[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 Februar 2019, 19:13:33
So wie ich es verstanden ("erfunden" ;)  ) habe geht es wie folgt:

Du richtest in der Alexa-App eine Routine ein (somit kannst du vorgeben was du sagen willst).
An derem "Ende" schaltest du den Dummy-Schalter (wie der heißt etc. sollte egal sein).

EDIT: dazu brauchst du nat. entweder alexa-fhem oder ha-bridge, damit "etwas" geschalten werden kann...

Daraufhin führt ein Notify ein get AccountDevice settings (oder status oder actions / weiß ich grad nicht mehr so genau) aus.

Daraufhin wird "sofort" das "voice" Reading aktualisiert worauf dann eben das von dir "zitierte" Notfy reagiert und dann eben ausführt was du eigentlich wolltest...

Kann auch sein, dass man mitlerweile den Zwischenschritt mit dem Notify und dem "get AccountDevice ..." nicht mehr braucht weil glaube ich das "voice-Reading" mittlerweile eh schnell aktualisiert wird...

Ein paar Seiten weiter zurück wird der "neueste Stand" erläutert...

Gruß, Joachim

Ok, danke für die Hilfe.
Funktioniert mit einem notify. Hatte ich zuvor auch schon, allerdings die Routine am Ende auf einen ungenutzten Dot geleitet.
Der dummy ist demnach nur dazu da, damit man in der Routine nach dem Satz "irgendwas" ausführen kann.
Sehe ich das so richtig?

MadMax-FHEM

Ja.
Sofern das mit der schnellen Aktualisierung des "voice-Readings" tatsächlich umgesetzt ist...
...weil sonst eben Dummy/Notify das "voice-Reading" "zwangsaktualisieren"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

#2192
weiß jemand wie ich die routinen in routineplay aktualisieren kann? es sind teils noch sehr alte routinen vorhanden und neue werden nicht angezeigt.

es funktioniert bestimmt über getsettingsdevice, aber ich habe viele geräte die ich nicht benötige gelöscht und die würden dann wieder erscheinen.

edit: jetzt auf einmal wurde alles aktualisiert  :o

niklasmader

Zitat von: michael.winkler am 04 Februar 2019, 18:20:25
ACHTUNG! Die meisten Readings werden vom Account Device aktualisiert! Die einzelnen ECHO Devices aktualisieren in der Regel nur die Medien Daten.

Wo genau, müsste ich denn das Intervall verkürzen, damit das Reading für den Zustand des Weckers (on oder off) schneller aktualisiert wird? Und in welche Einheit ist das eigentlich? Als ich das nämlich mal beim Echo Input auf 1 gesetzt haben, hat alles nur noch viel länger gedauert.

KölnSolar

ZitatZu Punkt 1. Hier würde ich auf das neuen NPM Login umstellen. Hier sind die Ganzen Captcha und oder 2FA Probleme behoben. Das neue Loginverfahren solle deutlich besser arbeiten.

Zu Punkt 2. Wie Du der Versions History entnehmen kannst waren alle Readings über das "readingsBulkUpdateIfChanged" eingebunden. Leider gab es Benutzer denen das nicht gefallen hat. Daher habe ich alles wieder auf das alte Verfahren umgestellt. Grundsätzlich kannst du das aber auch über das Attribut "event-on-update-reading" am Account Device und am Echo Device so einstellen.
Zu1. Wollte Dir nur die Info geben, dass das "alte" Verfahren bei mir noch zufriedenstellend funktioniert.
Zu2. Du meintest event-on-change-reading ?  :-\ Hätte ich auch selber drauf kommen können.  ::) So ist dann auch der event monitor wieder übersichtlicher  :D.  Jetzt hab ich nur noch 5 events für den "reminder_count", weil der wohl immer von 0 auf 5 hochzählt. Damit lässt sich leben.
Danke&Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

87insane

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit folgendes zu tun?
Ich möchte über eine Alexa Weckzeiten stellen. Diese werden über das Modul auch alle angezeigt in FHEM über dieses Modul. Nun möchte ich aber erkennen welcher der letzte der ganzen Wecker ist. Normal sind bei mir zwei, drei Wecker aktiv. Die Zeiten variieren aber. Nun möchte ich mit dem letzten Wecker auch die Rollos hoch fahren. Den Teil mit den Rollos werde ich hin bekommen. Allerdings ist die Liste der Wecker relativ lang und es kommen immer mal welche hinzu. Ich habe schon gelesen wie ich diese auch löschen kann. Aber das möchte ich ja nicht mal. An sich müsste ich erkennen, welcher der letzte aktive Wecker ist und diesen würde ich dann als trigger nutzen um den Rollos zu sagen: "Hoch mit euch".

Danke an alle!

niklasmader

Zitat von: 87insane am 05 Februar 2019, 10:48:13
Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit folgendes zu tun?
Ich möchte über eine Alexa Weckzeiten stellen. Diese werden über das Modul auch alle angezeigt in FHEM über dieses Modul. Nun möchte ich aber erkennen welcher der letzte der ganzen Wecker ist. Normal sind bei mir zwei, drei Wecker aktiv. Die Zeiten variieren aber. Nun möchte ich mit dem letzten Wecker auch die Rollos hoch fahren. Den Teil mit den Rollos werde ich hin bekommen. Allerdings ist die Liste der Wecker relativ lang und es kommen immer mal welche hinzu. Ich habe schon gelesen wie ich diese auch löschen kann. Aber das möchte ich ja nicht mal. An sich müsste ich erkennen, welcher der letzte aktive Wecker ist und diesen würde ich dann als trigger nutzen um den Rollos zu sagen: "Hoch mit euch".

Danke an alle!

Könntest du dafür nicht das Reading für die Anzahl der Wecker nehmen? Dann hättest du also sowas, wie: alarm_[echoname:counter]_originalTime. Das wäre spontan die erste Idee, die mir so einfällt.

87insane

Also das verstehe ich nicht....
Beispiel:

Tun wir mal so als hätte ich 8 Wecker und heute stelle ich per Sprache an der Alexa einen neuen ein um 07:00 Uhr. Die anderen sind alle inaktiv aber in der Liste. Nun kommt Person 2 und sagt Wecker auf 08:00 Uhr. Beide würde ich in FHEM nun auch sehen innerhalb ein paar Sekunden (das klappt erstaunlich schnell und gut). Wie kann ich nun aus den ganzen Weckern den letzten (8:00 Uhr) erkennen? Hinzu müsste es ja der letzte/späteste Wecker, der aktiv ist sein. Mit der reinen Anzahl komme ich da nicht hin. Es kann ja auch sein das ein alter Wecker für z.B. morgen wieder aktiv geht, da dieser die gleiche Uhrzeit trägt.

Am ende müsste ich ja prüfen:
- Welche Wecker gibt es?
- Welche Wecker sind aktiv?
- Welcher von den aktiven Weckern ist der späteste?

balli1187

Ich würde nochmal auf den Link verweisen, den ich auch Alexa-FHEM Thread schon gepostet habe. Da wird via userReadings weiter spezifiziert welcher Wecker aktiv ist.

Vielleicht ist es für deinen Ablauf auch vernpnftig alles mit dem alarmclock Modul zu koppeln und die weckzeit eben aus dem Echo heraus zu lösen und in alarmclock zu verwalten.

Auf Perl-Ebene gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit Zeit zu vergleichen und per Bedingung den frühesten/spätesten zu wählen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pfeffi

habe jede Menge Meldungen  --- bluetooth disconnected --- in den Readings
hat jemand eine Idee wie ich die löschen kann ?

87insane

Zitat von: balli1187 am 05 Februar 2019, 14:51:44
Ich würde nochmal auf den Link verweisen, den ich auch Alexa-FHEM Thread schon gepostet habe. Da wird via userReadings weiter spezifiziert welcher Wecker aktiv ist.

Vielleicht ist es für deinen Ablauf auch vernpnftig alles mit dem alarmclock Modul zu koppeln und die weckzeit eben aus dem Echo heraus zu lösen und in alarmclock zu verwalten.

Auf Perl-Ebene gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit Zeit zu vergleichen und per Bedingung den frühesten/spätesten zu wählen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den Link habe ich mir angesehen und für schlecht empfunden. Habe hier lernen dürfen, dass alles programmierbar ist und versuche das nun auch zu tun. Denke deine Perl Variante wird es am Ende werden. Muss ich mir dann wohl zusammen googlen. Dachte das ggf. jemand schon was in dieser Art gebaut hat. Mir fehlt ja vom Prinzip her nur das oben genannte. Mehrere variabel viele Uhrzeit vergleichen und dann die höchste, aktive auswerfen und z.B. in eine Variable schreiben.

balli1187

Zitat von: 87insane am 05 Februar 2019, 14:58:39
Den Link habe ich mir angesehen und für schlecht empfunden. Habe hier lernen dürfen, dass alles programmierbar ist und versuche das nun auch zu tun. Denke deine Perl Variante wird es am Ende werden. Muss ich mir dann wohl zusammen googlen. Dachte das ggf. jemand schon was in dieser Art gebaut hat. Mir fehlt ja vom Prinzip her nur das oben genannte. Mehrere variabel viele Uhrzeit vergleichen und dann die höchste, aktive auswerfen und z.B. in eine Variable schreiben.
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären? Inwiefern ist es denn bei coldcorner nicht "programmiert"???
Es kommt halt ein bisschen auf den Ansatz an. Ich habe es bei mir so umgesetzt und nutze den Echo quasi nur als Interface, um die Zeit in FHEM zu bekommen. Das Alarmclock-Modul dient als zentraler Ankaufpunkt für die Weckabläufe. Hier lässt sich ja nach eigenen Wünschen wiederum mit Perl eintragen was man möchte, ohne xx notifys usw. ich habe bspw. unterschiedliche Routinen für (feste) Tage an denen ich HomeOffice habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

87insane

hmmm... Hört sich auch gut an. Was du noch alles mit drin hast....

Zitatcoldcorner nicht "programmiert"???
Es ist zu viel für meine Zwecke. Aktuell wäre es bei mir ein notify für den Zweck. Klar kann am Ende noch mehr kommen, wie du schon gesagt hast. Aber alleine um es ein wenig mehr zu lernen macht es in meinen Augen Sinn, dass mit dem Zeitvergleich usw als Übung zu sehen.

balli1187

Nunja, dass musst du für dich entscheiden. In beiden Fällen musst du aus dem Echo-Modul die Weckzeiten erkennen und extrahieren um sie dann in FHEM weiter zu verarbeiten.
Als ich vor ein paar Monaten vor dem Projekt stand, fand ich es einfacher die Zeiten nicht im Echo zu belassen, da ich sie dort einfach nicht so übersichtlich finde. In einem gesonderten Modul ist halt alles beisammen.
Ich verstehe aber deinen Ansatz so wenig wie möglich "überflüssige" Modul einzubinden, wenn es auch mit bordmitteln und ein wenig gehinschmalz geht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

awel

Zitat von: balli1187 am 05 Februar 2019, 15:19:04
... musst du aus dem Echo-Modul die Weckzeiten erkennen und extrahieren um sie dann in FHEM weiter zu verarbeiten.
Klar, aber wie mache ich das bei Weckern mit Wiederholungen? Einzelne Wecker sind leicht, aber z.B. 1. Wecker jeden Montag um 6:30, 2. Wecker jeden Dienstag um 6:45, 3. Wecker jeden Mittwoch um 6:00, 4. Wecker jeden Donnerstag um 6:45,...
Zur Zeit werden nur die Zeiten 6:30, 6:45, 6:00, 6:45 angezeigt, wobei logischerweise wegen der Wiederholung alle aktiv sind.
Also welcher von denen weckt morgen? Für mich ist das ohne die recurring-Eigenschaft nicht lösbar, bin aber für Deine Hilfe dankbar!

VG Achim