[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nick_ko

Zitat von: michael.winkler am 27 Oktober 2023, 12:04:25Nur warten bis das neue Modul per Update zur Verfügung steht.
Hallo Michael,
erstmal danke für deine Zeit und Mühe, die du in das ECHO-Modul investierst!

Ich habe gestern aufgrund des "vermissten voice-readings" auf v0.2.23 geupdated.
Coockie bzw. Login-Probleme hatte und habe ich bis dato keine, alles andere läuft auch "wie vorher" :)
Nun ist 'voice' zwar wieder da, nur läuft das jetzt scheinbar etwas anders.
Z.B. habe ich folgende "ALEXA-(Dummy)-Routine, die vorher so funktionierte:

Voice command "Alexa, heller" -> speech to text -> landet im voice-reading -> verarbeite ich dann in FHEM-Routine weiter.
Das abgesetzte Kommando lass ich mir von der ALEXA-Routine unmittelbar per Sprachausgabe "okay" bestätigen.

Aktuell überschreibt diese ALEXA-Sprachausgabe dann leider das ECHO-voice-reading -> dort steht dann "okay" anstatt "heller",
und somit wird das eigentlich gewollte Kommando überschrieben.
Hier wird im voice-reading also (generell) irgendwie "user-speech-to-text" mit "echo-text-to-speech" gemischt bzw. überschrieben?

Evtl. magst dir das ja mal anschauen?

Danke & LG derweil!
Dominik

Reinschki

Hallo,
bei mir das gleiche!
Das Reading voice gibt nicht mehr den vom Anwender gesprochen Satz als Text zurück. Damit funktionieren die Doifs welche dann die Antwort auslösen nicht mehr.

VG
Reinschki

JWRu

#5792
ZitatDas mit den Logeinträgen habe ich leider übersehen. Habe eine neue Version hochgeladen, damit sollte es erledigt sein.

Die alte Cookie Methode supporte ich nicht mehr, bitte auf NPM umstellen. Wenn das für Dich keine Option ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ein "update" per FHEM wird erst ab morgen Früh funktionieren. Wenn du schon früher testen möchtest muss du das Modul aus dem Trunk laden und manuell importieren.

Habe heute ein FHEM-Update gezogen. Die neue Version scheint mir mein DbLog mit folgender Fehlermeldung abzuschießen:
2023.10.29 09:49:01 2: myDbLog - ERROR table history - DBD::mysql::st execute failed: Incorrect datetime value: '1970-01-01 01:00:00' for column `fhem`.`history`.`TIMESTAMP` at row 1 [for Statement "INSERT INTO history (TIMESTAMP, DEVICE, TYPE, EVENT, READING, VALUE, UNIT) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)"
with ParamValues: 0='1970-01-01 01:00:00', 1='ECHO_XXXXXXXXXXXXXXX', 2='ECHODEVICE', 3='model: Echo Show 5 Gen5', 4='model', 5='Echo Show 5 Gen5', 6=undef] at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2940.
(Anmerkung: XXXXX... ist anonymisiert)
Ich habe daraufhin alle echodevices mit DbLogExclude ausgeschlossen - nach einem Neustart läuft's dann wieder.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

rs

#5793
@Michael,

nun sehe ich doch komische Sachen, plötzlich im log:
cookie does not exist. logging in ...
ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.
 Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser
 make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!


Und mein Echo funktioniert weiterhin prächtig, allerdings eben ohne Audioausgabe, heißt ein speak oder sound funktioniert nicht mehr etc.

im ~/log/.alexa.login wird plötzlich nach einem Captiva gefragt, ich habe aber einen npm login!

irgendwas ist hier "out of Sync"

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter ... so schade

Dennoch, irgendetwas schaltet den Echo in den quiet mode, in dem die Antworten nur noch als beep ausgegeben werden und nicht mehr als audio ...

Hat denn niemand anders das gleiche THema? Bin das nur ich ?

?

PS : Nun finde ich im Log diesen Eintrag, der früher noch nie auftauchte

[ECHO_G001PJ0514370JHS] [echodevice_Parse] [speak] [9327] Too many requests

ich kenne auch das Kommando, das hier aufgerufen ist und das ist ein einfaches
set ECHO_G001PJ0514370JHS speak Willkommen

PPS: MIr bleibt jetzt nur noch die Idee den gesamten fhem alexa fhem Komplex zu löschen und sehen, ob der Effekt (kein Audio) nach 2 Tage Betrieb auch auftaucht. ... melde mich mit dem Ergebnis

rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

chunter1

#5794
Ich bekomme vom Echo nur noch ein akkustisches Feedback, wenn ich versuche einen Tunein Sender abzuspielen - sonst geht nix-
Alexa antwortet dann: "Entschuldigung, ich habe Schwierigkeiten die Musik abzuspielen"

Die Stati der Devices wechseln zwischen "connected", "connected but loginerror" und "disconnected".

Im Log steht folgendes:

2023.10.30 01:29:31 3: [myEchoDevice] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 2
2023.10.30 01:29:31 3: [myEchoDevice] [echodevice_setState] to connected but loginerror


TomLee

Wollte mal fragen ob ich der einzige bin der die Readings list_SHOPPING_ITEM und list_TASK vermisst ?
Bei mir werden die nicht mehr "geschrieben", in der App sind sie vorhanden.

mthome

#5796
Zitat von: TomLee am 30 Oktober 2023, 18:43:51Wollte mal fragen ob ich der einzige bin der die Readings list_SHOPPING_ITEM und list_TASK vermisst ?
Bei mir werden die nicht mehr "geschrieben", in der App sind sie vorhanden.
Also bei mir werden die aktualisiert.

michael.winkler

#5797
Zitat von: mthome am 27 Oktober 2023, 20:56:32Echo_cookielogin6.html ist leer

Echo_cookielogin6_header.html:
HTTP/1.1 200 OK Content-Type: application/json Content-Length: 2751 Connection: keep-alive Server: Server Date: Fri, 27 Oct 2023 18:51:20 GMT x-amz-rid: 6ER9QH4P5FZ7E7RJEPE5 x-amzn-RequestId: 251756bc-8e68-4493-a561-eac6235eb2f2 Content-Encoding: gzip Vary: Content-Type,Accept-Encoding,User-Agent Strict-Transport-Security: max-age=0; includeSubDomains; X-Cache: Miss from cloudfront Via: 1.1 146c0f4d7da9f5b3108ac41c3becbb82.cloudfront.net (CloudFront) X-Amz-Cf-Pop: FRA60-P6 X-Amz-Cf-Id: WypsdAqhfhkZj0PboBh7V63VeJ0tPwZe9j_yjdlg_iaf8ykZ5dC1lg==
Die Devices sind aber alle angelegt und immer wieder auf "connected but loginerror" und dann wieder mal connected

Evtl. hat es ja mit dem Fehler im Log von oben (#5779) etwas zu tun?
2023.10.27 18:39:45 3: [Echo] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content
Kannst du mal folgendes Versuchen?

Definiere mal das Attribut "Server" mit dem Wert "eu-api-alexa.amazon.de" am Account Device

michael.winkler

Zitat von: swsmily am 27 Oktober 2023, 22:00:38Ich hab gerade aus dem SVN das 37_echodevice.pm geladen und eingebunden. Voice funktioniert wieder, allerdings werden Umlaute falsch dargestellt. Beispiel die Zahl fünf wird so angezeigt: fünf
Schaue ich mir mal an, das mit den Umlauten habe ich noch nicht getestet.

michael.winkler

Zitat von: nick_ko am 29 Oktober 2023, 11:21:43
Zitat von: michael.winkler am 27 Oktober 2023, 12:04:25Nur warten bis das neue Modul per Update zur Verfügung steht.
Hallo Michael,
erstmal danke für deine Zeit und Mühe, die du in das ECHO-Modul investierst!

Ich habe gestern aufgrund des "vermissten voice-readings" auf v0.2.23 geupdated.
Coockie bzw. Login-Probleme hatte und habe ich bis dato keine, alles andere läuft auch "wie vorher" :)
Nun ist 'voice' zwar wieder da, nur läuft das jetzt scheinbar etwas anders.
Z.B. habe ich folgende "ALEXA-(Dummy)-Routine, die vorher so funktionierte:

Voice command "Alexa, heller" -> speech to text -> landet im voice-reading -> verarbeite ich dann in FHEM-Routine weiter.
Das abgesetzte Kommando lass ich mir von der ALEXA-Routine unmittelbar per Sprachausgabe "okay" bestätigen.

Aktuell überschreibt diese ALEXA-Sprachausgabe dann leider das ECHO-voice-reading -> dort steht dann "okay" anstatt "heller",
und somit wird das eigentlich gewollte Kommando überschrieben.
Hier wird im voice-reading also (generell) irgendwie "user-speech-to-text" mit "echo-text-to-speech" gemischt bzw. überschrieben?

Evtl. magst dir das ja mal anschauen?

Danke & LG derweil!
Dominik
Schaue ich mir an

Shadow3561

Zitat von: TomLee am 30 Oktober 2023, 18:43:51Wollte mal fragen ob ich der einzige bin der die Readings list_SHOPPING_ITEM und list_TASK vermisst ?
Bei mir werden die nicht mehr "geschrieben", in der App sind sie vorhanden.

Moin,
Dies readings habe ich bei keinem meiner Echo-Devices.

Wie hast du sie bekommen?

37_echodevice.pm:v5.0.0-s28096/2023-10-27
version 0.2.23

michael.winkler

Zitat von: swsmily am 27 Oktober 2023, 22:00:38Ich hab gerade aus dem SVN das 37_echodevice.pm geladen und eingebunden. Voice funktioniert wieder, allerdings werden Umlaute falsch dargestellt. Beispiel die Zahl fünf wird so angezeigt: fünf
Ich kann das Verhalten leider nicht nachstellen. Bei mir werden die Umlaute sauber angezeigt. Kann das noch jemand bestätigen?

Du kannst mir auch mal das HTML Result von deinem Account Device zukommen lassen. Hier würde ich die Datei "[ACCOUNTDEVICENAME]_activities.html" benötigen

michael.winkler

Zitat von: Shadow3561 am 31 Oktober 2023, 11:14:36
Zitat von: TomLee am 30 Oktober 2023, 18:43:51Wollte mal fragen ob ich der einzige bin der die Readings list_SHOPPING_ITEM und list_TASK vermisst ?
Bei mir werden die nicht mehr "geschrieben", in der App sind sie vorhanden.

Moin,
Dies readings habe ich bei keinem meiner Echo-Devices.

Wie hast du sie bekommen?

37_echodevice.pm:v5.0.0-s28096/2023-10-27
version 0.2.23

Bitte beachten! Im Account Device werden die Listen angezeigt. Bitte mal die Dateien "[ACCOUNTDEVICENAME]_listitems_shopping.html" & "[ACCOUNTDEVICENAME]_listitems_task.html" zuschicken.

Shadow3561

"[ACCOUNTDEVICENAME]_listitems_task.html"

{"values":[]}
[ACCOUNTDEVICENAME]_listitems_shopping.html"


{"values":[{"cardId":null,"complete":false,"createdDate":1662199820699,"customerId":"..","deleted":false,"itemId":"..T#0b88de58-e354-4be4-b71d-f5daa489b89e","lastLocalUpdatedDate":null,"lastUpdatedDate":1662199820699,"nbestItems":null,"originalAudioId":null,"reminderTime":null,"text":"knorr chilli scharf und fruchtig","type":"SHOPPING_ITEM","version":1},{"cardId":null,"complete":false,"createdDate":1661610877290,"customerId":"..","deleted":false,"itemId":"..#73369ef6-13c1-4bc8-af0e-3a75219cd410","lastLocalUpdatedDate":null,"lastUpdatedDate":1661610877290,"nbestItems":null,"originalAudioId":null,"reminderTime":null,"text":"Möhren,Zuchini","type":"SHOPPING_ITEM","version":1},{"cardId":null,"complete":false,"createdDate":1661610862613,"customerId":"...","deleted":false,"itemId":"..T#c3b348b7-d87a-47a8-9949-073a8cdba485","lastLocalUpdatedDate":null,"lastUpdatedDate":1661610862613,"nbestItems":null,"originalAudioId":null,"reminderTime":null,"text":"Hirtenkäse","type":"SHOPPING_ITEM","version":1},{"cardId":null,"complete":false,"createdDate":1660893126285,"customerId":"..","deleted":false,"itemId":"..#0e3933eb-5e0e-43ce-9d29-cd840f441310","lastLocalUpdatedDate":null,"lastUpdatedDate":1660893126285,"nbestItems":null,"originalAudioId":null,"reminderTime":null,"text":"nutella","type":"SHOPPING_ITEM","version":1}]}

customer_id ist gekürzt

Shadow3561

mh,
jetzt, nachdem ich die html aufgerufen habe sind die readings plötzlich da.

seltsam, aber es funktioniert jetzt.
danke