt mit dem breiten Daumen in der "top_position" ungewollt die auf Taste errwischt und beim runter drücken dann auch gerade noch kurz darauf die Stop Taste mit errwischt habe, so dass es paralle zur "top_position" dann auch noch die Lüftungsposition an praktisch gleicher Stelle dazu gesetzt habe. Nicht ganz klar ist mir  warum er dann nicht "tilt_position" ausgegeben hat wie er es sonst jeweils in korrekt gesetzter Lüftungsposition tut.

Dieses "top_tilt_position" hört sich eigentlich auch eher nach Jalousie an und nicht nach Rolladen.

Mit dem löschen und neu setzen der Zwischen Positionen "intermediate" und "tilt" konnte ich bei mir das Problem lösen.

Offensichtlich sind aber nicht ganz alle ausgegebenen Stati in der Commandref dokumentiert.
Sollte jemand Kenntnisse einer umfangreicheren Liste der Stati haben, wäre ich daran interessiert.

Herzliche Grüsse

Philipp   






konnte das Problem gestern nun dadurch lösen dass ich zuerst die Zwischen Position gelöscht und neu gesetzt habe. 
 

 
#4
Kalendermodule / Aw: AbfallentsorgungBerlin BSR...
Letzter Beitrag von andies - 29 Dezember 2025, 23:59:08
Fehlte tatsächlich, die Kategorie heißt logischerweise WB. Habe ich eingebaut (in dieser Fassung wurde auch das Problem gelöst, dass ein update jedes Mal einen neuen Timer ausgelöst hat; jetzt gibt es nur einen alle X Stunden in der Definition). Anbei noch meine devices, zur Info
defmod Abfall BSR
attr Abfall addrKey <HIER addrkey EINTRAGEN>
attr Abfall comment HM = Hausmüll (Restmüll)\
BI = Biotonne\
WS = Wertstofftonne (Gelber Sack/Tonne)\
LT = Laubtonne (falls vorhanden)\
WB = Weihnachtsbaum
attr Abfall intervalDays 14
attr Abfall stateFormat -
und ich lasse mir Telegram zusenden sowie im Raum "Info" in rot anzeigen, ob was abgeholt wird:
defmod Abfall_notify notify Abfall:next_BI:.* {\
my $tomorrow = strftime("%Y-%m-%d",localtime(time+86400));;\
my @cats = ('HM','BI','WS','LT', 'WB');;\
my %names = (HM=>"Hausmüll",BI=>"Biotonne",WS=>"Wertstofftonne",LT=>"Laubtonne", WB=>"Weihnachtsbaum");;\
my @morgen;;\
foreach my $c(@cats){my $v = ReadingsVal("Abfall","next_$c","");;\
 push @morgen,$names{$c} if $v eq $tomorrow\
};;\
if (@morgen) {\
 my $display = join(", ",@morgen);;\
 my $telegram = 'Morgen: '.$display;;\
 fhem("attr -silent Abfall stateFormat <span style='color:#cc0000'>$display</span>");;\
 fhem("attr -silent Abfall room Info");;;;fhem("set TelegramBot _msg 🚮: $telegram");;\
} else { \
 fhem("attr -silent Abfall stateFormat -");;\
 fhem("deleteattr -silent Abfall room");;}\
}
attr Abfall_notify event-min-interval .*:7200
#5
Off-Topic / Aw: Wie viel MBit braucht man ...
Letzter Beitrag von andies - 29 Dezember 2025, 23:40:57
Ah ok, das denke ich immer mit und sage nichts dazu. Also 5 GHz, Wohnbereich mit einer Ziegelwand (tragend, 70cm?) dazwischen bzw unmittelbar neben dem AP (2m Entfernung); ich suche mir Zeitpunkte in denen die Kinder nicht zugreifen, beende möglichst andere Apps. Kanalbreite 80MHz, insgesamt sind 50 Geräte im Netz und das sind größtenteils RPi oder ESP, kein Mediaplayer und dergleichen.

Schwieriger ist meine Festnetz-Situation: fast 1km Kupferleitung aus den 60ern, Traffic gedrosselt auf 30MHz (mehr geht nach Nachfrage bei der Telekom nicht), LTE/5G sind 2km entfernt und selbst die Speedport-Antenne der Telekom kriegt keinen vernünftigen RSSI/Signalqualität hin, beständig Abbrüche bei 5G bei exakt ausgerichteter Antenne (32°, nicht 35° usw).

Wie gesagt: Ich habe für mich eigentlich die Antwort gefunden, nachdem ich mit SmartHome sehr oft unmittelbare Verkaufsangebote als einfache Marketingmaßnahme habe erkennen können (alter Tiefkühlschrank zB, Link)
#6
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: Neues Modul Heizungssteuer...
Letzter Beitrag von stelo - 29 Dezember 2025, 23:09:37
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung WumpE. Das ich den Raspi einfach so per Kabel anschließen kann hätte ich nicht gedacht.
Leider ist der Raspi mit Buster zu alt für die Installation von ser2net.
Ich werde fhem neu installieren und es dann nochmal versuchen.
Danke für Deine bisherige Hilfe und dem Modul.
Guten Rutsch,
Stefan
#7
Kalendermodule / Aw: AbfallentsorgungBerlin BSR...
Letzter Beitrag von andies - 29 Dezember 2025, 23:02:03
Nein, anscheinend nicht. Da fehlt eine Kategorie dafür:
Category eq 'HM' or Category eq 'BI' or Category eq 'WS' or Category eq 'LT')";Muss ich mir anschauen.
#8
DOIF / Aw: DOIF Fragen zu repeatsame,...
Letzter Beitrag von Damian - 29 Dezember 2025, 22:49:37
Was Chatgpt sagt, sollte hier uninteressant sein. Es sind, was DOIF angeht, meistens Halluzinationen :)  Was bei dir nicht stimmte, kann ich dir allerdings nicht sagen.
#9
Network Attached Storage (NAS) / Container startet nicht mehr r...
Letzter Beitrag von Marko1976 - 29 Dezember 2025, 22:34:38
Hallo, ich musste meinen Fhem-Server und den damit verbundenen Docker-Container samt Container-Station temporär auf mein Backup-NAs auslagern, da ich das Primär-NAS komplett neu aufsetzen musste.

Doch leider lässt sich der Container auf dem Backup-NAS nicht starten.

Hier mal ein Auszug aus dem Start-Log:
INFO: Preparing initial container setup
INFO: Updating existing FHEM installation in /opt/fhem
INFO:   Patching fhem.cfg Logfile configuration
INFO: Initial container setup done
INFO: Preparing user environment
INFO: Creating group 'fhem' with GID 6061
INFO: Enforcing GID for group 'bluetooth' to 6001
INFO: Creating user 'fhem' with UID 6061
INFO: Creating log directory /opt/fhem/log
INFO: Creating PID directory /opt/fhem/log
INFO: Enforcing user and group ownership for /opt/fhem to fhem:fhem
INFO: Enforcing file and directory permissions for /opt/fhem
INFO: Correcting group ownership for /dev/tty*
INFO: Found GPIO: Correcting group permissions in /dev and /sys to 'gpio' with GID 6002
INFO: Found I2C: Correcting group permissions in /dev to 'i2c' with GID 6003
INFO: Updating /etc/sudoers.d/fhem-docker
INFO: Patching /etc/hosts file with DOCKER_HOST and DOCKER_GW'
INFO: Adding 192.168.178.1      host.docker.internal to /etc/hosts
192.168.178.1   host.docker.internal
INFO: Adding 192.168.178.1      gateway.docker.internal to /etc/hosts
192.168.178.1   gateway.docker.internal
INFO: Pre-authorizing SSH to Docker host for user 'fhem'
INFO: Updating SSH key pinning and SSH client permissions for user 'fhem'
INFO: Preparing user environment done
INFO: Starting FHEM
2025.12.29 22:28:03 3: logfile is readonly, it is set in the FHEM_GLOBALATTR environment
2025.12.29 22:28:05 1: PERL WARNING: "my" variable $string masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/99_myUtils.pm line 244.
2025.12.29 22:28:05.034 3: pidfilename is readonly, it is set in the FHEM_GLOBALATTR environment
2025.12.29 22:28:08.076 0: [echodevice_Define] load ECHO Devicename=Echo_Schlafzimmer Devicetype=A2H4LV5GIZ1JFT Devicemodel=Echo Dot Gen4 with Clock
2025.12.29 22:28:08.079 0: [echodevice_Define] load ECHO Devicename=Echo_Wohnzimmer Devicetype=A2U21SRK4QGSE1 Devicemodel=Echo Dot Gen4
2025.12.29 22:28:54.175 0: [echodevice_Define] load ECHO Devicename=Echo_Kueche Devicetype=ASQZWP4GPYUT7 Devicemodel=Echo Plus 2
2025.12.29 22:28:54.180 0: [echodevice_Define] load ECHO Devicename=ECHO_G0G2HN033146003G Devicetype=ASQZWP4GPYUT7 Devicemodel=Echo Plus 2
ERROR: Fatal: No message from FHEM since 60 seconds that server has started.
INFO: Stopping container. Bye!
INFO: Preparing user environment
INFO: Creating group 'fhem' with GID 6061
INFO: Enforcing GID for group 'bluetooth' to 6001
INFO: Creating user 'fhem' with UID 6061
INFO: Creating log directory /opt/fhem/log
INFO: Creating PID directory /opt/fhem/log
INFO: Enforcing user and group ownership for /opt/fhem to fhem:fhem
INFO: Enforcing file and directory permissions for /opt/fhem

Relevant ist wohl diese Zeile:
ERROR: Fatal: No message from FHEM since 60 seconds that server has started.
Doch mir ist nicht klar wie es dazu kommt. Hat jemand eine Idee wie ich es ans Laufen bringen kann oder wo das Problem liegt?
Übrigens zeigt sich gleiches Verhalten wenn ich versuche den alten Conatiner auf dem neu aufgesetzten Primär-NAS einzufügen.
#10
DOIF / Aw: DOIF Fragen zu repeatsame,...
Letzter Beitrag von doc. - 29 Dezember 2025, 22:02:45
ChatGPT sagt:

ZitatErklärung

DOIF A reagiert auf das Event on

DOIF B reagiert korrekt auf das Event moving

Das habe ich aber doch nirgendwo programmiert?

In der helper-Section steht das auch so, aber ich habe keine Ahnung wo das herkommt.