Zitat von: 300P am 19 Januar 2026, 08:36:53Dadurch werden von der internen Steuerungslogik der WP bereits gedämpfte Temperaturen (bei mir je nach Heizkreis möglich) zur Eigensteuerung berechnet.Genau, ist bei mir auch so.
Zitat von: TheTrumpeter am 19 Januar 2026, 07:08:03Meine Wärmepumpe, vmtl. auch viele weitere Modelle, "arbeiten" für die Heizbedarfsberechnung nicht mit der Außentemperatur, sondern mit dem Durchschnitt der letzten x Stunden. x sollte dabei auf die Charakteristik des Hauses abgestimmt sein: wenig Speichermasse => geringe Dämpfung, große Speichermasse => große Dämpfung.
Zitat von: DS_Starter am 18 Januar 2026, 18:17:55Mit der kommenden Version wird beim Consumertyp "heatpump" der Schlüssel swstate Pflicht. Dadurch kann ich der KI explizit die Laufzeit der WP mitteilen was ich für die weiteren Semantiken benötige.Genau so habe ich das auch von Anfang an umgesetzt, damit die Solarprognose die WW-Bereitung steuern kann.
Wenn man, wie du es getan hast, nur in dem heatpump-Consumer die Schaltzeiten für Wärmeerzeugung erfasst und die anderen Zweige für WW und Heizstab nicht als Consumertyp "heatpump" definiert, dann fallen diese Zeiten in der expliziten Betrachtung des Heizverhaltens (oder Kühlverhaltens) in den vorgesehenen Semantiken heraus.
Also ich denke das wird die KI verstehen.
Zitat von: cs-online am 16 Januar 2026, 17:23:37ich bekomme seit kurzem immer viele dieser Logeinträge:Das ist bei mir auch so. Ich habe zwei Installationen . Bei einer sehe ich die Einträge verhältnismäßig oft - bei der anderen nur gelegentlich.HttpUtils_Connect2NonblockingSSL: connection handle in Echos was replaced, terminating connection
Zitat von: DS_Starter am 18 Januar 2026, 12:30:29Es gibt nun das Attribut setupEnvironment. Hier können Umweltsensoren eingebunden werden, aktuell nur die real gemessene Außentemperatur z.B.:TOP, werd' ich dann gleich einbauen, aber gleich noch eine kleine Diskussion dazu:setupEnvironment outsideTemp=MQTT2_ebusd_bai:1_Aussentemperatur_rounded