WIFI LED Controller

Begonnen von jenscz, 05 November 2013, 00:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jenscz

#15
So, ich hab es jetzt fertig und es funktioniert sogar!  ;D Und das für ganze 49 €.

Falls jemand von euch mehr und besser Perl kann wie ich, kann er mir ja sagen wie ich das mit dem Colorpicker umsetzen kann. Würde halt noch mal nen ganzes Stück gei.... aussehen.

Perlscript:

use IO::Socket::INET;

if (not defined $ARGV[0]) {
        print "Please give color values!\n";
        exit 1;
}

my @colors = split(/,/,$ARGV[0]);

if ($#colors != 2) {
        print "Please give three color values: red, green and blue!\n";
        exit 1
}

my ($socket,$client_socket);
$socket = new IO::Socket::INET (
    PeerHost => '10.16.254.78',
    PeerPort => '5577',
    Proto => 'tcp',
) or die "ERROR in Socket Creation : $!\n";

# send RGB command
$socket->send("\x56" . chr($colors[0]) . chr($colors[1]) . chr($colors[2]) . "\xaa");

print "RGB $colors[0] $colors[1] $colors[2]\n" ;

sleep (1);

$socket->close();


fhem.cfg

define Licht.Bad.RGB.R dummy
attr Licht.Bad.RGB.R devStateIcon 0:off
attr Licht.Bad.RGB.R room Bad
attr Licht.Bad.RGB.R setList state:slider,0,1,255
attr Licht.Bad.RGB.R webCmd state

define Licht.Bad.RGB.G dummy
attr Licht.Bad.RGB.G devStateIcon 0:off
attr Licht.Bad.RGB.G room Bad
attr Licht.Bad.RGB.G setList state:slider,0,1,255
attr Licht.Bad.RGB.G webCmd state

define Licht.Bad.RGB.B dummy
attr Licht.Bad.RGB.B devStateIcon 0:off
attr Licht.Bad.RGB.B room Bad
attr Licht.Bad.RGB.B setList state:slider,0,1,255
attr Licht.Bad.RGB.B webCmd state

define n_Licht.Bad.RGB notify Licht.Bad.RGB.*:* { system("perl /opt/fhem/Licht.Bad.RGB.pl ".Value('Licht.Bad.RGB.R').",".Value('Licht.Bad.RGB.G').",".Value('Licht.Bad.RGB.B')." &") };;\

attr n_Licht.Bad.RGB room Bad



Damit gibt es jetzt 3 Slider:

CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

noice

Hi ,
Sehr geil. Danke ..
nur wäre es gut wenn man noch die Helligkeit mit einbinden könnte ... aber als noob in Sachen perl und fhem kenn ich mich da zu wenig aus.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Gerhard

Hi jenscz,

wird die Anbindung an den Colorpicker noch realisiert? (tolle Sache!)

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

jenscz

Ich glaube dazu reichen meine Perlkenntnisse nicht aus.
Ich hatte mir schon mal ein anderes Modul angesehen, dass den Colorpicker nutzt aber leider check ich das nicht.

Hinzu kommt noch dass die wenige Zeit die ich aufbringen in der 5. Jahreszeit für ein anderes Hobby reserviert ist.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

jenscz

Um verschiedene Farbscenen zu wählen nutze ich im Moment das Modul LightScene.

Mir reicht das erst mal so.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

justme1968

im wiki ist beschrieben wie es geht: http://www.fhemwiki.de/wiki/Color. das dunktioniert auch mit einem dummy wenn du das laden und die initialilsierung z.b. in ein notify auf global::INITIALIZED steckst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Moin,

mal eine Frage, kann das Teil auch faden? Oder muss man das dann im Falle eines Farbwechslers komplett dauerhaft übers WLAN rotzen?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

jenscz

Faden, jain. Ich habe bisher nur die Codes zum Setzen von Farbwerten mitgeschnitten. Generell kann man das Erweitern und jede Funktion der Fernbedienung nachbauen.

Ich habe mir halt Scenen mit den verschiedenen Farben gespeichert. Das Ändern der Farbwerte wird dabei "hart" durchgeführt. Ein Faden also langsames Überblenden erfolgt dabei nicht.

Ich setze allerdings in der Regel nur eine Farbe entsprechend zur Stimmung/Situation und belasse es dann dabei


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

justme1968

wie wäre es denn dem ding ein 'richtiges' fhem device zu verpassen?

dann wäre es auch einfacher zusätzliche dinge wie faden oder den colorpicker einzubauen.

brauchst du dazu hilfestellung? es ist nicht wirklich schwer. das meiste hast du schon wenn du das ding steuern kannst.

schau dir mal das 35_SWAP_0000002200000003 modul an. das wäre vielleicht ein gerüst zum umbauen. eigentlich muss man da nur ein paar dinge rausschmeissen und dein senden einbauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jenscz

#24
Ich versuche gerade das FRM_RGB umzubauen als WIFIled_RGB.

<scherz an>
Ich hasse Perl, kann das nicht in PHP sein ;-)
</scherz aus>


Ich glaub ein Mischmasch aus 10_IT.pl (schein das einfachste Modul zu sein) und FRM_RGB werde ich irgendwie hinbekommen.

Als AttrList sollte IP-Address, TCP-Port, Modell reichen.

Modell um später andere, ähnliche RGB-Geräte einzubinden die den Befehl auch per TCP-Socket bekommen. Evtl. auch noch eine Liste der möglichen Kommandos wie z.B. set, fade, dimm usw. wenn es die Hardware direkt unterstützt.

Aber wie gesagt, auf Grund der unterirdischen Perl-Kenntnisse meinerseits kann es etwas dauern.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

drdownload

man sollte wohl schauen, hier die gleichen attribute und parameter wie beim hue und den dimm/schalt modulen zu verwenden.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Gerhard

Hallo jenscz,

ich habe jetzt mein WIFI LED Modul bekommen, aber irgenwie komme ich damit nicht zurecht.

es meldet sich bei mir als server (accesspoint??!!) unter der ip 192.168.10.1.

ich kann mich damit verbinden, und bekomme auch eine html seite für einstellungen.

in deinem .pm programm habe ich auch seine ip-add. eingestellt, aber der notify liefert immer -1.

wie muss der WIFI LED eingestellt sein?, server, client...

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

drdownload

muss dich extra mit dem wifi des wifi led moduls verbinden? dann ist es im access point modus und macht ein eigenes wlan von dem dein fhem natürlich nichts weiß. du musst den wifi led controller in den wifi client modus stellen und die zugangsdaten deines normale wifi eintragen.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

herrmannj

#28
Hallo,

bin im Augenblick dabei ein entsprechendes device zu erstellen. Das Modul erstelle ich kompatibel zu den bridge v2 bzw dem Wlan LED Stripe Controller und es sieht schon sehr gut aus.

Was habt ihr an Equipment im Einsatz ?

@gerhard
solltest Du nicht weiterkommen biete ich Dir support an, brauche ganz exakt welches Device Du hast, plus einige andere Angaben. Die V3 konnte ich nur mit Hilfe eines eigenen Progs in das bestehende Netz bringen.

Habe eine wifi bridge v3 im Einsatz die sich extrem schwierig ins Fritzbox Wlan nehmen lies. Über das web interface unmöglich weil meine ssid space enthielt, über die App unmöglich weil die App die Verschlüsselung falsch gesetzt hat.

vg
Jörg

mele

Hallo zusammen,

ich habe mir den Controller auch zugelegt und diesen "erfolgreich" in ein zusätzliches WLAN gepackt (alles von FHEM erreichbar).

Leider erhalte ich nach Betätigen des Sliders folgendes Log auf verbose 5:

2013.12.09 07:51:08 5: Cmd: >set LED.Buero.RGB.B  127<
2013.12.09 07:51:08 4: dummy set LED.Buero.RGB.B 127
2013.12.09 07:51:08 5: Triggering LED.Buero.RGB.B (1 changes)
2013.12.09 07:51:08 5: Notify loop for LED.Buero.RGB.B 127
2013.12.09 07:51:08 5: Triggering n_LED.Buero.RGB
2013.12.09 07:51:08 5: Cmd: >{ system("perl /opt/fhem/LED.Buero.RGB.pl".Value('LED.Buero.RGB.R').",".Value('LED.Buero.RGB.G').",".Value('LED.Buero.RGB.B')." &") }<
2013.12.09 07:51:08 5: Cmd: ><
2013.12.09 07:51:08 3: n_LED.Buero.RGB return value: -1


Übers Tablet kann ich alles steuern.

Was hat "n_LED.Buero.RGB return value: -1" zu bedeuten?

Dank und Gruß
Mele
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid