Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Anfängerfragen / Antw:HM-Sec-MDIR und ?motion
« Letzter Beitrag von Frood42 am Heute um 17:38:42 »
Vielen Dank.
Das habe ich verwendet
([HM_5FE95A_MOTION:"motion:.on"])Das funktioniert akkurat, und die FEhlmessungen, die wohl gar keine waren sind auch weg. Das waren wohl motion: off die ohne motion: on reinkamen.

Aber in einer Docku habe ich das mit dem motion:.on also mit :. nirgends sonst gesehen. Das war sehr hilfreich.
2
Off-Topic / wie Geber RS-274 X - Files konvertieren?
« Letzter Beitrag von on-off-on am Heute um 17:38:23 »
Hallo, als Newbie versuche ich gerade eine Platinenerstbestellung bei jlcpcb und elecrow zu platzieren. Die Anforderungg ist ein Gerber RS-274 X-Format.

Als Files habe ich jedoch nur die Files für den Forums-Fensterdrehkippsensor, 10er Panel von pa-pa aus github https://github.com/pa-pa/HMSensor/tree/master/HMSensor-CR2032/panel10

Google war leider nicht mein Freund und ich finde keine Hilfe wie ich aus diesen Einzeldateien ein Gerber 274-x Datei erstelle. Alle Files zippen wurde von beiden Anbietern mit "kann nicht bearbeitet werden" abgelehnt. MIt Gerber Viewer oder Gerber-Tools komme ich leider auch nicht weiter :-/

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen muss um aus den Einzeldateien ein korrektes File für Dienstleiter zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im voraus
3
Sonstige Systeme / Antw:Abfrage des Füllstandes von Tintenpatronen
« Letzter Beitrag von knopf_piano am Heute um 17:36:33 »
meine umsetzung für nen hp laser. andere oids mußt du dir raussuchen:

in fhem console (<printerip> anpassen):
{HP_PrinterStatusCheck("<printerip>","Dum_HP_Laserdrucker")}


vorher einfügen...
fhem
define Dum_HP_Laserdrucker dummy

define rg_PrinterStatus readingsGroup <%it_printer@blue>,<Wert>,<Zeit> Dum_HP_Laserdrucker.*
attr rg_PrinterStatus alias Druckerstatus
attr rg_PrinterStatus group .Peripherie
attr rg_PrinterStatus mapping { 'serial' => "Seriennummer",
'maxNrCopies' => "max. Anzahl Kopien",
'pagesPrinted' => "gedruckte Seiten",
'remainNrCopies' => "Tonerfüllstand",
'status' => "Status",
'tonerColor' => "Tonerfarbe",
'tonerLevel' => "Tonerfüllstand",
'cartridge' => "Toner",
'drum' => "Toner-Drum",
'systemName' => "Name",
}
attr rg_PrinterStatus nameStyle style="font-weight:bold;;font-size:12;;text-align:left;;"
attr rg_PrinterStatus noheading 1
attr rg_PrinterStatus nolinks 1
attr rg_PrinterStatus room Geräte->Peripherie
attr rg_PrinterStatus sortColumn 1
attr rg_PrinterStatus valueFormat { 'tonerLevel' => "%s %",
 'remainNrCopies' => "%s %",
}

myutils
###################################################
# snmp-request
###################################################
sub HP_PrinterStatusCheck(@)
{
my $printer_ip = shift;
my $device = shift;
my $oid = "";
my @tmp = ();
my $val = "";
my $cmd = "snmpwalk -cC -v 1 -c public $printer_ip";
my %hp_snmp_oid= (
"status"              =>   "1.3.6.1.2.1.25.3.5.1.1.1",
"remainNrCopies"      =>   "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1",
"tonerColor"          =>   "1.3.6.1.2.1.43.12.1.1.4.1.1",
"pagesPrinted"        =>   "1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1",
"serial"              =>   "1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.17.1",
"systemName"   =>   "1.3.6.1.2.1.1.5.0",
"cartridge"   =>   "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.6.1.1",
"drum"       =>   "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.6.1.5",
#"tonerLevel"          =>   "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.8.1.1",
#"allCartridg"   =>   "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.6",
#"deviceID"   =>   "1.3.6.1.4.1.11.2.3.9.1.1.7.0",
#"maxNrCopies"         =>   "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.8.1.1",
"name" => "1.3.6.1.2.1.1.1.0",
"MAC" => "1.3.6.1.2.1.2.2.1.6.2",
);
my %hrPrinterStatus = (
        1 => "other (1)",
        2 => "unknown (2)",
        3 => "idle (3)",
        4 => "printing (4)",
        5 => "warmup (5)"
);

#if(PingServer($printer_ip))
if(1)
{
foreach my $key (keys %hp_snmp_oid)
{
$oid = $hp_snmp_oid{$key};
#print "$cmd $oid\n";
$val = `$cmd $oid`;
@tmp = split(/:/,$val);

if($key eq "status")
{
$val = $hrPrinterStatus{$tmp[1]};
}
elsif($key =~ /name/)
{
$val = $tmp[5];
$val =~ s/[:\"]//g;
}
elsif($key =~ /(cartridge|drum)/)
{
$val = $tmp[1];
$val =~ s/[:\"]//g;
}
elsif($key =~ /MAC/)
{
$val = trim($tmp[1]);
#$val =~ s/[:\"]//g;
#$val =~ s/(\s){1}//;
$val =~ s/\s/\:/g;
}
else
{
$val = $tmp[1];
$val =~ s/[:\s\"]//g;
}

#print "$key:\t$val\n";
fhem "setreading $device $key $val";
}
}
}

4
Anfängerfragen / Antw:FHEM2FHEM
« Letzter Beitrag von marcel__ am Heute um 17:35:21 »
Danke für die Antworten,

wir werden es einmal mir RFHEM versuchen.
5
Anfängerfragen / RHEM-Verbindung mit Passwort funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von juemuc am Heute um 17:33:00 »
Hallo,

wenn ich im telnet-device das Attribut globalpassword setze und dann dieses Passwort auf dem 2.-pi dem RFEM-Device mitgebe, funktioniert der Zugriff nicht. Ohne Passwort läft es problemlos.
Wer hat eine Idee?

Viele Grüße

Jürgen
6
FHEM Code changes / Revision 19018: 76_SMAPortal: contrib 1.5.0
« Letzter Beitrag von System am Heute um 17:30:30 »
Revision 19018: 76_SMAPortal: contrib 1.5.0

76_SMAPortal: contrib 1.5.0

Source: Revision 19018: 76_SMAPortal: contrib 1.5.0
7
Marktplatz - Güter / Antw:[Verkaufe] IR-WLAN-Gateway
« Letzter Beitrag von locutus am Heute um 17:30:28 »
Das IR-WLAN-Gateway ist wieder vorrätig. Bei Bedarf bitte hier posten. Danke!
8
Bei Verwendung von MQTT_DEVICE kann zu diesem Zweck expandJSON (https://fhem.de/commandref.html#expandJSON) genutzt werden.
9
Anfängerfragen / Antw:FHEM2FHEM
« Letzter Beitrag von juemuc am Heute um 17:29:38 »
Hallo,

ich stand gerade vor dem gleichen Problem  ;D. Ich habe meine beiden pi's mit RFEM verbunden. Ich gebe zur Steuerung zusätzlich eine Variable (Dummy) mit. Damit erkenne ich, ob die Werteänderung durch die Übergabe oder durch eine andere Eingabe zustande kam.

Viele Grüße
Jürgen
10
Anfängerfragen / Antw:FHEM2FHEM
« Letzter Beitrag von Otto123 am Heute um 17:27:12 »
Hallo,

beidseitig ist hohe Schule, weil man sich ganz schnell eine Schleife baut.
Poste mal bitte beide FHEM2FHEM Definitionen und überlege genau welche Informationen auf welche Seite übertragen werden sollen. Eine komplette beidseitige Spiegelung aller Daten ist quasi nicht möglich.

Gruß Otto
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal