Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

#585
Hallo zusammen,

ich habe hexenmeister's Platine in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Bezeichnungen auf den Bildern im ersten Post nicht ganz zu der Platine v1.2 passen.
Anbei das PDF des Schaltplans (herausgezoomt, ohne Kommentare an der rechten Seite) aus hexenmeister's github (link siehe ersten Post) bzw. und ein Bild des Gateways, vielleicht kann es jemand zum Nachbau brauchen.

Bestückt sind (für direkten Betrieb, ohne Busmaster):
- R6, R7, Q4 als Pegelwandler (vielleicht bekomme ich das auch bei meinem Optolink Adapter in der 2. Rekursion hin  ;D)
- PF1 als Strombegrenzer (hier könnte der Wert und die Bezeichnung im Board auseinandergezogen werden, dann wird es vielleicht lesbarer  ;))
- ZD1 als Schutzschaltung für den 1-wire Bus
- C1 und R12 als Tiefpass für den 1-wire Bus
- R1 als Pullup für den 1-wire Bus
- und natürlich der WeMos D1 mini (nicht im Bild)

Viele Grüße

Peter

Edit:
Im übrigen ist die Platine ziemlich cool, um mit verschiedenen I2C Sensoren per ESPEasy zu experimentieren, da hätte ich mir das (zusätzliche) Layout auf meiner großen HMUART Platine sparen können. Man sollte halt ab und zu wissen, was die "Konkurrenz" macht  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Moin Peter!
Danke fürs Review. Wenn Du für Deine Experimente paar weitere Leerplatinen brauchst, sag Bescheid. Derzeit habe ich zwar nur wenige übrig, es sind jedoch bereits 30 Stück aus China unterwegs :)


PeMue

Hallo Alexander,

v.2.0.0 / hexenmeisters mod
Was hast Du da gepatcht/verbessert? Liegt ggf. das compilierte BIN auf Deinem github?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Moin Peter,

ich habe in meiner Version die maximale Anzahl der "Tasks" (also Sensoren etc.) von 12 auf 24 erweitert und auch deren Anzahl auf der Anzeigeseite von 4 auf 12 gesetzt. Meine Version ist hier als BIN zu finden: https://github.com/hexenmeister/ESPEasy/tree/mega/dist
ESPEasy etwickelt sich natürlich weiter, ich werde hin und wieder meine Version auf die neueren Stand updaten. Eine Änderung ist mittlerweile sogar in den offiziellen Stand aufgenommen worden (zwar nicht als Standard, dennoch als Möglichkeit, in dem Sources per DEFINE zu konfigurieren).

Viele Grüße

Alexander

maci

Hallo,

Ich habe das Update bei einem meiner Wemos durchgeführt, weil ich gerne als 12 Devices haben wollte.
Fazit war, dass ich alle neu konfigurieren muss.
Zum Glück habe ich den genommen der nur 3 Werte liefert.

Ein Export der Config und ein Import nutzt genau gar nichts.
Dazu kommt dass ich nach kurzer zeit nichts mehr speichern konnte da ich diese Meldung bekommen habe: Daily flash write rate exceeded!

Ich habe dann im Forum auf der letscontrollit Seite gefunden dass sich Tägliche Flashrate wieder zurücksetzen lässt mit: resetFlashWriteCounter
Der Erfolg war, dass ich zwar auf meinem Wemos genau 2 Änderungen machen konnte.
Dann stürzte dieser ab. Nach einem längeren Trennen von der Stromversorgung startete er wieder,aber im Urzustand.
Also genau gesagt, keine Config.

Ich lasse es jetzt bleiben und mache keine Updates mehr.
Irgendwie passt da etwas nicht.

Ich habe schon andere Wemos am laufen die gleich mit der Original Firmware mit ESP Mega geflasht habe, die laufen sauber. Anscheinend vertragen die Wemos das etwas nicht.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Sorry, hätte ich warnen sollen.
Es gibt einen Grund, warum ich zwar meine Version auf den von mir gefertigten Geräten installiere, aber nicht zum Update vorschlage. Es ist nämlich nicht kompatibel.
Leider sind die Einstellungen in ESPEasy sehr einfach und unflexiebel organisiert. Intern ist das einfach eine Struktur, wo an festen Adressen bestimmte Werte erwartet werden. Nach der Vergrößerug der Anzahl der Tasks verschiebt sich alles und nichts geht mehr richtig (ein völlig undefiniertes Verhalten). Der einzige Weg - Reset auf Werkseinstellungen (TX und RX kurz schliessen und Reset drucken). Ich baue mal was ein, damit nach so einem Update automatisch gelöscht wird.
Import/Export der Einstellungen kann man sich gleich schenken - da tut sich nichts anderes, als bestehende Strukturen ungeprüft lesen bzw. in eine Datei speichern. Ich bin dabei, ein Konverter zu implementierren, komme aber zeittechnisch kaum dazu.
"Daily flash write rate exceeded!" ist ein interner Schutz, damit im Falle eines Programmfehlers der Flash nicht innerhalb von Stunden kaputgeschrieben wird. Leider geht ESPEasy damit schon recht verschwenderisch um - es wird um das vielfache mehr (öffters) geschrieben, als es hätte sein müssen.
Der Counter wird u.a. beim Abziehen der Spannungsversorgung resettet.

maci

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe jetzt zwar nicht reseted.
Habe in Ruhe mal die gesamte Konfiguration neu eingestellt.
Nun läuft das wieder.

Ich habe einen weiteren Wemos bei mir liegen, den werde ich gleich mit der neuen Firmware flashen, bevor er zum Einsatz kommt.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Sven77

Zitat von: hexenmeister am 08 September 2017, 23:22:50
Ich habe in dieser Woche 30 neue Leerplatinen und 10 Wemos bekommen. Was noch fehlt, sind die ESD-Chips. Es sind aber welche unterwegs.
Wo und wie kann man sich denn als Interessent melden?
Ich hätte auch gern 2x Variante 2 :-)

VG, Sven
VG, Sven

hexenmeister

Derzeit fehlen Leerplatinen und Wemos-Module. Beides unterwegs (entsprechend 30 und 10 Stück). Ich werde hier schreiben, wenn diese ankommen.

screetch82

Hi

welche Option ist denn die einsteigerfreundlichste wo ich quasi nur 1 Wire Temperatur sensoren anklemmen und das Interface in FHEM einbinden muss?

MFG
Norman

hexenmeister

Kannst Du mit der Hardware+ESPEasy (bereits drauf) schon machen. Konfiguration über WebUI. Anbindung an FHEM per MQTT (IMHO die flexiebleste Variante) oder mit über "FHEM HTTP Controller" in ESPEasy und einem entsprechenden Modul in FHEM (soll recht einfach zu konfigurieren sein, habe selbst jedoch nie probiert. Wozu auch, wenn es MQTT gibt ;D)

hexenmeister

Habe jetzt seit paar Tagen Teile für ca. 10 Komplett-Boards liegen.  :)Ich hoffen, ich komme am WE zum Aufbauen dazu. ??? Melden mich dann. 8)

screetch82

Ok dann wäre ich wohl daran interessiert. Alternativ schaue ich mir ardu8no mit ethernet Anbindung an.

Rainer H.

Hi,

Ich hätte auch Interesse - sind noch / bald  fertige Module erhältlich?

Guten Rutsch

Rainer

hexenmeister

Moin!
Habe gerade wemos Module bekommen und werde die Tage Platinen bestücken. Allerdings sind alle davon durch bereits hier geäußerten Vorbestellungen aufgeteilt. Die Nachfrage übersteigt etwas meine Fertigungskapazitäten  :o
Ich werde wieder Teile bestellen, also in ca. 4-6 Wochen wird es wieder fertige Platinen geben.