Erfahrungsbericht hp ThinClient als FHEM-Server

Begonnen von Beta-User, 28 Oktober 2017, 23:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin zusammen
Ich haette da gerne mal ein Problem!
Ich habe seit einiger Zeit ein etwas groesseres Problem in meinem Netzwerk. Da ich momentan aber ein funktionierendes Netzwerk aus beruflichen Gruenden brauche, kein homeoffice, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Und herausgekommen ist mein T610. Nun hatte ich erst gedacht, da ist irgendwas von fhem, was das ausloest, Kandidaten gab es genug:

  • nmap
  • tahoma
  • alexa
  • ein Deconz was gerne seine IP vergisst
Also angefangen zu suchen, und nichts hat geholfen. Gut also muss es was anderes sein. Ah, der T610 teilt sich mit einem RPI fuer HmIP die DLAN Verbindung, das laesst sich aendern.
Die Freude waerte nur kurz, dann war klar, dass es daran nicht lag. Aber immerhin hatte ich Ihn jetzt mal an einem Port von einem managebaren Switch.
Die Stoererei hoerte aber nur auf, wenn ich den Port tot gemacht habe.
Ok was nun, ah einfach mal fhem beenden, Pustekuchen, auch das brachte nichts.
Letztendlich ist es so, dass nach ca. 5 Minuten nach dem Neustart, das Netz irgendwie zugespammt wird. Testen kann ich das ganz einfach weil ich manche Weboberflaechen meiner Switche nicht erreichen kann, sowie der weg ist, geht es sofort!
Gut, das sollte ja irgendwie zu beheben sein, also mal schnell apt-get update/upgrade , wieder nichts. Hat zwar viele Pakete ersetzt aber keine Verbesserung.
Wo liegt jetzt der Hase im Pfeffer, ich bin, Dank meiner Linux Unwissenheit, so ziemlich am Ende. Auf dem Switch laufen nicht so viele Pakete, aber schon einige.
Ich habe einen DD-WRT Router als Gateway, DNS und DHCP, der dem T610 eine feste IP zuteilt. Betrieb ist ordentlich im Netz,aber wenn der Stoerer weg ist, flutscht es. (100 Teilnehmer, momentan noch einige mehr!)
Danke fuer Eure Hilfe und bleibt gesund
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

Was sagt der Switch zu den Anzahl "Netzwerkfehlern" auf dem Port?

Ein Admin-Freund hatte mal einen Windows-Rechner, der ein Büronetzwerk auf diese Art "abgeschossen" hat. Dort war es die Netzwerkhardware .... also nicht der Treiber / die Software ...
Auf dem Übeltäter ist er gekommen, in dem er Netzwerkfehler auf den Ports mit gemonitort hat.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Hallo Werniemann
Keine Fehler, habe ich gestern abend noch geguckt gehabt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

Da Du managbaren Switch hast, was sagt er überhaupt zu dem Port
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

Zitat von: Wernieman am 23 April 2020, 14:11:15
Da Du managbaren Switch hast, was sagt er überhaupt zu dem Port
ich hatte jetzt bei mir eindefektes Netzwerkkabel :-(
auf der einen Seite am Witch Cisco 3750 wurden nur übergroße Pakete angezeigt - diese korrelierten mit den Fehlern auf der anderen Seite
die andere Seite ein Cisco SG300 hatte nur "internal MAC receiver error" hochgezählt. Bei jedem Fehler stockte das Netz kurz.... Flux mal eben eine 30m Wurfleitung gesteckt und es ward Ruhe ;-) Und dann in Ruhe das Patchkabel (flexibel) gegen ein Verlegekabel ausgetauscht auf das Patchfeld getackert und auf der anderen Seite eine Dose dran --> alles gut
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

pc1246

Hi
Das ist ja das Fatale. Es sieht alles soweit in Ordnung aus. Aber ich hatte gestern Abend/Nacht keine Lust mehr einen Wireshark zu starten und den Port zu spiegeln.
Heute schaffe ich es auch nicht! Es sieht auch nicht wirklich nach uebermaessig viel traffic aus.
Ich hatte gestern was im Netz gefunden, dass sich Rechner mit fester IP manchmal ungebuehrlich verhalten, nur ist das ja bei mir so nicht der Fall, und ich habe mehrere Agenten, die ich ueber den DD-WRT mit fester IP versehe.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Hallo Wuppi
Zugegebenermassen hatte ich darueber auch schon nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen.
Hauptsaechlich aus dem Grund, dass es eine Zeit dauert, bis das Problem losgeht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

Zitatdass sich Rechner mit fester IP manchmal ungebuehrlich verhalten
.... Das ist mir neu ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Moin
Kurz zu der Geschichte mit der festen IP: die sollen wohl irgendwie das keepalive anstossen wollen.
Habe heute morgen mal das Kabel getauscht. Da wollte ich schon frohlocken, aber nach ~5 Minuten war es doch wieder vorbei.
Wie schon gesagt, das waere auch unwahrscheinlich gewesen, da es ja eben eine gewisse Zeit dauert, bis sich das Problem offenbahrt.
Gruesse Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

Zitateine gewisse Zeit dauert, bis sich das Problem offenbahrt.
Sicherheitshalber nachgefragt: Du hast auf der Maschine wirklich "nur" FHEM laufen, sonst nichts?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pc1246

Moin
Naja, debian ist halt schon drauf! (Scherz)
Nein ist nichts weiter drauf. top sagte auch nichts. Nachher habe ich Zeit, dann werde ich mal den Hai ins Becken werfen.
Zudem mache ich mal ein Backup, und setze noch mal neu auf. Habe vor ewigen Zeiten eine SSD reingesteckt, die ist noch nicht mal am System Angemeldet!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Schotty

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt absoluter Quatsch ist, was ich nun schreibe: Könnte der LAN-Port des T610 selbst vielleicht irgendwie ein Problem haben? Hast du zufällig so einen USB-auf-LAN-Adapter, mit dem du vielleicht mal alternativ testen könntest, ob die Probleme dann noch immer auftauchen..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

pc1246

Hi Schotty
Ja das waere eine Alternative. Wenn denn dann das Linux den Adapter erkennt, sonst steh ich da an.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Moin Christoph,

die feste IP hast du wirklich in einem freien Bereich? Nicht dass irgend ein Gerät in deinem "Zoo" sich um die IP kloppt? Irgend etwas was nicht die ganze Zeit aktive ist, sondern nur hin und wieder "aufwacht"?

Lösung: Schon mal versucht eine andere IP zu nutzen?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Schotty

Also bei mir (Ubuntu) klappte der testweise Betrieb mit so nem USB-LAN-Teil problemlos, aber das will ja nix heißen..

MAC-Adressen checken wäre neben den IP's wie Enno gerade sagte vielleicht auch noch ne Möglichkeit (auch wenn's vermutlich unwahrscheinlicher ist als gleiche IPs).

..sind aber auch wirklich nur Gedanken, ich bin da kein Experte..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/