homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

schau mit einem bonjour browser ob du den hap service siehst.

wenn nicht: du hast ein netzwerk/multicast problem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FlyingPi

Ich musste diese Pakete noch installieren:
sudo apt-get install avahi-daemon avahi-discover libnss-mdns libavahi-compat-libdnssd-dev
Jetzt funktioniert alles.

Chris8888

Hallo,

falls jemand noch Probleme hat, auf Github scheint es einen Lösungsansatz für alle mit Problemen mit IOS 11 zu geben:
Configfile erweitern um manufacturer, model und serialNumber: zB
"bridge": { "name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", "port": 51826, "pin": "031-45-154", "manufacturer": "@nfarina", "model": "Homebridge", "serialNumber": "0.4.20" }

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

MobiusOne

Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier einfach dranhängen. Ich versuche aktuell meine Heizungsanlage (LWZ) mit Homekit zu koppeln. Die Heizung- und Warmwassertemperatur möchte ich als Thermostat hinzufügen (falls dies möglich ist?). Dazu verwende ich, exemplarisch für Warmwasser, folgenden Code:


defmod WW_Thermostat dummy
attr WW_Thermostat genericDeviceType thermostat
attr WW_Thermostat homebridgeMapping TargetTemperature=Mythz:p11DHWsetManualTemp,minValue=20,maxValue=50,minStep=1.0 CurrentTemperature=WW_Temperatur:state
attr WW_Thermostat room Homekit


Die aktuelle Temperatur wird auch in Homekit angezeigt, nur die Eigenschaft "TargetTemperature" wird vollkommen ignoriert. Ich kann den Slider in der Home App von 10 bis 38 verschieben. Die Werte in der LWZ werden natürlich auch nicht geändert.

Wo würde der Fehler liegen? Hier "Mythz:p11DHWsetManualTemp"?

Danke.

holzwurm83

Zitat von: Chris8888 am 03 Oktober 2017, 14:13:55
Hallo,

falls jemand noch Probleme hat, auf Github scheint es einen Lösungsansatz für alle mit Problemen mit IOS 11 zu geben:
Configfile erweitern um manufacturer, model und serialNumber: zB
"bridge": { "name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", "port": 51826, "pin": "031-45-154", "manufacturer": "@nfarina", "model": "Homebridge", "serialNumber": "0.4.20" }

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

VG
Christian

Habe auch das gleiche Problem. Hat das schon jemand getestet und kann sagen, ob das hilft?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

MatthiasL

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum.
Habe selbst Homebridge schon seit einiger Zeit am laufen und bin echt begeistert von dem Modul  :D

Eine ganz blöde Frage habe ich aber....
Wie kann ich einem Dummy - Hersteller, Seriennummer, Modell und Firmware hinzufügen?

Vielen Dank vorab!

justme1968

das ist aktuell nicht direkt vorgesehen.

firmware könnte man vermutlich über FirmwareRevision im homebridgeMapping setzen.

warum möchtest du das denn machen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MatthiasL

Letztlich ist das nur Spielerei...
Ich habe einen Temp. und Feucht. Sensor dessen Readings ich in 2 Dummys ausgebe, damit ich in der Homekit App beide Werte auf einen Blick habe.
Irgendwie sieht es einfach unschön aus, wenn z.B. beim Hersteller FHEM:dummy da steht.

Meinst du einfach so:

homebridgeMapping
clear
CurrentRelativeHumidity=humidity
StatusLowBattery=battery,values=1:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
Manufacturer=Manufacturer


Oder muss ich dann noch die UUID Format usw. hinzufügen?

choetzu

Hallo

bis vor kurzen hat bei mir homebridge bestens funktioniert. Jetzt geht es nicht mehr:

pi@Raspi1:~ $ sudo systemctl status homebridge -l
● homebridge.service - Node.js HomeKit Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Mon 2017-10-09 18:17:36 CEST; 5s ago
  Process: 17532 ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 17532 (code=exited, status=203/EXEC)

Okt 09 18:17:36 Raspi1 systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.


Ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau.

danke für HInweise zur Lösung des Problems.

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

MatthiasL

Zitat von: choetzu am 09 Oktober 2017, 18:21:08
Hallo

bis vor kurzen hat bei mir homebridge bestens funktioniert. Jetzt geht es nicht mehr:

pi@Raspi1:~ $ sudo systemctl status homebridge -l
● homebridge.service - Node.js HomeKit Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Mon 2017-10-09 18:17:36 CEST; 5s ago
  Process: 17532 ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 17532 (code=exited, status=203/EXEC)

Okt 09 18:17:36 Raspi1 systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.


Ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau.

danke für HInweise zur Lösung des Problems.

lg c

Startest du über FHEM?
Ich hatte das Problem auch erst und konnte den Dienst nicht mehr über FHEM (Benutzer/Homebridgeuser "fhem") starten.
Mein derzeitiges WorkAround ist Homebridge über SSH mit Benutzer "pi" zu starten

sudo /etc/init.d/homebridge start

Steffen@Home

Zitat von: holzwurm83 am 07 Oktober 2017, 10:09:21
Habe auch das gleiche Problem. Hat das schon jemand getestet und kann sagen, ob das hilft?

Hat bei mir gerade funktioniert. Seit iOS 11.0.2 ging nichts mehr. Momentan habe ich 11.1 beta 2 installiert.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

choetzu

Zitat von: MatthiasL am 10 Oktober 2017, 13:56:41
Mein derzeitiges WorkAround ist Homebridge über SSH mit Benutzer "pi" zu starten

sudo /etc/init.d/homebridge start


danke für die Hilfe. Ich habe das so versucht. Nun kommt aber folgende Meldung..

pi@Raspi1:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge start
Homebridge starting
Please define Homebridge first
Please define Homebridge first
Homebridge is not running
Please define Homebridge first

Als würde ich gar kein Homebridge mehr haben.. kann das sein?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maxritti

Jetzt muss ich hier mal fragen, da ich mir gerade ein wenig doof vorkomme.  >:(

Homebridge habe ich einwandfrei auf meinem FHEM (auf Ubuntu) installiert und das klappt auch einwandfrei.
Laut Wiki habe ich auf meinem iPad (iOS 10) und meinem iPhone (iOS 11) die App Eve einwandfrei eingerichtet.
Alles wunderbar.

Nun wollte ich das auch noch auf dem iPhone meiner Frau (iOS 11) und dem iPad meines Sohns einrichten, damit die auch Spass dran haben.  ;)

Aber weit gefehlt. Eve will mir dort einfach nicht das Homebridge Gerät anzeigen.
Auch die von Apple bereitgestellte Home App zeigt auf meinen beiden Geräten alles wunder bar dar, aber auf den anderen Devices nicht.

Hat einer eine Idee, wie das sein kann?
Könnte man fast den Eindruck haben, dass das mit dem Apple Account zu tun hat.
Wobei so recht vorstellen kann ich mir das nicht.

no_Legend

Zitat von: maxritti am 11 Oktober 2017, 11:24:06
Jetzt muss ich hier mal fragen, da ich mir gerade ein wenig doof vorkomme.  >:(

Homebridge habe ich einwandfrei auf meinem FHEM (auf Ubuntu) installiert und das klappt auch einwandfrei.
Laut Wiki habe ich auf meinem iPad (iOS 10) und meinem iPhone (iOS 11) die App Eve einwandfrei eingerichtet.
Alles wunderbar.

Nun wollte ich das auch noch auf dem iPhone meiner Frau (iOS 11) und dem iPad meines Sohns einrichten, damit die auch Spass dran haben.  ;)

Aber weit gefehlt. Eve will mir dort einfach nicht das Homebridge Gerät anzeigen.
Auch die von Apple bereitgestellte Home App zeigt auf meinen beiden Geräten alles wunder bar dar, aber auf den anderen Devices nicht.

Hat einer eine Idee, wie das sein kann?
Könnte man fast den Eindruck haben, dass das mit dem Apple Account zu tun hat.
Wobei so recht vorstellen kann ich mir das nicht.


Du musst in der Eve App Auf Einstellugen -> Gastzugriff -> Person Einladen.

Dann sollten es auch die anderen Person angezeigt bekommen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

maxritti

Danke Dir. Das war es.
Da muss man erst mal drauf kommen.  :o