[erledigt] [wunsch] Bestätigungsbutton bei "Delete this Device (...)"

Begonnen von automatisierer, 22 Juli 2016, 23:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

automatisierer

Vorweg, ist eher ein nice to have als ein must have.

Ich weiß nicht ob ich damit alleine stehe, aber ich fänd einen Bestätigungsdialog, in der Art "wollen sie ... wirklich löschen" der nach dem Klick auf "Delete this Device (...)" in FHEMWEB aufplöppt nützlich.

habe schon mehrfach Devices gelöscht, obwohl ich eigentlich auf Hilfe klicken wollte (klar, ist natürlich eigene Doofheit!). Wenn man dann grad vorher mehrere Änderungen durchgeführt hat und diese noch nicht gespeichert sind, ist es recht umständlich das gelöschte Device mal eben zurück zu holen.



ht

Ich schließe mich dem Wunsch an. Habe mich schon mehrfach gewundert, dass das einfach passiert, zumal es ja auch kein Undo gibt.

Das Löschen von Attributen hat dasselbe Problem. Da wäre es auch schön, wenn die Nachfrage auch noch den Namen des Attributes anzeigt, damit ich sicher bin, dass ich das richtige lösche (ist mir schon passiert  ;) )

Grüße,
Volker
FHEM 5.7, RasPI 2, HomeMatic über HMUSB, JeeLink Clone, Viessmann Heizung

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Benni

Wenn man ein device versehentlich gelöscht hat, dann hilft, sofern man noch kein save gemacht hat ein einfaches
shutdown restart
oder auch ein
rereadcfg
Das device sollte dann wieder da sein.

Wenn man mit configdb arbeitet, kann man sich das device auch relativ einfach aus einer vorherigen Version wiederherstellen.

Und im aller schlimmsten Fall hat man ja noch seine Backups ;)

Für Wünsche gibt es übrigens extra eine Wunschliste hier im Forum.

automatisierer

Zitat von: P.A.Trick am 22 Juli 2016, 23:43:28
Von Experten für Experten! :-)
??


Rereadcfg und shutdown restart, sind mir bekannt und wie ich das Device wieder hergestellt bekomme auch. allerdings passiert das meistens, wenn man eh grad Veränderungen vor nimmt und da speichere ich nun mal nicht nach jedem Schritt. Der dann mit einem Click angerichtete Schaden ist halt nur mit einem verhältnismäßig großen Aufwand wieder zu beheben. Und wie gesagt, ist kein must have, ich komme auch so zurecht.

betateilchen

Zitat von: automatisierer am 22 Juli 2016, 23:34:58
(klar, ist natürlich eigene Doofheit!).

und die muss bestraft werden :P Ich bin gegen jegliche Änderung an dieser Stelle im Frontend.

Wie Benni schon sagte: Arbeite mit configDB, denn genau dafür wurde die Versionierung dort implementiert.

configdb list <device>

gibt Dir die komplette Definition inklusive Attribute so zurück, dass Du das direkt per copy&paste in telnet wieder eingeben kannst:

Beispiel: configdb list st_radio liefert:


define st_radio structure Radio ez_TV az_Regal
attr st_radio group 34 Structure
attr st_radio room 99 System



Man kann sogar eine optionale Versionsnummer als Parameter mit angeben, dann wird die Definition in einer früheren Version geliefert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Happy Fhem User

#6
Zitat von: betateilchen am 23 Juli 2016, 12:33:16
Wie Benni schon sagte: Arbeite mit configDB, denn genau dafür wurde die Versionierung dort implementiert.

landen Änderungen in der configDB ohne dass ich speichern drücke?
Falls nein würde ja ein shutdown restart auch ohne configDB reichen.

Mein Vorschlag:
Beim löschen von nicht gespeicherten Änderungen nachfragen, ob diese wirklich gelöscht werden sollen.

Mfg Happy

StefanP

Eine Bestätigung vor dem Löschen wäre durchaus kein Luxus.

Gruß StefanP

automatisierer

Zitat von: betateilchen am 23 Juli 2016, 12:33:16
und die muss bestraft werden :P Ich bin gegen jegliche Änderung an dieser Stelle im Frontend.

Wie Benni schon sagte: Arbeite mit configDB, denn genau dafür wurde die Versionierung dort implementiert.

configdb list <device>

gibt Dir die komplette Definition inklusive Attribute so zurück, dass Du das direkt per copy&paste in telnet wieder eingeben kannst:

Beispiel: configdb list st_radio liefert:


define st_radio structure Radio ez_TV az_Regal
attr st_radio group 34 Structure
attr st_radio room 99 System



Man kann sogar eine optionale Versionsnummer als Parameter mit angeben, dann wird die Definition in einer früheren Version geliefert.



ich find configDB prinzipiell super, aber mit Datenbanken kenne ich mich noch weniger aus als mit Perl. Meine größte Sorge ist die Sicherung und Wiederherstellung der Datenbank. Ich habe das vor einem Jahr mal mit einem Buchhaltungsprogramm versucht und bin da bei, zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Einen NAS auf dem SQlite oder sowas läuft hätt ich ja da, aber dann hab ich wieder ein Hardwareteil mehr von dem mein FHEM System abhängig ist und das erhöht dann wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Die handhabung von Datenbanken ist bestimmt ganz einfach... wenn man sich damit auskennt...

Kurzgesagt, configDB befreite Zone...  ;D ;D

Benni

Zitat von: automatisierer am 23 Juli 2016, 13:33:50
aber mit Datenbanken kenne ich mich noch weniger aus als mit Perl. Meine größte Sorge ist die Sicherung und Wiederherstellung der Datenbank.

Du musst dich dazu nicht mit Datenbanken auskennen!
Einfach nach Anleitung mit SQLite einrichten und gut ist.
Die Sicherung und Wiederherstellung beschränkt sich dann auch nur auf ein einziges File (configDB.db), genau so wie bei der fhem.cfg auch.

betateilchen

Zitat von: StefanP am 23 Juli 2016, 13:11:14
Eine Bestätigung vor dem Löschen wäre durchaus kein Luxus.

Das Löschen ist doch gar nicht das Problem, sondern das Speichern nach dem Löschen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

automatisierer

das Problem ist auch nicht das Speichern nach dem Löschen, sonder die Tatsache, dass ich bei nicht speichern alle bis dahin getätigten Veränderungen verliere oder bei speichern das Device.

Wie gesagt, wenn ich einfach mal so versehentlich auf Löschen klicke, dann mach ich nen rereadcfg und der Drops ist gelutscht. Jedoch passiert mir das meisstens bei irgendwelchen Tüfteleien, bei denen ich Änderungen ausprobiere und diese nicht jedes mal Speichere. Da klicke ich im eifer des Gefechts dann mal leicht auf Delete... statt auf Device specific Help. Und wenn dann die rettende Sicherheitsabfrage käm, wäre das 'ganz nett'.

betateilchen

Zitat von: automatisierer am 23 Juli 2016, 23:21:04
Und wenn dann die rettende Sicherheitsabfrage käm, wäre das 'ganz nett'.

Für mich wäre eine solche zusätzliche Abfrage einfach nur lästig, da ich sehr häufig devices wieder lösche.

Wie gesagt: wer mit configDB arbeitet, kennt solche "Probleme" mit versehentlichem Löschen überhaupt nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ht

Es ist schon erstaunlich, wie hier gegen ein Verhalten argumentiert wird, das in jedem anderen UI-gesteuerten Programm Standard ist ;)
Volker
FHEM 5.7, RasPI 2, HomeMatic über HMUSB, JeeLink Clone, Viessmann Heizung

chris1284

Zitat von: betateilchen am 24 Juli 2016, 00:22:10

Wie gesagt: wer mit configDB arbeitet, kennt solche "Probleme" mit versehentlichem Löschen überhaupt nicht.


natürlich kann ich da versehentlich was löschen, nur die wiederherstellung ist einfacher.....  und um sich die zu ersparen wäre dann die abfrage da. solange dies nur den klick in der oberfläche betrifft, mein gott soll mans halt einbauen. solange bei massenlsöchen über befehl nicht jedes mal gefragt wird